Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
kleiner Tipp für Polster etc.: stinknormale Gummihandschuhe anziehen und Kreise auf dem Polster machen mit der Hand, entfernt wunderbar alle Haare.

A

Werbung

Neeee, das rote Teil ist echt unschlagbar. Immer kleine Streiche rechts - links - rechts - links ....
Die Haare sammeln sich dann auf einer Seite zu einer Art "Würstchen".

Meine Rexe haaren kaum... :pink-heart:

Hallo,

also das 'rote Ding' ist heute angekommen, werde es morgen ausprobieren - kommt auch mehr als passend (hier siehts aus ... selbst der Staubsauger hat heute mit dem Teppich arg gekämpft) - und berichten. 😉

Mit Tris und Sockes Eifersucht wirds gerade besser. Bzw. Tris bleibt gelassener. Wenn er schon bei mir liegt, schenke ich ihr jetzt wenig bis gar keine Beachtung - sie knarzt dann zwar um uns rum 😉 aber so schlimm scheint sies dann doch nicht zu finden, legt sich dann halt ein Stück entfernt dazu und schnurrt. Und ihn beruhigt es sichtlich, wenn ich auf sie möglichst gar nicht eingehe und er dann quasi 'unter meinem Protektorat' an mir dran liegt. Sobald ich auf sie eingehe / sie zu viel ansehe und mit ihr spreche (oder gar auch kraule), springt er schon halb auf. Nunja. Hat ja auch nur fast zwei Jahre gedauert, bis ich das rausgefunden habe. *vor-die-Stirn-patsch* Hört sich jetzt wahrscheinlich saublöd an, aber mir war nicht klar, wie 'bedeutend' es ist, dass ich sie dann bewusst ignoriere. Ich dachte immer, er wird dann sofort unruhig, weil sie kommt und halt die Ranghöhere über ihm ist. Und es war ja auch nicht so, dass ich dann ihn auf einmal ignoriert habe und mich nur noch um sie gekümmert, bei weitem nicht. Aber natürlich schon sie dann auch angesprochen, auch mal kurz über ihren Rücken gekrault. Dass das größere Problem ist, dass ich sie überhaupt nur begrüße und damit anscheinend absegne, dass die 'Nummer zwei' auch dabei sein darf ...
Nunja. Man lernt nie aus *grunz*
Auch sonst macht er grad einen kleinen Sprung (weiß nicht, obs damit zu tun hat, denke aber nicht nur). Wieder diese minimalen Dinge, z.B. wenn er da in allen möglichen und unmöglichen auf dem Sofa vor sich hinsiestat und sieht, dass ich auf dem Anmarsch bin, er sich dann schon mal wohlig ausstreckt und passend für mich ausrichtet in Erwartung seiner Krauleinheit. Das ist sooooooooooooooooooooooooo niedlich ....

Kleiner Gruß von Tris: 87uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuzhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Liebe Grüße

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind zu süß. 🙂

Werbung:
Das ist bei meinen auh oft so, daß sie sofort weg ist, wenn er auch beachtet wird, z.B. wenn sie schon auf meinem Schoß sitzt und er kommt dazu. Ich sag jetzt "nein" zu ihm, damit er nicht springt und streichel ihn unten. Das reicht meistens, das beide zufrieden sind (ok, er nicht so). Aber sie kuschelt sonst eher selten ausgiebig, das genießen wir dann beide, wenn sie mal entspannt da bleibt.

Es ist interessant zu lesen, dass auch nach 2 Jahren noch eine gewisse Dynamik in der Entwicklung der beiden Fellnasen
a) untereinander und
b) im Zusammenspiel mit dir
herrscht. Ich denke bald auch, dass man seine Katzen nie ganz kennt ... Sie haben immer noch tiefe Geheimnisse und unbekannte Seiten.

Bei uns ist das Verhalten übrigens ziemlich identisch. Wenn Lilly auf meinem Bauch "thront" und Moritz oder Wuggi kommen, dann schaut Lilly zu mir, wie ich reagieren.
Ignoriere ich die Herren oder schicke sie mit einem "nein" weg, dann bleibt sie liegen, ist aber körperlich oft noch angespannt, zumindest solange sie zu nah stehen.
Kraule ich dann sie weiter und ignoriere die Herren, dann entspannt sie sich langsam wieder und die Kraulorgie kann weitergehen.
Streichle ich hingegen die Kater, dann schnippt sie auf, als hätte sie einen Stromschlag bekommen und ist mit einem Satz verschwunden.

Mit dem 'roten Teil' wünsche ich dir haarige Erfolge. 😉

PS: Kann es sein, dass das letzte Fotoupdate schon wieder unangemessen lange her ist?
Mir zumindest kommt es eeeeeeewig vor. 😀 😛

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhn dich dran - ich habe meine Mullemaus jetzt fast 8 und meinen Dicken 4 Jahre... und es kommt immer wieder noch was neues dazu bzw. ein bisher gezeigtes Verhalten wird komplett umgestellt... Dosi könnte sich ja sonst dran gewöhnen... 😎🙄

PS: Kann es sein, dass das letzte Fotoupdate schon wieder unangemessen lange her ist?
Mir zumindest kommt es eeeeeeewig vor. 😀 😛

Und DA kann ich nur zustimmen 😳

Die beiden sind zu süß. 🙂

🙂 Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ..... 🙂

Malta und Hörnchen: Ich darf aber anscheinend nicht mal 'nein' sagen - ich muss am besten gar nichts sagen und sie auch nicht ansehen. Geschweige denn sie anfassen. Jegliche Form von überhaupt reagieren darauf, dass sie dazukommt, alarmiert ihn und veranlasst ihn, zu gehen. Das mit dem Stromschlag ist bei ihm auch so dann - erst die Körperspannung, sobald sie erscheint, dann pitsch und weg.
Wie gesagt - mir war nicht klar, dass ich sie gar nicht beachten darf/sollte, weder positiv noch negativ. Ich hab ja - gerade weil ichs ja nun weiß - eher immer noch ihn etwas beschützender angefasst - auch die Hand z.B. vor seinen Kopf, wenn ich sehe, dass sie ihre Widdertechnik anwenden möchte und auch 'nein' gesagt. Und ich hab (natürlich) schon reagiert, dass sie überhaupt kommt - Madame sein ja auch zugegebenermaßen wirklich äußerst schwer zu übersehen. 😉
Abgesehen davon, dass ichs auch schade finde - was gibt es Schöneres, als wenn sie beide da sind. 🙄
Aber nein: Geht am besten, wenn ich so tue, als ob sie gar nicht da ist und mich weiter auf ihn konzentriere. Das merkt er eh ganz extrem. Also, tun sie alle beide, aber er reagiert noch stärker darauf, auch hier am Schreibtisch. Ich meine jetzt, ob ich voll auf sie konzentriert bin oder nebenbei noch was anderes tue oder auch einfach nur an was anderes denke. Wenn meine Aufmerksamkeit nicht voll auf ihn gerichtet ist, geht er schnell wieder. Wenn sie voll bei ihm ist, kommt prompt ein Schnurr-Crescendo als Antwort. Und wenns nur die Gedanken sind. Ic find das schon lange beeindruckend (wenn es mich auch nicht mehr groß überrascht). Vor allem er merkt alles sofort. Mit "etwas machen oder über was anderes nachdenken und nebenbei noch ein wenig Kater kraulen" lässt er sich nicht abspeisen, das ist ihm zu wenig. Da ist er tatsächlich sehr viel sensibler als sie, die das z.B. schon voll ok findet, wenn ich sie kraule und dabei fernsehe. Geht bei ihm gar nicht, da geht er dann schnell und ich kann mich einfach des Eindrucks nicht verwehren, dass seine verschwindende Rückseite dann ein sehr deutliches "Also so nich. Wenn, dann richtig, sonst scheine ich hier ja nicht erwünscht" ausstrahlt. Mein blaugrauer, unglaublich feinantenniger Waschbärkater ...

Und ja, Hexi, ich finds ja auch immer wieder faszinierend, dass immer noch Neues kommt. Anscheinend auch von mir. 🙄 Kanns immer noch nicht glauben, wie lange ICH gebraucht hab, um das zu schnallen.

Fotoupdate? Fotoupdate. Hmh. ... *hust*

Und ja, Hexi, ich finds ja auch immer wieder faszinierend, dass immer noch Neues kommt. Anscheinend auch von mir. 🙄 Kanns immer noch nicht glauben, wie lange ICH gebraucht hab, um das zu schnallen.

Och - mach dir keinen Kopf. Katzis haben ausgesprochen viel Geduld mit Wesen, die nicht so hoch entwickelt sind *hust*....

Meine Mullemaus spricht auch immer sehr langsam und deutlich mit mir, wenn sie was will. Und inszwischen kapiere ich es auch schneller als früher 😎

Witzigerweise ist MEIN Kater genauso wie deiner. Der läßt sich auch nicht "so nebenbei" kraulen. Scheint so ein "Männerding" zu sein :aetschbaetsch2:

Werbung:
Och - mach dir keinen Kopf. Katzis haben ausgesprochen viel Geduld mit Wesen, die nicht so hoch entwickelt sind *hust*....

Man arbeitet an sich, man arbeitet sich ... 😉

Hmh. Witzig. Vielleicht wirklich ein Katerding? Ich hör immer wieder, dass sich Katzen und Kater wirklich zu unterscheiden scheinen auch in anderen Dingen. U.a. häufiger, dass eben auch die Katze die eifersüchtigere ist und der Kater dann eher das Feld räumt. Und Kater eh tatsächlich nicht ganz so kraulig sind auch untereinander jetzt?

Nö das ist bei uns nicht so:
Unsere beiden Schmusebären sind die beiden Kater.

Die Mädels kommen mal hier mal da, so nebenbei...

Auch sind die beiden Kater hier bei uns im Katzenrudel für die Zärtlichkeiten untereinander zuständig. Frei nach dem Motto: Du brauchst nicht alleine den Tag zu schlafen, ich passe auf dich auf, wärme dich und schnurre dich in den Schlaf. Süß:pink-heart:

Hi Ihr,

Auch sind die beiden Kater hier bei uns im Katzenrudel für die Zärtlichkeiten untereinander zuständig. Frei nach dem Motto: Du brauchst nicht alleine den Tag zu schlafen, ich passe auf dich auf, wärme dich und schnurre dich in den Schlaf. Süß:pink-heart:

es gibt dann wohl immer die Ausnahmen. Mein Eindruck war halt bis jetzt immer so, dass die Kater eher nicht ganz so scharf drauf waren und die Katzen schmusiger (und eifersüchtiger und auch dominanter?).

Ansonsten ok - vier Bilder von eben (die einzigen einigermaßen guten, ich hab letzte Woche wohl irgendwas an der Kamera verstellt von wg. Schärfepriorität, muss mich da mal durch die 397 S. Bedienung kauen *grunz*). Und nicht, dass Ihr denkt, ich verschaukele Euch und das sind doch die von vor zwei Wochen, zwei Monaten oder nem halben Jahr (und nein, ich schlaf auch nicht monatelang in demselben Bettzeug): ich habs nur alles mehrfach. 😉
Wo wir aber gerade dabei sind von wg. Haare. Vorgestern frisch bezogen das Bett (und wie immer schon so weit wie es überhaupt geht mit der Tagesdecke dauerhaargeschützt): Es sind sofort wieder überall welche im Moment. 🙄
Das 'rote Ding' ist aber wirklich gut, muss ich auch sagen. Nunja - hoffen wir mal, dass sie ihr Umfellen nicht bis in den Sommer betreiben. 😉
Tris lag vorher schöner (sonnenbaden), hat sich leider halb aufgesetzt, als ich mit der Kamera kam. Vorher hing er mit allen Vieren über die Kante. 😀

9884572raq.jpg

9884573ibj.jpg

9884574aqa.jpg

9884575obu.jpg

Liebe Grüße

Christiane

Hi Ihr,

ok - auch bei keiner Antwort poste ich mal ganz unbeirrt trotzdem neue Bilder. 😛:verschmitzt: Die Nasen heute morgen beim Sonnenbad.

9922114hya.jpg

9922115cwi.jpg

9922117iyy.jpg

9922118gcv.jpg

9922119mxh.jpg

9922151bry.jpg

9922153ivv.jpg

9922155upd.jpg

9922157bbx.jpg

9922160hji.jpg

Mal eine Frage ... ab wann werden Katzen 'im Alter' ruhiger?
Ich frage, weil mir vor allem an Socke schon seit einiger Zeit auffällt, dass sie sehr viel rumliegt und pennt. Aber ganz ehrlich: er irgendwie auch?
Alle beiden erscheinen mir ... ja. Ruhiger halt. Nicht beunruhigend, sie sind ja zwischendurch auch ganz normal und wach. Aber eben schon (mir) auffallend. Dass die tierisch viel pofen seit Wochen? Und auch weniger fressen. Das Problem hab ich ja schon seit einiger Zeit, dass sie eigentlich grundsätzlich was stehenlassen von ihrer gemeinsamen Portion (hab weiß nicht wieviel Sorten durch jetzt). Es ist ja nicht so, dass sie vom Fleische fallen - sieht man ja auch auf den Bildern und sie fressen schon ganz gut, grad auch wenns ihnen schmeckt 😉 - aber eben nicht mehr ganz so viel (an zweimal 85 g gold select + 1 x knapp 400 g Animonda pro Tag kommen wir nicht mehr ran) und sind auch ein klein wenig schlanker geworden, wie ich finde. Krank wirken sie aber auch nicht auf mich. Nur eben ruhiger. Und nicht ganz so hungrig. Und das zieht sich ja schon ein Weilchen und ging so schleichend los, dass das Gepofe mehr wurd. Wäre ja eher unwahrscheinlich, dass sie parallel krank sind (und Socke hatte ja nun ein volles Blutbild im Februar und alles top, also auch eher unwahrscheinlich, dass sie was latentes hat).
Oder ist das sowas wie Frühjahrsmüdigkeit, gibts die bei Katzen auch?
Oder - das fiel mir jetzt mal so plötzlich auf - irgendwie ist Socke für mich in Gedanken immer ungefähr 10 Jahre alt - nur das ja nun schon fast zwei Jahre. 🙄 Ähm ... da kommt dann ja was drauf. Also sie müsste jetzt irgendwas zwischen min. 9 und max. 13 sein. Ich tippe auf die goldene Mitte 11/12. Er wird im Mai 7. Kanns also ganz blöd gesagt auch einfach das Alter sein bei Socke und dass sie halt deshalb ein wenig ruhiger wird und er gleich mit, weil wenn sie keine Aktion macht, er dann auch nicht?
Wie gesagt, sie wirken nicht krank, fressen ok und sind auch okay von der Figur her (sollte nur nicht viel weniger werden, wie ich finde). Aber das Geschnarche hier ..?

Lieben Gruß

Christiane

Tolle Bilder von Deinen beiden. Sie sind so süß.

Das mit dem ruhig werden oder sein ist ganz unterschiedlich. Bei mir ist der zweitälteste noch mit am Verrücktesten, während Kieran schon von Anfang an mehr lebende Deko war, weil er sehr viel schläft und eher selten mal spielt oder tobt.

Bei mir wird momentan auch sehr viel geschlafen, das ist auch wetter- und jahreszeitenabhängig.

Werbung:
Tolle Bilder von Deinen beiden. Sie sind so süß.

Find ich ja auch ... wenn Socke da so liegt, könnte ich sie dumm- und dämlichknuffeln. Und ganz ehrlich: Ist ja nicht so, dass sie auch nur das geringste dagegen einzuwenden hätte. 😛

Tris ist ja sehr viel 'sparsamer im Verbrauch'. Eine Kraulfüllung auf vier Stunden reichen ihm aus. 😉

Hmh. Dann ist es vielleicht wirklich die Jahreszeit. So viel Fell abzuwerfen strengt ja sicherlich auch an. :grummel: :aetschbaetsch2:

Ich erinnere mich, dass sie im ersten Jahr hier zum Herbst und mit Einsetzen des kühleren Wetter hin deutlich mehr Hunger hatten. Ob das letztes Jahr auch so war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr (nur dass die 2 x 85 g eher als Plus obendrauf waren, vorher wars ja immer etwa eine Dose Carny pro Tag). Vielleicht ist es dann einfach der entsprechend normale leichte Hungerrückgang, weil es nun wieder wärmer wird. Sie können ja nicht wie beim Wirtschaftswachstum jedes Geschäftsjahr immer nur noch mehr drauflegen. 😉

Lebende Deko ist auch schön. *grins*

Nunja - man hat hier halt leicht den Eindruck, sie schleppen sich derzeit immer nur von einem zum nächsten Tiefschlaf-Pennplatz, unterbrochen von kurzen Kraul- und Fressstops. Wobei die auch prima kombiniert werden können: Erst kraulen, dann an Ort und Stelle wieder einschlafen. Also so wie Socke auf den Bildern da liegt, sehe ich sie jedenfalls ständig im Moment.
Er war ja eh schon immer der Ruhigere, obwohl eben ja auch jünger als sie.

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

so süß die schlummerbilder

schön, ick freu mir :grin:

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

so süß die schlummerbilder

schön, ick freu mir :grin:

🙂 Was man nicht sieht oder denken würde auf den Fotos: Tris lag genauso langgestreckt da wie sie - er hatte sich der Länge nach in eine Falte im Bett gelegt und nach links hing unheimlich viel Katerbein raus. So viel, dass ichs mit diesem Objektiv nicht alles draufbekommen habe. 🙄

Also ... man muss nicht reagieren und du stellst Fotos ein?? Guuuut zu wissen :grin:

Und zu deiner Frage - es ist völlig normal, dass die Nasen zum Herbst / Winter hin mehr fressen - Winterspeck sozusagen. Und beim warmen Wetter wird es halt weniger. Da braucht man ja auch weniger Energie. Solange sie nicht drastisch an Gewicht verlieren ist alles im grünen Bereich.

Und Katzen können durchaus 16 Stunden und länger pro Tag pennen - das nennen sie höchstwahrscheinlich "Energie sparen"... 😎

ICH jedenfalls nenne es frustrierend, wenn ich frühmorgens gähnend zur Arbeit muss und mein Kater nach dem Frühstück und einem Strecken - nochmal gemütlich aufs Bett hüpft und sich einrollt. Mullemaus knackt dann schon längst wieder auf der Fensterbank... 🙄