Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
@papabär - ich bin zutiefst beeindruckt. Sich als absoluter Neuling direkt in den dicksten und umfangsreichsten Thread zu stürzen und den auch noch komplett durchzulesen.... RESPEKT....

Aber punkto Einschätzung "Bildband" wird dir hier keiner widersprechen :grin:

A

Werbung

Neuling bin ich auch nur hier im Forum. Katzen als Mitbewohner sind mir schon seit Jahren nicht unbekannt. Allerdings habe ich sehr viel erst gelernt, seit ich mich nach einem neuen Partner für unserer Katze im Netz umsehe und so erfahren habe, was wir mit Kitekat, Whiskas und Co unseren Tieren "gutes" getan haben. Das Futter wurde natürlich sofort umgestellt auf hochwertiges (so weit der Geldbeutel das zulässt) Futter.

[OT an]
In dem Thema hier bin ich gelandet, weil ich im hiesigen Tierheim eine Katze gefunden habe, die leider sehr ängstlich und scheu ist (Nicki war auch sehr scheu, als wir sie damals "übernommen" haben). Da haben mich Erfahrungen mit solchen Angsthasen interessiert und das Thema hier bot sich geradezu an. So super, wie das verlaufen ist, wird man es zwar mit Sicherheit nicht als "die" Referenz bezeichnen können, macht aber schon sehr viel Mut. Allerdings ziehen meine Frau und die Kinder nicht so recht mit und somit wird´s wohl doch nichts mit der Süssen. :hmm:
Mehr dazu aber dann in einem eigenen Thread. Ich will ja hier nicht den Thread kapern. [OT aus]

Hallo Herbert,

erst einmal herzlich willkommen hier 🙂 und auch von mir: Respekt!!!

Wenn es auch (trotz teilweise steigender Tendenzen) für ein bebildertes Sachbuch etwas zu selten Bilder hat... *duckundrenn*

Habe ich schon 'herzlich willkommen hier' gesagt? :grummel: 😛

Nein, im Ernst, danke für die Blumen auch für meine hübsche Socke, und beim Kater einpacken wollen: Bitte eine Nummer ziehen und hinten anstellen, Sie werden dann aufgerufen. 🙄

Und dem hier

Dann sollten aber auch die Mitschreiber nicht unerwähnt bleiben. Denn alleine dieser Thread beweist schon, dass das Forum hier eine gute Anlaufstelle für kompetente Hilfe ist.

kann ich mich nur komplett anschließen.

So, jetzt gehe ich mich mal im Forum umschauen, ob ich die Informationen auch noch finden kann, wegen derer ich mich ursprünglich angemeldet hab.

😀 Dann mal viel Glück damit - wenn es Dir noch einfällt, was es war?

Aber punkto Einschätzung "Bildband" wird dir hier keiner widersprechen :grin:

... ... Mist ... ich finde ja immer noch, dass hier viel zu wenig Smileys zur Verfügung stehen. Wo ist bloß der Heiligenscheinsmiley für die Antwort 'Die heb ich mir aber doch für die Druckversion auf?' 😉
Im Ernst: Ich hab neulich meinen PC umstrukturieren bzw. ein komplettes Back-Up machen müssen und bin dabei alle naselang über Fotos von den beiden gestolpoert. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviele Bilder es waren von den beiden. Aber ich glaube, mit ziemlicher Sicherheit nicht unter 1000?

[OT an]
Allerdings ziehen meine Frau und die Kinder nicht so recht mit und somit wird´s wohl doch nichts mit der Süssen. :hmm:
[OT aus][/QUOTE]

Wie schade. Ganz ehrlich? Habs vor ein paar Tagen schon Clamsy (Vince, Luli und Oskar 🙂) geschrieben: Ich würd immer wieder bzw. inzwischen nur noch wieder scheue Tiere / 'Problem'tiere nehmen. Okay- ich hab natürlich so gesehen auch den Vorteil, dass ich es einfach gar nicht anders kenne. Für mich bedeuten Katzen= stets fließend, geschmeidig und vorsichtig bewegen, keine ruckartigen Bewegungen, kein Türenknallen, nicht mit harten Absätzen auf Holzdielen rumlaufen, nie schnell und frontal, sondern immer seitlich zu ihnen gehen (wobei ich bei meinen inzwischen ja frontal auch darf), niemals anstarren, sondern Augen auf Halbmast und blinzeln, was das Zeug hält. etc. pp.. Ich hab das so stark internalisiert, dass ich mich völlig automatisch auch so bewege, wenn ich woanders bin, wo Katzen sind.
Abgesehen davon ist diese 'Lebens- und Bewegungsweise' extrem gut für den Blutdruck. 😉
Es macht einfach so eine Riesenfreude, die Fortschritte zu sehen, dass ich wahrscheinlich von einer Katze, die mir gleich als erstes auf den Schoß springt, erstmal ernstlich irritiert wäre im Sinne von 'Ähm -und was machen wir dann jetzt die nächsten zwei Jahre?' (okay - die Antworten hierauf wären allerdings wahrscheinlich äußerst schnell gegeben).
Witzigerweise strahlen sie auch alle beide was aus, dass auch Fremde/Gäste und Mitbewohner es als Ritterschlag empfinden, wenn sie ihnen mal an der Hand schnuppern oder sich überhaupt blicken lassen und Interesse zeigen.

Aber da müssten natürlich auf jeden Fall alle mitziehen, sonst bringt das nichts.

Uuuund wo sind die?😱

Na sach ich doch: Printversion. 😉 Nein ... jetzt mal Scherz beiseite. Es sind natürlich wahnsinnig viele Serien dabei, wo ich dann mal eben 50 Bilder am Stück gemacht und von denen dann zwei hier reingestellt habe, weil sie sich sonst zu sehr ähneln.
Aber ich wollte wirklich die Tage mal, wenn ich Zeit habe, die Ordner sortieren und alle unter Trisocke ablegen (derzeit sind alle Fotoordner nach Datum sortiert und nach dem nunmehr gerade dritten PC-Umzug *grunz* wirds mal Zeit).
Mal gucken, ob ich da nicht ein paar Schätze finde. 😉
Abgesehen davon hab ich dann jetzt nach einem Jahr auch endlich mal rausgefunden, wie ich den Belichtungsmesser ausstelle. Das gibt mir Hoffnung, dass ich Madame zukünftig besser austricksen kann .. 😎
Und es gibt dann demnächst tatsächlich mal einen anderen Hintergrund. Hab doch gesagt, Eure Fotowünsche sind teuer 😛 und justamente zufällig gab es gestern Maco-Satin im Angebot. Mal sehen, wie sich Madame und Monsieur auf grün-gelb machen. 😎
Das ist echt mal ne ganz andere Art des Bettzeug einkaufens: Erster Blick: (Zu) dunkel ja/nein, wenn ja: Weg, geht nicht mit Sockes Gehaare. Zweiter Blick: Baumwolle ja/nein, wenn nein dann ebenfalls weg, weil mag einfach nur cotton. Dritter Blick: Oberfläche Macosatin-artig ja/nein. Wenn ja gut, wenn nein, dann vierter Blick: Trotzdem einigermaßen glatt, so dass Haare nicht auf Jahre drin hängenbleiben ja/nein. Wenn nein, weg, wenn ja, dann fünfter Blick und Gedanke: Wie macht sich weiß, braun, schwarz und blaugrau auf dieser Farbe und diesem Muster? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Coole Art, Bettwäsche auszuwählen, aber wohl auch etwas Zeit intensiver, nicht? 😉

Nicki war ja auch recht scheu, als wir die von unseren damaligen Vormietern übernommen haben. Das hat einige Zeit gedauert, bis die ins Haus kam um zu fressen und noch einiges länger, bis mir die Katze zugegangen ist. In der Zwischenzeit ist das Tier so vertrauensselig, dass sie sogar für sie komplett fremden Leuten teilweise um die Füsse streicht. Von da her kennen wir das "Problem" auch zumindest ansatzweise.

Zu den Bildern: Sagen wir mal, Klasse zählt vor Masse. Ich schau mir die Bilder recht gerne an, aber ein paar mehr solcher Schnappschüsse, wie auf dem Balkon (das Bild ist ein HAMMER!) würde ich auf keinen Fall ablehnen. 😎

[Tante Edit]
Wegen einem eventuell geplanten Umzug würde ich mir an deiner Stelle weniger Sorgen machen. So wie ich das sehe, sind deine Katzen sehr stark auf dich bezogen und weniger auf das Umfeld. So lange deine Möbel und du selber mit umziehen, dürften die das wohl ganz gut verkraften können. Du bist schließlich ihre Insel der Seeligen, die das Zentrum der Heimat darstellt.
Ein Platz der euch alleine gehört und nicht mit wechselnden Mitbewohnern "gesegnet" ist, wäre wahrscheinlich auf Dauer für Socke eine äusserst positive Angelegenheit.
[/Tante Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Von da her kennen wir das "Problem" auch zumindest ansatzweise.

Das hatte ich auch so verstanden. Schade, dass Deine Frau und Kinder trotzdem nicht überzeugt sind.

Und danke - das Balkonbild ist ein echter Glücksschuss gewesen, ja. 🙂

Mit einem eventuellen Umzug schätze ich sie so ein, dass Tris das gut und schnell verpacken würde - ihm ist wirklich hauptsächlich und mit großem Abstand vor allem anderen wichtig, dass Socke und ich mit dabei sind. (Ok ... : Und seine Kratzrolle. Und das Bett. Und das Sofa. Und die Teppiche. Und gold select (heißt eigentlich andersrum select gold - aber hat sich so eingebürgert bei mir). :zufrieden:)
Bei ihr erwarte ich schon Schwierigkeiten. Klar ist es mit wechselnden Mitbewohnern nicht ideal für sie. Aber so wie ich das Mädel kenne, wird sie wesentlich länger brauchen, um sich an einem neuen Ort zu beruhigen oder gar heimisch zu fühlen, ein Ortswechsel würde/wird sie schon sehr stark durcheinanderbringen, selbst wenn ich und Tris da sind und alle Möbel.
Nunja, sind ja noch ungelegte Eier. Aber falls wir umziehen, wird bei ihr Beruhigungsarbeit und eine komplett runtergefahrene Ruhe-Phase grad die ersten zwei, drei Monate vonnöten sein.
Nunja, sehen wir mal. Noch ist es ja nicht so weit.

Und die Auswahl der Bettwäsche - naja ... auch das läuft ja eher vollautomatisch ab inzwischen. 🙄
Früher hab ich mir sowas angeguckt und gesagt 'find ich gut, nehme ich' oder 'finde ich nicht gut, nehme ich nicht'. Das wars.
Dass das jetzt erstmal durch mehrere katzentechnische Überlegungsinstanzen geht ... nunja ... - an dieser Stelle höre ich regelrecht Hexi dazwischenrufen 'Wir HABEN Dich gewarnt...!!!' 😉 😀

Einen schön Tag in die Runde

Christiane

Und die Auswahl der Bettwäsche - naja ... auch das läuft ja eher vollautomatisch ab inzwischen. 🙄
Früher hab ich mir sowas angeguckt und gesagt 'find ich gut, nehme ich' oder 'finde ich nicht gut, nehme ich nicht'. Das wars.
Dass das jetzt erstmal durch mehrere katzentechnische Überlegungsinstanzen geht ... nunja ... - an dieser Stelle höre ich regelrecht Hexi dazwischenrufen 'Wir HABEN Dich gewarnt...!!!' 😉 😀

.... und bei uns kommt noch hinzu: Krallen kommen durch diesen leichten Stoff zu gut durch, also besser doppelt gewebt:yeah:

LG Angelika

*kicher* - du nimmst mir echt das Wort aus dem Mund :grin:
Aber sei mal ehrlich - man gewöhnt sich doch recht schnell ans Leben als Personal 😎

.... und bei uns kommt noch hinzu: Krallen kommen durch diesen leichten Stoff zu gut durch, also besser doppelt gewebt:yeah:

LG Angelika

🙂 Das ist bei meinen jetzt nicht so wild - wenn sie treteln (vor allem sie), dann entweder in die Bettdecke=Daunen rein oder direkt in mich/mein T-Shirt (muss ich aufpassen mit Hals und dass sie mir nicht auch mal ins Gesicht tretelt im lang-überstreckten Überschwang). 😳 Und ich muss manchmal echt aufpassen, dass sie mir nicht die Nase bricht oder ein blaues Auge haut, wenn sie meinen Kopf mit ihrem anstößt, da kennt sie echt nix. 🙄
Und das Getretel bei ihr ... das ist manchmal ebenfalls echt wüst. Man hat dann - so blöd sich das jetzt anhören mag - wirklich das Gefühl, sie will am liebsten in mich reinkriechen. Selbst Kopf an Kopf ist dann scheinbar noch 'zu weit weg'. Dann rennt sie vor mir=vor meinem Gesicht und meinen Armen und allem, was sonst offenliegt hin und her, haut mir den Kopf ins Gesicht, drückt mir die Nase in die Achselhöhle (kitzelt wie Sau - seitdem klappe ich die Arme präventiv schon mal zu, wenn sie so drauf ist), dreht sich wieder um, tretelt wie wild auf der Decke rum, schmeißt sich an mich ran, nee - ist ihr immer noch nicht nah genug - also wieder aufspringen und mir einmal ihren Rücken ins Gesicht drücken.
Es ist niedlich, aber es ist manchmal eine echte Unfallquelle, wo ich ehrlich ein wenig aufpassen muss, wenn meine Kleene aufdreht. 🙄

Tris tretelt eher verhalten - man sieht nur die Tatzen, die sich öffnen und schließen - aber so 'allgemein' ins Laken hinein oder was auch immer sonst der Untergrund ist. Er tretelt selten in meine Richtung (aber auch schon vorgekommen und bei ihm noch um ein Vielfaches schmerzhafter als bei ihr, so nett es auch gemeint ist von ihm - aber seine Krallen sind noch mal um einiges länger und schärfer 🙄).
Das große Problem, das er häufig, um nicht zu sagen eigentlich immer hat, wenn er mich besuchen kommt im Bett: Er hängt dann im Laken fest und kann erstmal nicht weg. Tut mir leid, aber ich muss jedes mal wieder aufs Neue drüber grinsen, wenn er sich da festgetretelt hat, eigentlich gehen oder sich umdrehen will, aber nicht kann, weil er hängt. Aber beeeeeeeeeeeeeeinhart so tut, als ob nix wäre. Mein cooler Kater. :zufrieden:

*kicher* - du nimmst mir echt das Wort aus dem Mund :grin:

Das dachte ich mir wohl. Man kennt sich ja schon ein wenig nach fast zwei Jahren. :aetschbaetsch2:

Aber sei mal ehrlich - man gewöhnt sich doch recht schnell ans Leben als Personal 😎

Personal. Welches Personal?

aber seine Krallen sind noch mal um einiges länger und schärfer 🙄).
Hast du schon mal daran gedacht, Tris Krallen zu kürzen? Das ist ganz einfach. Zuerst guckst du dir die Krallen mal an. Du wirst sehen, dass man das durchblutete Teil sehr gut erkennt und der Rest ist Kralle und das ist in der Regel 1-2 cm lang.

Wenn du dir also sicher bist, dass du ganz unbesorgt 0,5 cm abschneiden kannst, dann nimmst du einen ganz normalen Nagelknipser. Ran an der Kralle, knips, fertig. Wenn jetzt Tris nicht sooo Lust drauf hat, dann kannst du das ja immer wieder mal wiederholen. Ich nutze normalerweise den Halbschlaf meiner Katzen. Vor allen Dingen Zorbei bleibt immer wieder mal am Teppich oder den Laken hängen. Anfangs war er gar nicht kooperativ, aber im Laufe der Zeit hat er sich daran gewöhnt.

Werbung:
Es ist wiedermal so schön, hier zu lesen ... 🙂

Ich finde tretelnde Katzen ja so unheimlich entspannend. Wenn eine meiner Katzen loslegt, geht mir förmlich das Herz auf und - egal welchen Stress ich vorher hatte - fühle ich mich plötzlich zu Hause und glücklich.

Dabei ist das Verhalten hie auch komplett unterschiedlich.

Moritz macht immer Luftübungen, bei denen das Pfötchen sich rhythmisch öffnet und schließt. Hat ihm mal den Spitznamen Winkerkrabbe eingebracht. 😉

Lilly massiert am liebsten das Kaninchenfell, welches wir hier auf dem Sofa liegen haben. Dabei macht sie so ein herrlich genüssliches Gesicht. Und sie hat ganz schöne Ausdauer dabei - geht mal locker ne viertel Stunde.
Einmal hat sie sich nachts in mein Bett geschlichen und das gleiche auf meinem Rücken gemacht. Also mit Decke dazwischen. War unheimlich angenehm. Aber sie ist so eine, die im großen Bogen wegspringt, sobald man sich bewegt. War dann leider schnell zu Ende. Und so ein Irrtum ist ihr (leider) kein zweites mal passiert.

Wuggi legt sich abends seitlich auf meinen Bauch. Dann wird der Kopf überstreckt und geschmust ... und wohlgefühlt.
Nur leider fühlt er sich dann so wohl, dass er vollkommen unerwartet die Vorderbeine streckt und die Pfötchen spreizt. Das geht dann schon häufiger mal ins Gesicht. Sehr lustig, wenn eine Katze sich ganz unverhofft in der Nase einhakt. Ich schiebe ihn dann ganz unauffällig ein Stück weiter runter. So können wir beide entspannen.

Maja habe ich noch nie beim treteln "erwischt". Sie äußert ihr Wohlgefallen lieber akkustisch.

Das mit dem hängenbleiben, kenne ich hier auch. Lilly und Moritz bleiben abwechselnd in unserem Sofa-Schoner hängen. Zum Glück sind beide so geduldig, dass sie sich die Vorderpfoten problemlos etwas entschärfen lassen.
Bei Wuggi machen wir das auch, aber eher, weil sowohl beim Treteln wie auch beim Spielen seine Krallen echt weh tun. Aber auch er lässt es sich gut gefallen.

Nur kann ich mir denken, dass das bei TriSocke nicht so einfach ist. Obwohl sie zu dir ja doch eine sehr enge und vertraute Beziehung aufgebaut haben. Aber besser geht es halt zu zweit. Bei uns hält einer fest und der andere schneidet.

Vielleicht kannst du das das nächste mal beim Tierarzt mal ansprechen. Mir wurde es dort gut erklärt.

Oh. Beitrag was länger geworden ... naja - da müsst ihr nun durch. 😛

Schönen Dienstag wünsche ich.

Guten Morgen 🙂

also das mit dem Krallen schneiden werd ich mir abschminken können - bei ihr ist das sowieso komplett hoffnungslos. Bei ihm wäre das wenn auch nur mit einem TA-Besuch möglich. Denn eben: Was mit einer zweiten Person als Hilfe gemeint ist, geht bei meinen Beiden ja erst recht nach hinten los. Würden sie bei mir schon äußerst sparsam gucken (und sie es nicht im Leben zulassen), ginge noch jemand anderes dabei haben gar nicht.

Ich hab auch eher so 'ein Auge drauf' bei allen beiden. Bei ihr geht die Länge der Krallen (aber alter Schwede, sind die rasiermesserscharf 😱), die sehen völlig ok aus.
Bei ihm sind sie schon länger (und größer, ist bei ihm aber ja alles als bei ihr. Wenn man ihre Zähne ansieht, hat man ja auch den Eindruck, man vergleicht ein Kitten-Milchzahngebiss mit dem eines Tigers) - aber vor allem hinten. Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: Klar, wenn man sich den ganzen Tag nur von einem Ruheplatz zum nächsten schleppt und nur mit den Vorderläufen die Kratzrolle benutzt, können die Krallen hinten schon mal wachsen. 😎
Es geht aber noch, wenn er vor mir sitzt im 'Energiespar-Modus', sieht man die vorderen Krallen gar nicht, von den hinteren ein, zwei Spitzen, wo die Krallen aber auch gerader zu wachsen scheinen als vorne. Hängenbleiben tut er im Laken nur durch sein Getretel, wenn er sich da eingehakt hat, brauchts halt nen Moment, bis er alles wieder eingefahren hat. Eben auch, weil seine Krallen insgesamt größer, breiter und gebogener sind als ihre (die nie hängenbleibt).
Aber es ist zum Glück auch noch nicht so, dass ich denke 'Er braucht dringend eine Nagelkürzung'. In 2011 bei diesem einen TA-Besuch hier wurden ja beiden die Krallen geschnitten. Bei ihm ging das kurzfristige Festhaken beim Treteln im Laken trotzdem relativ schnell danach wieder los.

Lufttreteln macht Socke ja auch, wenn sie auf der Seite oder so halb auf dem Rücken liegt. Das ist zu niedlich. Sie hat ja so enorm zarte Füßchen - beeindruckend, zu was für wahren Elch-Schaufeln sie sie trotzdem auseinanderfahren kann.
Und Hörnchen: Bei Tris hab ich mich auch irrsinnig gefreut, als er das erste mal getretelt hat. Musst ziemlich grinsen und meinte 'Ach - kannste doch auch, wie?'. Vor allem, weil er - völlig im Gegensatz zu ihr - so langsam, regelrecht bedächtig tretelt. Ich würd sagen auf vier, fünf mal 'Schaufel ausfahren und wieder zurück' von ihr kommt in derselben Zeit nur einmal bei ihm. Er verfolgt quasi eher die Tai-Chi-Tretel-Methode, sie betreibt hingegen Kickbox-Treteln. 😉

Lieben Gruß und Euch auch einen schönen Tag

Christiane

Hallo Ihr,

ich hab mir Tris' Krallen jetzt heute noch mal ganz genau angesehen.
Naja. Könntens schon mal gebrauchen ... Ich muss gestehen: Das schiebe ich aber ganz gerne noch. Nicht schon wieder TA-Besuch bitte. :massaker:

Ansonsten bin ich glaube ich zum allerersten mal grad mal minimalst genervt. Wegen des Futters. Sie rühren das Animonda wirklich kaum noch an, die anderen ausprobierten (nicht schlechten!) Großdosensorten auch nicht und gerade nervt es mich etwas, ständig noch fast volle Futternäpfe wegzuwerfen. Und sie haben beide auch wirklich schon abgenommen. Was ist denn bloß los? Gold select geht absolut prima. Rinderhack auch. Hühnerherzen auch.
Aber ehrlich: Ich kann das schon aus Kostengründen nicht voll-füttern die ganze Zeit. 🙁
Und dann sitze ich hier und Tris legt mir alles lahm auf dem Schreibtisch, weil er gefüttert werden möchte und Knutte hockt auf der Kratzrolle und erwartet ebenfalls Futter - und direkt daneben steht ein voller Napf. :grummel:
Ich frag mich wirklich, was der Grund ist. Mögen sies einfach nicht mehr? Hab ich sie mit dem gold select 'verwöhnt'?
Ordinäres gutes Mittelklassefutter scheint nicht mehr anzukommen (die Dose Grau neulich allerdings ja auch nicht). Appetit haben sie aber. Was wollen sie denn bloß, das ich ihnen füttere?

Lieben Gruß

Christiane

Versuch mal LUX von Aldi. Falls Du in Süddeutschland wohnst, heißt das anders. Aber Vorsicht, Aldi hat mehrere Sorten, dieses ist das einzige Futter, das vernünftig ist.

Bei mir fressen das alle, dabei sind sie sonst teilweise auch ganz schön mäklig.

Was das Krallenschneiden angeht: Versuch es doch mal, wenn er schläft. Erst mal eine Kralle und dann nach und nach den Rest.

... welche sorten hast du denn schon getestet?

meine nehmen auch das genannte lux (ich glaube im anderen aldi heißt es caché... bin aber nicht sicher, man möge mich gerne korrigieren)

sonst auch ein paar sorten vom lidl, dort heißt ein ähnliches futter opticat. da musst du nur dummerweise noch genauer gucken, da sind auch sorten mit zucker dabei (was meine auch mal hin und wieder trotzdem bekommen)

bozita im tetrapack mögen meine auch gern.

grau geht nicht? dann wird mac´s wahrscheinlich auch nicht zu begeisterungsstürmen führen (aber man weiß ja nicht 😉 )

was bin ich froh, dass meine kaum mäkeln

Werbung:
Hallo blackfire und Martina,

danke - dann werde ich das Lux und opticat mal antesten.

... welche sorten hast du denn schon getestet?

Bis jetzt ja gefüttert Animonda Carny in wechselnden Sorten.
Und eben gold select (vielmehr select gold), das sie nach wie vor gut fressen - vor allem er - aber wo bei ihr auch häufiger mal was stehenbleibt.

Neu probiert:

Landfleisch Cat in verschiedenen Sorten. Wurde mir sehr vom Zoohändler meines Vertrauens 😉 bei miezebello angepriesen, wo ich nur einkaufe. Der meinte, das ist neu und die Kunden sagen, dass die Katzen sich draufstürzen.
Kann ich so leider nicht bestätigen. :-s Schade - ist vom Preis hier ok und vom Inhalt auch, soweit ich das sehen kann.
Ich hab davon noch 8 - 10 Dosen hier stehen jetzt (war optimistisch davon ausgegangen, dass sie das dann gut finden werden). Die werd ich versuchen, zurückzugeben - sollte auch klappen, der Verkäufer kennt mich seit fast zwei Jahren als Kundin.

Dann bestimmt 4, 5 verschiedene Sorten, wo ich Dir jetzt aus dem Kopf den genauen Namen nicht mehr sagen kann - aber alles die bekannten und qualitativ eher hochwertigeren dabei wie Feline Porta und eben die eine Dose Grau (die ich wegtun musste :grummel:).
Macs müsste ich bestellen - haben sie da nicht. Und darauf umzusteigen ... da könnte ich auch jeden Tag Hühnerbrustfilets kaufen vom Preis her. :-/

was bin ich froh, dass meine kaum mäkeln

Du ehrlich - meine tun das ziemlich präzise, seit ich sie hier so gelobt habe, dass sie ja so unkompliziert sind. 🙄

Ich hab grad noch eine ganz blöde andere Idee - das ging mir neulich schon mal kurz durch den Kopf: Ich hab vor einigen Wochen neue Geschirrspülstabs gekauft und zwar Calgonit Finish. Das nehme ich immer, aber beim letzten mal wollte ich mal das Calgonit Finisch 'Quantum' ausprobieren von wg. besserer Glanz und gabs im Angebot.
Ich muss sagen: Das Zeug hält, was es verspricht, 😱 das gesamte Geschirr kommt tatsächlich auffallend glänzend aus der Maschine.
So glänzend, dass ich zu meiner Mitbewohnerin beim ersten mal gesagt habe, dass ich das fast gruselig finde und was die da reintun, das alles so am glänzen ist auf einmal?
Vorher hatte ich die normalen Calgonit Finisch, da war auch alles sauber, aber eben ohne diesen echten Spiegel-Glanz.

Mir huschte da schon kurz der Gedanke durch den Kopf, dass das jawohl drauf hinweist, dass die Tabs irgendwas auf dem Geschirr hinterlassen (wenn vorher die Teller nie so geglänzt haben - wieso sollten sie es sonst auf einmal von sich aus tun, schmutzig oder schmierig waren sie ja vorher auch nicht, wenn sie aus der Maschine kamen).
Und ob DAS denn so gut ist für die Gesundheit? Hab mich aber damit beruhigt, dass die Dinger ja nur für den Zweck konzipiert wurden und da dann jawohl nix Giftiges drin ist.
Dabei hab ich übrigens auch tatsächlich mehr an die Tiere als an mich gedacht. Ich habe etwa 10 Fressnäpfe im Betrieb, ich brauche ja pro Fütterung jeweils zwei Kleine und einen großen, macht 6 Näpfe pro Tag, die ich 'durchjage' hier. Mit 10 Stück komme ich dann ganz gut hin, wenn ich zwischendurch per Hand spüle.
Und eben alle zwei, drei Tage - und wenn grad mal Platz ist - stelle ich sie dann auch mit in die Spülmaschine, damit sie wirklich gründlich sauber werden (vor allem nach frischem Huhn & Co.).

Hmh. Jetzt frag ich mich doch ... zeitlich käme das in etwa hin, wenn ich mich nicht irre, dass hier die Futtermäkelei eingesetzt hat, die Tabs benutze ich auch seit ein paar Wochen.
Kann es sein, das meine feinen Näschen da von diesen Tabs etwas riechen/schmecken, was ihnen den Appetit verdirbt?
Es würde von daher auch Sinn machen, dass sie Hühnerherzen und Mett ja trotzdem fressen - aber da holen sie sich ja auch gleich größere Brocken aus dem Napf und müssen den nicht auslecken. Und das gold select zwingen sie sich vielleicht einfach 'trotz Napfgeruchs' rein (vor allem mein kleiner, blaugrauer gold select - Liebhaber hier).

Sherlock Holmes verabschiedet sich mal für den Abend (und guckt mal, ob sie nicht irgendwo ganz unten einen Teller findet, der nicht glänzt und darauf mal etwas anbietet). 😎

Lieben Gruß

Christiane

Gut kombiniert Holmes! :smile:

Das könnte tatsächlich passen. Ich spüle die Katzennäpfe auch in der Maschine, schwenke sie aber vor der Neubefüllung mit heißem Wasser aus - weil ich eventuelle Spülmittelreste abschwenken möchte. Ob es etwas hilft, weiß ich nicht, aber meine drei mäkeln nicht.

Ich halte das tatsächlich für möglich, Holmes! 😀

Es gibt auch Gläser, die ich - frisch aus der Spülmaschine nicht ertragen kann.
Bei einer Bekannten spüle ich die Gläser immer noch mal per Hand, bevor ich daraus trinken kann. Fühlt sich für mich irgendwie komisch an. Und ich meine auch, dass sie komisch riechen.

Versuch doch mal eine Weile, die Näpfchen selbst zu spülen oder eben noch einmal nachzuspülen.
Ich wasche die Futternäpfchen für alle Pelzgesichter und Hakennasen auch von Hand, um chemische Rückstande zu vermeiden.

😀 Hmh - aber wenns das wär, täts mir ja mal so richtig leid. Dann setz ich denen hier seit Wochen was vor in nem stinkenden Napf und sie sind gar nicht mäkelig.
Nun, ich werde testen und berichten.

Bevor hier die nächsten Klagen kommen, immerhin zwei 😛😉

10052378un.jpg

10052381sk.jpg

Lieben Gruß

Christiane