Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Was zu einer kleinen Routine führt, sobald ich sehe, dass mein Kater in Kraulstimmung auf den Schreibtisch zukommt: Alle wichtigen Dateien und gerade geschriebenen Text speichern, das unwichtigste Dateifenster auflassen - da kann er dann seine 798 'X'e reintippen :aetschbaetsch1:, Tastatur nach vorne schieben, damit er Platz hat und Lampe wegdrehen, damit er sich nicht das Näschen verbrennt. Wenn ich damit fertig bin, steht er auch schon neben dem Monitor und gurrt mich erwartungsvoll an. :zufrieden:

Ich sach nur Pawlow'scher Reflex :grin: (aber sowas ähnliches kenne ich auch von mir 😳 )

Aber Kerze gibt es bei mir nur noch als Teelicht in Kugel. Komischerweise gehen meine beiden da gar nicht ran. Alle anderen Kerzen sind spannend - aber dieses Ding wird völlig ignoriert.

A

Werbung

Ja - das läuft inzwischen vollautomatisch ab. 🙂

Aber Kerze gibt es bei mir nur noch als Teelicht in Kugel. Komischerweise gehen meine beiden da gar nicht ran. Alle anderen Kerzen sind spannend - aber dieses Ding wird völlig ignoriert.

Wahrscheinlich zu klein und unspektakulär? Teelichte flackern ja nicht so stark und die Flamme ist eher winzig. Ist ihnen wohl zu langweilig. 😛
Ich finde die eigentlich nicht schön, weil ich kein Fan von jeglichem künstlichen Zeugs bin, werde dann aber vielleicht doch mal diese elektrischen Kerzen in Betracht ziehen. Der Sinn von Kerzen ist ja doch eher, eine gewisse gemütliche Stimmung zu haben. Wenn ich dabei die ganze Zeit angespannt bin und nur die Tiere im Auge habe, ist das dann doch irgendwie etwas kontraproduktiv.

wir haben im letzten Advent zufällig im Keller einen Karton mit Kerzen in Glas gefunden, die haben wir dann ab und an mal genommen, da sind die Drei dann nicht dran

Ja - das läuft inzwischen vollautomatisch ab. 🙂

Wahrscheinlich zu klein und unspektakulär? Teelichte flackern ja nicht so stark und die Flamme ist eher winzig. Ist ihnen wohl zu langweilig. 😛
Ich finde die eigentlich nicht schön, weil ich kein Fan von jeglichem künstlichen Zeugs bin, werde dann aber vielleicht doch mal diese elektrischen Kerzen in Betracht ziehen. Der Sinn von Kerzen ist ja doch eher, eine gewisse gemütliche Stimmung zu haben. Wenn ich dabei die ganze Zeit angespannt bin und nur die Tiere im Auge habe, ist das dann doch irgendwie etwas kontraproduktiv.

ich hab inzwischen so ein teil, "led-teelicht". das flackert sogar 😎

und das ist das einzige, was ich auf einen tisch stellen würde.

btw. was ich geschildert hatte, war ein zusammentreffen von marlon mit einem teelicht in einer halterung.

soviel dazu 😉

Susanne und Martina: Ich werds glaube ich auch ganz lassen und mal die Flackerlichter ausprobieren - gibts ab und an im Angebot bei famila&Co.
Okay - oder auf einem dieser seltsamen Verkaufssender. Da hab ich auch mal beim durchschalten elektrische Kerzen in echtem Bienenwachskerze gesehen. Für ca. € 13.800 Euro oder so, zwei Stück. Hätte man aber in Raten zahlen können. 😉

Die Kugel hat so ca. 10-12 cm Durchmesser und ich nehme die großen Teelichter. Meistens aber welche mit Duft. Vielleicht mögen sie das nicht so?

Mir egal - hauptsache sie gehen nicht dran 🙂

Werbung:
Christiane, was machste denn mit unserem Tris?😱

Gut, daß es gut gegangen ist. Die sind aber auch imm er sowas von neugierig. Ich hab hier auch so aufladbare flackernde LEDlichter.

Die Kugel hat so ca. 10-12 cm Durchmesser und ich nehme die großen Teelichter. Meistens aber welche mit Duft. Vielleicht mögen sie das nicht so?

Mir egal - hauptsache sie gehen nicht dran 🙂

Mag sein - manche Katzen scheinen aber auch einfach wirklich Respekt davor zu haben (Socke geht ja auch nicht dran?)?

Christiane, was machste denn mit unserem Tris?😱

😳😳😳 :aetschbaetsch2:😉🙂
Ja. Neugierig hoch zehn. Aber SO sehr müsste jawohl auch nicht sein ...

Na das ging ja noch einmal gut. Das Trostkraulen im Anschluss war aber sicher eine gute Entschädigung.

Ich hatte im Advent auch dieses Jahr Kerzen an, sitze dann aber hier wie unter Strom. Gerade weil ja auch zwei Puschels dabei sind. Mag mir gar nicht vorstellen, wie schnell so ein Schwanz Feuer fangen kann.

Nähe des Tisches war daher für die Katzingers tabu. Und sobald ich aufstand - und sei es nur zum Schrank um Taschentücher zu holen - hatte dies ein Löschen der Kerzen zur Folge.
Genießen und lockere Stimmung ist wirklich was anderes.

Bei mir gibt es trotz Katzen Kerzen! Aber - ich habe die in diese Boden-Kerzenlampen verbannt. Rundrum Glas, und nur durch ein Türchen zu öffnen.

Das klappt ganz gut. War teilweise auch interessant, aber rankommen geht ja nicht. Und die Katzen damit alleine lassen - ne, das ist mir zu gefährlich (also ich gehe schon mal kurz in die Küche, aber ich würde nie weiter weg gehen, wo ich nicht mitbekomme, was im anderen Raum gerade abläuft). Runterschmeissen kann man die Dinger ja immer noch, trotz rutschfester Unterlage da drunter.

Na das ging ja noch einmal gut. Das Trostkraulen im Anschluss war aber sicher eine gute Entschädigung.

Ich glaub schon. 🙂 Aber auch nur, weil es 'nur Schreck' und zum Glück nur minimal angesegte Haarspitzen und eine kurzfristig etwas empfindliche Nase waren (ich meine echt: dieses mein geliebtes Kater-Tier besteht ja quasi nur aus hauchzarter Unterwolle, brandgefährlicher gehts wirklich nimmer :massaker:).

Nähe des Tisches war daher für die Katzingers tabu. Und sobald ich aufstand - und sei es nur zum Schrank um Taschentücher zu holen - hatte dies ein Löschen der Kerzen zur Folge.
Genießen und lockere Stimmung ist wirklich was anderes.

Genau - deshalb werd ich in Zukunft auch endgültig davon Abstand nehmen. Was zum Hängen wäre noch denkbar. Oder wirklich an der Wand - wobei ich den beiden auch da so viel zutraue, dass ich nicht genau wüsste, wo ich das hinhängen sollte, um beruhigt mal für drei Sekunden den Raum zu verlassen oder mal einfach vor mich hinzudösen beim achso gemütlichen Kerzenflackern.
Ich guck mir mal die led's an. 😎

Lieben Gruß

Christiane

Werbung:
Bei mir gibt es trotz Katzen Kerzen! Aber - ich habe die in diese Boden-Kerzenlampen verbannt. Rundrum Glas, und nur durch ein Türchen zu öffnen. .

So ein Teil habe ich sogar hier auch (aber seit die Tiere hier sind nie mehr in Gebrauch gehabt). Nach Tris, der wie gesagt mehrmals und offensichtlich lernresistent seine Ohren und Nase an meine heiße Lampe hielt (ohne sich zu verletzen, aber dass es nicht angenehm war, konnte man ihm trotdem ansehen), habe ich mir gedacht, dass er die dann sicherlich auch an eine heiße Glastür drücken würde mit der Kerze drin.

(So ganz verstehe ichs auch immer noch nicht: Was tun Katzen bitte schön in der Natur, wenn da ein Feuer lodert: Dran riechen oder es austreten???? :grummel:) Feuer gibts ja nun schon ein, zwei Jährchen auf der Erde ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es auch keine Kerzen, seit ich mit meinem Trio hier lebe.

Außer letztes Jahr, wo ich den Stromausfall bzw. Sicherungskastenbrand hatte. Da habe ich aber so Windschutzkerzen angemacht.

Ich hätte da eher Angst, dass sie die Kezen umschmeissen bei der Jagd was hier manchmal veranstaltet wird.

Ich hätte da eher Angst, dass sie die Kezen umschmeissen bei der Jagd was hier manchmal veranstaltet wird.

Das war ja auch meine Hauptsorge - oder eben zu nah dran vorbeilaufen.
Von Nase reinhalten war nie die Rede. :grummel:😉

Ach halloooo 🙄 die beiden "Sorgenkinder" und Dich gibts ja doch noch (war lange nicht da). Sehr schööön !
Mein Tommy wollte auch an einer Adventskerze schnuppern, bzw. hat das getan, daher sind jetzt auch alle Kerzen hier verbannt, war genauso irritiert darüber wie Du.
Gruss aus Berlin !

Hallo Irm,

Ach halloooo 🙄 die beiden "Sorgenkinder" und Dich gibts ja doch noch (war lange nicht da).

Das will ich doch schwer hoffen. :zufrieden:

Sehr schööön !

🙂

Mein Tommy wollte auch an einer Adventskerze schnuppern, bzw. hat das getan, daher sind jetzt auch alle Kerzen hier verbannt, war genauso irritiert darüber wie Du.
Gruss aus Berlin !

Nicht zu glauben. Gleichzeitig wie immer beruhigend, dass ich nicht die Einzige mit einem Tier bin, das solche nach Außen erstmal nicht nachzuvollziehenden Anwandlungen hat.

Liebe Grüße zurück nach B aus der niedersächsischen Filiale der ISK (Initiative Schützt die Katzennasen).

Christiane

Werbung:
(So ganz verstehe ichs auch immer noch nicht: Was tun Katzen bitte schön in der Natur, wenn da ein Feuer lodert: Dran riechen oder es austreten???? :grummel:) Feuer gibts ja nun schon ein, zwei Jährchen auf der Erde ...
Sie stecken eine Maus an einen Stock und dörren sie, was sonst? 😀

Ich habe - wegen der Tiere - ohnehin nur noch sehr selten Kerzen an und wenn, dann keinen Moment ohne Aufsicht und immer so, dass sie nicht dran vorbeilaufen können.
Und genau darum habe ich Kerzen erst mal abgeschafft. Ich finde es nicht entspannend und dem Zweck von Kerzen gegenläufig, wenn man ständig mit Argusaugen dahinter sein und aufpassen muß.
Selbst bei Windlichtern und Vasen bin ich nicht wirklich entspannt.

Ich hatte eigentlich bis jetzt 'nur' die Sorge, dass sie entweder eine Kerze umhauen oder zu nah dran vorbeilaufen/den Schwanz durchziehen, ohne es zu merken und sich das Fell anbrennen.
Das wäre ja noch die glimpfliche Variante - wobei rumspritzendes, heißes Wachs auch ganz toll ist.
Aber wenn dann dadurch die Wohnung in Flammen steht und sofort dichter Rauch da ist, man die flüchtenden Katzen nicht einsammeln kann .. der ganz normale Horror.

Das ging so blitzschnell, dass ich gar nicht reagieren konnte:
Tja .

Bin nur froh, dass das glimpflich abging. Herauszufinden, ob er aus dieser Erfahrung gelernt hat - darauf verzichte ich allerdings dankend.
Das glaube ich.
Und ich behaupte mal: er hat nichts gelernt.

Der Status von "sehr selten Kerzen an" ist damit schlagartig auf "keinerlei Kerzen bei uns" gesetzt worden.
Besser ist's.

Sie stecken eine Maus an einen Stock und dörren sie, was sonst? 😀

😀 Ich mutmaße sogar, dass das der nächste Schritt in ihrer evolutionären Entwicklung werden soll und sie kollektiv als Art über die Möglichkeiten nachdenken, wie man das dann am besten macht und <insert Nasentest here> ob Feuer vielleicht tatsächlich nicht nur heiß genug ist, um eine Maus zu dörren, sondern sie vielleicht sogar kross zu bekommen?
Wobei sich die Ergebnisse doch wohl langsam herumgesprochen haben müssten: ja, IST es. 😛

Und genau darum habe ich Kerzen erst mal abgeschafft. Ich finde es nicht entspannend und dem Zweck von Kerzen gegenläufig, wenn man ständig mit Argusaugen dahinter sein und aufpassen muß.
Selbst bei Windlichtern und Vasen bin ich nicht wirklich entspannt.

Ohweiah - ich habe zuerst gelesen "Und genau darum habe ich Katzen erst mal abgeschafft".
Und nee, ist wirklich alles andere als entspannt.

Das wäre ja noch die glimpfliche Variante - wobei rumspritzendes, heißes Wachs auch ganz toll ist.

Zum Glück ist mir diese tolle Möglichkeit bis jetzt noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Aber wenn dann dadurch die Wohnung in Flammen steht und sofort dichter Rauch da ist, man die flüchtenden Katzen nicht einsammeln kann .. der ganz normale Horror.

Ok - und spätestens hier klinke ich mich bei dieser Bilder-Gedanken-Reise dann endgültig aus.

Und ich behaupte mal: er hat nichts gelernt.

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Du Recht hast. Was mich auf einen anderen Gedanken bringt: Handelt es sich vielleicht darum? Um das Equivalent unter Katzen: Ich würde meine Nase dafür ins Feuer halten, dass Du Recht hast?

Einen schönen Tag ohne Katastrophen. 🙂

Christiane

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Du Recht hast. Was mich auf einen anderen Gedanken bringt: Handelt es sich vielleicht darum? Um das Equivalent unter Katzen: Ich würde meine Nase dafür ins Feuer halten, dass Du Recht hast?
Interessante Theorie .. oder er will Feuerwehrmann werden, wenn er groß ist. 😀

Hauptsache, du schiebst den pyromanischen Ambitionen einen Riegel vor.

Interessante Theorie .. oder er will Feuerwehrmann werden, wenn er groß ist. 😀

Hauptsache, du schiebst den pyromanischen Ambitionen einen Riegel vor.

Dann soll er lieber Arzt werden. Oder Lokomotivfüher. Einzelhandelskaufmann wär doch auch ok. Oder Vorstandsvorsitzender?
Ich werde da auf jeden Fall mal verstärkt auf ihn einwirken und lieber seine anderen Interessen fördern. 😎