Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry. Kein Thema zum Schmunzeln ... aber du meinst sicher Beläge. 😀

Gibst Bescheid, wenn es ums Däumchen drücken geht ... für das süße Söckchen. :pink-heart:

A

Werbung

Sorry. Kein Thema zum Schmunzeln ... aber du meinst sicher Beläge. 😀

Gibst Bescheid, wenn es ums Däumchen drücken geht ... für das süße Söckchen. :pink-heart:

Oops. :omg: Bin wohl gedanklich zu sehr bei meiner nächsten Steuererklärung. Wenn ich die mache und mir noch Zettel fehlen, kein Problem: Einfach Socke herbeibitten und auf die Zähne schauen ...

Und klar: werde berichten.

Achtung, aus gegebenem Anlass kommt jetzt ein Riesenkatzenkarton.

DREIJÄHRIGES!!!!

Drei Jahre schon???????? 😱 😱 😱 😱

Herzlichen Glückwunsch!!!

Und ich bin mir ganz sicher, daß es die schönsten drei Jahre ihres Lebens sind und ich wünsche Euch von Herzen noch viele gemeinsame Jahre!!!

Drei Jahre schon???????? 😱 😱 😱 😱

Herzlichen Glückwunsch!!!

Und ich bin mir ganz sicher, daß es die schönsten drei Jahre ihres Lebens sind und ich wünsche Euch von Herzen noch viele gemeinsame Jahre!!!

Ja. Drei. Unglaublich, oder???

Und danke, Claudia. 🙂 🙂

Nebenbei gesagt probieren sich Monsieur und vor allem Madame ja derzeit übrigens durch die TK-Frischfleichpakate. Ich wollte erstmal (vor allem bei ihr) nicht mischen, sondern sehen, was sie mögen und was nicht und worauf Socke evtll. anspringt (rote Pfoten/Juckreiz).

Erste Erkenntnisse:

- Pferd stehen sie nicht sonderlich drauf (komischerweise das sortenreine Dosenfutter Pferd schon, das findet vor allem sie gut und verträgt es auch). Ist ja auch ziemlich grob und zäh (und müffelt für meine Nase), vielleicht liegt es daran.

- Eintagsküken gewolft war der Renner bei beiden!!! Für mich zugegebenermaßen echt Überwindung, aber zum Glück so fein gewolft, dass man nicht mehr wirklich was erkennen konnte. Den Gedanken, was ich da gerade verfüttere und wie die Küken ihr Ende gefunden haben, habe ich mal verdrängt ...

- Gestern gab es zur Feier des Tages MAUS. Ebenfalls gewolft, aber nicht ganz so fein, da war von daher Einiges, über das ich sehr großzügig und mit zu Dreiviertel zugekniffenen Augen hinwegsehen musste :verstummt: *hust* ...
Und: Maus STINKT! Sie mochten es trotzdem beide gerne, wenn auch ungleich weniger gierig gerne als die Eintagsküken.
Macht nichts, Maus wird schon aus Preisgründen sowieso die absolute Ausnahme bleiben.

- Pute fein gewolft: Haben sich beide drauf gestürzt, aber Socke hatte abends knallrote Pfoten und hat sich gejuckt wie wild.
Pute kommt also erstmal mit Verdachtsausrufezeichen zum Rind auf die rote Liste und wird später noch mal als Reiztest überprüft.

Bei allem anderen blieb es ruhig bei ihr, auch das sortenreine Dosenfutter Kaninchen, Wild und Pferd scheint sie gut zu vertragen.
Sie hat ja ab und an Durchfall - das ist nach dem Frischfleich nicht einmal aufgetreten, aber noch nicht repräsentativ von der Zahl der Tage her.

Rind und Huhn lasse ich erstmal raus. Wir testen uns voran ...
Wenn ich die Sorten gefunden habe, die anscheinend ok sind, fange ich an, die zu mischen und zu supplementieren. Tris kann ab und an ja noch sein normales Dosenfutter bekommen. Aber sie werd ich jetzt mal nach und nach auf nur roh umstellen (ja, die Mühlen mahlen langsam manchmal, aber sie mahlen).

Ein schönes Wochenende

Christiane

Jetzt bin ich sehr überrascht, wie experimentierfreudig du bist.
Erinnere ich mich richtig, dass du selbst kein Fleisch isst und dich am Anfang "normales" Fleisch schon Überwindung kostete ...

Auf jeden Fall scheint es der richtige Weg zu sein. Wenn du herausgefunden hast, was ihren Juckreiz verursacht, kannst du diese Dinge gezielt meiden. Das ist die Mühen wert.

Daumen hoch!

Jetzt bin ich sehr überrascht, wie experimentierfreudig du bist.
Erinnere ich mich richtig, dass du selbst kein Fleisch isst und dich am Anfang "normales" Fleisch schon Überwindung kostete ...

Auf jeden Fall scheint es der richtige Weg zu sein. Wenn du herausgefunden hast, was ihren Juckreiz verursacht, kannst du diese Dinge gezielt meiden. Das ist die Mühen wert.

Daumen hoch!

Ja, ich bin seit 24 Jahren Vegetarierin - nicht dogmatisch, soll jeder essen, was er will und braucht - hab aber in der Tat echte Probleme damit, Fleisch anzufassen und vor allem gar zu zerteilen, auch Details muss ich nicht unbedingt sehen. :verstummt:
Nun hab ich aber ja mal zwei Carnivore hier, dann musste ich mich ja nun anpassen und die Abneigung gegen den Umgang mit Fleisch hat in der Zeit mit ihnen schon stark abgenommen, wenn sie auch nicht weg ist.
Und es ist nach wie vor - auch nach drei Jahren noch - der Versuch, abzustellen bzw. herauszufinden, was zum Teufel sie juckt.
Drei verschiedene TÄe, Untersuchungen und eine thp'in konnten da ja auch nicht weiterhelfen außer der Vermutung, dass es alles nervös bedingt ist.
Ich glaube das einfach nicht und pendele nach wie vor und auch nach dieser langen Zeit zwischen Futtermittelallergie, Schmerzen (doch die Zähne wieder? Darm wg. Durchfall ab und an? Die Dauerblase, wobei die ja am ruhigsten von allen ist?) und einem Gedanken, den die thp mal aufgebracht hat: mögliche Dauerrolligkeit? Ich kann bei ihr keine OP-Narbe am Bauch (den man sich ja sehr gut ansehen kann, da kaum behaart) finden und wer weiß, ob sie im TH wirklich kastriert wurde? Dabei fällt mir ein: Das muss dringend mit auf die Liste der Überprüfungen, wenn wir sowieso schon zum TA müssen demnächst, nicht dass ich das vergesse.
Das hatte die thp ja angesprochen und den Verdacht geäußert, ob Mme denn überhaupt wirklich kastriert ist. Sie hatten damals ja auch gesagt, dass sie entfloht ist und eine Abgabeuntersuchung gemacht wurde. 🙄

Also und wie dem auch sei, denke ich mir gerade bei ihr, dass wenn ich ihr schon keinen Freigang bieten kann, sie wenigstens das Futter so nah wie möglich dran haben sollte an ihrer natürlichen Ernährung.
Bei Tris ist das nicht so das Ding: Tris steht einfach auf Dosenfutter und Tris ist auch ohne Freigang glücklich.

Nebenbei - wobei das nicht der Grund ist, sondern eine von mir zufällig, aber freudig gemacht Entdeckung: dass Rohfleisch ja kein Stück teurer als das Dosenfutter ist, im Gegenteil sogar!?! Wenn ich das auf die Dosen umrechne, sind die Rohfleischpaketchen sogar leicht günstiger (es sei denn, man füttert ständig Müffel-Maus :aetschbaetsch1:).
Und wenns dann noch gesund ist und ihr weiterhilft ... umso besser. Dann muss ich halt Augen-zu-und-durch machen beim füttern.
Wobei ich über die Option 'gewolft' schon mehr als froh bin, fein gewolft noch besser ... 😉

Und genau was Du sagst: Egal was, wenn irgendwas mal helfen würde, ihr dauerhaft zu einem gänzlich (ist ja nicht immer, das ist ja das Verwirrende) juckfreien Leben zu verhelfen, wäre das die Mühe allemal wert.
Wenn wir dann jetzt damit beim Barfen angekommen sind: alles klar, mach ich das (geraten wurde ja schon früh dazu). "Ich wäre dann soweit" quasi. 😉

Lieben Gruß

Christiane

Werbung:
So, und als letztes "Nebenbei": Heute morgen bin ich aufgewacht und rechts neben mir lag eine selig schlummernde Socke, die nicht mal die Augen aufgemacht, sondern sich nur wohligst kurz ausgestreckt und in neuer Wohlfühl-Position ohne Unterbrechung weitergeschlafen hat, als ich mich bewegt habe.
Ich grinse verschlafen, dreh mich um auf die andere Seite und habe dort direkt vor meiner Nase einen wunderhübschen, lang ausgestreckten, silbergraublauen Rücken und zwei entzückende graublaue spitze Ohren von hinten. 😀 Hat der Kater sich doch - macht er ja nicht so oft - zum Schlafen auf die andere Seite mit rangedömmst. 😀
Naja. Zumindest drei Lebewesen auf dieser von Milliarden bevölkerten Welt haben dann zutiefst zufrieden noch drei Stunden weitergeschlafen .. 😎:zufrieden:

Und der Sonntag beginnt guuuuuut - was will man mehr :pink-heart:
*ganzneidischbin*

Und der Sonntag beginnt guuuuuut - was will man mehr :pink-heart:
*ganzneidischbin*

War gestern, heute thronte wie gewohnt sie auf ihrem Kissen auf der einen Seite, Tris kam in aller Frühe mal vorbeigeschneit, ist aber nicht geblieben. Das Ding ist: ich darf mich dann nicht zu deutlich mit ihm beschäftigen, sonst kommen derart böse Blicke von Mme von der anderen Seite, dass er sich auch nicht von mir überzeugen lässt, dass ICH entscheide, dass er natürlich da sein darf.

(nich neidisch sein)

Ok: Freitag, 10. um 14.30 Uhr. Na denn man tau ...

PS: Hab meiner Kleenen gestern schon gesagt, dass wir das dieses Mal voll routiniert und ohne Drama durchziehen werden. So. Kennen uns lange genug und haben das schon mal hinbekommen, also: Ich Zähne zusammenbeißen am 10., sie Zähne nicht zusammenbeißen, sondern entspannt Kopf hoch und souverän da durch. Da spreche ich von uns BEIDEN. :stumm:
(Und dieses mal werde ich dann auch nicht den Rest Vetranquil für Tris rumstehen lassen ...).

Werbung:
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

Wenn du eine Box mit nur einer Öffnung hast, dann gebe ich dir mal einen Tipp, wie du das am einfachsten hinbekommst.
Du stellst jetzt die Box irgendwo zentral hin, aber mit der Öffnung nach oben. Die Gittertüre entfernst du, läßt sie aber gleich daneben griffbereit.
Wenn du Socke in die Box bekommen willst, dann hebst du sie hoch, wenn sie am 10. in der Nähe der Box ist. Am besten nimmst du sie hinter den beiden Vorderpfoten, mit dem Gesicht nach vorne, also von dir weg.
Dann hebst du Socke mit dem Po voran in die Box. Wenn sie sich mit den Vorderpfoten an der Öffnung festkrallt, dann kannst du die einfach lösen. Du läßt Socke nach unten plumpsen und löst die Krallen.
Deckel drauf und festmachen.

Wenn du willst, kannst du das auch mal üben, natürlich ohne Deckel drauf. Beim Üben gibst du danach einfach ein Leckerlie. Es ist auch egal, ob du mit Socke oder Tris übst, weil du ja nur Routine im Eintüten bekommen sollst.

@Amalie

Nichts für ungut, kennst Du Socke und Tris GANZE Geschichte? Grins
Leider ist bei den beiden Nasen nix mit Üben, hier werden echt und tatsächlich Beruhigungsmittel benötigt. Alles andere wäre die reine Quälerei für alle beteiligten.

Alles Gute der Socke für den 10.!

LG Caro

Hallo Christiane,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag.

Und wie immer: wunderschöne Fotos von wunderschönen Katzen.

Hallo Lisa, danke für die Tipps, aber siehe Caros Antwort. 😉
Und danke, Kirsten. 🙂

Und danke fürs Daumendrücken. 🙂

Was mich schon mal beruhigt: Die TÄin bzw. Helferin meinte, Vollnarkose muss nicht sein, Beruhigungsmittel reiche zum Zahnstein entfernen. Naja, also wenn Socke wieder so völlig in (da tatsächlich mal) Schockstarre ist wie beim Besuch in der Tierklinik letztes Jahr und mit dem Vetranqil, kann ich mir das vorstellen. 😳 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Zahnreinigen per US so schmerzhaft wird wie der Pfosten, der die Hautprobe gestanzt hat letztes Jahr? 😡 Nunja. Hoffe ich zumindest. Ich erinnere mich widerum gerade an die erste Zahnsteinbehandlung, wo der TA Narkosemittel nachspritzen musste, weil sie anfing aufzuwachen und weggezuckt ist, weil ihr das weh getan hat ... (... und Tris noch zwei Tage hin war nach einfacher Dosis).

Wie dem auch sei und drei mal *touchwood und über die Schulter gespuckt*, habe ich dieses mal ein ruhigeres Gefühl und dass wir das schon hinbekommen werden. *HolzHolzHolz* Auch wenn ich die vom TA vorgewarnt habe, dass es auch passieren kann, dass ich um 14 Uhr anrufe und sage "wir kommen doch nicht". Und auch, wenn sie JETZT noch kurz Panik bekommt, wenn sie mal aus Versehen, weil Zugluft die Tür zu meinem Zimmer zudrückt im Flur "eingesperrt" ist. Ich glaube, das hat sie von der Einfangaktion im Flur letztes Jahr behalten. Ich glaube, das Vetranquil kam da zu spät - oder ich zu früh, da hatte das noch gar nicht voll gewirkt, ich werd ihr das dieses mal zwei Stunden vorher geben (meinte die TA-Helferin heute), letztes mal war das eine halbe bis eine Stunde vorher (wie die mir das von der TK gesagt hatten).
Keine Vollnarkose hat neben der geringeren Belastung auch den Vorteil, dass ich ihr das wieder normal übers Futter geben kann und nicht versuchen muss, es in Brühe oder einem Minibröckchen unterzubringen, damit sie nüchtern ist.
Ich glaube, ich sehe dem Ganzen dieses mal auch minimal (.) gelassener entgegen, weil es eben sein MUSS, da kommen wir nicht drumrum, sonst hat sie Schmerzen bereits jetzt oder in Zukunft, wenn das und die Entzündung stärker wird. Also muss es jetzt gemacht werden, Punkt.

Letztes Jahr der Besuch in der TK war ja eher ein "Kann" und so gesehen ja sogar relativ ergebnislos außer der Versicherung, dass eigentlich alles ok ist und man immer noch nicht sagen kann, wieso es sie juckt.
Dieses mal ist das anders - wie mit Tris' Auge damals - da gibt es keine Diskussion, wir müssen da hin und ich habe nicht das Gefühl, sie auf Verdacht dem Ganzen auszusetzen, sondern weiß, dass es schlimmer wird, wenn wir jetzt nichts unternehmen. Und ich erinnere mich, wie erleichtert (und überrascht) sie war, als wir letztes Jahr wieder hier und bei dem schielenden Tris ankamen (und nicht in einer Katzenschlachterei, wie offensichtlich von ihr befürchtet und schon reglos ergeben in ihr Schicksal angenommen. Meine Schnute, echt ... 😳).
Ich hege irgendwie die Hoffnung, dass sie sich - bei aller Beduseltheit damals - vage daran erinnert, dass auch ein Transport und eine Untersuchung heißen kann, dass wir trotzdem wieder hier ankommen und nichts Fürchterliches passiert.
Und: Es ist seitdem noch mal mehr als ein Jahr vergangen und ihr Vertrauen in mich und die "Stabilität der Situation" hier, ist noch mal gewachsen, würde ich behaupten - das merke ich beiden an.

Wünsche Euch einen schönen Tanz in den Mai! ... und bitte, bitte, bitte ... langsam mal wärmere Temperaturen ...
Ich habe mich die letzten Tage geweigert, die Heizung (wieder) anzustellen, dementsprechend ist es hier zwar nicht aschekalt, aber doch auch nicht wirklich richtig warm. Vorgestern habe ich bei der Volkszählung zur Siestazeit meinen Kater vermisst. An den üblichen Stellen geguckt: nicht da. Socke lag auf dem Bett. Nun muss man sich bei Tris ja nicht allzu große Sorgen machen, er fängt ja an zu rufen, wenn er aus Versehen irgendwo ausgesperrt wird und sich alleine wiederfindet.
Ich dachte also, er liegt zur Abwechslung mal wieder unter dem Bett auf den Kisten und will die Tagesdecke geradeziehen: da beginnt diese, sich zu bewegen!! 😱 Da hatte sich mein geliebtes Katerchen UNTER meine Decke gelegt zur Siestazeit (das macht er ja sonst nie, außer es ist irgendwas komisch wie Narkosenachwirkung). :muhaha: Ich musste total lachen, hab die Decke nicht weiter angefasst und ihn da drunter weiterschlafen lassen. War auch echt frisch hier, hat er sich ganz offensichtlich auch gedacht und den Trick angewendet, den er sonst nur von mir kennt ... 😎

Lieben Gruß

Christiane

... und ich erwähne neulich noch, dass "gemalen Kuiken" dankenswert fein gematscht ist ... und finde heute morgen darin als erstes - noch vor dem Frühstück - ... ein Auge. :hmm::hmm::dead:👽:glubschauge::oha::wow: :stumm::stumm::stumm:

Werbung:
Hi Ihr,

wir haben einen kleinen Aufschub bekommen: Der Termin ist wegen Krankenfälle in der Praxis auf Dienstag verschoben.
Ein schönes Wochenende. 🙂

Christiane

... sie frisst gerade das Zeug ... und ich komme mir unglaublich schei** vor. 🙁🙁🙁

nein, es ist zu ihrem besten. ich hab nun so fingerlinge fürs baby gekauft, mit denen man sie ans zähne putzen gewöhnt. die zieht man über den zeigefinger, legt die schlaufe um den mittelfinger, macht sie nass und kann dann zähne putzen.
vielleicht einen versuch wert. die kleine hat es über sich ergehen lassen und ich hatte schon belag am fingerling hinterher.

Hallo, wir sind wieder da. Uffz. Socke ist extrem kuschelbedürftig und läuft ständig um mich rum - Kraulaktion hatten wir natürlich schon.

Bevor ich erzähle (und mich abrege): Ist es 'normal', dass sie nur auf drei Beinen einigermaßen läuft? Hinten rechts knickt sie beim laufen bis auf den Lauf ein (also dass das Unterbein auf dem Boden ankommt beim gehen). Sprich: sie humpelt sehr stark. Vorderbeine und hinten links ist normal, wenn auch wackelig aber sie läuft halt, nur hinten rechts nicht.
Sie hatte keine Vollnarkose, aber eine sehr starke Beruhigungsspritze bekommen - inklusive "Weckspritze". Das ist ja grad mal eine gute Stunde her. Da darf sie natürlich noch wackeln - aber wieso nur an einem Bein, wo die Pfote auch leicht verkrampft aussieht?
Sie hat auch eine Depotspritze Cortison bekommen (längere Version und wieso doch Cortison und als Spritze folgt wie gesagt), ich weiß aber nicht mehr, ob hinten links oder rechts in die Flanke - kann das davon kommen?