Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
mensch, mensch, da kiekt man ma paar tage net rein und schon muss man sich gleich wieder durch etliche seiten durchschlagen *tztztz* 🙄
aber man macht's ja sooo gerne 😉

super, all diese fortschritte bei euch - besonders die kuschelstory mit tris :pink-heart: der süße schelm, wat er sich wohl als nächstes einfallen läßt zu mopsen? :wow:

also den furminator oder auch furmaster ( gleicher effekt, aber etwas günstiger - ab 15,99€ bei zooplus) kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen!!!
einfach ganz ohne druck damit über das fell gleiten und schon löst sich alles und bleibt dabei in der bürste hängen. von tag zu tag wird das fell glatter und glänzender. kleiner tipp: stell bei der kämmaktion unbedingt z.b. ne papier tüte bereit, in der du dann etliche ausgekämmte haare gleich entsorgen kannst! besonders während des fellwechsels haste sonst ganz schnell ma nen haufen haare neben der katze liegen, der dopplet so groß is, wie mieze selbst 😱
und für deine klamotten, einfach paketklebeband verwenden (lieber das etwas teurere, weil die klebestärke besser ist, als bei den ganz preiswerten). funzt supa 😉

lg

A

Werbung

@pünktchen... 😱 Das ist doch ein Hund, ein ausgewachsener! 😱
Solide Schubladenkonstruktion übrigens. 🙂

LG
Christiane

Alte deutsche Wertarbeit 😀😀 Alles andere würde wohl bei solchen Riesenbabies zusammenbrechen.......

Morgen, minimaus 🙂

der süße schelm, wat er sich wohl als nächstes einfallen läßt zu mopsen? :wow:

...das frage ich mich auch. Ich habe heute noch nicht genau kontrolliert, aber irgendwas wird schon fehlen/neu platziert sein. 🙂
Und wie gesagt: Es hängen ständig Bilder schief. *grins*
Socke scheint Bilder mit Rahmen irgendwie für Fenster zu halten!? Sie hockt dann oben auf einer Lehne und guckt in einem Abstand von 20 cm ganz intensiv darauf und auch mal, ob dahinter was ist. Sieht wirklich so aus, als ob sie meint, aus einem Fenster zu sehen? Oder die Dame hat einfach Kunstverständnis. 😎
Dafür hat Tris nun auch das AQ für sich entdeckt, aber von der anderen Seite als sie. Jedenfalls ist da nun ständig alles an Fischfutterdosen komplett abgeräumt. Scheinen ihm im Weg zu sein, wenn er von rechts gucken will. 😛

Alte deutsche Wertarbeit 😀😀 Alles andere würde wohl bei solchen Riesenbabies zusammenbrechen.......

Das Foto ist echt zum schießen. Sieht auch nach hartnäckigem Ehrgeiz aus 'Oh doch: Ich passe da rein, ich passe da rein...ich passe da rein...siste, sach ich doch. Passt.'. 🙂

Socke scheint Bilder mit Rahmen irgendwie für Fenster zu halten!? Sie hockt dann oben auf einer Lehne und guckt in einem Abstand von 20 cm ganz intensiv darauf und auch mal, ob dahinter was ist. Sieht wirklich so aus, als ob sie meint, aus einem Fenster zu sehen? Oder die Dame hat einfach Kunstverständnis. 😎

Vielleicht solltest du nicht immer so lebensechte Bilder mit Vögeln und Mäusen drauf aufhängen... :aetschbaetsch2:

Vielleicht solltest du nicht immer so lebensechte Bilder mit Vögeln und Mäusen drauf aufhängen... :aetschbaetsch2:

Meinste nicht? Dabei fand ich gerade diese animierten Hologramm-Bilder so schön für mein Büro. 😛

Oh: Gute Nachricht am Rande übrigens... Bei ihrem Pilzabstrich von vor zwei Wochen 'war nix'. 🙂

Nun freuen wir uns auf das nächste Abenteuer hier: Urin-Probe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, raggy. Wenigstens in dem Punkt hatten sie recht im TH. Büschn Sorge hatte ich ja doch schon noch deshalb.

Aktuell ist jetzt gerade 'Abenteuer Urinprobe', 'Abenteuer wiederholte Umgebungsenflohung' am laufen, nächste Woche dann 'Abenteuer Wurmkur' und in 2 Wochen 'Abenteuer Erneuerung spot-on'. 🙄 Langweilig wirds also nicht.

Gestern Abend hab ich mich zu Tode erschreckt: Ich kam in mein Zimmer und Socke war am keuchen/husten/irgendwas dazwischen. Den Kopf nah am Boden immer mal so nach links/rechts gelegt. Dann einmal kurz ansatzweise gewürgt. Ich dachte, mir bleibt das Herz stehen. Sie hat gestern Abend die erste Guardacid bekommen und ich hab sofort gedacht, sie verträgt vielleicht das nicht. Als ich mich vor sie gesetzt habe, hat sie micht aber irritiert angeguckt, aufgehört und ist gegangen und sich unbewegt das AQ angesehen. Ich hab sofort fieberhaft gesucht, was das sein könnte und fand drei Möglichkeiten: Herz, Asthma oder Haarballen hängt quer und sie versucht ihn hochzuwürgen.
Ich gehe jetzt mal hoffnungsfroh von letzterem aus. Das kommt hin, ich frage mich sowieso, was sie mit ihren ganzen Haaren macht - sie putzt sich ja wirklich viel, von ihr habe ich aber noch nie ausgespuckte Haare irgendwo gefunden? Jedenfalls hörte sich das verboten an, wenn man das nicht kennt, plumpst einem ja das Herz nicht nur in die Hose sondern gleich direkt weiter bis in die Schuhe...

Oh - und der Elefantenfuß muss wirklich weichen. Ich habe Socke gestern beobachtet, wie sie doch immer mal einen Halm zwischen ihren Zähnen durchgezogen hat (passt ja noch mal zu Haarballen). Ich habe glücklicherweise einen Schrank, auf den sie tatsächlich nicht raufkommen (selbst eine Katze! 😎). Ist zwar etwas ungewohnt, mit ner Leiter Pflanzen zu gießen, aber naja... 😛

Als ich schlafen gegangen bin, war es das erste mal, dass die beiden sich zu mir aufs (nicht unters) Sofa daneben gelegt haben. Sie hat sich zwischen mehreren Kissen eingerollt, er hat sich darüber auf der Sofalehne langgemacht, ich lag daneben im Bett, alle drei die Augen zu und schlafen.

Also ich kann voll unterschreiben, dass man von Katzen so sagt, dass sie einen entspannen und beruhigen und der Blutdruck gesenkt wird. Es gibt ja nichts Gemütlicheres als von zwei eingerollten Katzen mit geschlossenen Augen umgeben zu sein. 😳

Einen schönen Tag allerseits und LG
Christiane

Ahh supi, das Pilzungeheuer ist gebannt ;-)

Mit dem Urin, ist natürlich was schwierig weil beide zusammen das Klo nutzen, richtig? Hab da schon die verschiedensten Tricks gelesen hier.

Am besten hat mir der mit der Suppenkelle gefallen *lach* Da hat Dosine einfach aufgepaßt und sobald Katze auf dem Klo hockte, die Kelle drunter gehalten. Ich schätze das funktioniert nur in den seltensten Fällen leider. Könnte mir für Peefke sonst auch gut gefallen.

Dann gab es noch den Trick mit zu Streifen geschnittenen Plastiktüten als Streu Ersatz. Saugt halt nicht auf und man kann die Suppe dann in das passende Gefäß umfüllen. Müssen nur die Katzen es auch annehmen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge. Könnte selbst einen brauchen der bei uns funktioniert.

Zur Wurmkur. Hast du da Milbenmax bekommen? Tabletten oder Paste? Tabletten kann ich gut in Rinderhack verstecken oder Bresso mit Kräutern. Der hat eine relativ intensiven Eigengeruck und wird hier gierig sofort verschlungen. Leberwurst geht auch gut. Für so eine Tablette brauchst ja nicht arg viel, dann ist das schon mal ok. Den Spot-On kann ich Peefke und Matilde immer geben. Nur Lilu dreht völlig ab dabei. Muss sie im schlafen erwischen und dann auch sehr schnell sein. Männe steht immer zwei Meter hinter mir mit der Ampulle. Ich kuschel sie und wühl dabei langsam eine Stelle im Nackenbereich Haarfrei. Er öffnet dann die Ampulle und drückt sie mir fix in die Hand, weil Madam sobald sie es riecht zum Tier wird. Also zu einem Raubtier.

So wie du ihr Keuchen beschreibst ist es wohl wirklich ein Haarballen gewesen. Das hört sich schon erschreckend an. Mein Mann ist auch immer völlig panisch wenn unsere das mal in unserem Beisein machen ;-) Kennt es halt auch nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, Birte

Ahh supi, das Pilzungeheuer ist gebannt ;-)

Jaaaaaa. 😀

Mit dem Urin, ist natürlich was schwierig weil beide zusammen das Klo nutzen, richtig?
Am besten hat mir der mit der Suppenkelle gefallen *lach*

Genau - sie benutzen gemeinsam zwei Klos. Was es noch mehr erschwert: Der Urin muss mind. vier Stunden nach dem Fressen genommen werden, weil sonst der pH-Wert nicht aussagekräftig ist (zu weit oben nach dem Fressen).
Madame pinkelt aber gerne direkt nach dem Fressen abends, tagsüber habe ich sie noch nie erwischt dabei, sie ist da diskret. 😕 Da wir recht spät füttern abends, müsste ich sie also eigentlich am besten morgens um 3 Uhr mit 'ner Kelle in der Hand parat antreffen. Super! 😀
Und ja, die Kellenmethode hat einfach eine Komik, die nicht wegzureden ist... Socke lässt mich ja auch wirklich an sich ran und ist ja eh langsam echt entspannt was meine Nähe anbetrifft. Aber ich denke, wenn ich ihr beim pinkeln ne Suppenkelle untern Hintern halte wird sie schon verdammt sparsam gucken - egal ob ich sie vorher an das Ding gewöhnt habe oder nicht. Ich kann nicht abstreiten, dass es mir an ihrer Stelle nicht ähnlich ginge. 🙄

Die andere von mir bevorzugte Methode ist die Perlenstreu, die den Urin nicht aufsaugt. Das heißt aber: Katzen über Stunden trennen, damit nicht prompt er da reinpieselt. Und sie erst nach mind. vier Stunden. Bis jetzt mögen sie's ja überhaupt gar nicht, getrennt zu sein - dann auch noch über Stunden? Tricky, wie der Engländer sagen würde...

So probieren wirs jetzt aber - bleibt uns ja nix anderes übrig. Wir stellen ab heute ein drittes Katzenklo bei mir im Zimmer auf, damit sie schon mal wissen, dass da auch noch eins steht. Morgen bekomme ich vom TA Perlenstreu. Am Montag kommt die dann ins KaKlo in meinem Zimmer und Mme wird genötigt, einen Tag nur bei mir zu verbringen. Sobald es auch nur annähernd pieselt, stehe ich mit Teststreifen Gewehr bei Fuß. 😎
Anders können wirs uns im Moment nicht vorstellen.

Wird jedenfalls spannend. Ich auf Katzenurin-Jagd. Auch bei diesem Gedanken hätte ich vor zwei Monaten jedem einen dicken Vogel gezeigt...

LG
Christiane

Hi,
bei Laila hätte eine flache Schale gereicht.
Ich habe - durch Zufall auf dem Auto-Rücksitz😱🙄 - festgestellt, daß Madam dann vorne in der Schale graben, aber sich nicht in die Schale begeben....
Habs dann im Bad verifiziert. Da kann man's dann auch leicht wegwischen🙄
Da könnte man dann alles drunterhalten.

Weiß nicht, ob das bei anderen Katzen auch funktioniert.

Aber da wäre auch der Trick mit der Schöpfkelle gegangen. Ich hatte irgendwann auf Stapelboxen umgestellt, da Madam sich nicht soweit hinhocken wollten, daß nix rausläuft. Für die Stapelbox war sie dann zu klein, um das zu wiederholen😀

die Chance, die Du hast, ist, daß wenn sie mal am Pieseln sind, wie angetackert auf dem Klo hocken und sich kaum wehren können.
Könnte nur sein, daß sie Dir die ersten 5min danach etwas ungehalten ist😀
ok, wären wir wahrscheinlich auch😀😀

viel Glück

lg,

PS: bezügl. Husten und Elefantenfuß:vielleicht hat sie ne Ecke von den harten Blättern abgekaut, und das hing kurz irgendwie schräg im Hals. Das könnte so aussehen wie beschrieben.
Bei Asthma würdest Du nach nem Bernhardiner in der Wohnung suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja weißt, zu welcher Uhrzeit Socke gefuttert hat, wird sich auch der pH dahingehend einsortieren lassen.
Vorschriften wie 'vier Stunden nachm Futtern' sind ja schön und gut, aber da wird die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Leg Dir eine Liste an, in der Futter, Futtermenge und -zeit eingetragen wird, im Verlauf dazu die pH-Werte, die Du ermitteln kannst. Am Ende wird sich eine Abhängingkeit des pH vom Futter zeigen, die sehr wohl brauchbar ist.

Nichts ist zermürbender, als auf Pipi zu warten, die Katzen schiergar anzustarren - sie wird es merken und verkneifen 😉

Zugvogel

Werbung:
Hi,
bei Laila hätte eine flache Schale gereicht.
Ich habe - durch Zufall auf dem Auto-Rücksitz😱🙄 - festgestellt, daß Madam dann vorne in der Schale graben, aber sich nicht in die Schale begeben....

Du solltest vorsichtig mit Deinen Tips sein, Annette. Ich hatte eben eine Sekunde lang das Bild vor Augen, wie ich Socke höflichst zur Urinproben-Abgabe ins Auto bitte. 😉

die Chance, die Du hast, ist, daß wenn sie mal am Pieseln sind, wie angetackert auf dem Klo hocken und sich kaum wehren können.
Könnte nur sein, daß sie Dir die ersten 5min danach etwas ungehalten ist😀
ok, wären wir wahrscheinlich auch😀😀

😀 Ja - das geht eindeutig wieder in die Kategorie "Eigentlich sind die zwei doch ganz nett, aber manchmal haben sie echt beunruhigende Aussetzer und tun aus dem Nichts heraus total schräge Dinge. Du kaaaaaaaaannst Dir nicht vorstellen, was gestern passiert ist... ich hocke mich gerade ganz gemütlich hin zum pinkeln, da kooooommt die doch an und .... " (Katzengespräche)

Wie schön, auf Deine Antwort hatte ich schon gewartet, Eva. 🙂 Im Moment wäre ich ja schon mal froh, überhaupt ne Probe von ihr zu bekommen, das stimmt...Wenn ich das hochrechnen könnte mit dem Wert, wär's natürlich klasse.

Der TA sagte übrigens auch, er wolle mir morgen Teststreifen geben, damit ich auf mögliche Bakterien im Urin nach ihrer AB-Gabe selber untersuche.
Was hältst Du davon - reicht das? Eher nicht, oder? Du hattest ja in dem anderen Thread geschrieben, dass das schon direkter/besser untersucht werden sollte als nur mit Streifen?

Nichts ist zermürbender, als auf Pipi zu warten, die Katzen schiergar anzustarren - sie wird es merken und verkneifen 😉

Ich hab's schon genau vor Augen. 🙄

LG
Christiane

Wie schön, auf Deine Antwort hatte ich schon gewartet, Eva. 🙂 Im Moment wäre ich ja schon mal froh, überhaupt ne Probe von ihr zu bekommen, das stimmt...Wenn ich das hochrechnen könnte mit dem Wert, wär's natürlich klasse.

Der TA sagte übrigens auch, er wolle mir morgen Teststreifen geben, damit ich auf mögliche Bakterien im Urin nach ihrer AB-Gabe selber untersuche.
Was hältst Du davon - reicht das? Eher nicht, oder? Du hattest ja in dem anderen Thread geschrieben, dass das schon direkter/besser untersucht werden sollte als nur mit Streifen?

Ich hab's schon genau vor Augen. 🙄

LG
Christiane
In 'ruhigen' Zeiten nehm ich selber diese Sticks, die mehr als nur pH anzeigen, immer wieder mal und bei guter Gelegenheit wird ein Combur 9 oder Combi 10 Vet ganz in den Harn getunkt. Was Ausreißer sind, kann ich per Tel beim Arzt melden und der sagt mir dann, was zu tun ist.
Ein Stick kostet ca 40 Cent, beim TA kostet der Test damit einiges über 10 Euro 😛
Bei der Leukozyten-Angabe halte ich es genau, wie mir vom Arzt mitgeteilt wurde: Alle Werte bis +++ (Combur) und 'unter 500' (bei Combi 10 Vet) sind bei Katzen noch im Toleranzbereich.

Allerdings ist es sicher angebracht, in einer Auflösphase von Struvit den Harn vom TA nach Bedarf zentrifugieren lassen, um Struvitkristalle selber zu kontrollieren. Ist da endlich 'keine Kristalle mehr' zu vermelden, dann darf man sich erst mal entspannt zurücklehnen 🙂

Wie bei Euch die andren Werte der Sticks zu betrachten sind, wird Dir der TA besser erklären, er kennt ja die Katzen.

Zugvogel

Hallo + danke.

Dass er zentrifugieren soll, will ich ihm morgen sagen.
Dann haben wir das auch gleich, um zu sehen ob da was ist.
Das TH sagte ja, dass Kristalle schon länger nicht mehr nachgewiesen wurden - auch nicht bei der letzten Untersuchung, da waren es 'nur' Bakterien.

Okay, dann frag ich ihn morgen mal aus wegen der Streifen.
Das Gute an ihm: Er ist sehr offen gegenüber 'Wünschen'. Z.B. hat er ja vom Pilzabstrich abgeraten wg. 'nicht nötig', ihn aber auf meinen Wunsch hin trotzdem gemacht.
Guardacid kennt er nicht, sagte aber, dass er das interessant findet, was heilt heilt und dass er da völlig offen ist.
Ich hab auch noch mal im Struvit-Thread gepostet mit einer Frage an Dich dazu.

LG
Christiane

Hallo Christiane,

auch ich lese nach wie vor gerne deine Geschichten und freue mich über die tollen Fortschritte deiner Fellis und deine Wandlung vom Hundemenschen zur Katzendosi :muhaha:

Ich bin mir übrigens auch sicher, dass die Geräusche, die du bei Socke beschrieben hast ganz einfach Kotzgeräusche waren. Das hört sich bei denen leider so grauslich an. Bin froh, dass meine das meistens draußen erledigt. Denn auch das Ergebnis ist in seiner Schönheit eher fragwürdig.😕

Liebe Grüße

Hallo Tina,

...und deine Wandlung vom Hundemenschen zur Katzendosi :muhaha:

Danke für Deine Mitfreude! 🙂 Und Ich hab's an anderer Stelle schon als Antwort geschrieben:
Wuff 😎
(Ja, ich geb's ja zu, ich bin längst eine 😛)

Ich bin mir übrigens auch sicher, dass die Geräusche, die du bei Socke beschrieben hast ganz einfach Kotzgeräusche waren.

Heheh.... hübsch gesagt! 😀
Ich hab mich echt total erschrocken und mich im Bruchteil einer Sekunde mit dem (dann inzwischen schon ohnmächtigen) Tier auf dem Arm in die Tierklinik heizen sehen. Es hörte sich echt so an, als ob sie erstickt oder zumindest gleich vor meinen Augen wegsackt.
Dass diese Aktion "Ey, ich muss mal grad ganz kurz ein paar Haarballen auskotzen, wenn Du mich dabei störst, guck ich halt weiter Fische an" war, da wär ich im ersten Moment so echt nicht drauf gekommen. 😉

Naja, man lernt nicht aus. 🙂

Liebe Grüße
Christiane

Werbung:
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Ralf Schmitz - aber sein Buch "Schmitz' Katze" (er-)klärt vieles.
Auch das "Drehen auf links" von Katzen beim Kotzen. 😀
Kennst du es?

A pro pos solide... Irgendwie hängen bei uns immer mehr Bilder schief!

Kenne ich. Bei mir spielt Paddy auch immer an den Bildern rum. Ich habe einige Drucke von solchen Straßenständen, da ist kein richtiger Rahmen drum sondern eine Leiste. Da hat er es allen Ernstes mal geschafft, die unten abzupfriemeln. Das Glas ist natürlich rausgerutscht und schön hinter mein Highbord geknallt. 🙄😱

Er hat übrigens auffallend Angst vor Füßen, vor allem wenn sie in Schuhen stecken - und auch wenn sie entspannt 'hochgelegt' sind. Beäugt sie misstrauisch und sobald sich Füße in Schuhen bewegen, zuckt er zusammen oder verzieht sich. Barfuß gehts besser.
Muss man wohl nicht arg zu lange kombinieren, um zu sich zu überlegen wie er auf so eine Phobie gekommen sein könnte.

Das gibt sich noch. Shari ist anscheinend auch getreten worden. Anfangs hat sie mir richtig böse in die Füße gehackt, wenn ich ihr zu nahe gekommen bin (da ich nie Hausschuhe trage, hat das richtig weh getan). Inzwischen habe ich sie ja bald vier Jahre und Füße machen ihr jetzt absolut nichts mehr aus.

Zum Würgen: Bei Sam dachte ich beim ersten Mal auch, der Kater kippt gleich tot um (war meine erste Katze).

Zuletzt bearbeitet:
Nee, kenne ich nicht Kaly. Aber hört sich gut an (auch wenn ich von dem Typen eigentlich auch kein Fan bin).

Mensch, das muss einem doch gesagt werden, dass Katzen derart dramatisch kotzen. 😀
Guckt Paddy Deine Bilder auch so richtig intensiv an aus einer Entfernung von 20 cm? Mein Mann hat sich gestern auch einen gelacht, als sie mal wieder eins meiner Bilder ernsthafter angeguckt hat als jeder Kunstkritiker nen Millionenschinken auf Echtheit überprüfen würde: Farbgebung, Struktur, Auftrag, Pinselführung, Assoziationen, Gesamteindruck...wird alles inszipiert 🙂

Nach den Füßen hauen oder beißen tut er zum Glück nicht. Ist nur ängstlich.

Paddy setzt sich vor die Bilder, quakt rum und tatzelt mit der Pfote dran rum (immer unten am Rand. Irgendwann zieht er mir die Bilder vom Haken). Paddy ist sowieso mein kleiner Chaot. Was der schon alles angestellt hat. 🙄