Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Brüll :omg::omg:

Ein herrlicher Start in eine saukalte, verregnete 1. Juniwoche :glubschauge:

A

Werbung

Gröööööööööööööööhl, du bist ja echt eine Nudel **lachweg**

😀😉😀
Aber irgendwann mal? Dann lad ich auf ne Runde Kaffe vom Forum ein. 🙂

na dann muss ich mich jetzt auch mal melden;-)))

Auch ich lese hier schon ganz lange begeistert mit. Ich war auch schon mal kurz davor eine Katze aus dem Tierheim Hannover zu nehmen, deswegen haben mich deine Erfahrungen mit dem TH interessiert und dann haben auch mich deine Schilderungen begeistert (bin gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht zuhause und vermisse meine zwei Katzen unheimlich und deine köstlichen Geschichten versüßen mir das Warten auf mein zwei🙂)

Du bist einfach zuuu goldig 😀 ..!

...bevor ich einzeln antworte....

Zu meiner Rechtfertigung sei gesagt, dass ich ein echt anstrengendes Wochenende hatte und überhaupt in letzter Zeit chronisch zu wenig Schlaf bekommen habe. 😛 Das in Kombination damit, dass ich ständig Richtung Tris zurückblinzeln musste (er war nur noch am plinkern und blinkern), und ihm doch irgendwie verständlich machen musste, dass ich das totaaaaaaaaaaal okay und vööööööööööööllig ungefährlich finde, auf dem Teppich vor meinem Schreibtisch einzupennen....hab ich's zugegebenermaßen vielleicht ein k-l-i-t-z-e-k-l-e-i-n-e-s bisschen übertrieben mit meiner Harmlosigkeits-Demonstration.... 😀 😛

Jetzt gerade liegt er übrigens schon wieder neben meinem Schreibtischstuhl mit geschlossenen Augen, nachdem er sich eine Fuhre Rücken-Streichen abgeholt hat.

Vorhin habe ich mich schlappgelacht: Da haben die zwei in meinem Zimmer ausgiebig getobt .. und wie... 😱

Irgendwann peste Tristan im gestreckten Schweinsgalopp in mein Zimmer - mit einem riesengroßen Stofftier im Maul. Ein Anblick für die Götter. :omg:
Das hat er dann vor meinem Schreibtisch abgelegt, dann haben die beiden hier ein wenig randaliert (sie zugegebenermaßen weniger als er - man merkt doch, dass sie einen Ticken älter ist als er 😉), irgendwann hat er das Stofftier fünfmal durch die Luft gewirbelt, es dann mit dem Maul gepackt und ist damit aus dem Zimmer getrabt wie ein Zuchthengst (ich hatte mal ein Pferd und kenne diesen schwenkenden Auswärts-Aushol-Trab sonst nur von den Tieren 😀) . Bollestolz - dann wieder mit dem Blick eines Hundes, der gerade richtig fette Beute gemacht hat.
Ich sag's immer wieder: In diesem Kater steckt ein Rottweiler!
Und ein klein bisschen Pony. 😛

Socke ist dann doch schon ein wenig gesetzter und ... kam zum ersten mal zu mir aufs Bett zum sich kraulen lassen. 😀 Komisch nur: Ich hatte den Eindruck, dass ihr der Platz SO fremd gar nicht ist, nur das erste mal, dass auch ICH in MEINEM Bett bin... 😀😎

Trotzdem: Katzen wissen schon, wo der eigene Schlafplatz ist, nicht wahr?

Irgendwie hat sie mein Bett mit ... Respekt??? ... behandelt.
Auch wenn klar war: Sie war schon mal hier. 😎 Aber sie war vorsichtig mit 'dem Ort'.

LG
Christiane

........ irgendwann hat er das Stofftier fünfmal durch die Luft gewirbelt,.......

war es der fisch, dessen geschichte ich nicht weiter erfragen sollte?😀

liebe grüße

Werbung:
Oh man, Ihr seid echt herrlich, allesamt!
So langsam wird er ja doch noch zum Schmuser, der Mann 😀

So, nun aber...

@Angela: Sorry für den Monitor. Werde das in meine Warnhinweise mit aufnehmen. Abgsehen davon: Ich hatte angekündigt, dass der Ausgang der Sache eher skurril war. :aetschbaetsch1:

Susanne, ich glaube auch so langsam, dass es DAS Mittel der Wahl ist, um scheue Katzen zahm zu bekommen: Sie einfach völlig irritieren. Im Sinne von (an dieser Stelle bitte tiefe, rauchige Stimme denken):
"Tris. DU denkst also, es wäre cooooooooooool und total innovativ, sich endlich mal vor meinen Schreibtisch zu legen? Na nuuuuuuun wart's mal ab, mein Lieber... ICH schlafe dabei nämlich RICHTIG ein und rühre mich noch nicht mal mehr auf Geräusch im Flur hin... So, und jetzt bist DU dran... :aetschbaetsch1:"...
Die Herangehensweise kann so ein Katerhirn schon mal leicht aus dem Tritt bringen. 😛

Von daher passt Deine These, meinen Mann auf meinen seltsamen Schlafplatz aufmerksam machen zu wollen. Tris war wahrscheinlich so verwirrt, dass er sogar vor meinem Mann alle Scheu vergessen hat (dazu gleich mehr) und nur noch gedacht hat 'Da stimmt was nicht...das ist doch die Tante, die mich immer anfassen will...nu rührt sie sich nicht mehr....da stimmt was nicht....zu HÜlfe....." 😎
Und wenn Du mal wieder in H bist, dann sag Bescheid. 😉

maracaibo... 😛

@Fati -schön, dass Du mitliest. Und ich hoffe, Du bist bald gesund und wieder vereint mit Deinen Kleenen. Woher hast Du dann (stattdessen) eine Katze geholt, wenn nicht aus dem TH H? Wohnst Du auch hier?

@rotlöckchen... Danke. 😛🙂😛

war es der fisch, dessen geschichte ich nicht weiter erfragen sollte?😀
liebe grüße

Nee. Diesmal war's ein großes Eichhörnchen-Stofftier.
Dessen Herkunft Du AUCH nicht weiter erforschen solltest. *drohblick*
😳😳😛😀😳😳

So langsam wird er ja doch noch zum Schmuser, der Mann 😀

Volle Pulle, lok. Die Frequenz steigt. Irgendwie kommt er hier seit heute Nachmittag ständig vorbeigelatscht für Körperkontakt. 😀🙂
Was ihn gar nicht mehr kratzt (weniger als sie) ist, wenn ich direkt an ihm vorbeigehe, wenn er frisst. Vorhin musste ich ihm den Napf regelrecht entreißen! Unglaublich. Der wird echt total frech, der Süße. 😀

Und abgesehen von allem anderen.... Socke frisst ja tatsächlich besser, wenn ich dabei auf sie einrede. Warum auch immer. Findet sie nach wie vor (wie festgestellt bei unserer allerersten gemeinsamen erfolgreichen AB-Fress-Aktion) super, wenn ich danebensitze und labere. Dann frisst sie besser und gleichmäßig. Inzwischen steigert sie das noch, indem sie es totaaaaaal spitze findet, wenn ich sie dabei streichele. 😱 Sie schnurrt, tretelt, frisst und buckelt. Und das alles gleichzeitig. Und findet's total toll.

Sie frisst eindeutig mehr, schneller und mit weniger Pausen mit Körperkontakt.
Erstaunlich.

Mein Mann hat übrigens gestern zu meiner Einschlaf-Aktion noch eine Variante hinzugefügt.
Auf meine Frage hin, wie er denn geschlafen hat, sagte er heute..."Och spät...erst um halb Fünf schlafen gegangen..Tris saß hinter mir im Sessel und hat mit mir gemeinsam ferngesehen, da wollte ich nicht aufstehen und ihn verscheuchen" 😀
(dazu sei gesagt: Mein Mann hat heute Nachtdienst, von daher war es okay für ihn, so spät ins Bett zu gehen um schon mal in den Rhythmus zu kommen. Trotzdem...ich penne ein und mein Mann wagt sich nicht ins Bett, nur um ihn nicht aufzuscheuchen...*lach*).

LG
Christiane (die heute nacht gedenkt, in ihrem BETT einzuschlafen 😛)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat sie mein Bett mit ... Respekt??? ... behandelt.

bist du Chefkatze, müssen die rangniedrigeren schon schauen, ob das ok ist, wenn sie deinen Liegeplatz entern 😉

außerdem gibt es genug Leute/Familien, wo Katze und Bett echt gar nicht geht.
Vielleicht hat sie schon beides erlebt (ok/nok) und war daher erst mal vorsichtig...

Meine Laila hatte da mal ein Erlebnis der ganz anderen Art, als sie sich auf ihrer 9 wöchigen "Wandertour" bei ner Familie eingenistet hat, und dort auch mal ein Bett geentert hat (und das, wo der eigene Kater nie ins Haus durfte!!) 😱 Wurde sie unsanft aus dem seeligen Schlummer gerissen und furchtbar geschimpft und verjagt.
Folge: sie ist nie mehr dorthin zurück, obwohl sie vorher schon mit dem Kater gefressen und gekuschelt hatte
und ich mußte noch 7 Wochen nach ihr suchen...

lg,

Christiane (die heute nacht gedenkt, in ihrem BETT einzuschlafen 😛)

Ich hoffe, du hast schon mit dem empfohlenen Bett-Training angefangen? Denn Socke fängt schon an, das Terrain zu erkunden 😀 😀 - und ich glaube nicht, dass Tris lange auf sich warten lässt (harter Kerl hin oder her *grins*).

Ich glaube auch das wir bald Postings lesen in der Art von

".... ich habe so gar keinen Platz mehr im Bett, die zwei machen sich SO breit, das ich aufpassen muss nicht rauszupurzeln...." :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Werbung:
Also ich muss ja sagen, ich finde Deine Storys und Deinen Schreibstil auch einfache Klasse 😀.

Jetzt nochmal zum Thema Milben. Das Ohrschütteln und Kratzen sind ziemlich sicher Milben. Das Problem habe ich nämlich zur Zeit auch bei meinen Katzen aus der vormals schlimmen Haltung. Und nachdem ich wieder zu meinem guten Tierarzt bin (weg von dem der Katzenhilfe) hat mir die gute TA auch verraten, dass Milben meistens auf eine einmalige Behandlung auch nicht weg sind. Deshalb muss man bei Ohrmilben öfters behandeln. Wenn auch nur 1 od. 2 Milben überleben geht alles von vorn los. Der erstbehandelnde Tierarzt, sagte nämlich auch, nach 1 x Stronghold ist alles gut. Eine aufgekratzte Stelle hat mich dann vom Gegenteil überzeugt :reallysad:. Nun jede Woche zum TA, da sich auch eine Ohrentzündung gebildet hat durch die Milben. Also am Besten die Milben weiterbehandeln. Ich habe so ein Gel mitbekommen, dass ich alle 4 Tage in die Ohren gebe.

Auch mehrere andere Katzenbesitzer die alle schon Milben hatten, haben mich nur milde angelächelt, als ich von 1 x Behandlung erzählt habe :grr:.

LG, Bine

bist du Chefkatze, müssen die rangniedrigeren schon schauen, ob das ok ist, wenn sie deinen Liegeplatz entern 😉

Dann bin ich eindeutig Chefkatze. Mein Bett wird umwandert/übersprungen.
Noch (ich weiß, hexi und maracaibo, ich weiß 😛).
Deine Laila hat eine Wandertour gemacht?

Danke Bine. 😉
Jetzt nochmal zum Thema Milben. Das Ohrschütteln und Kratzen sind ziemlich sicher Milben.
....
Auch mehrere andere Katzenbesitzer die alle schon Milben hatten, haben mich nur milde angelächelt, als ich von 1 x Behandlung erzählt habe :grr:.
LG, Bine

Und ich musste gerade müde lächeln, als ich las 'jede Woche zum TA'.
Das geht bei uns ja nicht. 🙁 Wir können die Dame ja nicht ständig sedieren lassen.

Gibt es gegen Milben denn nichts, was man von innen übers Futter machen kann? Irgendwie müssen wir die Viecher weg- und sie juckreizfrei bekommen.

LG
Christiane

Christiane, Dein Postfach ist voll.....

oops...geht jetzt wieder. Daran war die Urin-Fang-Aktion noch Schuld...😀

Es gibt z. B. das Stronghold gegen Milben. Bekommst Du vom Tierarzt und wird aufgeträufelt auf den Nacken *glaub*. Ansonsten gibt es auch Ohrgel. Man muss aber immer kontrollieren, ob welche überlebt haben. Das kann eigentlich nur der TA mit seinem Ohrgerät. Es gibt aber auch Spritzen gegen Milben soweit ich weiß. Das könnte der TA gleich mitmachen, da Du ja eh öfter dort bist, oder?

LG, Bine

Werbung:
Hallo Bine,

Es gibt z. B. das Stronghold gegen Milben. Bekommst Du vom Tierarzt und wird aufgeträufelt auf den Nacken *glaub*. Ansonsten gibt es auch Ohrgel. Man muss aber immer kontrollieren, ob welche überlebt haben. Das kann eigentlich nur der TA mit seinem Ohrgerät. Es gibt aber auch Spritzen gegen Milben soweit ich weiß. Das könnte der TA gleich mitmachen, da Du ja eh öfter dort bist, oder?

LG, Bine

das hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen (wie auch bei fast 90 Seiten):
Die beiden sind extrem scheu hier angekommen, es beruhigt sich zusehends, aber einige Dinge gehen nach wie vor bzw. gehen gar nicht:

Die beiden zum TA transportieren: Nein, nicht möglich.
TA herkommen und sie untersuchen lassen: Ja, aber nur unter Narkose
Socke ein spot-on in den Nacken mogeln: Ja, geht
Sockes Ohren untersuchen oder etwas reinträufeln: Nein / nicht ohne Sedierung
Tris ein spot-on in den Nacken mogeln: Nein / nicht ohne Sedierung
Den beiden Medis über das Futter zuführen: Ja

Verstehst Du das Problem? 🙂

Von Stronghold habe ich schon viel Gutes gelesen. Dafür sollten wir aber natürlich trotzdem erstmal wissen, ob es wirklich Milben sind.
Wenn es welche sind, hätten sie doch besser auf das advocate ansprechen sollen, oder geht das wirklich so schnell (zwei Tage und wieder da)?
Wenn ja, haben wir obiges Problem (wir können sie nicht vernünftig/häufig genug behandeln).

Ich habe Socke gestern - daraufhin, dass mir ein leicht 'gerupftes' Aussehen aufgefallen ist - ganz aus der Nähe angesehen: Sie leckt ja an drei Stellen, die nicht kleiner werden - im Gegenteil. Auf die Nähe (und beim Exzessiv-Gekraule) habe ich festgestellt, dass sie nun auch überall am Hinterteil - also quasi überall da, wo sie rankommt - kurzgeleckte, stoppelige Haare hat. 😡

Ich werd den TA noch mal anrufen - bevor wir was machen können, müssen wir wissen, was überhaupt das Problem ist.
Milben? Räude? Allergie aufs Futter? Allergie auf Flöhe, die sie doch noch anspringen? EG (wurde hier ja auch mal eingeworfen)? Schilddrüse?

'Nervös' bedingt dürfte das nun wirklich nicht mehr sein.

Innerlich können wir es ja gut behandeln.
Alles, was von außen aufgetragen wird, ist schwierig bis völlig unmöglich - umso mehr, wenn Tris gleich mitbehandelt werden muss.

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Hm, OK - ich dachte die beiden wären nicht mehr ganz so scheu. Wenn Tris frißt, dann schnell ein Spot On in den Nacken träufeln geht auch nicht? Einer die Mieze festhalten der andere schnell Ampulle leeren?

Oder einfach mal den TA fragen nach Milbentabletten. Gibt es vielleicht auch.

Sie sind längst nicht mehr so scheu, das stimmt. Socke lässt sich auch gut kraulen und dabei auch was 'rüberschmieren' oder überraschend was in den Nacken tun, ohne dass sie es mir wirklich übel nimmt. 😉

Bei ihm ist da leider nicht dran zu denken. Wir wissen ja inzwischen, was für ein Megagedächtnis er hat - er ist vier Wochen nach der versuchten Einfangaktion - immer noch misstrauischer als in der allerersten Woche als er hier ankam.

Er fängt gerade wieder an, deutlich aufzutauen. Ich kann inzwischen auch direkt neben ihm sitzen, wenn er frisst und währenddessen 'um ihn herumhantieren'.
Aber wenn wir ihm da jetzt mit 'was in den Nacken träufeln' kommen, fangen wir wieder ganz von vorne an.
Bzw. eher bei Minus 5. So eine Aktion würde beim jetzigen Stand ein einziges mal klappen, danach wäre er wieder wochenlang 'weg'.

Einer die Mieze festhalten der andere schnell Ampulle leeren?

Leider undenkbar.

Milbenmitteln in Tablettenform - das wär's. Sowas muss es doch geben? 🙁😕

Wobei wie gesagt... WENN es denn überhaupt Milben sind?

LG
Christiane

Christiane
kannst Du denn was bei ihr auf der Haut sehen.
Aufgekratze Stellen oder so?
Nach Eurer Putz- und Kill- Aktion kann ich mir Flöhe kaum noch vorstellen.
sicher kann es sein, das Socke die Flohstiche noch immer kratzt.
Du könntest Dir was ins Futter gegen Juckreiz, beim TA holen.

Ich vermute aber sehr stark, das sie Ohrmilben hat und am Schwanzansatz und im Gesicht denke ich an ein EG.

Ohne sie zum TA zu schleifen,
würde ich es mal mit Cortison versuchen.
Wenn es dann deutlich besser wird, weißt Du es ist ein EG.
Hier noch was zu Lesen
http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Kortison.pdf