Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß Dein Tris wuuuunderschön ist?! :pink-heart:

Ich glaub' nich'.... 😀😀😀

Sag mal, sind die Augen wirklich blau???? 😱
Und ich find ihn nicht zu dick. Ist ein gut gebauter Kerl! 🙂 *ganzverliebtbin*

Nee, hell türkis. Ich würde es als 'Südsee-Lagunen-Grün' beschreiben. 😎

Und nee, noch ist er nicht zu dick. Ich finde ihn so genau richtig. Aber im Vergleich zu den ersten Bildern hat er ordentlich zugelegt und ist vor allem auf der Brust und am Hals/Gesicht wirklich breiter geworden.
Gestern abend lag er in der Küche und es zeichnete sich ein sich ankündigendes leichtes Doppelkinn ab (war aber auch nach dem Fressen). 😀
Ich meine nur, dass wir vorsichtig sein müssen. Ihn irgendwann auf Diät setzen zu müssen, wäre echt blöd. Das Ding ist halt echt, dass er nicht wirklich aufhört. Solange was dasteht, geht er immer wieder ran. 😎
Und sie ist einfach langsam.

LG
Christiane

A

Werbung

ja, Tris ist ausgesprochen schön !! :oha: und streichelmäßig siehts doch schon gut aus !
Ich habe übrigens auch einen schnell-viel-Fresser und eine überaus-langsam und wenig-Fresserin. Ich kann dazu sagen: Es pendelt sich ein. Trennen geht hier nicht, weil sie sonst nix frisst. Heimlich füttern geht nicht, weil er ALLES sieht/riecht/hört. Deshalb bekommt er so viel, wie halt reinpasst und sie kann derweil in Ruhe fressen. Klaut er ihrs, kriegt sie halt Nachschlag auf seinem Teller ... Vom Gewicht her ist er hart an der Grenze, aber es wird nicht mehr, und er schafft es mittlerweile auch schon, manchmal nur halb so viel zu fressen :wow: d.h., er kapiert langsam, dass ich so ein 7kg-Bröckchen nicht verhungern lasse

Ihn irgendwann auf Diät setzen zu müssen, wäre echt blöd. Das Ding ist halt echt, dass er nicht wirklich aufhört. Solange was dasteht, geht er immer wieder ran. 😎
Und sie ist einfach langsam.

Wie genau läuft denn das Füttern ab? Drängt er sie zwischendurch vom Napf oder lässt sie was stehen, um später weiterzufressen?

Bei mir ist Kieran der Staubsauger. Er versucht auch, die anderen vom Futternapf zu verdrängen. Dann schiebe ich ihn halt weg und bleibe dabei, bis die anderen fertig sind. Kieran hat allerdings kein Gewichtsproblem. Er findet nur das Futter der anderen spannender.

Ein Gewichtsproblem habe ich mit Miro. Er ist in meinen Augen etwas zu dick und müsste abnehmen. Dummerweise geht er an alle Näpfe, wenn die anderen etwas übrig lassen. Also muss ich Futterreste jetzt konsequent entfernen und das Füttern immer überwachen.

Hi,

nein, abdrängen tut er sie nicht. Das Problem ist eher, dass sie so langsam ist und Pausen macht.

Im Moment läuft es so ab (wobei mein Mann und ich unterschiedliche Techniken haben):
Bei meinem Mann:
Futternapf (halb voll) für Tris in der Küche
Futternapf für sie mit einigen Brocken + Guardacid im Flur.
Bei mir:
Futternäpfe wie oben, aber beide im Flur und ich bleib daneben sitzen. Klappt von der Trennung mit Guardacid auch gut.

Im ersten Hunger haut Socke die Brocken mit Guardacid weg, dann will sie meist schon eine Pause. In der Zeit hat Tris schon ne Menge vertilgt. Sie ist einfach langsamer. Dann geht sie mit an seinen Napf ran, nimmt ein paar Häppchen und braucht wieder Pause. Er frisst weiter. Dann kommt der nächste Napf für beide.
Wenn bei ihr der erste große Hunger weg ist, mag sie nicht ohne ihn fressen.
Also muss er dabei sein, es 'beflügelt' sie schon auch ein wenig, aber sie immer noch langsamer als er, geht immer mal zwischendurch weg, um sich zu putzen, geht dann wieder hin etc.
Würde Tris im Leben nicht dran denken. 😎😀

Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu umständlich. Tris hätte nichts dagegen, alleine in der Küche zu fressen - sofern wir ihn irgendwann wieder rauslassen. 😉

Sie mag allein nicht wirklich so richtig. Und es dauert eeeeeeeeewig. Sie frisst dann auch ganz gerne nach 1-2 Stunden noch mal was. Da ist aber natürlich schon alles weg, bzw. Tris geht dann gleich zum Mitternachtsmahl noch mal mit ran. 🙄

LG
Christiane

Erst mal würde ich versuchen, sie beide an eigene Näpfe zu gewöhnen. Wenn Socke dann anscheinend erst mal genug hat, kannst Du ihren Napf hochstellen, wo sie nicht rankommen, und ihr später wieder anbieten.

Wenn Socke dann anscheinend erst mal genug hat, kannst Du ihren Napf hochstellen, wo sie nicht rankommen, und ihr später wieder anbieten.

Dann geht er aber auch gleich wieder mit ran. Sie ist echt eine Etappenfresserin. Das wär ja nicht schlimm, wenn er nicht immer mit rangehen würde. Und so lange können wir sie nicht trennen. Dann jammert er wieder, der Kleene.

Werbung:
Dann geht er aber auch gleich wieder mit ran. Sie ist echt eine Etappenfresserin. Das wär ja nicht schlimm, wenn er nicht immer mit rangehen würde. Und so lange können wir sie nicht trennen. Dann jammert er wieder, der Kleene.

Dann schieb ihn halt weg. Er muss lernen, dass er an ihrem Napf nichts zu suchen hat. Momentan ist er noch nicht dick, von daher ist jetzt die Zeit, das in den Griff zu kriegen. Miro versucht es auch öfter bei den anderen, den muss ich nur noch abrufen, solange die anderen fressen. Danach werden die Reste entsorgt.

Bei mir fressen zum Glück alle halbwegs im gleichen Tempo, das macht die Sache einfacher. Shari braucht etwas länger, die frißt aber im Wohnzimmer mit geschlossener Tür. Da dürfen die Jungs erst rein, wenn sie fertig ist.

Ja, gucken wir mal. Zwei Näpfe ist sicherlich keine schlechte Idee.
Sie weiß sich schon durchzusetzen bzw. beide sind beim fressen eh total sozial - da entsteht nie Streit, nur mal Geschubse, wer jetzt den Kopf reinhalten darf, wenn's geht beide gleichzeitig -das finden sie super.

Es ist halt, dass sich die Fütterungsaktion bei ihr durchaus zwei Stunden hinziehen kann. Weil sie ständig was anderes macht zwischendurch: Kraulen lassen, putzen, hingelen, am AQ gucken, mal wieder einen Happen nehmen....

Ihr füttert aber grundsätzlich mit zwei Näpfen, oder?

Ja, tun wir. Sonst bekämen wir das schlecht hin mit Tris in der Küche und ihr im Flur. 😛
Gute Idee meinte ich jetzt 'strikt getrennt'.

Ein gaaaanzer Tag ohne neue Berichte??? 😱😱😱
Wo kommen wir denn da hin? Das geht ja gaaaaar nicht *entsetztquieck*...

Will doch mehr von den "Panikkatzen" und "Menschenscheuen" hören :pink-heart:

Werbung:
Ein gaaaanzer Tag ohne neue Berichte??? 😱😱😱
Wo kommen wir denn da hin? Das geht ja gaaaaar nicht *entsetztquieck*...

:grin: Sorry hexi, sorry.... Hatte nen ganz langen, arbeitsreichen Tag und hier ist katzentechnisch wenig (neues) passiert. Sie fressen (er ja eh immer viel, sie heute auch viel), sie schlafen (viel), sie kommen mal vorbei zum kraulen lassen (ab und an und immer öfter)...

omg - es wird normal hier. 😱

Ich plumps jetzt ins Bett - war echt lang heute.
Aber weitere Berichte kommen. Versprochen hexi! 🙂

Liebe Grüße
Christiane

omg - es wird normal hier. 😱

Ach du (immer noch) naive Ahnungslose - Gott erhalte deinen Kinderglauben (wie meine Mum immer zu sagen pflegte) 😀 😀

NORMAL im Zusammenhang mit Katzen ..... *pruuuuuuuust* .... sie wiegen dich höchstens in Sicherheit 😎

😛 Hexi...

Menno, nu lass mir doch ein büschn von meiner Naivität...😛
Also gestern war echt mal ein ganz normaler Tag.

Bis jetzt heute soweit ein normaler Morgen. Gefüttert, Socke liegt auf dem Fensterbrett in der Sonne, Tris hat schon seine Morgenrunde mit Begrüßung hinter sich. Beide haben mich gleich beim Aufstehen angebettelt, hatten echt Hunger. Also haben sie Futter bekommen, bevor ich meinen Kaffee aufgesetzt habe - das sollten die zwei mir ECHT hoch anrechnen. 😉

Was mich dann doch wundert... Socke lässt sich ja koma-kraulen von mir.
Aber sobald ich stehe oder gehe, tut sie so als ob sie mich noch NIiiiE in ihrem ganzen Leben gesehen hat und ich mit ner laufenden Kettensäge vor ihr stehe!!! Das ist in den letzten Tagen fast wieder stärker geworden - wenn ich im Flur an ihr vorbeigehe: weg. Wenn ich mich im Flur hinhocke und die Hand rausstrecke kommt sie. Stehend mag sie mich irgendwie nicht. 🙄
Und beide misstrauen Handtüchern oder ähnlichem wie Bademantel. Da gucken sie einem nicht mehr in die Augen, sondern nur noch aufs Handtuch.
Wenn wir sie jeeeeeeeemals noch mal einfangen müssten, können wir uns Handtuch als Methode abschminken. Da haben sie sichtlich einschlägige Erfahrungen mit.
Dasselbe scheint für sie beim Bett zu gelten - deshalb waren sie glaube ich auch noch nicht drin. Neulich kam Tris bei mir ins Zimmer und meine Bettdecke war zum auslüften aufgetürmt - der hat sich DERART erschreckt davor, brauchte Minuten, um sich dran vorbeizutrauen. Hat wohl da gedacht, unter dem Berg hocken mindestens drei Tierärzte und fünf Pfleger mit ganz viele Spritzen und warten nur darauf, dass er vorbeigeht und sie zuschlagen können.

Und beide haben ein ganz anderes Sozialverhalten. Socke legt sich nie zu einem dazu/extra in die Nähe. Sie holt sich ihre Krauleinheiten so über den Tag verteilt ab (immer noch auf unseren Zuspruch hin, dann kommt sie sofort und genießt), ansonsten liegt sie auch alleine rum - bevorzugt auf dem AQ.
Tris will in der Nähe sein, gestern haben wir ferngesehen und da hat er die ganze Zeit bei uns rumgelegen, sich auch ein paar Leckerlies abgeholt. Hängt also die ganze Zeit bei uns ab, aber wenn man mal aufsteht, bekommt man ja sooooooo derart böse Blicke, wir kommen uns dann vor wie 'Die drei vom TH'... 😀

Fütterungsmäßig klappt es grad gut - wir gehen jetzt nur noch zu der Technik meines Mannes über und sie scheinen es schon ganz gut zu verstehen. Tris setzt sich jedenfalls sofort in die Küche an seinen Platz und Socke maunzt (stumm) an ihrer Stelle im Flur rum.

Ich habe gestern geträumt, dass Tris auf die Brüstung von unserem Balkon und dann aus Versehen, weil ers nicht schnallt, wie tief es ist, runterspringt. 😱 Wir müssen den sichern lassen, ist mir auch langfristig zu gefährlich - irgendwann vergisst doch mal einer von uns, dass die Tür aufsteht und Tris ist so rasant schnell, wenn er irgendwo reinwill...Auch lüften finde ich immer stressiger je weniger Angst die beiden haben. Und jetzt, wo es so warm wird, ist es noch blöder. Müssen wir jetzt mal rangehen, aber die Zeit, die liebe Zeit....

Ich bin ja nur froh, dass sie die Haustür nach wie vor nicht so richtig interessiert bzw. sie da sofort wegflitzen, wenn die aufgeht. Die beiden in unserem Treppenhaus: Na herzlichen Glückwunsch. Zumal wir ganz oben sind - dann können wir gleich jemanden anrufen, der sie von unten hochtreibt, sonst laufen sie immer weiter runter. Gottseidank gibts unten keine Tür, die dann weiter nach außen offensteht.

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Lüften haben wir bei uns mit Fliegengittern an bestimmten Fenstern und Balkontüren gelöst, hat auch noch die nette Nebenwirkung, dass wir kein Problem mehr mit Fliegen und Mücken haben.

Hi,

ich hab da sogar schon einen Thread zu aufgemacht und super Tips bekommen.

Das 'Problem' bei uns ist, dass wir echt sehr hoch sind und von außen nicht bohren können oder ähnliches. Und wir haben einen offenen Balkon - über uns ist nichts mehr. Das wird eine größere Aktion, um da ein Gerüst für zu bauen etc.

Fliegengitter wird die beiden auch nicht davon abhalten, also müsen wir da auch richtig solide Konstruktionen haben.
Wie dem auch sei: Muss jetzt mal sein. Bei dem Wetter nicht lüften zu können wie man will und jedesmal einen Staatsakt mit Volkszählung draus zu machen, ist echt nervig. Zumal ich wie gesagt Sorge habe, dass man's doch mal vergisst und gedankenverloren in ein Zimmer mit offenen Fenstern geht und die Kleenen hinterher - das kommt ja einfach vor.

Wie war das 'wer eine Unfallquelle kennt...'. 🙄

Werbung:
Wegen der offenen Fenster - schreib mal Hellskitten (Andrea) eine PN. Die hatten in ihrer alten Wohnung nur die Möglichkeit, Fenster aufzumachen (keinen Balkon).

Die hatten da eine ganz schlaue Konstruktion ins Fenster gebastelt, so dass die Katzis zumindest vom Fensterbrett aus dem offenen Fenster rausgucken konnten. Die Bilder sahen jedenfalls herrlich aus, wenn die neugierig rausgeschnuffelt haben 😀

Im übrigen - das wird noch mit der Ruhe. Die beiden haben halt viel Seelenballast. Überleg mal - fast auf den Tag genau vor 8 Wochen hast du hier angefragt, ob du die zwei aus dem TH holen sollst. 😳

Wenn ich dann hier lese "komakraulen", "schwirrt ständig in der Nähe rum", "sucht unsere Nähe"... dann finde ich das für diese kurze Zeit einfach unglaublich.😱

Ich hab meinen Dicken von der Straße geholt - er hat fast ein Jahr gebraucht um zu kapieren, dass Schuhe in Schlappen NICHT böse sind. Und wenn Tris deinem Mann noch misstraut wg. dem Einfangen - dann ist es wohl eher die Angst, dass er wieder weggebracht wird (meine Vermutung).

Also locker bleiben - die beiden machen sich unglaublich gut. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
🙂

Wie gesagt, ich habe schon ganz tolle Tips bekommen - inkl. ausführlicher Fotoanleitung. Wir müssens nur starten (und haben ein leichtes Zeitproblem im Moment).

Und wegen der beiden mache ich mir auch keinerlei Sorgen, ich finds ja auch total toll und überraschend, wie schnell die zwei so zutraulich geworden sind und dass Tris ständig Nähe sucht ist einfach total niedlich. Unser Macker. 😉
Ich finde nur den Schwenk vor allem bei ihr so erstaunlich von komakraulen auf OH MEIN GOTT - WER IST DAS 😱😱😱

Da ist er wiederum inzwischen viel cooler, man kann schon an ihm vorbeilaufen, sogar wenn er mal im Flur rumliegt. Er guckt einen zwar misstrauisch an, bleibt aber meistens, wo er ist.
Am schönsten ist es, wenn ich ihn aus der Küche rausscheuchen möchte. Er weiß immer GANZ genau, was ich von ihm will. Also setzt er sich erst unter den Küchentisch und zieht mir von da aus ne lange Nase. Wenn ich ihn dann von da aus 'vertreibe' - was gar nicht leicht ist, weil er nicht mehr wegläuft, ich ihn dann doch endlich Richtung Tür bugsiert habe, stelzt er betooooooooooont langsam vor mir her und gaaaaaaaaaaaanz langsam um die Ecke. Manchmal legt er noch auf der Schwelle nen Zwischenstop ein und wirft einen leicht arroganten Schulterblick auf mich, Subtitel 'Du weißt schon, dass ich jetzt nicht gehe, weil Du das möchtest und ich sofort wieder reinlaufen könnte?' 😀
Deshalb auch Balkonsicherung echt nötig. Ich hab Schiss, dass vor allem er uns mal durchwitscht.

er hat fast ein Jahr gebraucht um zu kapieren, dass Schuhe in Schlappen NICHT böse sind.

Hmh, weiß nicht Hexi, aber...Schuhe in Schlappen kämen mir jetzt auch erstmal seltsam vor. Sogar noch nach über einem Jahr. 😀😀:aetschbaetsch1:

LG
Christiane

Args - Beitrag für die Stilblüten *grins* - ich meinte natürlich Füße in Schlappen *lach*...

Und du meinst sooo?? Lass mich rein 😎

Ich habe überall einen Insektenschutz mit Kunststoffrahmen und einem Gitter aus Edelstahl. Die bietet eigentlich jeder Hersteller an, man muss nur fragen.

Da wir Holzfenster haben, haben wir uns für die solideste Befestigung entschieden. In den Rahmen werden seitliche Löcher gebohrt und die Insektengitter haben entsprechende Stifte, die in per Feder in die Hülsen reingedrückt sind. Zum Ganzrausmachen z. B. wenn man das Fensterbrett außen putzen will, kann man auch die untersten Stift lösen und das Gitter nach außen kippen.

Alternativ gibt es auch Gitter, die Haken haben und damit eingehängt werden, da wird gar nichts gebohrt. Das hält auch. Allerdings sollte man stabile Haken wählen. Die Gitter halten die bombenfest, aber wenn sich eine Katze dagegenwirft?

Insektengitter haben den Vorteil, dass die Katzen an den Gittern nicht hochklettern können. Das schaffen manche bei Netzen und natürlich auch bei Ziergittern.

Insektenschutz gibt es natürlich auch für Türen, allerdings sollte man dann einen zusätzlichen Hebel haben, mit der man die Türen verschließen kann. Nur der übliche Magnet reicht für die Katzen nicht.