Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schwöre bei solchen Flecken ja auf Bio-Stalfris. Wobei ich es noch nicht auf einem so hellen Teppich ausprobiert habe ;-)

Bio Stalfris
 
A

Werbung

...hat mir erstmal auf den Teppich gekotzt. :reallysad: Auf den c-r-e-m-e-f-a-r-b-e-n-e-n. In einer Farbe, wo ich mich frage, wo er heute Nacht dran genascht hat.
Das Futter, das er gestern bekommen hat, sah jedenfalls nicht so aus. Wir geben ihm nämlich nix giftgrün-gammelig-ocker-kackbraun-schleimig-farbenes, das von der Konsistenz her sofort perfekt und unwiderruflich in Wolle einzieht :grummel:
Na schönen guten Morgen, sag ich da nur. Überflüssig zu betonen, dass er gleich an zwei Stellen gegöbelt hat. Erwähnenswert dran ist höchstens, dass es immerhin nicht drei waren. Oh Mann. Die lieben Tierchen. :stumm::grummel:
Es tut mir leid für dich und den Teppich... Aber du bist soeben in eins der großen Mysterien dieser Welt eingeweiht worden.
So wie Butterbrote immer auf die beschmierte Seite fallen, Spritzer grundsätzlich auf frische weiße Hemden spritzen... kotzen Katzen grundsätzlich dahin, wo man es am besten sieht und am schlechtesten entfernen kann. Ist so. Kann man nix machen. Tut mir leid. 👽

Aber im Ernst: kommt die grüne Farbe eventuell von Katzengras? Dann könnte dieses Grasfleckenentfernerpulver von (sorry, Werbung nicht beabsichtig) Dr Beckmann helfen. Wenn's eher organische Flecken sind, hat bei mir Gallseife bisher immer guten Dienst getan - im Ökoladen gibt es die in flüssiger Form, einfach zum draufschäumen, ansonsten halt den nassen Seifenblock auf dem Teppich reiben. Hinterher mit kaltem Wasser spülen.
Ich würde aber bei beidem auch erstmal an einer unauffälligen Stelle testen... Teppichfarben lösen sich manchmal leichter mit ab, als man das gerne hätte!
 
Noch ein Tip zur (Kotz)Fleckenentfernung:

Kartoffelstärke mit Wasser anrühren bis es eine dicke Paste gibt. Paste auf den Fleck auftragen und gut durchtrocknen lassen (nicht zu dick auftragen, sonst dauert das auch mal 24 Stunden 😉) und danach absaugen.

Damit hab ich bisher jeden Fleck ohne Nebenwirkungen aus Teppichen bekommen. Öhm, zumindest, wenn der Restteppich sauber war *lach*!
 
Socke, Tris und ich alle so jeweils 1 m auseinander und es war nur noch ein allgemeines Gedöse und Geblinzele und Gegähne. Ich kam mir vor wie in einer Raubtierherde, die gerade ein Gnu gerissen, und jetzt mit vollgeschlagener Wampe ganz gemütlich und sehr zufrieden mit sich und der Welt ruht. 😀

;-))))) hier wird ja immer nach Fotos gerufen, das mache ich jetzt auch mal :verschmitzt:
 
huhu christiane,

so viele gute ratschläge schon....das füge ich auch noch einen an.
ich bin ein großer fan von oranex .....hat bei uns auch auf hellen teppichen noch jeden kotz oder ka...kfleck ohne ränder usw entfernt.
ist zudem ein super wischmittel für holzböden.

liebe grüße
 
Hi Ihr,

na also bis ich die Tipps alle durch habe, hat sich wahrscheinlich der Teppich in seine Bestandteile aufgelöst. 🙂

Okay, werde mal mein Glück probieren, vielen Dank an Euch erfahrene Kotzen...nee, Katzenprofis. 😉

Fati...man kann nicht rumliegen, blinzeln und sich selber + zwei Katzen fotografieren. 🙄 Und Gäste werden in diesem Gämmel-Runden nicht gern gesehen bzw. scheuchen diese auf.

Ich sag's ja schon von Anfang an...irgendwann baue ich mir hier Überwachungskameras mit Fernauslöser ein. 😀

LG
Christiane
 
Werbung:
Ich finde ja ...

Du solltest endlich mal Deinem Mann erklären ...

wie man die Kamera bedient 😛 ..!
 
Hi Ihr,

na also bis ich die Tipps alle durch habe, hat sich wahrscheinlich der Teppich in seine Bestandteile aufgelöst. 🙂

Okay, werde mal mein Glück probieren, vielen Dank an Euch erfahrene Kotzen...nee, Katzenprofis. 😉

Noch einfacher - Laminat und Fliesen und höchstens noch Flickenteppiche, die man in die Waschmaschine werfen kann *lach* (ist aber eher was für "fortgeschrittene Dosis" 😎)
 
Hi 🙂

Mit dem Fotos machen lassen ist schwierig. Ihr wisst doch wie das ist. Immer genau in den fotowerten Moment ist niemand da, sie springen weg oder man selber kommt nicht an die Kamera, ohne das Motiv der Wahl aufzuscheuchen *grunz*.

So, hier nichts viel Neues, außer dass Socke immer schneller am Stück eine echt große Portion frisst und wir von daher ihr Guardacid nicht mehr in eine erste Miniportione tun müssen. Sie mümmelt gleich die volle Ladung weg - manchmal schneller als Tris 😱, so dass wir gar nicht glauben können, dass schon alles (+Guard) drin ist in ihr. 🙂
Getrennt füttern klappt inzwischen echt sehr gut. Er in der Küche, sie im Flur, Tür dabei zu ohne Gejammere. Da bekommen sie beide ihre erste 'Ladung' und dann noch eine kleinere Portion in einem größeren Napf, den sie dann zusammen im Flur auffressen dürfen, weil sie's ja so toll finden, zusammen zu futtern.

Vor allem Tris hat das System schon voll gespottet - sobald er Hunger hat und jemand in die Küche geht, flitzt er vorbei und legt sich schon mal angelegentlich auf seinen Fressplatz. Sie bleibt im Flur und maunzt tonlos. Er weniger tonlos. 😉

Ich kam vor einer Stunde nach Hause und anscheinend fand vor allem Tris es ernsthaft ungehörig, dass ich mit einer halbstündigen Verspätung zur Fütterung erscheine. 😛 Jedenfalls hat er mich ununterbrochen angegurrt und es geschafft, in sein Dauergegurre auch noch Maunzer einzubauen. Erstaunlich, anscheinend müssen Katzen beim gurren keine Luft holen!

Ansonsten stinkt es nach Benutzung des KaKlos weiterhin manchmal, dass einem die Luft wegbleibt (wir haben noch keine Zeit gehabt, andere Streu zu holen). Unser internes Codewort dafür ist inzwischen 'Bomben auf Kagdad'. Es ist absolut ungeheuerlich, wie das (in der gesamten Wohnung!) stinken kann, sogar wenn's verscharrt ist. 😱
Also am 'schlechten' Futter liegt's nicht. Entweder wir haben uns schlichtweg 'nen Stinker ins Haus geholt (ich habe da komischerweise immer sofort Tris im Verdacht 😛), oder das legt sich mit ein wenig Glück noch. Naja, ich sehe mal mit einer anderen Streu, ob's dann besser wird. Die Wechsel zwischen 'man riecht gar nix' und 'wow' sind nämlich doch etwas krass.

Und ansonsten behalte ich weiterhin Sockes Augen in meinen selbigen.
Ihre Augen sind nach wie vor manchmal 'unterlaufen' bzw. rötlich am Lidrand. Dann blinzelt sie auch - z.B. wenn das Licht angeht. Morgens ist es meistens besser/weg, gegen Abend sehe ich das ab und an mal (z.B. vorhin, als ich nach Hause kam. Da stand sie blinzelnd im Flur).
So ganz passt mir das nicht, ich habe nach wie vor den Verdacht, dass sie auf irgendwas allergisch ist - eventuell reagiert sie wirklich auf die Hausstaubmilben hier. Aber wieso ist es dann morgens besser?
Da es nicht ständig ist und nicht bedrohlich aussieht würde ich derzeit - aus wahrscheinlich nachvollziehbaren Gründen - den TA-Besuch gerne vermeiden. Gleichzeitig weiß ich, dass die Äuglein der Mullemuh empfindlich sind und sie nichts verschleppen sollte (falls es doch eine Bindehautentzündung o.ä. ist? Aber wieso ist diese dann mal besser mal schlechter? Zug dürfte sie eigentlich nicht bekommen hier im Moment ohne laufende Heizung).

Da bin ich mir echt unsicher.. Was meint Ihr?

Sie ist ja insgesamt so empfindlich alles was das 'Äußere'/die Haut anbetrifft. Lecken tut sie nach wie vor, schüttelt auch den Kopf ab und an und hat eben diese (manchmal) leicht geröteten Augenlider.
Wenn es Milben sind, kann ich ihr aber nicht SCHON wieder ein spot-on aufdrücken, damit muss ich mindestens noch 1-2 Wochen warten wenn ich sie nicht chemisch totbombardieren will.

Sie bekommen beide nach wie vor Bachblüten - sie ganz speziell gegen Juckreiz oder übersteigertes Lecken. Es ist auch derzeit nicht so, dass ich es zuuuuuuuuu arg finde (das fand ich, als wir den TA zur Flohdiagnose geholt haben). Aber ihre Haut/ihre Augen sind halt sichtbar leicht gereizt und irgendwas will sie sich 'weglecken'.

Meine kleene Mullemuh. Ich fänd's schon klasse, wenn sie irgenwann mal juckreiz- und leckfrei wäre. Und ich bin echt unsicher, was tun für sie? TA kommen lassen? Beobachten?

Oh..als letzte Alternative fiele mir dazu gerade noch der gespielte Scherz ein: TH anrufen und sie fragen, was zu tun ist? 😀 😀 😀

LG
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kieran ist ja auch so empfindlich, was die Haut angeht. Bei ihm besteht evtl. Verdacht auf Eosinophiles Granulom. Er bekommt täglich eine halbe Kapsel Lachsöl übers Futter, damit haben wir das sehr gut im Griff.
 
Werbung:
Mein Kieran ist ja auch so empfindlich, was die Haut angeht. Bei ihm besteht evtl. Verdacht auf Eosinophiles Granulom. Er bekommt täglich eine halbe Kapsel Lachsöl übers Futter, damit haben wir das sehr gut im Griff.

Oh, super, danke! EG war hier ja auch schon wiederholt im Gespräch.
Lachsölkapseln gewöhne ich sie bestimmt auch noch dran. Da wir eh getrennt füttern, würd ich die auch noch in sie reinbekommen.
Wenn's nicht EG ist, wird Lachsöl ihr trotzdem nicht schaden, oder???
LG
Christiane

PS: Nach kurzer Kraulsession mit Socke fangen die beiden jetzt an zu toben.
Irgendwie gibt's echt kaum was schöneres als ne Katze, die sich vor lauter Wohligkeit lang auf den Rücken haut, dabei acht Meter langmacht und der Kater kommt mit S-förmigem Schwanz an und fängt an, sie anzukauen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Lachsöl schadet nicht 🙂


Da kannst Tris auch ruhig mal was von geben, ist gut fürs Fell auch bei gesunden Katzen 😉
 
Wenn's nicht EG ist, wird Lachsöl ihr trotzdem nicht schaden, oder???

Wie Jaded schon schrieb, es schadet nichts und ist gut fürs Fell. Ich hole die Kapseln immer bei DM. Da bekommst Du 60 Kapseln für etwas über 3 Euro. Dann mit dem Messer anritzen, die Hälfte ausdrücken und den Rest für den nächsten Tag aufheben.

Die Kapseln lieber nicht offen rumliegen lassen. Bei mir klaut Shari die Kapseln nämlich und frisst sie ganz auf, wenn ich nicht aufpasse. Ist zwar nicht so tragisch, da die Gelatine sich ja auflöst, muss aber nicht sein.
 
Hi 🙂

Das heißt eine halbe Kapsel pro Tag pro Katze (sprich eine für beide, wenn Tris das auch bekommt)?

LG
Christiane
 
Ja, das sollte reichen.
 
Werbung:
Prima, dann hol ich mal die Kapseln.

Heute hat Socke sich das erste mal beim 'Kraulhinschmeißen' an mich rangelegt. Beim ersten mal dachte ich, es ist Zufall (sie ist ja immer so weggetreten beim kraulen 😛), beim zweiten und spätestens dritten mal nicht mehr. 🙂 Tris hat sich daneben gelegt und fand das irgendwie...nicht so toll. Er war eindeutig ein klitze-mini-kleines-bisschen eifersüchtig. Hat sich das angeguckt, irgendwann kurz leicht genervt gemaunzt und dann stolz erhobenen Hauptes das Zimmer verlassen.

Fotos gibt's bestimmt bald mal. 😉

LG
Christiane
 
Geschafft :verschmitzt: 119 Seiten mit Spannung durchgelesen und mich mit jeder Seite mehr gefreut über die Entwicklung der beiden "Sorgenkinder" (und auch der Katzenneulingmama 😛 )

Ich finde es ganz toll, dass Ihr Euch für die beiden entschieden habt, sie haben es wahrlich verdient und danken es Dir ja reichlich. Ich selbst bin ja auch erst seit Mitte Mai "Katzenmama" und weiß gar nicht, wie ein Leben vorher ohne Katze überhaupt möglich war :pink-heart:

Socke und Tristan sind aber auch wirklich zwei tolle Katzentiere und ich werde die nächsten 34.597 Seiten mit Spannung und Freude verfolgen und gerne auch ab und zu kommentieren 😀
 
Herzlichen Glückwunsch und ebensolches Willkommen hier, Anja. Je älter der Thread ist, umso leichter wird's ja nicht gerade, ihn mal eben komplett zu lesen... 😉

Der Gedanke, wie das denn vorher ohne ging ohne die beiden, kommt mir auch manchmal. Die Wohnung würd mir jetzt unendlich kalt und leer vorkommen. 🙄

Woher sind Deine denn - auch aus dem TH oder Kleene?

Jedenfalls schön, dass Du hier dazustößt. 🙂🙂 Aber 34.597 Seiten? 😱 Da diskutieren wir dann wahrscheinlich, wie man sie mit Gicht trotzdem hochheben kann. 😀

Ansonsten... Hier nix Neues hier, außer dass Tris letzte Nacht mal bei mir auf dem Sofa geschlafen hat (hat er sonst nur, als das Katzenzimmer wg. Pieslaktion geschlossen war). Socke hat das nicht so ganz gefallen - nachts ist das AQ-Licht ja aus und damit auch das warme Bäuchlein ihres Lieblingsplatzes nicht gegeben. Sie hat sich erstmal auf das Sofa neben mich gebettet, wollte dann aber nicht mehr. Tris ist aber stur liegengeblieben, also lief sie immer mal in den Flur und hat gemaunzt. Tris: Nö. Er muss fast die ganze Nacht da gelegen haben, als ich das letzte mal um 4 Uhr geguckt habe, lag er mir immer noch gegenüber. Da schläft man wirklich mit einem Lächeln über diesen dunklen Schatten wieder ein...

Komisch ist, dass Socke seit der Entflohungs-Aktion partout nicht mehr auf das Schaffell geht, das ihr am Anfang so gut gefallen hat?
Ich glaube, wir sollten ihr mal so ein kleines Heizdeckchen holen, findet sie bestimmt total super, warmer Bauch ist toll bei ihr. 🙂

Ich hab gestern mal nachgesehen, wir müssen nächste Woche doch schon wieder die nächste Ladung advocate bei ihr auftragen, in zwei Wochen dann program für beide. Sie kratzt sich wieder leicht verstärkt, aber eher an den Ohren, ich denke, das ist nicht Floh, sondern eher Milben.

Und wir müssen irgendwann mal über diese Zahn-OP nachdenken, schieben das im Moment noch etwas vor uns her, damit sie Ruhe haben. Aber irrrrrrrrgendwann... Naja, jetzt freuen wir uns erstmal über die Ruhe hier.

Socke übertrifft Tris inzwischen tatsächlich bei der Fressgeschwindigkeit!!! Erstaunlich. Sie haut ihren Napf in einem Zug weg, inzwischen trauen wir uns nicht nur, das Guardacid zu ihrer vollen Portion Futter dazu zu zu tun, sondern auch Wasser, weil sie auch das alles in einem Hieb weghaut. Drei Minuten nach Fütterung sind die Näpfe leer. Bei ihr freut mich das natürlich besonders, sie war ja so nervös beim Fressen.
Tristan wird im Gegenzug anscheinend langsamer, und auch das freut mich. Er hat anscheinend nicht mehr das Gefühl, dass er verhungert, wenn er nicht alles im Schling-Rekordtempo weghaut und restlos alles mitnimmt, was er kriegen kann.

Und gerade er ist echt entspannt jetzt was mich und meine Füße angeht - entspannter als sie. Er bleibt liegen, wenn ich vorbeigehe, ich kann auch an ihn rantreten. Sie findet mich immer noch doof, wenn ich stehe/auf sie zugehen, sobald ich mich hinhocke ist alles in Ordnung.

...edit: 20 Minuten später. Hatte gerade mal mit Tris kleine Kraul-Groß-Aktion auf dem Flur mit Hinlegen, treteln und richtig dolle schnurren (er, nicht ich). 🙂
Er ist nach wie vor unruhig dabei, haut sich von links nach rechts nach links etc. Schnurrt und gurrt, streicht an mir vorbei und auch mal dicht unter dem Arm lang und ... macht immer noch manchmal leicht den Eindruck, als ob er gar nicht richtig damit umgehen kann, dass er's gut findet.

Meine Kleene wird ja komatös, er lässt sich streicheln und schnurrt, bleibt dabei aber äußerst wachsam.
So gesehen ist aber die 'Lernkurve' bei ihm inzwischen viel größer als bei ihr.
So wie er sich alles Böse merkt, speichert er auch alles Gute ab und braucht darin ein regelrecht 'Routine', so wie unsere morgendlichen Begrüßaktionen hier. Und es kostet ihn sichtlich immer noch Überwindung, zu vertrauen.

Hört sich vielleicht komisch an, aber manchmal sieht man ihm regelrecht an, dass - z.B. wenn ich nah an ihm vorbei- oder auf ihn zugehe - er eigentlich weglaufen will, aber regelrecht eisern 'beschließt', liegenzubleiben, da ich doch eine bin, bei der eigentlich ja nix passiert.
Da sieht man bei ihm richtig das Katerhirn mit sich kämpfen. Wenn ich dann an ihm vorbei bin und es ist nichts Schlimmes passiert, schließt er regelrecht erleichtert die Augen und entspannt sich. Braucht sicherlich noch viele von diesen kleinen 'Mutproben', die er gut übersteht, bis er ganz entspannt ist.
Aber es geht in die richtige Richtung. 🙂

Liebe Grüße
Christiane
 
Da sieht man bei ihm richtig das Katerhirn mit sich kämpfen. Wenn ich dann an ihm vorbei bin und es ist nichts Schlimmes passiert, schließt er regelrecht erleichtert die Augen und entspannt sich. Braucht sicherlich noch viele von diesen kleinen 'Mutproben', die er gut übersteht, bis er ganz entspannt ist.
Aber es geht in die richtige Richtung. 🙂

Das hört sich doch super an. 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
13K
Irm
Irm
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
337
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben