@black Naja, müssen sie halt wissen, nicht wahr...
Ich habe jetzt hier mal ein wenig die Fenster (Katzen sind draußen) und tatsächlich den Eindruck, als ob es ca. 0,7° C kühler wird hier drin. *schnauf*
@hexi Naja, freu Dich doch (ich fange jetzt alle Postings mit naja an). Dann kannst Du Dich ja noch eine Woche mental drauf einstellen. 😉😀 Hinterher berichte ich dann umso mehr. Werd sie auch echt vermissen, die Zwerge.
Bin gespannt, ob es ihnen überhaupt auffällt, dass ich länger nicht da bin?
Socke frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher - total spitze! Irgendwie hat sie sich richtig in Fahrt gefuttert. Sie macht es sehr deutlich, wenn sie Hunger hat, ihr Schälchen ist in Rekordtempo blitzeblank leer und dann will sie noch Nachschlag. 🙂 Wenn ich dran denke, wie spärlich und zögerlich sie am Anfang gefressen hat... 🙄
Ihr pH-Wert ist immer, wenn ich ihn erwische bei 6,8 - 7,0 (meist zeitnah nach dem Fressen), heute auch bei 6,8 vier Stunden nach dem Fressen, wir erhöhen Guardacid jetzt ganz leicht. Bis jetzt bekam sie 2,5 g / Tag, wir gehen mal auf 3 g. Das scheint jedenfalls alles total prima zu klappen mit dem Ansäuern. *touchwood* Dass ich sie manchmal am verscharren hindere, findet sie immer noch leicht irritierend, nimmt's mir aber nicht übel. Sie guckt mich dann halt an, als wenn ich sie nicht mehr alle auf der Pfanne habe, was ja aus ihrer Sicht absolut berechtigt ist. 🙂
Die Fütterung ist absolut null Problem mehr. Sie wissen (eigentlich) beide ganz genau, wo ihre Näpfe stehen und warten schon an ihren Plätzen, wenn's losgehen soll. Vor zwei Tagen musste ich Tris mal richtig mit sanfter Gewalt aus dem Weg schieben - weil er doch mal an ihr Futter wollte, weil er sich nicht beherrschen konnte. Lässt er alles mit sich machen und weiß genau, wo er hin soll (an seinen Platz).
Wir haben uns jetzt durch die hochwertigen Futter probiert und sie mögen alles von petnatur, alles von Mac's und Animonda Carny, vet concept. Socke steht besonders auf Fisch - sobald Fisch drin ist, ist's noch schneller weg als sonst. Rentier muss auch was Feines sein.
Nur Leber ist anscheinend nicht so toll. Abgelehnt haben sie zwar beide noch nie was, aber so ein wenig spürt man schon ob sie's einfach nur fressen, oder ernsthaft begeistert sind.
Am Samstag rief tatsächlich unser toller TA an, um zu fragen, ob es den beiden gut geht und wie der Stand ist. Er war sehr zufrieden mit dem, was ich erzählt habe und wir haben beide gesagt, dass die Zahngeschichte warten muss und es doof/zu früh wäre, sie schon wieder 'aufzuscheuchen'. Ich hoffe auf mindestens bis Weihnachten, mal sehen, wie zu Hause sie sich dann hier fühlen. Bis dahin übe ich schon mal mit Socke, ob ich sie nicht irgendwann mal hochnehmen darf. Der jetzige Stand ist so, dass ich ihr mit beiden Händen links/rechts an die Seiten fassen darf. Ich hatte vor, das langsam zu steigern und sie vorsichtig auch mal festzuhalten dabei. Sie hegt anscheinend kaum noch Argwohn gegen mich (so lange ich nicht stehe). Springt dann zwar weg, wenn's ihr zu viel wird, dreht sich aber sofort schnurrend um und kommt wieder. Sie scheint das eher als unbeabsichtigten Unfall meinerseits zu nehmen. 😉
Oh Mann, schon wieder 23 Uhr...
LG + gute Nacht
Christiane