Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu Christiane,

oh, dieses Fellrupfen 🙁😡

Bei deiner Kleinen hört sich das aber sehr nach der Psyche an, ein Sensibelchen, dass Verlustängste hat, wenn Mama nicht da ist....

Eine Möglichkeit neben Bachblüten wäre vllt. noch Zylkene
@DadsCat (du erinnerst dich? Treffen Zoo Hannover) nutzt es für seine Bande und ist absolut angetan von der Wirkung. Kannst ihn ja mal anschreiben.

A

Werbung

Danke, lunachen (zwei mal) 🙂🙂

Danke (und hallo nach langer Zeit 🙂 ) Pünktchen, werde da nachher mal drüber lesen.

Jetzt gerade wird hier Gott sei Dank weder gerupft noch gejuckt noch geputzt. Jetzt wird hier Siesta gemacht, das einzige was sich da bewegt, ist eine gelegentliche Umschichtung der Körperteile. 😀

5250706.jpg

Hallo Christiane

Einfach goldig ... sie fühlen sich wohl.

Wir hatten das Rupfen bei unserer alten Katze auch eine Zeit lang. Artz tippte auf Allergie oder "Vereinsamung" da sie Einzelkatze war (über 13 Jahre glücklich bei uns, aus TH geholt) aber es waren letztendlich Grasmilben. Mit dem Umzug hat sich das erledigt.

Uns steht heute ein schwerer Gang zum TA bevor. Wir wollen der Ursache von Brandons Kopfschütteln auf den Grund gehen. Wir vermuten Ohrmilben und so schwer es uns fällt, müssen wir dahin. Hoffentlich steckt sich nicht auch Mary an und ich hoffe, dass die Behandlung auch gleich anschlägt. Das wirft uns natürlich um Wochen zurück. Gerade haben sie angefangen, sich mehr in unserer Nähe aufzuhalten. Ich könnte heulen!

Wünsche Dir und Deinen Rackern eine schöne Woche.

Hallo camelia,

och Mensch - ich kann Euch voll nachfühle, wie Schei*e das ist...

Hier ist genau das ja auch passiert und es war nicht möglich, die Tiere einzufangen. Letztlich haben wir einen mobilen TA kommen lassen.
Hast Du mal an die Möglichkeit gedacht?

Berichte mal bitte, wie es lief und ich drück Dir alle Daumen..

LG
Christiane

Hallo Christiane

wir haben in der Gegend nicht so viele mobile Dieste (wohnen am Land) und wir wissen auch nicht, wie sie sich verhalten, wenn man sie zu Hause anpackt, festhält und behandelt. Auch ist in der Tierklinik für die Behandlung alles vorhanden.
Wir möchten ihnen gerne die Box, den Transport und die Warterei ersparen und vor allem wissen wir nicht, ob wir Mary (hat zwar keine Anzeichen) auch mit behandeln müssen. Was ich so in Foren gelesen habe läßt mir den kalten Schweiß über den Rücken laufen. Behandlung über Wochen und beide Tiere ...
vielleicht sollte ich aufhören zu lesen. Wie machen es die Leute aus den Tierheimen, die total verwilderte Katzen (na ja, unsere sind auch von der Sorte) versorgen? Die können sie doch unmöglich 2 x am Tag mit Ohrentropfen beglücken. Wenn ja, sind es Helden für mich. Es muss doch beim heutigen Stand der Forschung ein Langzeitmedikament für solche Fälle geben ...
Wir berichten wenn wir alles irgendwie überstanden haben.

Hallo aus dem Lazarett

Der gestrige Tag hat "the lowes low" und "the highest high" gebracht. Er hat horrormäßig gestartet mit einer mäßig durchschlafenen Nacht, 1.000 Überlegungen ob zum TA oder zu Hause behandeln und die Anschaffung einer "toploader"-Transportbox.
Der Versuch Brandon einzufangen war der Horror schlechthin. Er ist die Wände hoch gegangen, hat sich auf die Zunge gebissen, hat meinen Mann und mich gekratzt und gebissen und als wir ihn endlich in der Box hatten, waren wir alle fix und fertig. Mary hat sich auch fürchterlich erschreckt und hat laut gemaunz.
Auf der Weg zum TA hat Brandy geröchelt und gesabbert, ein Bild des Elends ... ich war nahe am Herzversagen aber mein Mann hat das ganz gelassen gemeistert.
In der Praxis mußten sie ihn zu Dritt festhalten und da hat er meinen Mann richtig zerfleischt als sie nach seiner zerbissenen Zunge sehen wollten. Ich mußte draußen warten um die Situation nicht noch schlimmer zu machen. Der Kerl hat mit seinen ca. 7 kg eine Kraft ... er hat aber auch Ohrmilben gehabt und eine Infektion im Rachen. Er hat die Ohren geputzt bekommen, ein Langzeitantibiotikum erhalten und wurde auch entwurmt. So etwas möchten wir nicht mehr erleben! Mein Mann muss heute zum Doc um Antibiotika zu erhalten (wegen der Bisse und Kratzer). Er nimmt es aber gelassen und die Szene nach der Behandlung hätte man filmen müssen: Er stand vor der Empfangstheke, total zugerichtet, mit einem panischen Kater in der Box eingewickelt in Handtüchern, mit einer Panikfrau neben sich, begleicht seelenruhig die Rechung und sagt: "Brandon kann doch nichts dafür. Er hat nur Angst. Hauptsache ihm wurde geholfen." Wir sind eigentlich angeschlagener als unsere Mäuse. Das war unser "low".
Für uns war eigentlich klar, dass wir die Lieben mind. 7 Woche nicht mehr sehen und ihr Vertrauen verspielt haben. Denkste! Brandon ist nach einer 1/2 Stunde wieder im Wohnzimmer gewesen, Mary war auch unten und hat sich sorgevoll bei ihm erkundigt. Nach ca. 1 Stunde haben beide gefressen, Brandon hat sich schon fleißig geputzt und sie haben "geköpfelt". Die Nacht haben sie auch im Wohnzimmer verbracht und heute morgen war alles fast wie bisher. Begrüßung und Futter + Milch und etwas spielen mit Mary. Nur dass sie uns heute morgen ständig "geschimpft" (beide angemaunzt) haben. Mary hat auch eine Stimme.
Wir hören sie jetzt zum ersten Mal. Sie ist noch leicht durch den Wind aber wir hoffen, dass sie jetzt, solange wir auf Arbeit sind, Ruhe finden. Das war unser "high".
Wir hoffen auch, dass diese Behandlung ausreicht und Mary sich nicht angesteckt hat. Es wäre fatal. Beim nächsten Mal kommt nur Lebendfalle in Frage. Wir glauben auch nicht, dass es gut gewesen wäre, wenn der TA zu Hause behandelt hätte. Die 4 Wände sind heilig und wir haben Brandon beim TA versprochen, ihn wieder nach Hause zu bringen.
Das war ein Tag ... Heute sind es genau 4 Monate seit dem wir sie haben und wir haben viel durchgemacht. Wir hoffen für die beiden Racker, dass es jetzt nur noch besser wird. Wir müssen alle erst das Erlebte verdauen. Wichtig für uns ist, dass es den beiden gut geht und sie gesund sind.
So, das war kurz gefasst der Bericht. Liebe Grüße and alle und vor allem an Dich Christiane. Wir können jetzt nachvollziehen, was Du mitgemacht hast.

Werbung:
Hallo,

oh Mannomann, Ihr habt mein vollstes Mitgefühl. Ich kann mehr als verstehen, dass Dich das total mitgenommen hat. Wie gut, dass Dein Mann so gelassen geblieben ist - wenigstens einer, der die Ruhe bewahren konnte.

Und wie guuuuuuuuuuuuuuut zu hören, dass sie es Euch gar nicht so übelnehmen! Da hat Tris ja anders reagiert.

shit@Ohrmilben. Ich hege wirklich den starken Verdacht, dass es meine beide haben. Inzwischen beide. Denn Tris schüttelt auch häufig den Kopf und sie kratzen sich doch beide recht häufig 'Richtung Ohr-Hals'. 🙁 🙁 🙁
Nicht ständig, aber doch überdurchschnittlich oft, würde ich sagen.

Oh Menno. Was mach ich denn bloß?

Gegen die Ohrmilben hilft ja auch nicht das advocate dauerhaft. Sonst würde ich das jetzt mal bei beiden probieren. So'n Mist.

Liebe Grüße

Christiane

Hallo Christiane

Danke für das Mitgefühl. Wir sind auch froh, dass die beiden nicht nachtragend sind nach dem Drama. Ich glaube aber auch, dass Brandon bereits eine Besserung spürt und daher auch etws "dankbar" ist.
Ich hoffe, dass auch mein Mann keine bleibenden Schäden hat.
Mich haben die 2 Häufchen Elend ganz arg mitgenommen. Und man kann sie nicht einfach in den Arm nehme und knuddeln oder trösten. Dass man auf diese Art und Weise seine Tiere zum ersten Mal anpacken und berühren kann ist auch nicht wirklich schön. Aber da müssen wir durch.

Die Ohrmilben hat Brandon aus dem TH mitgebracht und da muss man leider die Ohren gut säubern. Die Tierärztin ist mehrfach mit Stäbchen durchgegangen und hat auch noch die Ohren gespült (Brandon hat nun "schweinchenrosa" Ohren - süß der "Kleine"). Sie müssen auch eine Spritze bekommen. Ich glaube nicht, dass nur der Spot-on & viel Putzen / Sprühen hilft wenn das Stadium schon fortgeschritten ist. Aber evtl. kann man die Entwicklung so verzögern.
Oh Mann, Du kannst wirklich nicht brauchen ... Kommst Du selber nicht an Tris ran um ihm die Ohren zu säubern (evtl. mit einem Papiertaschentuch)?
Hat er dunkle Flecken im Ohr oder findest Du schwarze Krümel nachdem er sich kratzt? Evtl. vorab dem TA vorher zeigen damit er sagen kann, ob es wirklich Ohrmilben sind. Kenne mich nicht so gut aus aber ich würde es mal so probieren. Wir drücken die Daumen und hoffen für Euch, dass es keine sind.

Hallo camelia,

ohja..das Gefühl, vor einem Häufchen Elend zu stehen, nichts tun zu können und irgendwie auch noch dafür verantwortlich zu sein - wenn auch aus gutem Grund - kenne ich sehr gut. Furchtbar. Mir hats ja auch das Herz rausgerissen, als die beiden hier eingefangen und sediert werden mussten. Als dann auch noch Socke sich die Schnute dabei angeschlagen und geblutet hat...ohweiah....

Also bei Tris ist es so, dass wenn er in Kraulstimmung ist, ich ihm den Kopf 'putzen' kann - er mag das total gerne und lässt auch zu, wenn ich die Ohren anfasse und von innen streichele. Habe ich mir - ernsthaft - bei Socke abegeguckt, als sie ihm mal die Ohren von innen geputzt hat (und habe ich neulich mal gemacht, weil ich wissen wollte, ob man da was fühlt).
Das geht also. Wobei er wahrscheinlich sofort nicht mehr will, wenn ich mit einem Tuch oder sonstigem ankomme. Krümel oder schwarz waren nicht drin, nein bzw. das konnte ich nicht sehen.

Ich denke ja, wenn dann hat Socke sie mitgebracht und inzwischen an ihn weitergegeben. 🙁

LG
Christiane

Hallo Christiane

Ja, bitteres Gefühl ... möchte man nie wieder erleben. Brandon hat sich gestern auch auf die Zunge gebissen und hat geblutet und als die TÄ danach sehen wollte, ist er völlig ausgerastet. Da hat mein Mann die meisten Kratzer und Bisswunden abbekommen.

Kann gut sein, dass wenn keine schwarzen Krümel sind, noch kein fortgeschrittenes Stadium ist oder es kann eine andere Ursache sein. Evtl. mit dem TA telefonieren und und fragen was es sein könnte und woran man es erkennen kann. Als wir von den schwarzen Krümeln berichtet haben, hat er sofort auf Ohrmilben getippt. Evtl. kann man im Anfangsstadium noch mit dem Spot-on + per Hand säubern etwas bewirken. Ein qualifizierter Rat ist immer gut.

Wir hoffen für Euch, dass alles gut ist und wünschen einen schönen, entspannten Tag.

Danke, camelia. Mal sehen. Der TA kennt ja das Problem und denkt, dass es Milben sind. Aber Ohrenbehandlung...forget it.

Aber mal o.t. - weil ich sie da gerade so vorgefunden habe: Die beiden verbingen ihre Siesta ausnahmsweise mal getrennt. Er im Kratzbaum nebenan, sie hier bei mir auf dem Sofa so... Ich könnte sie nur knuddeln, wenn ich sie so sehe.... 😳 Meine Kleene.

5266240.jpg

Werbung:
Sie ist ja auch total niedlich. Hoffentlich kriegt Ihr das Ohrenproblem auch noch in den Griff.

Wenn du deinen Süssen kraulen kannst - dann versuch es doch mal mit Stoffhandschuhen. Es gibt ja ganz dünne. Die kannst du evtl. mit einer Lösung tränken und dann praktisch beim durchknuddeln die Ohren saubermachen.

Beispiel hier: Mit Bürste brauche ich gar nicht kommen - der Noppenhandschuh wird allerdings heiss geliebt 😀

@ mau13 behalte mal die Wunden deines Mannes im Auge, eine bekannte von mir wurde auch beim TA Termin gebissen in den Daumen. Die läuft schon 5 Wochen zum Arzt so hat sich das entzündet.

Christine versuche mal die Stäpchen mit der Watte(die zum Ohren putezen dür den Menschen) drann weiß jetzt nicht wie die heißen. Da hast abstand mit der Hand zur Katze vieleicht klappt das so. Mal spielerisch drann gewöhnen
Denke mal ein Versuch macht klug, wenn Sie merken das nix schlimmes passiert

Noch 2 Tage 😀

Danke, black. 🙂
Das Ohrenproblem ist ja nicht so ganz neu. Und jetzt erstmal auch nicht so wahnsinnig heftig. Es ist aber auffallend, dass Tris wohl auch anfängt. Eben immer mal so ein Ohrenzucken oder Kopfschütteln. Aber ich bin mir ja nicht mal sicher, ob es wirklich Milben sind. Da fragt man sich dann: agieren oder lieber nicht?

Hexi, das Problem ist ein wenig, dass er ja den Zeitpunkt bestimmt. 😉
Morgens gen 5 Uhr ist eine gute Zeit dafür, häufig kommt er vormittags bei mir auf den Schreibtisch, um durchgekrault zu werden. Manchmal auch nachmittags (oder abends, wenn ich mir eine Pizza bestelle so wie eben 😛).
Kann man schwer vorhersagen bei ihm und vor allem, wieviel er sich dann gefallen lässt. Ich kann auch zu ihm gehen und ihn kraulen, wenn er irgendwo rumliegt. Kann aber sein, dass er dann keine Lust auf Ohrenreinigung hat.
Kann ebenso gut passieren, dass irgendwann ich IHN liegenlasse, weil es mir nun zu lang wird. 🙂

Aber einen Gedanken wärs mal wert. Ich ruf mal den TA an die Tage und frage ihn. Solange sie sich nicht hysterisch kratzen (so wie bei der echten Floaktion) tendiere ich ja immer noch zu: in Ruhe lassen. Soll aber natürlich auch nicht schlimmer werden.

Gerupft hat Socke seit ich wieder da bin übrigens ganz offensichtlich überhaupt nicht. Nirgends auch nur die kleinste Spur.
Hmh................😎

Liebe Grüße

Christiane

Hallo Erwin (und ChristiAne bitte 😉 )

Q-Tips kann ich glaube ich vergessen. Wenn, dann wirklich eher mit einem Handschuh?

Wow - noch zwei Tage? Vergeht die Zeit so schnell????

LG

Christiane

Werbung:
Sorry Christiane
ja nur mist das ich gerade voll im stress bin aber da müßen die Mädels dann durch

Guten Morgen an alle

Mickmuk, Danke für den Rat. Mein Mann muss zum Doc. Ich bestehe darauf obwohl die Wunden gut aussehen.

Christiane - die Kleine ist goldig! Sie strahlt so viel Zufriedenheit aus. Es geht ihr einfach gut und das sieht man. Deshalb glaube ich, dass das Rupfen auch aufhören wird je mehr Sicherheit und Ruhe sie bekommt. Dass sie Dich vermisst hat ist ja offensichtlich.

Die Idee mit dem Handschuh ist nicht schlecht aber die Lösungen riechen meist übel und die Mäuse mögen es wahrscheinlich auch nicht wenn etwas Feuchtes an ihre Ohren kommt. Die Q-Tipps sollen gefährlich sein wenn die Mäuse sich wehren und den Kopf zu hecktisch bewegen. Obwohl die TÄ bei Brandon auch mit Stäbchen gesäubert hat.
Wir hoffen, dass es bei Deinen beiden Mäusen nicht schlechter wird.

Unsere beiden Mäuse haben sich etwas zurückgezogen. Brandon hat ein neues Versteck hinter dem Rack gefunden und Mary will momentan auch nicht so richtig spielen und fressen. Wir hoffen alles am Wochenende wieder gutzumachen. Die Lieben sind noch verschreckt aber sie begrüßen uns immer noch morgens wenn wir aufstehen. Normalerweise spiele ich mit Mary beim Kaffeetrinken noch 1/2 Stunde - heute habe ich das sehr vermisst. Plötzlich waren die Räume so leer. Aber der Schreck wird vergehen und wir finden bestimmt wieder zueinander. Mary ist halt eine zarte Seele und hat einen Mega-Schreck abbekommen mal abgesehen davon, dass wir auch noch ihren Kumpel Brandon belästigt haben. Die Piefer-Aktion hat auch zum Unwohlsein beigetragen. Diese Insekten-Schocker usw. stinken zum Himmel. Ich bin so sparsam wie nur möglich damit umgegangen aber es riecht einfach eklig.
Pfui, vor allem für ihre zarten Nasen.

Allen noch einen schönen Tag
LG Camelia

Schubbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbsssssssssssssss

Guten Morgen Christine, zu den Ohrmilben, da solltest du reagieren bevor es schlimmer wird. Kann sich zu gemein schmerzenden Entzündungen entwickeln. Als wir Matilde damals "übernommen" haben konnte man sie nicht anfassen. Sie wollte gern schmusen fing aber sofort an zu knurren und auch zu schlagen. Selbst beim laufen knurrte sie teilweise. Hab sie schnellstens zum TA gebracht und beide Ohren waren schon fies entzündet. Sie muss heftige Schmerzen gehabt haben, normal dauert es ja bis Katzen so etwas durch ihr Verhalten äußern. War aber mit der Behandlung auch Ruckzuck weg. Frag doch den TA mal ob es da nicht auch eine Langzeitbehandlung gibt.