Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
@Minewitt & @ Christiane
Guten Morgen an alle
Habe vom TH eine Info bekommen: Formel Z soll ein natürliches Mittel gegen Parasiten sein (Flöhe, Zecken, Milben usw...) das als Tablettenform in der Apotheke bestellt werden kann. Kann aus der Hand gefüttert werden aber auch dem Futter beigemischt werden.
Ich werde es auf jeden Fall holen denn nochmal tun wir unseren Mäusen so einen Stress nicht an. Sie sind noch beide verstört, fressen schlecht und verstecken sich, wenn der "Buuuh-Mann" (mein Mann) nach Hause kommt.
Wir können unsere Panik-Mäuse nicht einmal mit einer "Sonderportion" Streicheleinheiten & Schmusen trösten. Die Situation kann einen ganz schön runterziehen.

Ich hoffe, dass wir ihnen die Tabletten unterjubeln können so dass beide einen gewissen Schutz haben. Wie will man eine Riesen-Wohnung mit tausenden von Ecken und Liegeplätzen milbenfrei kriegen außer mit der Chemiebombe? Kann mir das einer erklären? Wir können den beiden nicht auch noch diesen Stress antun. Der Staubsauger und der Insekten-Schocker reichen schon.

Liebe Grüße Camelia

A

Werbung

Hust und Schubs
noch 14 Stunden und 10 Minuten

😀 Erwin

Grad wenig Zeit ... melde mich später. 🙂

LG und einen schönen Samstag

Christiane

Bei mir sind gerade 2 Mädels eingezogen ca 10 Wochen alt.
Wenn ihr mehr wissen wollt lest meinen Block
Schreibe da später was zu.

Hallo Ihr,

so - nun mehr Zeit.

Wey, das wäre ja eine fast geniale Lösung, camelia? Berichtest Du mal bitte von diesem Formel Z????
Meine schütteln wie gesagt schon häufiger mal den Kopf, Madame kratzt sich auch durchaus mal Richtung Ohren / Augen. 🙁
Also irgendwas muss ich da doch langsam unternehmen, glaube ich. Es ist nicht sooooooooooo schlimm. Aber besser wird es auch nicht. Verdammt noch eins. 🙁

edit: Ich habe danach jetzt mal gegoogelt. Hört sich irgendwie echt gar nicht schlecht an? Jedenfalls vielleicht einen Versuch wert?

Sie sind schon da Erwin!?! Wow - vergeht die Zeit schnell im Moment. Lese nachher im Blog nach bei Dir. Aber erstmal herzlich willkommen an die zwei. 🙂)))

Ansonsten war es hier heute morgen ganz, ganz niedlich: Ich bin gegen halb zwei aufgewacht und konnte bis halb fünf nicht schlafen.
Tris ist ja so ein Nachts-/Morgenkuschler. Ich hab ein wenig dies, ein wenig das gemacht, dann irgendwann Licht wieder aus und Tris - der auf dem Sofa daneben lag - noch mal kurz gekrault und mich hingelegt.
Das hat ihm nicht gereicht, jedenfalls kam er mir hinterher, sprang zu mir aufs Bett und fing an zu schmusen. Und löffelte sich dann richtig eng an mich ran. Richtig mit dem Rücken voll an mich rangedrückt. Total niedlich.
Magisch ( 😀 ) kam Socke vom Flur dazu, sprang, sah sich die Situation kurz an, sprang auch aufs Bett und drängelte so lange rum, bis Tris die Nase voll hatte und ging. Dann legte SIE sich auf den Platz vor meiner Nase an mich ran. 😀😀😀

Katzengedrängel im Morgengrauen nenne ich diese kleine Episode.

Oh und dann so gegen 8 Uhr wurde ich davon geweckt, dass Tris an meiner Nase schnupperte. *lach* Ich merke was, mache die Augen auf und starre direkt in Tris' Gesicht, der an meiner Nase rumschnüffelt.
War sichtlich der Meinung, ich könnte jetzt langsam mal meinen Hintern bewegen. 🙂

Ansonsten muss ich mir echt was überlegen wegen der Betreuung. Ich bin hier noch bis Ende November alleine mit den Katzen. Es ist einfach so, dass ich manchmal beruflich 1-3 Tage unterwegs sein muss. Bzw. demnächst auch mal privat - da bin ich in Süddeutschland zum Geburtstag eines guten Freundes eingeladen.
Das ist schon eine ganz schöne Zumutung, jemandem hier im 4. Stock die Betreuung der Tiere zuzumuten zwei mal am Tag. Füttern geht ja grad noch - aber Katzenklo saubermachen finde ich schon eine große Bitte an Leute, die sonst nichts mit Katzen zu tun haben.
Ich hab dazu schon einen anderen Thread eröffnet - habt Ihr jemals von jemandem gehört, der einigermaßen erfolgreich und zufrieden eine selbstreinigende Katzentoilette benutzt hat?
Mein Gewissen würde es sehr erleichtern, jemandem zu fragen, wenn ich nur sagen müsste 'Futterdosen stehen auf dem Tisch, Katzenklo leere ich dann nach 2-3 Tagen nach meiner Rückkehr'.

Liebe Grüße

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ja - ich mache sowas immer auf Gegenseitigkeit. Gibt es andere Dosis in deiner Nähe? Die kennen nämlich das Thema Kaklo 😀

Und sei ehrlich - gibt es eine schönere Art in den Tag zu starten, als morgens angekuschelt zu werden?? :pink-heart::pink-heart:

Huhu Christiane,

frag doch bzgl. der Betreuung mal die Hannover-Fraktion 😉
Ich bin ja leider zu weit weg, aber Einige wohnen doch direkt in Hannover, Carmen sogar in Linden 😉

Hallo,

ich oute mich dann auch mal langsam als stumme Mitleserin seit den ersten Seiten 🙂 Habe ebenfalls vor einem knappen Jahr meine beiden Tierheim-Mäuse adoptiert und möchte sie keinen einzelnen Tag mehr missen.. kann mich daher da gut in Dich hineindenken, Christiane, auch wenn ich es mit meinen beiden nicht ganz so schwer hatte, es ist ganz beachtlich - und wunderbar mit zu verfolgen, was Du bis heute an Deinen süßen Panikkatzen vollbracht hast 🙂

Zum Formel-Z kann ich mittlerweile ein bisschen was sagen.. Es ist einfach ein Bierhefeprodukt und damit Nahrungsergänzungsmittel. Vermutlich sind die Bierhefetabletten für Menschen mindestens genauso gut (und billiger), ich denke aber, dass das Formel-Z besser auf den Katzengeschmack ausgerichtet ist und die es aufgrund der Zusammensetzung lieber futtern. Ich hole es immer in der Apotheke, da kostet die Packung mit 125g/104 Tabletten um die 8 €. Keine Ahnung, ob es beim TA teurer ist, ich hab da noch nicht gefragt. Die Apothekerin ist ebenfalls eine Katzennärrin und hat mich schon wegen meiner Erfahrungen damit interviewt ;-) Das Vitamin B der Bierhefe soll eine Änderung des Hautmilieus bewirken und einen bestimmten parasitenabwehrenden Geruch über die Haut erzeugen. Drin im Formel-Z sind getrocknete Hefe, Molkenpulver, Reisstärke, Pflanzenfett, Tricalciumphosphat und Fischmehl. Zugesetzt ist noch Vitamin B1 7 g auf 1 kg. Die Fütterempfehlung lautet '1-2 täglich oder mehr'.
Ich füttere Formel-Z seit diesem Frühjahr zu, weil ich mir eine Wirkung gegen die Zeckenplage davon versprochen hatte, wie auch ein besseres Fell bei meiner Kleinen, die etwas langhaariger ist, mit der Fellpflege nicht ganz nach kommt und immer mal wieder leichte schuppt. Die Kleine mampft auch die Formel-Z-Tabletten sehr gerne, wie Leckerlis. Die größere nimmt nur nach Lust und Laune mal eins, mit einem Gesicht, als würde sie es nur essen, um mir einen Gefallen zu tun, ist nicht sonderlich wild drauf. Deshalb brösele ich beiden jeden Morgen eine Tablette ins Nassfutter und matsche es mit etwas Wasser noch durch. Das futtern sie beide gut. Die Kleine kriegt dann im Lauf des Tages noch eine extra, als Leckerli. Die Wirkung, hm.. Die Kleine war im Sommer trotzdem ein Zeckentaxi, die große hatte vorher schon deutlich weniger Zecken, seit Formel-Z aber praktisch gar keine mehr. Vielleicht hätt ich das Formel-Z mal mit essen sollen, ich hab mir nämlich diesen Sommer ebenfalls 3-4 Zecken aus dem Bauch und den Knien ziehen müssen, die ersten in meinem Leben.. grmpf. Gelegentliches Ohrenzucken und Kopfschütteln hatten wir vor einigen Wochen auch mal, da hab ich mir schon leichte Sorgen in Richtung Ohrmilben gemacht, hat sich aber inzwischen völlig erledigt. Flöhe hatten wir bisher keine, kann also nichts darüber sagen, ob sich durch Vitamin B da eine Abwehr aufbaut. Da Ohrmilben aber sowieso schon so schwer zu bekämpfen sind, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Formel-Z da ausreichend wirken kann.. unterstützend aber bestimmt, wie das halt fürs ganze Immunsystem und die natürlichen Abwehrkräfte bei uns Menschen auch so ist. Das Fell meiner Kleinen ist auf jeden Fall besser geworden, aber gebe auch täglich Taurin und ab und zu Lachsöl, das sie manchmal mögen und an anderen Tagen nicht ausstehen können, die kleinen Misthexen.. Probieren würde ich es mit dem Formel-Z auf alle Fälle mal, aber sie müssen es dann täglich und langzeitmäßig bekommen, wenn es was bringen soll. Ich glaube, Du brauchst wegen den gelegentlichen Ohrzuckereien mal noch nicht in Panik zu verfallen, Christiane, das kann im Moment ebensogut auch noch was anderes juckendes sein. Ich würde es aber mal sorgfältig im Auge behalten, und wenn es nicht nachlässt oder häufiger wird, musst Du TA-mäßig doch aktiv werden, auch wenn eine solche Aktion Euch zurückwerfen würde, klar.. Ich drücke Euch jedenfalls sehr die Daumen, dass es KEINE Ohrmilben sind!

ich kenne Formel-Z nicht!

Aber Bierhefe-Tabletten (zum Beispiel aus DM) sind bei den meisten Katzen SEHR beliebt!

kosten 2,90 für viele 😀

ich würds mal testen wenns wirklich nur um das Vit B geht!
Ich brauche das halt als Supplement beim Barfen und die gehen hier als einer der Lieblings-Leckerchen durch 😀

@Hexi ... Das ist kein allzu schlechter Start in den Tag, das gebe ich zu. 🙂))

@Pünktchen... Superidee. Danke! 🙂 (und schön, mal wieder von Dir zu lesen 😉 )

Hallo bluesue (was für eine Überraschung nach so langer Zeit ein stiller Mitleser, der sich outet... 🙂 ),

vielen Dank für die Infos. So ähnlich hatte ich es mir fast gedacht. Wenn es Ohrmilben sind, wirds nicht so viel bringen, aber schaden tut es auch nicht.
Hmh...ich behalte es mal weiter im Auge. Wenn es sein muss, muss TA halt sein. Aber ich hoffe sehr stark, dass nicht.
Die beiden machen gerade im Moment schon wieder Fortschritte. Tris habe ich vorhin in der Küche ganz dreist kurz mal eben so halb hochgehoben. Ging problemlos wie neulich auch schon. Ich habe den Eindruck, hochheben ist ihm gar nicht fremd.
Sie kann ich nach wie vor zwar Ganzkörperanfassen und über den ganzen Körper streichen und richtig im Nacken zupacken, nur hochheben mag sie nicht - da springt sie gleich. Zwar ohne es mir übel zu nehmen - sie sieht das wohl eher als Versehen meinerseits und dreht sich schon in der Sprungbewegung wieder um und kommt zu mir 😉 - aber sie mag's offensichtlich nicht.
Wie dem auch sei: eintüten wäre nach wie vor ein echtes Problem.
Und vielen Dank für Deine Erfahrungen / Deinen Bericht damit und weiterhin fröhliches Mitlesen (und keine Zecken) 🙂

@Larky Muss ich mal sehen. Tris mampft ja eh alles weg. Socke ist da ja doch sehr viel mehr picky.

Tris legt sich immer häufiger zu mir vor/auf die Tastatur (jetzt auch gerade z.B). Süß, aber manchmal etwas störend beim schreiben. 😀
Was ich echt schön finde ist, dass die beiden sich fast ausschließlich nur noch bei mir aufhalten. Im Katzenzimmer sind sie nur noch extrem selten, im Flur liegen sie auch nur selten und wenn, dann eigentlich nur gegen frühen Morgen.
Find ich auch gut dahingehend, dass ich ja irgendwann Mitbewohner haben werde. Dann sind sie gleich dran gewöhnt, dass das hier bei mir ihr Raum ist.

Vorhin musste ich total lachen: Ich habe den beiden 2-3 Zahnies gegeben (auf die fahren sie ja beide so wahnsinnig ab). Tris stand bei mir auf dem Sofa, Socke wollte mit rauf und ist dann quasi unter seinem Bauch durch hoch aufs Sofa. Problem war: Dann konnte sie nicht weiter, dahinter war kein Platz. Tris hat einen hohlen Bauch gemacht, Socke stand quer dadrunter und hatte ihn quasi 'geschultert'. So haben sie dann ihr Leckerlie gekriegt. 😀

So, nun ist Tris mal wieder blank eingeschlafen. An die Nummernreihe oben komm ich leider nicht mehr ran. Und für die Entfernentaste muss ich unter seinem Bein durch. 😀
Was dann eben doch ein wenig dreist war: Da legt er sich vor meine Tastatur und döst weg, dann ist er noch mal aufgewacht, hat auf einmal meinen tippenden Fingern zugesehen und mir doch mit einer Pfote draufgehauen!!! Ohne Kralle, aber trotzdem sichtlich genervt von meinem Getippe. Na der traut sich was... *grins*

Einen schönen Abend Euch!

Christiane

Werbung:
PS: Beweisfoto: Tris vor seinem eigenen Bericht. Die Zahlen hat er jetzt freigegeben, dafür komme ich ans Fragezeichen nicht mehr ran.. 🙄

5290791.jpg

Einen hübschen Tastaturschoner haste da 😀 😀

Ausserdem - wast haste auch in so einem blöden Forum rumzutippeln, wenn königliche Hoheit ruhen wollen 😎

(ich schick dir aber trotzdem mal ein paar Fragezeichen rüber -> ???????)

Wozu braucht der Mensch Fragezeichen???? *Schulterzuck*😀

Die sind so süß Deine beiden Schnuffels.

Werbung:
Omg..Ist das süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Er sieht aus wie ein kleines Bärchen. :pink-heart: