Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Heheh hexi. Ja, das wird es dann wohl sein. Tiefenentspannung. 🙂

Erwin: Meine bekommen fast durchgehend animonda carny. Damit fahren wir ganz gut, finde ich: Die beiden mögen es supergerne, es gibt genügend Sorten für ausreichend Abwechslung, die sie alle (bis auf eine Sorte mit Garnele, die sie witzigerweise beide nicht wirklich mögen) mit Begeisterung verspeisen und es ist mit € 1,05 für 400 g nicht zu arg teuer. Der Preis ist doch schon ein Aspekt jetzt, da ich die Tiere finanziell alleine unterhalte. Und es ist ja nach allem, was ich gelesen habe, ein gutes Mittelklassefutter. Mal abgesehen davon, dass sie das sauteure Mac's ja noch nicht mal toll fanden, die undankbaren Säckelchen. :aetschbaetsch1:

Also ändere ich daran derzeit nichts und handele im Sinne von 'don't touch a running system'. 🙂

Was mich erstaunt ist, dass die beiden eher etwas weniger fressen, als auf der Dose angegeben. Drauf steht als Empfehlung pro Tier und Tag 300 - 400 g.
Meine bekommen immer so (auch abhängig von ihrem Hunger, der eindeutig größer ist, seit es kälter geworden ist) knapp über einer bis 1 1/2 Dosen zusammen. Als es noch warm war, kam ich sogar mit einer Dose pro Tag für beide hin. Also bekommen jetzt beide gerade mal so je 300 g pro Tag. Sie sehen aber weder verhungert, noch zu dick aus. Socke wiegt ja auch nicht so viel, sie ist ja sehr zart gebaut. Aber auch mein inzwischen 'veritabler Kater' (irgendwie scheint er immer noch zu wachsen, er kommt mir jedenfalls ständig größer vor? 🙄) kommt mit der Futtermenge aus - wenn er sich dann noch mal zusätzlich irgendwo was mopsen kann, störts ihn aber auch nicht. :aetschbaetsch1:

Was ich jetzt - zugegebenermaßen schweren Herzens - in Angriff nehmen werde, ist das Ohr-Gejucke. Da ich nach wie vor nicht wage, Tris das spot-on in den Nacken zu tun, um unsere stetig stabileren Vertrauensbande nicht brachial zu kappen, wird es jetzt eine TA-Aktion. 🙁
Ich habe heute mit dem TA gesprochen, und wir gehen jetzt so vor: Ich werde sie in den nächsten 3-4 Wochen an die Transportboxen gewöhnen in der Hoffnung, dass sie dort auf Fressbares reingehen und die Skepsis verlieren. An Tag X (TA-Besuch) werden sie zusätzlich ein leichtes Beruhigungsmittel von mir ins Futter bekommen (Sedalin?) und ich verfrachte sie hoffentlich ruhig und friedlich in die Boxen. Dann kommt TA, versetzt beide in Narkose und sieht sich die Ohren an und reinigt sie. In diesem Narkose-Aufwasch erledigen wir dann auch die Zahnstein-Sache. Die steht ja auch noch an.

Das haben wir - TA und ich - jetzt so besprochen in der Hoffnung, die beiden so wenig wie möglich zu stressen (sprich: keine wüste Einfangaktion im Flur durch TA + Helfer wie beim letzten mal), und dass ich danach hier zwei zwar müde, aber zahnstein- und ohrenjuckfreie Katzen habe, die mir weiterhin vertrauen.

Ja, ich weiß - wenn es wirklich Ohrmilben sind (was ich denke), wird es mit der einen Aktion nicht getan sein. Aber darüber denke ich dann nach, wenn es akut wird, denke ich. Habe ja keine andere Möglichkeit.
Restlos schleierhaft ist mir, wie ich hier ihre Liegeplätze säubern soll. Diese Milben-Viecher könne ja überall drin hocken und hier ist alles voller Teppiche, Decken, Kissen ....

Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße

Christiane

A

Werbung

Ich füttere auch das Animinda Carny und das mögen meine auch das bekommen Sie 3 mal am Tag und zusätzlich abe ich einen Napf Trockenfutter aufgestellt für zwischen durch. Mit Milben habe ich keine Probleme Sie haben blitzblanke Ohren die putzen Sie sich immer gegenseitig das sieht dann immer lustig aus. Kira nimmt dann Niki in einen Klammergriff da gibts kein entrinnen für Niki bis die Ohrreinigung abgeschlossen ist :yeah:

Kira nimmt dann Niki in einen Klammergriff da gibts kein entrinnen für Niki bis die Ohrreinigung abgeschlossen ist :yeah:

Hab ich Socke ja auch schon bei beobachtet, wie sie Tris in den Schwitzkasten nimmt. Ist einfach zu niedlich, wenn mein kleener Macho-Macker sich da völlig willenlos durch die Waschstraße schieben lässt. *grins*

Tris hält mir immer explizit seine Ohren hin, will eindeutig, dass ich die 'saubermache'. Nu hab ich ja leider nicht so ein tolles Werkzeug wie diese irre rauhe Katzenzunge dafür ... Aber er findets toll, wenn ich die Öhrchen wenigstens ein bisschen von innen kraule.
Er selber putzt Socke ja NIE, der faule Lump. Leckt mal kurz unmotiviert an ihrem Hals und hält ihr dann wieder den Kopf hin. 'Geputzt' wird sie nur von mir.
Aber er ist ja eh ein kleiner Pascha manchmal. Er scharrt ja auch nicht, wenn er im KaKlo gepinkelt hat. Ganz schön frech. Geht da rein, pieselt und guckt einen dabei völlig unbeeindruckt an. Verlässt das KaKlo mit leicht angeekeltem Gesichtsausdruck - ohne zu scharren - und schüttelt noch pikiert ein Pfötchen aus ... 😉
Socke hingegen scharrt stundenlang und türmt regelrechte Katzenstreuberge auf, bis sie endlich meint, dass nun alles verborgen ist.

LG

Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine gehen auf ein Katzenklo pieseln und auf das andere groß. Da wird immer gescharrt da denke ich immer he soviel Streu kann da nicht drinn sein was da gescharrt wird.
Wo kaufst du dein Animonda Christiane?

Meine machen das durcheinander ...

Wie gesagt, Socke ist auch so eine Scharr-Expertin. Tris ist sich dafür zu fein.

Das Animonda kaufe ich bei miezebello, dort am billigsten mit 1,05 Euro.
Dort erscheint mir überhaupt alles am günstigsten? Neulich hatten sie ein Super-Angebot, 40l-Sack CBÖP für € 17,99, drei Säcke 40 l für nur € 50,--. Hab ich gleich zugeschlagen. 🙂

Übrigens hat Tris eine neue Sache: Er stupst mich beim kraulen ständig mit seiner kleinen, nassen Nase an. Socke hat das schon immer gemacht, bei ihm ist das irgendwie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dann weiß ich wo ich mein Animonda jetzt kaufe.( schade kein Onlineservice und extra nach H fahren lohnt wohl nicht)
Ja ein vertrauenzeichen das Nasestupsen würde ich mal meinen.
So bin mal weg Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

mal wieder kurze Meldung von hier. Wobei es nichts wirklich Neues zu berichten gibt.

Außer, dass ich ja immer schon mal davon gehört habe, dass Katzen Kartons toll finden, die beiden das bis jetzt aber noch nicht bestätigt haben.
Nun steht hier aber seit einigen Tagen ein Umzugskarton bei mir im Zimmer (in den immer mal so Kleingedöns kommt, das ich verschenken will). Den Karton hat Tris jetzt für sich entdeckt und er setzt/legt sich da immer mal da rein.
Ich könnt mich immer schlapplachen, weil ... der Rand ist sehr hoch, sprich: Er liegt dann mitten im Zimmer in seinem Karton, sieht aber nix mehr. 😕
Findet er aber trotzdem irgendwie gut, nur wenn ich dann in die Küche oder den Flur gehe, stört es ihn doch, zwar was zu hören, aber nur gegen eine braune Wand stieren zu zu können. 😀

Mein Bett haben die beiden ganz selbstverständlich als ihren neuen Liegeplatz angenommen. 😉 Bei den beiden ist es ja nach wie vor sehr einfach: Wenn man eine Katze sieht, ist die zweite garantiert in unmittelbarer Nähe. Sie halten sich nach wie vor immer im selben Raum auf, und nach wie vor ist es so, dass wenn eine graue Nase um die Ecke kommt, die weiße mit Sicherheit sofort folgt und andersrum.
Gestern lag Tris auf meinem Bett, von Socke aber nix zu sehen. Das war ungewöhnlich. Hmh. Ich guckte mich an ihren Lieblingsplätzen hier im Zimmer um: Nix, keine Socke, nur Tris am schlafen auf dem Bett. Sehr seltsam. Ich habe dann geguckt, ob sie vielleicht hinter dem Bett liegt. Auch nix. Als ich noch einen Schritt ums Bett gemacht habe, fing plötzlich meine Bettdecke an zu leben und Socke drückte sich unauffällig, aber zügig drunter hervor. Na Mensch, hätte ich ja auch mal drauf kommen können, dass sie unter meiner Decke liegt - is ja auch viel gemütlicher. 😛

Tris feilt seine Technik, mich beim Arbeiten am PC zu hindern, wenn ihm gerade mal spontan nach Kontakt ist (also ständig), immer weiter aus. Heute lag irgendwann er dort, wo ich eigentlich schreibe, ich musste mit meiner Tastatur 40 cm weiter nach rechts umziehen und diagonal an seinem Hintern vorbeischreiben. 🙄

Aber insgesamt sind die beiden nach wie vor äußerst diskret, unaufdringlich und erstaunlich verständnisvoll für meine Aussetzer: Ich hatte mich heute Abend 'ein Stündchen' zum fernsehen hingelegt. Bin tief und fest eingeschlafen und erst um 3 Uhr morgens wieder aufgewacht - also weit nach ihrer Fütterzeit (eigentlich gegen 22.30 Uhr). Kein Gemecker ihrerseits, kein Gemaunze, kein nix. Sie haben das klaglos hingenommen und geduldig in meiner Nähe gelegen und gewartet, bis die Alte endlich mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und mit der Fütterung beginnt ... Nunja, dafür habe ich im Gegenzug ebenso klaglos die Katzenkotze auf der Türschwelle weggewischt, in die ich gestern morgen beim Aufstehen reingelatscht bin. 🙄

Sprich: Wir sind hier inzwischen gut aufeinander eingespielt und unser Umgang ist geprägt von gegenseitigem Verständnis für die Macken des anderen. 😉

Liebe Grüße + ein schönes Wochenende

Christiane

Hi Christiane,
Von Kartons kann ich Dir was erzählen die werden hier zerstückelt und totgebissen bis Sie tot sind 😀
Ja und kotzen tun Sie auch weil man ja Tapete und Plastik unbedenklich fressen kann auch wenn da nicht Animonda drauf steht.
Ich gucke jetzt mal ob ich Futter finde mit Tapeten Geschmack,
bis die Tage

Erwin

Hallo Christiane,

ich bin eine der vielen, vielen stillen Mitleserinnen, hatte kurz vor deiner ersten kurzen Abwesenheit seit du deine Panikmietzen hast, mal einen Beitrag gepostet, ist wohl untergegangen. 🙂

Ich wollte nur auch mal sagen, du schreibst so toll, auch dein letzter Beitrag wieder. Auch wenn nichts passiert, was wir anderen nicht kennen würden, liest man so gerne mit.

Liebe Grüße unbekannterweise :smile:
Mamamia

Tris feilt seine Technik, mich beim Arbeiten am PC zu hindern, wenn ihm gerade mal spontan nach Kontakt ist (also ständig), immer weiter aus. Heute lag irgendwann er dort, wo ich eigentlich schreibe, ich musste mit meiner Tastatur 40 cm weiter nach rechts umziehen und diagonal an seinem Hintern vorbeischreiben. 🙄

Wie gut, dass es kabellose Tastaturen gibt *grins*... aber das Bild bzw. die Probleme kenne ich auch *grins* - aber so ein süsser Puschelpopo, da kann man nicht wirklich böse sein :pink-heart:

Sprich: Wir sind hier inzwischen gut aufeinander eingespielt und unser Umgang ist geprägt von gegenseitigem Verständnis für die Macken des anderen. 😉
Also - leben und leben lassen :grin:

Ach Christiane - bei deinen Beschreibungen geht einem immer wieder richtig das Herz auf. Du nimmst zwei Problemkinder und Panikschnuten auf - und sie entpuppen sich als Kuschelmonster, Bildschirmschoner, Bettwärmer und Aquarienbesetzer 😀 :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hallo Ihr 🙂

@Erwin Socke zerstückelt auch gerne Kartons - auch Papiertaschentücher, mal eine Zeitschrift oder neulich - ganz toll - zwei echt wichtige Quittungen für die Steuer. 😛 Er macht das gar nicht (dafür tut er andere Dinge - s.u. 😉.
Ich hatte nur bis jetzt immer gehört, dass sie sich so gerne in Kartons reinlegen. Bis jetzt.

Hallo mamamia und danke 🙂 Doch, ich weiß, dass Du schon mal gepostet hast hier. Ich hab mich ja schon mal kollektiv entschuldigt dafür, dass ich nicht immer allen antworte, weil ich es einfach nicht geschafft habe. 😳 Aber gelesen habe ich hier alle Beiträge und mich über ausnahmslos alle total gefreut! 🙂

Hexi, ich hab seit heute eine neue Technik: Sobald Kater auf meinen Tisch springt, ziehe ich blitzschnell die Tastatur zu mir ran an die Schreibtischkante. Das nervt ihn aber total. Er versucht dann, irgendwie an mich ranzukommen, legt sich quer über die Tastatur, was aber nicht bequem ist, also steht er wieder auf, legt sich doch vor den Bildschirm, dann steht er wieder auf, gurrt und probierts wieder auf dem Seitenweg auf dem schmalen Stück vor der Tastatur ... Es tut mir leid, dass es ihn nervt, dass er nicht mehr direkt vor mir liegen und sich kraulen lassen kann, aber ich kann immerhin weitertippen. Im übrigen steht ihm ja auch noch mein Schoß zur Verfügung. 😉

Und ja, hexi - sie haben sich zu so einigem entwickelt.

Tris nenne ich ja nur noch meinen kleinen Messie-Kater. Ich bin überzeugt davon, dass er mit den anderen drei Tieren in irgendeiner zugerümpelten Wohnung - evtll mit Besitzer mit Alkproblem - gelebt und wahrscheinlich nie normale Fütterungen bekommen hat. Ich hab einfach das unglaublich starke Gefühl bei ihm. In meinen Augen benimmt er sich wie ein klassischer 'Selbstversorger' und übertreibt es bei seiner Nahrungsmittelsuche manchmal etwas zu arg. Dazu passt, dass er ja quasi ausnahmslos ALLES frisst (Pizza, Birnen, Croissants) und zu dem Zeitpunkt, als er hier ankam immer noch sehr dünn war (und das war schon nach 2 Monaten TH).
Sobald hier irgendwas Fressbares ist, wird es von ihm aufgespürt und auch zugänglich gemacht. Den riesigsten Gefallen täte ich ihm wirklich, wenn ich sein tägliches Futter in Plastiktüten in der Wohnung verstecken würde. Da wäre er in seinem Element, da hätte er einen Heidenspaß dran. 🙂

Heute schon wieder: Ich hatte heute die Küche saubergemacht. Ich habe eine Getreidemühle und hatte noch ein Schälchen mit etwas Mehl da stehen. Vorhin gehe ich in die Küche, sehe: Weiße Flecken auf der Arbeitsplatte und denke 'das kann doch nicht sein - ich habe doch vorhin überall gewischt?'. Verfolge die Spur ... direkt zum Tellerchen mit Mehl und finde dort eindeutige Kratzspuren drin. Was auch immer er (Socke muss ich bei sowas gar nicht erst verdächtigen, im übrigen könnte ich sonst mal die Tatzengröße vergleichen 😉 sich dabei gedacht hat, in Mehl zu kratzen (er ist ein Kater verdammt noch mal. Die fressen kein Mehl!): Es war die dämlichste sämtlicher Ideen in Bezug auf Heimlichkeit. 😎
Ich konnte genau verfolgen, wo er danach lang gegangen und an welcher Stelle er wieder von der Arbeitsplatte gesprungen ist. Meine Arbeitsplatte sah aus wie diese Kissen mit Tatzenmuster drauf (Modell tapsie).

Ach ja. Meine Schnuten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Christiane

Werbung:
Meine Arbeitsplatte sah aus wie diese Kissen mit Tatzenmuster drauf (Modell tapsie).

Hey - für eine Küchenplatte mit solchem Muster würden eine Menge Leute hier gutes Geld bezahlen 😀 😀

Ich gestehe - beim Lesen hat sich ein ziemlich breites Grinsen im Gesicht gestgetackert :grin:

Vielleicht ist es ganz gut, dass wir nicht alles wissen, was unsere Notfellchen vorher so mitgemacht haben. Dann würden wir nämlich noch weniger verstehen, warum zum Henker sie uns immer noch mögen und uns vertrauen. :stumm:

Bei meinem Dicken habe ich manchmal auch das starke Gefühl, dass er böse Erfahrungen mit Alkis gemacht hat.

Bei meine Mulle kenne ich die Vorgeschichte und kann daher auch so einige Reaktionen am Anfang besser nachvollziehen.

Tris denkt bestimmt er wäre eine Maus
Er wurde bestimmt von einer kleinen Spitzmaus in einem Messihaus groß gezogen:yeah:

ich hab immer wieder ein Problem, wenn ich deine Stories im Büro lese..
Ich muss immer so grinsen und werde dann schon von Chef usw. doof angeschaut!

Zum Thema Notfellchen:
Eigentlich glaube ich ja immer, dass es meine beiden echt gut hatten... Aber irgendwas scheint da mal mit nem Föhn galaufen zu sein... sie haben vor nix angst, bei jedem lauten geräusch sprinten sie hin um zu schauen was da war und nicht weg. Aber sobald ich den Föhn anmache, ist absolute Panik angesagt... 🙁

Sobald hier irgendwas Fressbares ist, wird es von ihm aufgespürt und auch zugänglich gemacht. Den riesigsten Gefallen täte ich ihm wirklich, wenn ich sein tägliches Futter in Plastiktüten in der Wohnung verstecken würde. Da wäre er in seinem Element, da hätte er einen Heidenspaß dran. 🙂
😀
Mach doch .. du mußt ihn schließlich auch geistig fit halten ..
Ab sofort kaufst du also schwierige Fummelboxen und -systeme und Intelligenzspielzeug und läßt ihn für sein Essen arbeiten.

Es war die dämlichste sämtlicher Ideen in Bezug auf Heimlichkeit. 😎
Ich konnte genau verfolgen, wo er danach lang gegangen und an welcher Stelle er wieder von der Arbeitsplatte gesprungen ist. Meine Arbeitsplatte sah aus wie diese Kissen mit Tatzenmuster drauf (Modell tapsie).
Warum auch heimlich? Es ist seine Pflicht, alles gründlich zu inspizieren und auf mögliche Gefahren für seine Leute zu überprüfen.
Euch wird keine Mehlbombe treffen.
Bedank dich bei ihm.
😀

Ich finde es immer wieder schön zu lesen, wie die 2 aufgeblüht sind und nun völlig normale (also leicht durchgeknallte) Pelze sein dürfen. 🙂

😀
Ich finde es immer wieder schön zu lesen, wie die 2 aufgeblüht sind und nun völlig normale (also leicht durchgeknallte) Pelze sein dürfen. 🙂

das bringt es auf den punkt. besser kann man es nicht formulieren!

ich bin mächtig stolz auf die beiden "panikschnuten" und natürlich auch auf ihr personal 🙂

also - weitermachen 😀

Werbung:
Hab mal grad wieder auf der ersten Seite Beitrag Nr. 1 von Christiane gelesen.... ich lach mich immer noch schlapp 😀 😀

Ist die Hoffnung begründet, dass beide Tiere sich bei uns einleben werden und irgendwann Vertrauen zu uns fassen - trotz ihrer offensichtlich sehr schlechten Erfahrungen?

- Kann man auch solche Problemtiere so eingewöhnen, dass sie sich irgendwann rundum wohl fühlen bei uns?

Uns geht es beiden nicht darum, aus den beiden 'Schmusekatzen' zu machen (das wird wohl auch eher nicht passieren), sondern darum, dass sie sich bei uns wohl fühlen.

Hab mal grad wieder auf der ersten Seite Beitrag Nr. 1 von Christiane gelesen.... ich lach mich immer noch schlapp 😀 😀

Ja da kann man ja nur sagen Das ist absulut nicht Möglich :aetschbaetsch1:

Hi Ihr 🙂

Ja, es ist in der Tat absolut obererstaunlich, wie die zwei sich entwickelt haben. Das Schönste für mich nach wie vor ist, wie sehr sie aneinander hängen. Da geht echt nix ohne die/den anderen. Wo eine/r ist, ist auch der andere. 🙂

Und es gibt immer noch neue, schöne Entwicklungen. Gestern Nacht hat Socke mich das erste mal per Nasenstüber begrüßt bei ihrer abendlichen Kraulorgie im Bett.
Bis jetzt ist sie nur ab und an mal an mein Gesicht rangegangen, hat mit langem Hals daran geschnuppert und ist dann wieder zurückgeschreckt.

Gestern hat sie das erste mal meine Nase mit ihrer Nase angestupst. Und weils so schön war, 10 Minuten später gleich noch mal. 😉 Was auch neu ist, ist dass sie wiederholt über mich rüberläuft und dann mal einfach auf meinem Bauch sitzenbleibt und mir aus nächster Nähe freundlich ins Gesicht blinzelt. Ich weiß nicht, ob ihr bewusst ist, dass ich unter der Decke liege oder nicht??? Gestern hat sie so laut geschnurrt, dass es langsam schwierig wurde mit fernsehen. 😀 Sie hat sich dann irgendwann neben mir eingerollt und so sind wir dann eingeschlafen. Tris hat das ganze vom Sofa neben beobachtet, wäre glaube ich auch ganz gerne dazugekommen. Aber ich glaube, er wusste so gut wie ich, dass Socke ihn wohl nicht lässt.

Tris stupst mich jetzt ständig mit der Nase an und bedeutet mir damit zweifelsfrei, dass er gekrault werden möchte. 😉
Komischerweise ist es aber bei ihm dann so, dass je häufiger er stupst und mir den Nacken hinhält, er dann auf einmal 'komisch' wird, wenn ich ihn auch streichele. Kenne ihn ja inzwischen ganz gut, bei ihm weiß man genau, wann er genervt ist. Bevor er mir also eine tatzt, höre ich auf zu kraulen. Daraufhin stupst er mich aber sofort wieder an, sogar noch vehementer als vorher - um dann wieder genervt zu gucken, wenn ich ihn streichele. Keine Ahnung, was das soll??? Da ich aber immer gut den Punkt erwische, an dem ich dann aufhören (und wieder anfange 😛) kraulen wir uns also so etappenweise durch. 😉

Liebe Grüße

Christiane

Hehe - DAS kenn ich von meinem Kerle auch. Der Poppes geht Richtung Hand und vorne wird gemotzt 😀 😀 - aber wenn ich aufhöre, wird sich umgedreht und kräftig getretelt und weiter geschmust....

Ich denke mir immer, dass da die "Schmusekatze" mit dem "harten Kerl und Machissimo" streitet 😎 😀