2 kleine Kater, viele Probleme - weggeben

• Themenstarter Themenstarter Elly92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    probleme weggeben zwei neue katzen
Elly92

Elly92

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch. Vllt kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre, habe im Dezember nach meinem Studium meinen ersten Job angefangen (40 Stunden pro Woche mit 1,5h Fahrtweg pro Tag). Seit April ist auch endlich der Hausbau vorbei. Der Garten ist allerdings noch nicht fertig.

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, sind im Mai zwei kleine Kater zu mir gezogen. Ich hatte mein Leben lang Katzen und habe auch 7 Jahre lang neben dem Studium in einer TA-Praxis gearbeitet. Die beiden wären sonst in ein Tierheim gekommen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon da kein gutes Bauchgefühl hatte. Ich hatte Angst dass mir alles zu viel wird. 🙄

Mein Freund, der auch bei mir wohnt, war auch einverstanden. Seine Arbeitszeiten sind defintiv flexibler und die beiden sind nicht ständig alleine.

Jetzt kommen die Herren natürlich in die Felgel-Jahre. Sie machen viel kaputt. Heißt ich komme heim und darf erst mal sauber machen. Der eine hat sogar auf schon zwei mal auf die Couch gepinkelt. Hab daraufhin ein zweites Klo besorgt.. mal schauen ob es dadurch besser wird. 😕

Seit neustem kratzt einer der beiden um halb 5:00 morgens an die Schlafzimmertüre und will rein und spielen. Das geht natürlich nicht und kostet mich zusätzlich Nerven. 😔

Ich lasse sie täglich raus, aber nur unter Aufsicht, sind ja noch zu klein und noch nicht krastiert. Ich will auch das sie Freigänger werden, allerdings verläuft neben meinem Haus eine Straße (30er Zone). Ich denke das müssen sie aber einfach lernen.. 🙂

Ich würde auch so gerne im September für eine Woche weg fahren. Mein Onkel würde auch aufpassen, aber dann habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht raus können.

Ich bin wirklich am verzweifeln und bin am überlegen, die beiden wieder her zu geben. Sie machen zur Zeit sehr viel Arbeit und finde das den beiden gegenüber auch nicht fair. Habe wirklich ein schlechtes Gewissen und denke ich bin ein schlechter Mensch... Habt ihr irgendwelche Tips? 🙏

Liebe Grüße
Elly

A

Werbung

Wie alt sind sie denn jetzt genau?

Hallo Elly und willkommen!

Erstmal: oh ja, wenn sie im Flegelalter sind, sind sie anstrengend. (Aber doch auch mega putzig und witzig)
Zweitens : damit bist du nicht allein!

Wir haben damals einfach viel "kittensicher" gemacht:
Vorhänge? Weg.
Sofa? Decke drüber legen.
Deko? Überbewertet.

Dann kann nicht so viel kaputt gehen und du hast da schon weniger Stress.

Klos würde ich wahrscheinlich sogar drei aufstellen, wenn sie es nicht immer schaffen, bei meinen haben zwei gereicht, aber viele haben ein Klo mehr als Katzen.

Spielmöglichkeiten! Kartons mit Geraschelzeug drin, jetzt im Sommer eine Wasserschaden, Spielzeug wechseln und so.

Haben sie genug zu essen?
Meine haben rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung, dann sind sie nie hungrig.

LG
Corinna mit Rue und Gracie
(2 Jahre alt und immer noch sehr quatschimkopfig)

• Like
Reaktionen: basco09
Ich lasse sie täglich raus, aber nur unter Aufsicht, sind ja noch zu klein und noch nicht krastiert. Ich will auch das sie Freigänger werden, allerdings verläuft neben meinem Haus eine Straße (30er Zone). Ich denke das müssen sie aber einfach lernen.. 🙂
Auf keinen Fall rauslassen! Die sind schneller weg als Du schauen kannst. Wenn sie dann noch auf der Suche nach Kätzinen sind kann alles passieren. Vom Unfall, nicht mehr heimfinden und krank zurück kommen kann alles dabei sein.
Ab etwa einem Jahr sind Katzen erwachsen genug um beim Freigang sich nicht mehr von allem und jedem ablenken zu lassen. Ja, sie lernen das - aber wenn sie verunfallen?
Das Pinkeln kann auch mit der Geschlechtsreife Zusammenhängen.

Erste Maßnahme: Kastrieren, besser gestern als später.

• Like
Reaktionen: xanne, Fla, Kiara_007 und 4 weitere
Das ist zwar viel Text aber es fehlen leider ziemlich viele Infos.

1) Wie alt sind die Katzen?
2) Wann werden sie kastriert?
3) Wie viel beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen und wie?
4) Dürfen sie nur nachts nicht ins Schlafzimmer, oder ist es komplett dicht?
5) Was und wie viel bekommen sie täglich zu fressen?

Zum Rest:
Die Katzen sollten jetzt noch nicht nach draußen, weder ohne noch mit Aufsicht. Erst nach der Kastra und wenn sie ca. ein Jahr alt sind.

Das sie nachts randalieren an der Tür kann verschiedene Gründe haben. Hunger, Langeweile, Aufmerksamkeit und vieles mehr. Hier kann konsequentes Ignorieren und Ursachenforschung helfen.

Außerdem alles in der Wohnung bestmöglich Kittensicher machen, dann geht weniger kaputt.

Eine Abgabe fände ich dem Tier gegenüber sehr unfair. Ihr habt euch zwei kleine Katzen ins Haus geholt und Kitten sind nun mal meist Raketen. Ihr habt damit die Verantwortung übernommen und solltet dieser auch gerecht werden. Die Kitten machen ja noch nicht mal wirklich was, außer sich normal Katzen-typisch zu verhalten.

• Like
Reaktionen: biveli john, Kiara_007, Okami und 9 weitere
Ich versteh, dass es manchmal nervig ist. Nachts nicht durchschlafen, viel hinterher putzen, einfach viel Zeit opfern.
Aber wir haben unseren Kater vor nicht ganz einem Monat durch einen Verkehrsunfall verloren und ich würd viel dafür geben, wenn er mich wieder nachts 1-2x aufwecken würde, weil er sofort was zu fressen will oder in der Wohnung randaliert, unsere Eckbank zerkratzt usw. Er hat uns dafür so viel zurück gegeben. Das ist doch sicher bei deinen beiden genauso. Würdest du sie nicht unheimlich vermissen, wenn du sie abgeben würdest?

• Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, Okami und 8 weitere
Werbung:
Wie meine Vorredner schon sagten: es fehlen noch ein paar Infos zu den beiden Jungs.

Ich schätze mal, die beiden dürften jetzt so um die 5-6 Monate alt sein? Dann definitiv Kastrationstermin ausmachen.

Haben die beiden rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter?
Wenn nicht, wäre das die zweite Maßnahme, die ich dir vorschlagen möchte.

Was mir spontan auch noch einfiele, wäre eine ausgiebige Spielrunde, bevor ihr abends ins Bett geht, damit die zwei ausgelastet und müde sind. Vielleicht lässt sich somit der morgendliche Terror unterbinden oder nach hinten schieben.

• Like
Reaktionen: biveli john, Okami, TiKa und 6 weitere
Der eine hat sogar auf schon zwei mal auf die Couch gepinkelt. Hab daraufhin ein zweites Klo besorgt.. mal schauen ob es dadurch besser wird. 😕
Nebst allem, was schon gesagt wurde:
Dem kann man versuchen Abhilfe zu schaffen, indem man die "richtige" Anzahl von KaKlos zur Verfügung stellt. Man sagt als Faustregel immer Anzahl der Katzen+1 = Anzahl der Katzenklos.

Darüberhinaus könnte es auch bei jungen Tieren gut sein (je nachdem wie alt sie nun tatsächlich sind), wenn ihr noch mehr aufstellt und später abrüstet auf 3, wenn sie älter sind.

Jedenfalls sind 2 Klos bei 2 Katzen meiner Meinung nach zu wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Fla, Kiara_007 und 8 weitere
Das Urinieren kann tatsächlich mit der Geschlechtsreife zusammen hängen, mit zuwenig Klos, mit dem Streu.. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten an Auslöser.
Kannst du den Fragebogen ausfüllen?
Fragebogen Unsauberkeit

• Like
Reaktionen: biveli john, Okami, Wasabikitten und 6 weitere
Auf keinen Fall rauslassen! Die sind schneller weg als Du schauen kannst. Wenn sie dann noch auf der Suche nach Kätzinen sind kann alles passieren. Vom Unfall, nicht mehr heimfinden und krank zurück kommen kann alles dabei sein.
Ab etwa einem Jahr sind Katzen erwachsen genug um beim Freigang sich nicht mehr von allem und jedem ablenken zu lassen. Ja, sie lernen das - aber wenn sie verunfallen?

Heißt ich kastriere mit 4,5 Monaten? Ist das nicht zu früh?

Werbung:
Du musst ja auch erst noch einen Tierarzt ansprechen, einen Termin ausmachen, da vergeht ja noch etwas Zeit. Manche TÄ wollen noch warten, aber im Tierschutz wird immer früh kastriert, geht gar nicht anders. Man sollte auf keinen Fall warten bis sie mit dem Markieren beginnen, das kriegt man im Zweifel gar nicht mehr abgestellt...
Wenn Du schon einen TA hast würde ich den erst mal ansprechen. Aber das könnte die Situation bei Dir schon beruhigen.

• Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Heißt ich kastriere mit 4,5 Monaten? Ist das nicht zu früh?
nein ist es nicht. Sie könnten auch schon längst kastriert sein, aber gerad ab 16 Wochen sollte auch bei konservativen Tierärzten kein Problem sein, sonst telefoniere ein paar ab. Je früher desto schneller ist die OP überstanden und sie sollten halt unbedingt kastriert werden, bevor sie anfangen zu markieren, dann hast du sonst noch ganz andere Probleme…

• Like
Reaktionen: biveli john, Okami, Wasabikitten und 3 weitere
Das Flegelalter geht aber auch vorbei und mit der nötigen Geduld und Zeit kann man es schon schaffen sich 2 nette Fellnasen zu erziehen. Denen ist eben langweilig, viel Spielen und Auspowern ist wichtig und alles erstmal weg räumen was heile bleiben soll und nicht auch noch gefährlich ist, auch Pflanzen.

• Like
Reaktionen: basco09
Wenn die Tierärzte dich vertrösten wollen, sag denen ruhig, daß die Kater schon markieren.
Kannst du noch die Frage beantworten, was und wieviel gefüttert wird und wann abends die letzte Mahlzeit?

• Like
Reaktionen: biveli john, Kiara_007 und Wasabikitten
Werbung:
Wo hattest Du denn die Kleinteile her, wenn sie im März geboren wurden und Mai einzogen waren sie ja dann maximal 8 Wochen? 😱
Gab es denn keine Mutter mehr dazu?

Man sollte niemals Tiere aus Mitleid aufnehmen vor allem wenn man von Anfang an schon ein schlechtes Gefühl hat.
Ein Tierheim ist kein Ort des Grauens, auch wenn das anscheinend sehr viele Menschen denken.

Als Anfänger sind oftmals ältere Tiere besser geeignet als zwei solche Mini-Duracell-Teilchen, die alles auf den Kopf stellen,
was dem Alter entsprechend völlig normal ist. Mit maximal 8 Wochen waren die Minis auch noch nicht richtig sozialisiert,
so dass die Sache mit dem Klo-Gang vermutlich auch noch nicht richtig drin war. 😒

Faustregel sagt pro Katze 1 Klo +1 = wären in Eurem Fall mindestens 3 Katzenklos, die bei solchen Miniteilchen auch unbedingt erforderlich sind.

Freigang erst mit einem Jahr, möglichst zeitnah einen Kastra-Termin machen, hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr, möglichst viel beschäftigen.

• Like
Reaktionen: biveli john, Kiara_007, Pitufa und 3 weitere
Ich will jetzt nicht übergriffig rüberkommen, aber ihr seid zu zweit, habt ein Haus und zwei Kater.
Du hast lange Arbeitszeiten, dein Freund ist da flexibler, er war auch mit den Katern einverstanden.
Könntet ihr nicht an eurer arbeitsverteilung arbeiten, dass du nicht immer erstmal putzen musst, wenn du nach Hause kommst?
Dann hättest du doch bestimmt gleich viel mehr Freude an den beiden und nebenbei gemerkt, dein Freund auch an dir, weil du weniger gestresst wärst.

Ansonsten, lass sie kastrieren, das ist nicht zu früh, und stell mehr Klos auf. Die kannst du ja nach und nach, bis auf drei wieder abbauen, wenn es klappt.
Eins noch, rauslassen würde ich die Racker noch nicht, die sind einfach noch zu jung und zu flink um sie zu überwachen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Quilla, biveli john und 7 weitere
Das ist zwar viel Text aber es fehlen leider ziemlich viele Infos.

1) Wie alt sind die Katzen?
2) Wann werden sie kastriert?
3) Wie viel beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen und wie?
4) Dürfen sie nur nachts nicht ins Schlafzimmer, oder ist es komplett dicht?
5) Was und wie viel bekommen sie täglich zu fressen?

Zum Rest:
Die Katzen sollten jetzt noch nicht nach draußen, weder ohne noch mit Aufsicht. Erst nach der Kastra und wenn sie ca. ein Jahr alt sind.

Das sie nachts randalieren an der Tür kann verschiedene Gründe haben. Hunger, Langeweile, Aufmerksamkeit und vieles mehr. Hier kann konsequentes Ignorieren und Ursachenforschung helfen.

Außerdem alles in der Wohnung bestmöglich Kittensicher machen, dann geht weniger kaputt.

Eine Abgabe fände ich dem Tier gegenüber sehr unfair. Ihr habt euch zwei kleine Katzen ins Haus geholt und Kitten sind nun mal meist Raketen. Ihr habt damit die Verantwortung übernommen und solltet dieser auch gerecht werden. Die Kitten machen ja noch nicht mal wirklich was, außer sich normal Katzen-typisch zu verhalten.
1) Die beiden sind jetzt 4.5 Monate
2) Ich hatte vor sie mit 6 Monaten zu kastrieren, aber laut euren Ratschlägen dann doch schon eher
3) Wir beschäftigen uns ca 2-3 Stunden mit Ihnen.
4) Eigentlich dürfen die beiden garnicht rein. Manchaml rennen sie aber einfach rein, werden dann aber gleich wieder raus getragen
5) Sie bekommen so 5-6x am Tag was. Was genau, weiß ich jettz ehrlich gesagt nicht

Ok. Unsere Katzen wurden früher immer sehr schnell raus gelassen, deswegen habe ich mir dabei nicht viel gedacht..

Bezüglich der Verantwortung bin ich mir durchaus bewusst. Darum ja auch meine Gewissensbisse.

Danke für deine Antwort. Alleine durften sie ja noch nie raus. Sie waren bis jetzt auch immer nur bei uns. Aber ich werde das künftig lassen.