2 kleine Kater, viele Probleme - weggeben

• Themenstarter Themenstarter Elly92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    probleme weggeben zwei neue katzen
Ich versteh, dass es manchmal nervig ist. Nachts nicht durchschlafen, viel hinterher putzen, einfach viel Zeit opfern.
Aber wir haben unseren Kater vor nicht ganz einem Monat durch einen Verkehrsunfall verloren und ich würd viel dafür geben, wenn er mich wieder nachts 1-2x aufwecken würde, weil er sofort was zu fressen will oder in der Wohnung randaliert, unsere Eckbank zerkratzt usw. Er hat uns dafür so viel zurück gegeben. Das ist doch sicher bei deinen beiden genauso. Würdest du sie nicht unheimlich vermissen, wenn du sie abgeben würdest?
Das tut mir sehr leid.. sowas ist nie schön 🙁
Ja klar würde ich das.. Wahrscheinlich ist die Arbeit zur Zeit einfach doch sehr stressig und ich verbinde das jetzt mehr mit den Katzen. Danke für deine Antwort

• Like
Reaktionen: Andersland, TheodoraAnna und Nicht registriert
A

Werbung

Wie meine Vorredner schon sagten: es fehlen noch ein paar Infos zu den beiden Jungs.

Ich schätze mal, die beiden dürften jetzt so um die 5-6 Monate alt sein? Dann definitiv Kastrationstermin ausmachen.

Haben die beiden rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter?
Wenn nicht, wäre das die zweite Maßnahme, die ich dir vorschlagen möchte.

Was mir spontan auch noch einfiele, wäre eine ausgiebige Spielrunde, bevor ihr abends ins Bett geht, damit die zwei ausgelastet und müde sind. Vielleicht lässt sich somit der morgendliche Terror unterbinden oder nach hinten schieben.
Das ist eine gute Idee! Vielen Dank. Die beiden sind jetzt 4.5 Monate alt. Nicht immer, weil alles gleich weg ist an Futter und wir beide nicht rund um die Uhr da sind..

Ich würde ihnen die Näpfe auffüllen, wenn sie leer sind. Quasi all you can eat.
Also morgens auffüllen, dann noch einmal vor der Arbeit, beim Heimkommen, abends. So in etwa. Und zwar Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 %Fleischanteil.
Zb Catz Fine Food, Granatapet, Leonardo, Feringa, Macs, Mjamjam(gibt es alles bei zooplus). Sandra's Schmankerl, Tasty Cat(Terrine) bei Sandra's Tieroase.
Trockenfutter geht ab und zu als Leckerli beim Spiel zb Markus Mühle beutenah.
Und dann vorm Schlafengehen die Näpfe noch einmal vollmachen.
Brauchst du Unterstützung bei dem Fragebogen?

• Like
Reaktionen: Verosch und basco09
Nebst allem, was schon gesagt wurde:
Dem kann man versuchen Abhilfe zu schaffen, indem man die "richtige" Anzahl von KaKlos zur Verfügung stellt. Man sagt als Faustregel immer Anzahl der Katzen+1 = Anzahl der Katzenklos.

Darüberhinaus könnte es auch bei jungen Tieren gut sein (je nachdem wie alt sie nun tatsächlich sind), wenn ihr noch mehr aufstellt und später abrüstet auf 3, wenn sie älter sind.

Jedenfalls sind 2 Klos bei 2 Katzen meiner Meinung nach zu wenig.
Ok passt, dann werde ich das umsetzen. Sollen die Klos dann zusammen stehen oder in anderen Bereichen? Beispielsweise Flur, Keller?

Das ist eine gute Idee! Vielen Dank. Die beiden sind jetzt 4.5 Monate alt. Nicht immer, weil alles gleich weg ist an Futter und wir beide nicht rund um die Uhr da sind..
Versuch in dem Fall mal, die Futtermenge zu erhöhen (mehr in den Napf, mehr Näpfe aufstellen), sodass wirklich IMMER was zur Verfügung steht. Das reguliert sich in der Regel sehr schnell von alleine, sodass du auch keine Sorge haben musst, bankrott daran zu gehen 😉

• Like
Reaktionen: Elly92, basco09 und dieausdemmeerkommt
Ok passt, dann werde ich das umsetzen. Sollen die Klos dann zusammen stehen oder in anderen Bereichen? Beispielsweise Flur, Keller?
Unbedingt an unterschiedlichen Orten. Zu nah beieinander ist im Katzenkopf wie ein Klo.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
Werbung:
Futternapf und Klo nicht beieinander stellen. Das Wasser sollte auch nochmal woanders stehen, als Futternapf und Klo

Überall, wo Platz ist, aber auf jeden Fall auseinander 😄
Neben mehr Fläche für die Hinterlassenschaften ist es einfach so, dass Katzen Kot und Urin gern voneinander trennen. Wenn du dann zwei Klos nebeneinander stellst, wird es als ein einziges wahrgenommen und "verfehlt" damit den Zweck.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn die Tierärzte dich vertrösten wollen, sag denen ruhig, daß die Kater schon markieren.
Kannst du noch die Frage beantworten, was und wieviel gefüttert wird und wann abends die letzte Mahlzeit?
Habe ich bereits beantwortet. Welches Futter genau weiß ich gerade nicht. Die lezte Mahlzeit bekommen sie meist vor dem Schlafen gehen.

Ich würde ihnen die Näpfe auffüllen, wenn sie leer sind. Quasi all you can eat.
Also morgens auffüllen, dann noch einmal vor der Arbeit, beim Heimkommen, abends. So in etwa. Und zwar Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 %Fleischanteil.
Zb Catz Fine Food, Granatapet, Leonardo, Feringa, Macs, Mjamjam(gibt es alles bei zooplus). Sandra's Schmankerl, Tasty Cat(Terrine) bei Sandra's Tieroase.
Trockenfutter geht ab und zu als Leckerli beim Spiel zb Markus Mühle beutenah.
Und dann vorm Schlafengehen die Näpfe noch einmal vollmachen.
Brauchst du Unterstützung bei dem Fragebogen?
Danke für deinen Tip, dann werde ich das so machen.
Ich habe mir den noch nicht angeschaut. Werde erst am Abend dazu kommen

Werbung:
Ich will jetzt nicht übergriffig rüberkommen, aber ihr seid zu zweit, habt ein Haus und zwei Kater.
Du hast lange Arbeitszeiten, dein Freund ist da flexibler, er war auch mit den Katern einverstanden.
Könntet ihr nicht an eurer arbeitsverteilung arbeiten, dass du nicht immer erstmal putzen musst, wenn du nach Hause kommst?
Dann hättest du doch bestimmt gleich viel mehr Freude an den beiden und nebenbei gemerkt, dein Freund auch an dir, weil du weniger gestresst wärst.

Ansonsten, lass sie kastrieren, das ist nicht zu früh, und stell mehr Klos auf. Die kannst du ja nach und nach, bis auf drei wieder abbauen, wenn es klappt.
Eins noch, rauslassen würde ich die Racker noch nicht, die sind einfach noch zu jung und zu flink um sie zu überwachen.
Ja da hast du recht, er macht ja auch einiges, aber - tut mir leid das sagen zu müssen - aber er ist auch einfach ein Mann.. er "übersieht" einfach einiges.. aber wir werden versuchen das zu ändern. Danke auf jeden Fall

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch nochmal anmerken: Es kann sein, dass all diese Sachen auch nix ändern. Es sind Katzenkinder, die machen halt gern und viel Blödsinn. Und das kann auch durchaus noch 2-3 Jahre so weitergehen, auch als adulte Katzen. Manche Katzen sind halt ewige Quatschkopfkatzen.

Ansonsten schließe ich mich bezüglich Kastration, Klomanagment und Futter den anderen an.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Nicht registriert, Miss_Katie und eine weitere Person
Was ist denn aus den Kitten von 2014 geworden?
Und warum wiederholt du die Fehler von damals?

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und Pitufa
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch nochmal anmerken: Es kann sein, dass all diese Sachen auch nix ändern. Es sind Katzenkinder, die machen halt gern und viel Blödsinn. Und das kann auch durchaus noch 2-3 Jahre so weitergehen, auch als adulte Katzen. Manche Katzen sind halt ewige Quatschkopfkatzen.

Ansonsten schließe ich mich bezüglich Kastration, Klomanagment und Futter den anderen an.
Ja das ist mir bewusst. Ich werde es trotzdem alles probieren, damit es den beiden auch gut geht

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Was ist denn aus den Kitten von 2014 geworden?
Und warum wiederholt du die Fehler von damals?
Den gibt es leider nicht mehr...
Das ganze ist jetzt 8 Jahre her und ich dachte ich sei dem ganzen gewachsen. Darum habe ich die beiden ja auch genommen. Der Kater von 2014 hatte tatsächlich ein Problem mit der Blase, heißt er konnte nicht halten. Ist jetzt nicht der Grund warum er nicht mehr da ist, er ist leider gestorben .. 😔

Werbung:
Also ich danke euch allen für die lieben Tips und werde sie so gut wie möglich umsetzen udn euch darüber auch über dem Laufenden halten! Vielen lieben Danke euch 🙏🥰

• Like
Reaktionen: JeKiMa und Usambara
Als ich meine zwei als Kitten zu mir holte war ich Anfangs auch etwas überfordert und hab mich gefragt ob das jetzt die richtige Entscheidung war. Sowas wie „puppy blues“. Vielleicht durchlebst du momentan ähnliches. Mein Tipp: bleib drann, beherzige die vielen guten Ratschläge hier, nimm dich selbst mehr zurück und denk an die kleinen hilflosen Zwerge die jetzt von dir aufgenommen wurden und von dir abhängig sind. Kitten machen ordentlich Unfug, sind wild und müssen vieles lernen, aber genau das ist deine Chance ihnen von Anfang an Dinge beizubringen, wie zB nicht ins Schlafzimmer, nicht auf den Tisch, nicht mäkeln. (Erfolg ist auch von den Katzingers selber abhängig aber besser früh anfangen als spät) Dafür aber immer Alternativen anbieten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es wird besser, ganz bestimmt sobald sie Freigang haben und aus der hyperaktiven Kinderzeit heraus sind. Natürlich können sich die Persönlichkeiten ganz verschieden entwickeln aber irgendwann fängst du an ihr miauen, kratzen und rumwuseln zu vermissen, wenn du sie einmal nicht bei dir hast (war bei mir beim Kastrationstermin so, Wohnung war nur 3-4h leer aber es war ZU leer.. oder wenn sie sich beim freigang etwas länger Zeit lassen)

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und miss.erfolg
Den gibt es leider nicht mehr...
Das ganze ist jetzt 8 Jahre her und ich dachte ich sei dem ganzen gewachsen. Darum habe ich die beiden ja auch genommen. Der Kater von 2014 hatte tatsächlich ein Problem mit der Blase, heißt er konnte nicht halten. Ist jetzt nicht der Grund warum er nicht mehr da ist, er ist leider gestorben .. 😔
Und was ist aus der zweiten Katze geworden?

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Aska und eine weitere Person
Hi Elly, mach dir nicht zu viel Kopp wegen der Kastra meine wurden auch mit 5 Monaten kastiert, da passiet nix. Und unsere wecken uns auch und du dürftest nicht meine Tapeten sehen 🤣 noch dazu sind sie unkuschlig, ich habe also nicht mal viel von ihnen! Miese Miezen, die 😄 Spass: Ich liebe sie heiß und innig. Versuche ruhig zu bleiben, zu Beginn braucht das alles seine Zeit. Habe auch noch, nach fast einem Jahr, Tage wo ich zweifle, schwanke, aber es reicht ein Blick aus den runden Kulleraugen und mein Herz geht auf. Die Kleinen machen nie was aus böser Absicht, sie brauchen maximal deine Hilfe, deine Zeit, Liebe und klare Regeln ♡

• Like
Reaktionen: Elly92 und yeast