7 auf einen Streich

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Quasy,

wie sieht es an der Katzenfront aus? Sind alle wohlauf?

A

Werbung

Alle wohlauf 🙂 Joyce hat sich gestern bereits selbst die Fäden gezogen 🙄 aber die Wunde sieht gut und fest verschlossen aus. Es ist bei keinem gerötet, bei keinem Warm, es suppt nicht...also alles Bestens. Ist ja auch nur ein Schnitt von wenigen mm gewesen. Appetit haben sie auch alle, bekommen nun eben vorab immer ein Hühnerherzchen mit den Globulies. Tinka und Mia können schon wieder eifrig fauchen. Die Kleinen haben es zwar deutlich (mehr als deutlich) besser weggesteckt, aber auch den beiden "Hausdrachen" 😉 geht es wieder gut.

Gestern war allerdings so ein Tag, da lief wieder mal nichts wie es sein soll 🙄 Ich habe mich von einem Ärger in den Nächsten gestürzt -.- Schwamm drüber, solche blöden Tage gibt es. Hauptsache er fiel nicht auf den Kastra-Tag 😀

Hm und ihr wisst ja jetzt, was kommt 😉 Bilder vom Montag Mittag, wo alle noch schlapp waren 🙂 (ja, ich habe die Ruhe genossen 😛)

5DFEK.jpg

bNyXp.jpg

SNc9.jpg

itMjl.jpg

facWq.jpg

oyGYB.jpg

3DQzu.jpg

KUIXg.jpg

SJTQ.jpg

8KPY4.jpg

SN6Qf.jpg

9nt5.jpg

hUwTP.jpg

KH92x.jpg

87uSD.jpg

wugDn.jpg

rSiIg.jpg

YnVjl.jpg

gAcUF.jpg

aGCF.jpg

7VD9h.jpg

taB6.jpg

QVoM2.jpg

TSen2.jpg

BPjGW.jpg

0dYLU.jpg

QMABR.jpg

RfKdi.jpg

ICMrz.jpg

4t2zM.jpg

Inzwischen sind alle wieder fit, toben, hüpfen ... und sollten sich eigentlich schonen 🙄 Da die Wunde aber nur so klein ist, ist sie schnell verwachsen. Bei den Jungs ist das ohnehin schon der fall: Da sieht man ja bei der quasi frisch operierten Wunde schon nichts mehr 😉 Und die Mamas schonen sich zum glück wirklich, sind bei dem warmem Wetter eh fertig (deswegen liegen auch überall feuchte Handtücher rum). Auf's Klo gehen auch alle fleißig, Appetit hat auch jeder, Erbrochen oder sonstiges hat keiner mehr...alles im Grünen Bereich 😉 Spätestens ab Montag bin ich definitiv Freund von möglichst früher Kastration (zwischen 8-16 Wochen). Dafür lieber die Tollwut+FeLV Impfung, wenn nötig, nach hinten verschieben. Die vertragen ältere Katzen ohnehin besser. Ich kann gar nicht glauben, wie schnell wie wieder fit sind und wie gut es ihnen geht. Wenn man es nicht wüsste, würde man es (abgesehen von der Einschnittstelle) nicht bemerken.

Grüße 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, wenn ich das sehe, wird mir um meine Drinks bange. Verflixtes Gluckendasein - eigentlich ist bei Euch ja alles in Ordnung und es sieht top aus, aber die Bilder hauen mich trotzdem um. Meine Kleinen ... sind eindeutig noch nicht so weit! (oder bin ich einfach noch nicht so weit ...🙁😳)

Ich kann gar nicht glauben, wie schnell wie wieder fit sind und wie gut es ihnen geht. Wenn man es nicht wüsste, würde man es (abgesehen von der Einschnittstelle) nicht bemerken.

Sehr schön, daß alle wieder fit uns und *hutab* vor Deinem/Eurem Einsatz und ein Lob auch an Deine Familie!!

Och jeee, wie sie daliegen, wie Engelchen, die kein Wasser trüben können :glubschauge: :pink-heart:

Oh Mist, wenn ich das sehe, wird mir um meine Drinks bange. Verflixtes Gluckendasein - eigentlich ist bei Euch ja alles in Ordnung und es sieht top aus, aber die Bilder hauen mich trotzdem um. Meine Kleinen ... sind eindeutig noch nicht so weit! (oder bin ich einfach noch nicht so weit ...🙁😳)

Ach Du: Ich war schon bei einigen Kastrationen dabei, auch direkt im OP und habe assistiert. Dennoch war mir im Wartezimmer der Klinik übel und fast zu heulen zumute. Ich war so aufgeregt, dass ich von mir selbst richtig überrascht war. Ich denke, bei "fremden" Katzen ist das immer ein anderes Thema, als wenn es vetraute Tiere sind.

Wieso, was ist mit den Bildern? Der Einschnitt ist sehr klein und das Fell wächst wieder nach 😉

Bisschen komisch kann es sein, wenn die Kleinen die Narkose gesetzt bekommen und dann ganz schlaff werden. Ich finde, das ist Gewöhnungssache, hatte sie alle beim Einschlafen auf dem Arm und dann abgelegt (ja, auch knapp 2kg können schwer werden 😀).

Später muss man eben daran denken: Nicht zu heiß, nicht zu kalt (Unterlagen in die Box, Klimaanlage im Auto an^^). Für die Fahrt: Wechselunterlagen, Müllbeutel und feuchte Tücher nicht vergessen. Wir mussten 2x "Windeln-wechseln" 😛
Es kann vorkommen, dass die älteren Katzen den ganzen Tag verschlafen. Dann immer nach 2h oder früher umlagern, damit es keine Druckstellen gibt. Kopf etwas überstrecken, falls sie erbrechen sollten.

Aber sonst? Kann man eh nicht viel machen.

Ich hatte mir zwar schon Strumpfhosen als Notfallbodys zurechtgelegt, doch die würden nur noch mehr an der Narbe reiben. Bisher braucht keines einen Kragen oder Body.

Übrigens war es ein bisschen ärgerlich: Wir waren 2 Tage zu früh dran. Die Klinik hatte gerade diesen Kleber aus den USA bestellt. Damit ist die Wunde ohne Nähen bombenfest verschlossen, er beschleunigt die Wundheilung und man muss keine Fäden ziehen. Naja, jetzt geht es eben auch so...aber für die Zukunft, als kleiner Tipp 😉

Fäden gezogen bekommen sie hier von mir. Das ist kein Hexenwerk, vermutlich knibbeln sie sie sich selbst vorher ab. Und zur Not lösen sich die Fäden auch selbst auf. Nur der Tierarzt würde dafür wieder einige (T)euronen verlangen, das muss für die Kleinigkeit nicht sein, abgesehen von dem Stress.

Grüße 🙂

Ps: Filou sieht auf den Bildern so schlapp aus. Das täuscht! Er hat sich da vom SPIELEN ausgeruht 😀

Werbung:
Meine kleine Batida ist wirklich eine "kleine" Batida - während die Jungs letzte Woche einen Wachstumsschub hatten und jetzt wie 12-Wochen-alte Katzen aussehen, hat sich Batida nicht verändert. Ich habe (durch den Vergleich) eher den Eindruck, dass sie kleiner geworden ist ...😳

Und sie zu sedieren, in das kleine Bäuchlein schneiden lassen - und dann das Wackeln hinterher und unsicher auf den Beinen sein, wenn sie gerade wieder aufwachen. Wo sie doch wohl die Medis damals schon so schlecht vertragen hatte und wir uns solche Sorgen machten ... ne.

Dass sie dann einschlafen geht für mich - war ja nun oft genug dabei und gebe sie den Tierärzten erst wieder in die Hände, wenn sie schlafen.

Mir ist bei den Bildern erst so richtig deutlich geworden, dass den Drinks das ja noch bevorsteht - und es eigentlich auch gar nicht mehr so lange hin ist. Dadurch wurde mir sehr mulmig ...

Ich liebe diesen Thread und diese tolle Geschichte mit dem Happy End, wirklich Hut ab!!!

Darf ich fragen warum die Katzen alle tätowiert (grüne Ohren?) wurden ? Macht man das heute auch noch ? Meine wurde damals nur gechippt. Interessiert mich einfach. Danke.

Ich kann dir leider nur allgemein für meinen Teil antworten und nicht für die 8 😉

Beim Tätowieren sieht man auch im Freigang, dass die entsprechende Katze offensichtlich einen Halter hat. Daher finde ich Tattoo+Chip am Sinnvollsten.
Tattoo eben wegen der Sichtbarkeit, Chip wegen der Eindeutigkeit.

LG

Ich liebe diesen Thread und diese tolle Geschichte mit dem Happy End, wirklich Hut ab!!!

Darf ich fragen warum die Katzen alle tätowiert (grüne Ohren?) wurden ? Macht man das heute auch noch ? Meine wurde damals nur gechippt. Interessiert mich einfach. Danke.

Klar darfst Du. Einige Katzen davon bekommen später Freigang (die wurden auch tätowiert). Jetzt sind wir nicht unbedingt ein Fan von Halsbändern. Leider ist der Chip gerade in sehr ländlichen Gegenden heute immer noch nicht unbedingt bekannt - Mit Tätowierungen hingegen können mehr Leute etwas anfangen.
Die Tätowierung dient bei den Freigängern also in erster Linie dazu, dass man quasi auf den ersten (bzw. zweiten) Blick sieht: Die Katze hat ein Zuhause.

Jetzt ist es aber leider oft schwer die Tötowierung zu lesen. Entweder, weil sich sie Katze nicht anfassen lässt oder weil sie mit der Zeit verbleicht.

Deswegen sind alle Katzen zusätzlich gechipt.

Leider war es in der Tierklinik nicht möglich, das Wort "CHIP" in die Ohren zu tätowieren, wie es heute ja auch manchmal gemacht werden kann.

Grüße

Danke für eure Erklärungen und ist auch sinnvoll diese "Erkennung". Wird das eigentlich nur unter Narkose gemacht ?
Mir hat man das damals nicht angeboten und da ich wie die Jungfrau zum Kind zur Katze gekommen bin wußte ich vieles nicht. Heute würde ich es wohl genauso machen.
Sorry für den Mißbrauch deines Threads.

Jetzt steht ja fast der Auszug an und deine Berichte werden mir jetzt schon total fehlen.

Werbung:
Danke für eure Erklärungen und ist auch sinnvoll diese "Erkennung". Wird das eigentlich nur unter Narkose gemacht ?

Ja, tätowiert wird nur unter Narkose. Chippen kann man ohne, das ist halt einfach wie eine dicke Injektionsnadel.

Wenn eine Katze nicht tätowiert ist, man das aber gerne machen möchte, dann würde ich warten bis irgendwas aufeinander fällt, wo eh eine Narkose erforderlich ist und das dann machen lassen.

LG

Am Samstag (bin ich in der Gegend) da hole ich 'meinen' Flaschenzwerg Filou und seine Freundin Silva ab und bringe sie in ihr neues Zuhause!

Von den beiden wird es mit Sicherheit Neuigkeiten geben, wenn sie ziehen zu einer Nachbarin meiner Eltern 🙂

Ja, tätowiert wird nur unter Narkose. Chippen kann man ohne, das ist halt einfach wie eine dicke Injektionsnadel.

Wenn eine Katze nicht tätowiert ist, man das aber gerne machen möchte, dann würde ich warten bis irgendwas aufeinander fällt, wo eh eine Narkose erforderlich ist und das dann machen lassen.

LG

Dankeschön für die Info.

So. Filou und Silva sind gerade ausgezogen. Bisschen schwer ums Herz ist mir, aber da sie so ein tolles Zuhause bekommen, freut es mich für sie 🙂
Und für Bilder wird auch gesorgt 😛

Wir haben sie natürlich genau zur Richtigen Zeit - Mittagsschläfchen - erwischt. Typisch Filou war erstmal Action angesagt, typisch Silva erstmal gaaaaaaanz entspannt Schlafen.

Bisher ist oben alles ruhig, die anderen haben das noch nicht realisiert.

ABER haltet Euch fest: Silva/Filou wurden gerade abgeholt, ich wollte nochmal schauen was die anderen machen. Höre ich laute Schnurrgeräusche unter dem Bett hervor, wo Mia lag. Fand ich vorhin schon verdächtig, dass Joyce nicht rausgekommen war. Nehme ich die Lampe, leuchte unter das Bett und was muss ich sehen? Liegen doch tatsächlich Joyce, Fee und Fauchi nebeneinander an Mias Bauch und suckeln!!! 😱 Mensch, die sind jetzt 15 Wochen alt, wollen die nie aufhören? 😱 Und vorher erzähle ich noch Andrea, dass die Mamas wohl langsam genug von den Babys haben 🙄😀

Naja, jetzt ziehen kommende Woche Ronja/Joyce um. In zwei bis drei Wochen dann noch Fauchi und Fee. Und dann können Mia/Tinka sicher Ammen werden 😛 (Scherz, die haben sich ihre Ruhe verdient ^^)

Grüße 🙂

[QUOTELiegen doch tatsächlich Joyce, Fee und Fauchi nebeneinander an Mias Bauch und suckeln!!! Mensch, die sind jetzt 15 Wochen alt,][/QUOTE]

Und Katzenmütter vertreiben/verjagen ihre 6-8 Wochen alten Kitten.
Ja ne, ist klar :stumm:

Wie schön, dass wir auch weiterhin von Filou und Silva lesen werden :pink-heart:

Werbung:
c6owrnpjhemw3a3p9.jpg

@Eliza: Verstehe ich auch nicht. Oder ich habe einfach Ausnahmen Zuhause sitzen...

Sag mal Becci, hattest du auch das Gefühl, dass Filou mich wieder erkannt hat?

Ich muss echt sagen, richtig Klasse sind die geworden! So eine tolle Pflege...traumhaft!

Ich hab die beiden gut im neuen Zuhause abgeliefert...
Die beiden sind gut angekommen und mein Nachbar hat schon die komplette Kamera voller Bilder und Videos.
Stellten schon den ersten Unsinn an, haben sooooooooo viel Spielzeug und sind jetzt schon das Entertainment für die ganze Familie dort

Sag mal Becci, hattest du auch das Gefühl, dass Filou mich wieder erkannt hat?

Filou geht zwar auf die meisten Menschen offen zu, aber ich hatte schon das Gefühl, dass er Dich erkannt hat! Er wollte ja auch gleich auf Deinen Arm und hat angefangen zu Schnurren ... und in der Transportbox hat er am Anfang auch gleich getretelt, das hat er sonst nicht gemacht.

Propper sind sie 😀

Ich habe gerade alles aus erster Hand erfahren. Dass Silva sich von ihrer besten Seite zeigt und gleich mal das Klo verwechselt hat 😳 und dass Filous Batterien immer noch nicht aufgebraucht sind 😀
Silva ist erwartungsgemäß noch etwas schüchtern und hat noch keinen großen Appetit (außer auf Leckerchen 😛). Aber ich denke, das gibt sich alles die Tage noch. War ja eine lange Fahrt, neue Leute, die Geschwister sind fort, viel zu entdecken und sooooooo viel Platz! Das sind ja eine Menge neuer Eindrücke 😉

So ein Traumzuhause ist ein echter Glückstreffer! Ich freue mich riesig!

Hier bei mir ist auf einmal alles soooo ruhig 😱 Aber bisher scheint keiner den kleinen "Nervzwerg" zu vermissen 😉 Nur Ronja hat vorhin ein paar mal gemaunzt und wollte nicht so recht fressen.

Tja, jetzt sind aus den Babys eben schon hübsche, junge Kätzchen geworden 🙂 So schnell!!

Grüße 🙂

Filou geht zwar auf die meisten Menschen offen zu, aber ich hatte schon das Gefühl, dass er Dich erkannt hat! Er wollte ja auch gleich auf Deinen Arm und hat angefangen zu Schnurren ... und in der Transportbox hat er am Anfang auch gleich getretelt, das hat er sonst nicht gemacht.

'Mein' kleiner Zwerg! Hach...den hätte ich echt am Liebsten selbst behalten :pink-heart:
Aber er ist soooo nah, da kann ich immer mal vorbei schauen zum Kuscheln. Der kleine Terrorzwerg 😉
Mein Dad im Auto auch "also der hat dich mit Sicherheit erkannt, so wie der sich gleich angeschmust hat und wie früher, gleich mit Nasenkuss etc".

Du glaubst gar nicht, wie toll sich das angefühlt hat, den 'Zwerg' wieder auf dem Arm zu haben....
207g hatte er am ersten Tag bei mir... :glubschauge: