Ängstliche Kitten Lizzy&Lilly 9 Wochen alt zutraulich bekommen

• Themenstarter Themenstarter Cottamama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstliches kitten
Ich würde versuchen den Zugang zum Sofa zu versperren. Als Safe Place Kartons mit zwei Eingängen anbieten. Gibt es Kratzbäume mit Höhlen?
Ich finde es problematisch, wenn sich Katzen unter und ins Sofa verstecken und man im Notfall nicht heran kommt.

• Like
Reaktionen: Verosch, cakehole, BilBal und 2 weitere
A

Werbung

16 Wochen war auch mein Gedanke als ich das erste Bild gesehen habe.
Aber manchmal täuschen Bilder auch, darum habe ich nichts gesagt.

Ich wollte dich wirklich nicht angreifen sondern tatsächlich nur verhindern, dass du in jedem Thread bezüglich des Alters auf den Deckel bekommst weil 9 Wochen alte Kitten nun mal noch zur Mutter gehören.

Anhand des Fotos würde ich Lizzy auf etwa 14-16 Wochen schätzen. In jedem Fall ist sie über 12 Wochen alt. Für eine genauere Bestimmung bräuchte man noch etwas mehr Infos (Zahnstatus, Gewicht, Körperbau).

Ich hab dir jetzt auch noch ein paar Fotos von tatsächlich 9-10 Wochen alten Kitten rausgesucht 😊
Vielen lieben Dank ,das ist schön zu hören, das Sie nun doch nicht so klein sind...

• Like
Reaktionen: BilBal
Ich würde versuchen den Zugang zum Sofa zu versperren. Als Safe Place Kartons mit zwei Eingängen anbieten. Gibt es Kratzbäume mit Höhlen?
Ich finde es problematisch, wenn sich Katzen unter und ins Sofa verstecken und man im Notfall nicht heran kommt.
Achso okay, werden Wir machen. Vielen Dank

Vielen lieben Dank, für die Mühe

• Like
Reaktionen: Lilvy und Nicht registriert
Hier auch noch ein Bild von zwei 8-9 Wochen alten Mäusen.
42564462lr.jpg

Würde auch alles, wo du selbst nicht dran kommst verbarikadieren.
Schade, dass die Beiden sich so gar nicht raustrauen. Hoffe für euch, dass such das bald legt.

• Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser und Polayuki
Werbung:
Ich finde trotzdem das sie auch so klein aussehen.

Die Augen sind zumindest schonmal umgefärbt, das ist gut.

Und du hast sie ja vor dir, wir sehen ja nur ein Foto, das ist ein Unterschied.

So sahen meine mit 15 Wochen aus
D0901DFC-B0A3-4E73-99B0-CAB86247F4D1.jpeg

• Love
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Polayuki und eine weitere Person
Kaum zu glauben, wenn ich die Fotos sehe, wie sie in den letzten Monaten gewachsen sind 😃

• Like
Reaktionen: BilBal und verKATert
Werbung:
Geduld, habt bitte Geduld, die beiden Süßen sind ja eben erst angekommen. 😉
Eben waren sie noch an einem völlig anderen Ort, dann in der Transportbox in einem Auto, alles neu, danach plötzlich in einer völlig neuen Umgebung mit neuen Menschen, alles anders, alles klingt anders, fremde Geräusche, fremde Gerüche.
Es kann ein bisschen dauern, bis sie sich eingewöhnt haben. Manche Katzen sind da schneller als andere.
Gebt ihnen Zeit und Raum.

Weiterhin würde ich ebenfalls schauen, dass ihr die Rückzugsorte erreichen könnt (für eventuelle Notfälle), also nicht hinterm/im Sofa, unter Möbeln, etc. .
Das würde ich verschließen (z.B. mit Kartons) und Höhlen zur Verfügung stellen, so dass sie sich verstecken können, aber euch beobachten.

Nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, viel blinzeln, mal was vorlesen.
Ihr könnt auch leise und sanft erzählen, was ihr macht, wenn ihr etwas macht und sie schauen.
Aber "dauerbeschallen" würde ich sie nicht, also die Knutschies auch mal ruhig in Ruhe lassen.
Spielzeug könnt ihr anbieten, den Anhänger an einer Angel um Ecken verschwinden lassen, gaaaaanz langsam.

Die Tierarztbesuche mit Untersuchungen, Entwurmung(en), Impfungen, auch der Kastra und Chippen sind wichtig, weil die Katzen ja nicht aus dem Katzenschutz kommen, wo das alles schon vorher geschehen ist. Die Alterseinschätzung spielt da eine große Rolle für die Kastration, wann diese stattfinden sollte.

Hier z.B. kannst Du auch noch viele Infos finden:
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

• Like
Reaktionen: Verosch, Poldi, Cottamama und eine weitere Person
Hier das 1 Foto zusammen, ich weiß hinter dem Fernseher ist auch nicht der beste Platz, zwecks Kabel, aber da fällt mir auch noch was ein

Anhänge

• 20211204_105853.jpg
    20211204_105853.jpg
    880,5 KB · Aufrufe: 134
  • 20211204_105849.jpg
    20211204_105849.jpg
    891,8 KB · Aufrufe: 136
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Azar, Verosch und 4 weitere
Och, die süßen Schnurpsis...

Geduld, habt bitte Geduld, die beiden Süßen sind ja eben erst angekommen. 😉
Eben waren sie noch an einem völlig anderen Ort, dann in der Transportbox in einem Auto, alles neu, danach plötzlich in einer völlig neuen Umgebung mit neuen Menschen, alles anders, alles klingt anders, fremde Geräusche, fremde Gerüche.
Es kann ein bisschen dauern, bis sie sich eingewöhnt haben. Manche Katzen sind da schneller als andere.
Gebt ihnen Zeit und Raum.

Weiterhin würde ich ebenfalls schauen, dass ihr die Rückzugsorte erreichen könnt (für eventuelle Notfälle), also nicht hinterm/im Sofa, unter Möbeln, etc. .
Das würde ich verschließen (z.B. mit Kartons) und Höhlen zur Verfügung stellen, so dass sie sich verstecken können, aber euch beobachten.

Nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, viel blinzeln, mal was vorlesen.
Ihr könnt auch leise und sanft erzählen, was ihr macht, wenn ihr etwas macht und sie schauen.
Aber "dauerbeschallen" würde ich sie nicht, also die Knutschies auch mal ruhig in Ruhe lassen.
Spielzeug könnt ihr anbieten, den Anhänger an einer Angel um Ecken verschwinden lassen, gaaaaanz langsam.

Die Tierarztbesuche mit Untersuchungen, Entwurmung(en), Impfungen, auch der Kastra und Chippen sind wichtig, weil die Katzen ja nicht aus dem Katzenschutz kommen, wo das alles schon vorher geschehen ist. Die Alterseinschätzung spielt da eine große Rolle für die Kastration, wann diese stattfinden sollte.

Hier z.B. kannst Du auch noch viele Infos finden:
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
Vielen Dank

Mein Ansatz bei scheuen Kitten ist immer die Begrenzung des verfügbaren Raums.
Ich würde in einem Fall wie eurem beide Katzen vorerst auf einen Raum beschränken. Idealerweise handelt es sich um einen Raum, in dem es keine unerreichbaren Verstecke, aber trotzdem genug Rückzugsmöglichkeiten (Kartons, Höhlen, etc.) gibt und den man bei Bedarf auch leicht reinigen kann.
Scheue Katzen profitieren davon, wenn der verfügbare Raum zu Beginn übersichtlich ist und sie die Möglichkeit haben, sich nach und nach einzugewöhnen und mehr Sicherheit zu gewinnen. Außerdem erleichtert es auch die medizinische Versorgung, wenn beispielsweise Augentropfen oder Entwurmungsmittel gegeben werden müssen.

• Like
Reaktionen: Poldi, cakehole, Cottamama und 2 weitere
Werbung:
Hier das 1 Foto zusammen, ich weiß hinter dem Fernseher ist auch nicht der beste Platz, zwecks Kabel, aber da fällt mir auch noch was ein
Wie süß die Beiden sind. 💕😍 Immerhin haben sie sich schon gefunden.

Und auf dem Bild sehen sie tatsächlich wieder kleiner aus, als auf dem 1. Bild, das du gepostet hattest.

Ich würde in einem Fall wie eurem beide Katzen vorerst auf einen Raum beschränken. Idealerweise handelt es sich um einen Raum, in dem es keine unerreichbaren Verstecke, aber trotzdem genug Rückzugsmöglichkeiten (Kartons, Höhlen, etc.) gibt und den man bei Bedarf auch leicht reinigen kann.
Scheue Katzen profitieren davon, wenn der verfügbare Raum zu Beginn übersichtlich ist und sie die Möglichkeit haben, sich nach und nach einzugewöhnen und mehr Sicherheit zu gewinnen. Außerdem erleichtert es auch die medizinische Versorgung, wenn beispielsweise Augentropfen oder Entwurmungsmittel gegeben werden müssen.
Tatsächlich waren meine beiden die erste Woche nur in meinem Büro/Katzenzimmer. Noch heute lieben sie den Raum und liegen ständig bei mir, wenn ich im Homeoffice bin. Ist halt ihr Zimmer, das ich auch nutzen darf 😃

Sie haben nur die Wohnstube, dort steht alles drin, sogar ein 2tes Klo. Bei Kartons bin ich leider bissl vorsichtig, da Ich beide in einem Schuhkarton bekommen habe und ich weis ne wie lange Sie bei ihr im Auto waren bevor ich Sie bekommen habe. Denke, da verknüpfen Sie schlechte Erinnerungen

Bei Kartons bin ich leider bissl vorsichtig, da Ich beide in einem Schuhkarton bekommen habe und ich weis ne wie lange Sie bei ihr im Auto waren bevor ich Sie bekommen habe.
Wo kommen die Beiden denn nochmal her?
Sie waren bei jemandem im Auto im Schuhkarton, dann habt ihr eine Übergabe gemacht?
Sind sie über die Grenze gekommen?

• Sad
Reaktionen: BilBal