*+ AKTIVER Tiger (m, 4 J.) sucht Rauf- und Kuschelkumpel ~ BERLIN / Dtl.weit +*

• Themenstarter Themenstarter miomio
  • Beginndatum Beginndatum
uff...2 krasse tage vorbei und ich bin geschafft...
wollte mich aber noch mal melden!
der besuch heut hat mir gut getan - es gab tatsächlich einen moment, wo ich bemerkte: 'ey, die letzten 10 minuten haste mal nicht an mio gedacht!'
(also, nicht, dass ich nicht an ihn denken will...ich mein nur die sorge, schmerz...na ihr wisst schon, wat ick mein'😳)

Liebe Alex,
ich kann verstehen, dass du am liebsten jeden tag bei mio wärst, aber du hast dich für ein besseres leben für ihn entschieden und somit musst du diesen weg auch mit allen konsequenzen gehen...so blöd dies auch klingt und so hart dich das vllt auch treffen mag 🙁
nein, das klingt nicht blöd und es trifft mich auch nicht hart. also die situation ist verdammt hart für mich, aber es ist nicht hart zu wissen, dass ich diesen (selber entschiedenen weg) mit allen konsequenzen gehen muss. das wusste ich vorher und ich weiss es auch jetzt. deshalb möchte ich auch alles tun, um es so "leicht" wie es möglich ist für mio zu machen.

tust mir nen gefallen? all deine liebe zu mio und den trennungsschmerz wandelst du bitte in ganz viel liebe zu mamba um ja???? 😳 denn auch hier fehlt nun jmd. ...investiere die zeit um dich mit mexe (soweit es ihre zeit zu lässt) zu treffen und finde für mamba ein ebenso tolles zuhause wie für mio, ok? :pink-heart: ich drück dich!!
in liebe zu mamba brauch ich nix umzuwandeln, denn die ist sowieso da 🙂, auch wenn ich in diesen tagen nur über mio schreibe...😳
und ich freu mich schon drauf, wenn mexe mir bescheid gibt, dass ich sie und eule besuchen darf🙂
dass da nun jemand fehlt, damit hast du absolut recht...mamba ist ziemlich verändert...sie ist viel aufmerksamkeitsbedürftiger, anhänglicher, quakt mengen mehr und zeigt verhaltensweisen, die ich nur von mio kenne...😕 als wenn sie es sich von ihm abgeguckt hat und sich vorher nicht getraut hat, in die tat umzusetzen....
sie zeigt mir auch, dass sie nun viel mehr beschäftigung als früher braucht...und ich sag ihr dauernd, dass es mir so leid tut, dass sie nun alleine ist...🙁🙁🙁 meine kleine, feine frau, wir leiden hier wohl beide zusammen...😎

Ich habe eben ein paar kurze Videos von Mio gemacht.....
magst du denn vielleicht die restlichen videos auch reinstellen....? bitte....😳? ich würd mich so sehr freuen......😳😳😳😳😳

Also gab es jetzt LandFleisch mit nem Tab drin, DAS frisst er 🙄
wie hastn den tab in ihn rein gekriegt? ins fleisch reingemörsert? mit fleisch umwickelt...?

Unseren Hamster musste ich in Sicherheit bringen, den fand er ja mal voll spannend 😱
wie hat er sich denn ihm gegenüber verhalten?

Das ist aber auch voll das lustlose Fauchen, so nach dem Motto : "Öhhh ich muss da ja nochmal.." :grin:
ja, das find ich auch...😀
er faucht und guckt gleich danach woanders hin...ist eben ein mann, da muss man mal macho spielen😛

ich wollt euch allen nochmal sagen: vielen, lieben, dollen dank für eure unterstützung hier :smile:
das hilft so sehr, grade bei sachen, wo ich nicht weiss, was am besten für mio ist!!!
ganz viele, liebe grüsse!:verschmitzt:
und gute nacht...
alex

A

Werbung

Einen schönen guten Morgen,

ein Video habe ich noch, die anderen sind leider zu kurz. Ich versuche später noch mal welche zu machen

http://www.youtube.com/watch?v=Mqvy6ezi38w&feature=g-upl&context=G22d133cAUAAAAAAAAAA

Ich habe die Tabs zermörsert bzw. mit nem Löffel zerdrückt, das geht ganz einfach und er frisst es im Futter. LandFleisch ist ja auch NaFu.
Nachher will ich das mal mit einem Hühnerherz versuchen und das Pulver da rein geben.

Gestern Abend habe ich sie dann beide in der Küche gefüttert, das ging auch ganz gut, keine großartigen Fauerchen. Aber sag mal, kennt Mio keine Leckerlis oder Käse Paste? 😕

Beim Hamster wäre er am liebsten mit in den Käfig gekrochen 😀 und vor allem war er so fasziniert von Flocki, dass es ihn nicht mal gestört hat, dass er Haarspitze an Haarspitze mit Eddy saß. Sie haben gemeinsam Hamster TV geguckt.

Die Nacht war sehr ruhig, auch wenn ich wirklich wenig (ich denke so 2 Stunden) geschlafen habe.
Mio war bei meiner Großen mit im Bett und ist dann weiter hoch auf den Schrank und die Regale.
Irgendwann lag er dann mal bei mir. Immer wenn ich mich bewegt habe, hat er gemauzt und mir was erzählt *g*

Und er hat unsere KaKlos entdeckt, ich weiß nicht was er gemacht hat, aber den Geräuschen nach hat er versucht sich irgendwohin durchzugraben 🙄 irgendwann war Eddy dann genervt, der wollte schließlich schlafen, ist hingegangen und hat ein dolleres Faucherchen losgelassen. Dann war Ruhe. Jetzt schläft er noch.

ähhh ja, das war´s jetzt erst einmal, bis später *winke*

Ich sags euch, die Zwei werden noch dicke Kumpel :pink-heart:

ich glaub auch, dass die beiden gute, passende kumpels werden...ist wirklich ne ziemlich fixe vergesellschaftung 🙂

DAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEE für das video!!!!!
egal wie kurz oder lang, ich finds wundervoll ihn wenigstens auf diese art zu sehen und zu sehen, wies ihm geht.....:pink-heart:
mir rollen da gleich die tränchen...wie niedlich er mit seinem schwänzlein hin- und herwedelt, als er dann bei eddy steht...ach....😳😳😳

leckerlies kennt er schon...aber ich hab sie ihm nicht häufig gegeben - trofu an sich ist ja schon schlecht genug, aber trofu und struvit noch viel schlimmer!
käsepaste kennt er nicht, aber käse findet er ganz toll😉
früher hat er auch gern diese "fleisch"-stangen ausm suma gegessen...heut ist er da nicht mehr so wild drauf....

warum denn nur 2 h geschlafen?

ach, das ist ja so süss, dass er schon bei euch mit im bett war... dann hat er ja schon richtig vertrauen gefasst :smile:
das ist eines der dinge, die mir am meisten fehlen jetzt: mio und ich zusammen schlummern...meist kommt er ja dann an, legt sich in eine körperkuhle und fängt erstmal an, sich zu putzen...ich fand das immer voll angenehm, seine bewegungen dabei...:pink-heart:
und wenn er fertig ist, lehnt er sich an und schläft...
oder aber er kommt an und stupst so an den deckenrand - das heisst dann, dass die decke hochgehoben werden muss, damit er reinkriechen kann... wunderschön, sein samt-fell an der haut zu spüren...oder seine schnurrhaare...oder seinen atem.....achjehh...:pink-heart:

mir ist übrigens gestern klar geworden, dass er der erste mann in meinem leben ist, den ich bedingungslos liebe! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

ja, ich seh schon: loslassen sieht wohl anders aus...aber ich will nichts verdrängen...und irgendwie muss ich meine gefühle auch verarbeiten...😳

Ich hab nur zwei Stunden geschlafen, weil ich ihn dabei beobachtet habe, wie er die Zimmer erkundet hat :pink-heart: das war soooo süß *g*
Und dann kam er ja ab und zu, saß neben mir und mauzte mir was, aber auf die Idee mit der Decke bin ich nicht gekommen, aber jetzt weiß ich´s für diese Nacht.

Wir waren heute sehr fleißig, der Catwalk im Wohnzimmer ist jetzt fertig.
Über den Kratzbaum geht es auf einen der hohen Schrank, dann geht´s weiter über ein Regal und dann auf den nächsten Schrank, sind etwas über zwei Meter in über zwei Meter Höhe.

Mehr habe ich für heute nicht. Heute kam das Felini Complete, d.h. heute Abend werde ich ihm auch mal eine vollständig rohe Mahlzeit vorsetzen.
Zu dem Felini werde ich ihm noch eine Tablette rüberstreuen.
Der pH Wert ist aber unverändert.

Ich bin sehr müde, also weiß ich nicht, ob ich später nochmal was schreiben werde.

LG
Shanara

Ich hab nur zwei Stunden geschlafen, weil ich ihn dabei beobachtet habe, wie er die Zimmer erkundet hat :pink-heart: das war soooo süß *g*
oooch....😳....wie gern hätt ich das auch gern gesehn....😳😳

Und dann kam er ja ab und zu, saß neben mir und mauzte mir was, aber auf die Idee mit der Decke bin ich nicht gekommen, aber jetzt weiß ich´s für diese Nacht.
war er denn diese nacht wieder da? vielleicht sogar unter der decke...:pink-heart:?

Wir waren heute sehr fleißig, der Catwalk im Wohnzimmer ist jetzt fertig.
Über den Kratzbaum geht es auf einen der hohen Schrank, dann geht´s weiter über ein Regal und dann auf den nächsten Schrank, sind etwas über zwei Meter in über zwei Meter Höhe.
da freut er sich bestimmt🙂...war er schon drauf? und eddy auch(ohne wat umzustossen😛)?
ich versuch mir die konstruktion grad vorzustellen...zwischen den schränken an sich war doch aber keine lücke, oder? oder ist der walk über den schränken(damit eddy nix umstösst😀)?

das mit dem ph-wert freut mich sehr. auch, dass du dir soviel mühe gibst mit den malzeiten😉

hoffe, du findest diese nacht genug schlaf...:verschmitzt:

gibts denn vielleicht wieder mal ein paar bilderlein und videos *bettel😳*

und wie ist denn die situation jetzt zwischen den beiden? ham sie schon gespielt zusammen? fauchen sie noch?

liebe grüsse....

Werbung:
Hier noch ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch begeistert :yeah::pink-heart:

Letzte Nacht hat er unter meiner Decke geschlafen, er kam irgendwann in der Nacht an und stupste an der Seite rum, ich hab die Decke dann hochgemacht und er kroch runter. War schön kuschlig :pink-heart:

Das mit Eddy wird immer besser, fauchen tut keiner von beiden mehr. Eddy versucht schon mit ihm zu spielen, vorhin hat er mit den Pfoten nach Mio geangelt und eben ist er hinter ihm hinterher gerannt.
Eddy findet es schon mal super, dass er nicht gleich eine gefunkt bekommt, wenn er das macht.
Mio erschrickt sich immer noch ein wenig, wenn Eddy so angedonnert kommt, aber macht schon etwas mit.

Noch ein paar Tage und dann werden sie wohl richtig toben, mir graust schon davor 😱😀

Jetzt sitzt Mio gerade neben mir, schnurrt und lässt sich kraulen :pink-heart:

Vorhin hat er seine ersten Stücken rohes Rindfleisch gefressen. Ich habe ihm Streifen geschnitten. Das Fressen ging gut, ich glaube nicht, dass ihn die fehlenden Zähnchen hemmen.

Dann haben wir mit der Federangel gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch begeistert :yeah::pink-heart:

Letzte Nacht hat er unter meiner Decke geschlafen, er kam irgendwann in der Nacht an und stupste an der Seite rum, ich hab die Decke dann hochgemacht und er kroch runter. War schön kuschlig :pink-heart:

Das mit Eddy wird immer besser, fauchen tut keiner von beiden mehr. Eddy versucht schon mit ihm zu spielen, vorhin hat er mit den Pfoten nach Mio geangelt und eben ist er hinter ihm hinterher gerannt.
Eddy findet es schon mal super, dass er nicht gleich eine gefunkt bekommt, wenn er das macht.
Mio erschrickt sich immer noch ein wenig, wenn Eddy so angedonnert kommt, aber macht schon etwas mit.

Noch ein paar Tage und dann werden sie wohl richtig toben, mir graust schon davor 😱😀

Jetzt sitzt Mio gerade neben mir, schnurrt und lässt sich kraulen :pink-heart:

Vorhin hat er seine ersten Stücken rohes Rindfleisch gefressen. Ich habe ihm Streifen geschnitten. Das Fressen ging gut, ich glaube nicht, dass ihn die fehlenden Zähnchen hemmen.

Dann haben wir mit der Federangel gespielt.

das klingt alles sehr schön:smile:!!!
ich kanns nicht abwarten, dass die beiden anfangen, miteinander zu spielen:verschmitzt:
...und sich gegenseitig zu putzen :pink-heart:
...und miteinander zu kuscheln :pink-heart::pink-heart:
...und dass ich mio ENDLICH besuchen darf :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

danke für die fotos! :smile:
ich freu mich wirklich ganz doll über fotos und videos, grade weil ich ja hier nur blöd rumsitzen kann und nix live mitbekomme...:sad:

stimmt, er funktioniert tatsächlich nicht mehr - gestern ging er noch....😕

(übers gesicht rennen? AUTSCH😱😀!)

Werbung:
Seit gestern Abend spielen sie miteinander. Sie hatten abwechselnd Lolli Augen und jagten sich, sprangen sich ect.
Noch etwas zaghaft für Kater, aber wesentlich derber, als ich Eddy je mit Bagira gesehen habe.
Total toll das zu sehen :pink-heart:

Man merkt, dass Mio noch ein paar Probleme mit unserem Tagesrythmus hat. Nachts ist er noch lange munter, dafür verschläft er den halben Tag auf seinem neuesn Stammplatz unter dem Bett meiner Kleinen auf seiner neuen Kuscheldecke. Findet er total toll :pink-heart:

Sein pH Wert ist jetzt bei 6,2 das ist Idealbereich. Im Barf Bereich wurde ich darauf hingewiesen, dass ein pH Wert unter 6 zu niedrig ist und die Bildung von Oxalat Steinen begünstigt und die Dinger sind richtig schlimm.

Fressen ist auch so ein Ding 🙄 sein Diätfutter will er unter keinen Umständen, Fleisch muss aber auch nicht unbedingt sein und RopoCat, ist noch nicht geliefert. Oh man..... was gab´s denn bei dir noch für Futter alex, außer dem Diät Futter?

Seit gestern Abend spielen sie miteinander. Sie hatten abwechselnd Lolli Augen und jagten sich, sprangen sich ect.
Noch etwas zaghaft für Kater, aber wesentlich derber, als ich Eddy je mit Bagira gesehen habe.
Total toll das zu sehen :pink-heart:
oh, das ist ja wunderbar:verschmitzt:!
genau sowas hab ich mio immer gewünscht und eddy hats ja auch gefehlt😛
bald werden sie bestimmt wie richtige kerle raufen!

Man merkt, dass Mio noch ein paar Probleme mit unserem Tagesrythmus hat. Nachts ist er noch lange munter, dafür verschläft er den halben Tag auf seinem neuesn Stammplatz unter dem Bett meiner Kleinen auf seiner neuen Kuscheldecke. Findet er total toll :pink-heart:
hm...liegt vielleicht daran, dass er keinen richtigen rhythmus hier gewohnt war? aber nachts gegen 2 hat er meist geschlafen, dann manchmal zwischendurch war er wieder kurz wach.
morgens ist er immer mit mir aufgestanden, hat wenig gegessen (hunger kam immer erst am nachmittag/abend) und hat sich wieder hingelegt und weiter gepennt.

Sein pH Wert ist jetzt bei 6,2 das ist Idealbereich. Im Barf Bereich wurde ich darauf hingewiesen, dass ein pH Wert unter 6 zu niedrig ist und die Bildung von Oxalat Steinen begünstigt und die Dinger sind richtig schlimm.
aha, das wusste ich gar nicht. hört sich jetzt vielleicht doof an, aber müsste es dem urin/den eventuell entstehenden steinen nicht egal sein, ob gebarft wird oder nicht?

Fressen ist auch so ein Ding 🙄 sein Diätfutter will er unter keinen Umständen, Fleisch muss aber auch nicht unbedingt sein und RopoCat, ist noch nicht geliefert. Oh man..... was gab´s denn bei dir noch für Futter alex, außer dem Diät Futter?
na wie gesagt macs, grau hat er immer geliebt. isst er das etwa auch nicht mehr gern😕?
fisch mochte er teilweise auch. oder animonda carny adult. oder real nature. oder diese kleinen döschen ausm fressnapf mit viel fleischanteil - mist ich weiss die firma nicht mehr. leider fand er die 100g schälchen von winston (rossmann) auch gut, aber die sind ja nicht grade hochwertig🙄
isst er denn jetzt nicht genug grade?
zur not eben rinderhack, oder hat er auch darauf keinen bock?

edit: was mir noch einfällt...wenn er das diät futter nicht mehr isst, dann kannst du ja jetzt kein wasser mehr untermischen (bei fleischbrocken), oder? trinkt er denn was?

Zuletzt bearbeitet:
oh, das ist ja wunderbar:verschmitzt:!
genau sowas hab ich mio immer gewünscht und eddy hats ja auch gefehlt😛
bald werden sie bestimmt wie richtige kerle raufen!

Ich denke auch, zumindest wird es immer rauher wenn sie raufen.

hm...liegt vielleicht daran, dass er keinen richtigen rhythmus hier gewohnt war? aber nachts gegen 2 hat er meist geschlafen, dann manchmal zwischendurch war er wieder kurz wach.
morgens ist er immer mit mir aufgestanden, hat wenig gegessen (hunger kam immer erst am nachmittag/abend) und hat sich wieder hingelegt und weiter gepennt.

ja, daran dachte ich auch und um zwei Uhr schläft hier ja alles tief und fest.
Morgens mit mir aufstehen tut er auch, das ist immer voll niedlich, wenn er mich überallhin begleitet.

aha, das wusste ich gar nicht. hört sich jetzt vielleicht doof an, aber müsste es dem urin/den eventuell entstehenden steinen nicht egal sein, ob gebarft wird oder nicht?

Nicht wirklich, rohes Fleisch ja eine ganz andere Zusammensetzung als NaFu. Es geht ja auch nicht ums rohfüttern oder aus Dose, sondern um den pH Wert, der für die Bildung von Harnsteinen verantwortlich ist.
Unter 6 bilden sich Oxalatsteine, die kann man nicht mehr durch den Einfluss von Futter und Änderung des pH Wertes auflösen. Struvitsteine bilden sich bei einem pH Wert von über 7. Senkt man den pH Wert dann auf einen Wert zwischen 6,1 und 6,6 lösen sich die Struvitsteine wieder auf.

na wie gesagt macs, grau hat er immer geliebt. isst er das etwa auch nicht mehr gern😕?
fisch mochte er teilweise auch. oder animonda carny adult. oder real nature. oder diese kleinen döschen ausm fressnapf mit viel fleischanteil - mist ich weiss die firma nicht mehr. leider fand er die 100g schälchen von winston (rossmann) auch gut, aber die sind ja nicht grade hochwertig🙄
isst er denn jetzt nicht genug grade?
zur not eben rinderhack, oder hat er auch darauf keinen bock?

macs habe ich gerade nicht hier, da warte ich auf die Lieferung. Grau habe ich nur noch das getreidefreie und von dem zeigt er sich nicht gerade begeistert. Dafür fährt er aber voll auf RopoCat ab. Ich hoffe, dass am Montag geliefert wird. Ich hab nur noch RealNature, BioPlan, animonda carny und SelectGold hier. Hoffe da trifft was den Geschmack des Herren :aetschbaetsch2:
Fressen tut er gut, aber das ist im Moment halt eine Testerei.
Gestern hat er sich im Laufe des Tages 70g Rinderhack und 200g RopoCat reingezogen. Das ist schon ganz ordentlich gewesen.

edit: was mir noch einfällt...wenn er das diät futter nicht mehr isst, dann kannst du ja jetzt kein wasser mehr untermischen (bei fleischbrocken), oder? trinkt er denn was?

Klar mische ich Wasser mit rein, das geht auch bei normalen NaFu. Über das Rohfleisch kommt auch Wasser und glaub mir, pinkeln tut er wie ein Weltmeister.

So und jetzt werde ich mal die Raubtiere füttern, die belagern mich hier schon :aetschbaetsch2:

Nachher gibt es nochmal Fotos.

bekommen wir denn mal wieder mal n video und bilder?
(auf den rest antworte ich später)

Werbung:
Wie ich in meinem ersten posting schon schrieb wollte ich nachher noch ein paar Bilder hochladen.
Videos lade ich dann hoch, wenn sie an belanglosen Orten entstehen. Nimm´s mir nicht übel, aber ich stelle keine Videos meiner Wohnung in ein öffentliches Forum, wo jeder auf den link zugreifen kann, das geht gar nicht.

Im Moment komme ich mir eh so vor, als würde ich über eine Katze berichten, die ich hier nur zur Pflege habe. Das ist aber nicht so, er ist hier eingezogen.
Ich gebe mir wirklich Mühe hier täglich und das auch oft mehrmals Berichte zu schreiben und Fotos zu machen.
Ich habe aber auch noch ein Leben, einen Job und eine Familie, mein Tag besteht nicht daraus mit der Digi Cam bewaffnet auf der Lauer zu liegen.

Ich kann dich auf eine Art sehr gut verstehen und auch nachvollziehen, dass du am liebsten ständig all das wissen möchtest, was Mio so macht, das geht aber einfach nicht.

Nimm mir meine Worte bitte nicht übel, aber ich fühle mich im Moment extrem unter Druck gesetzt.

Ich kann das auch verstehen das du noch sehr an ihm hängst Alex, aber er ist nicht mehr dein Kater du hast dich dazu entschieden ihm ein neues Zuhause zu suchen.
Ich finde das ganz toll, wie viel Mühe sich Shanara hier gibt und immer ausführlichst berichtet und Fotos zeigt, aber das hat auch alles seine Grenzen.
Genauso wie Mio sich jetzt von dir "entnabelt", musst du auch zu seinem neuen Zuhause und zu ihm eine gewissen Distanz wahren.

liebe shanara,

es tut mir sehr leid. und ich möchte nicht, dass du dich unter druck gesetzt fühlst.
ich habe deine worte 'umfangreiche fotodokumentation' einfach falsch interpretiert.

wenn du keine videos von deiner wohnung in ein öffentliches forum stellen möchtest, ist das doch völlig ok! falls du magst, ginge es ja auch per pn oder email.

und natürlich ist mir klar, dass du noch deine familie/job und leben hast. ich möchte nicht so scheinen, als würde ich das nicht berücksichtigen.
eine meiner annahmen war, dass durch meine nicht stattfindenden besuche in dieser woche, für die du sicher zeit einkalkuliert hattest, nun etwas zeit übrig ist. es tut mir leid, da habe ich wohl einfach falsch gedacht.

es ist für mich grade in diesen ersten tagen der trennung nicht einfach. dazu kommt, dass ich mio nicht besuchen darf, damit es leichter für ihn ist.
so sind fotos, neuigkeiten oder mal ein telefonat das einzige, was mich beruhigt und sicherheit gibt.
ich glaube, dass bei mir ausserdem noch diese krasse erfahrung, ihn damals verloren zu haben, als er von seinem neuen zuhause entlaufen ist, grade jetzt eine entscheidende rolle spielt. die wochenlange suche und ungewissheit hat mich sehr geprägt und ist offensichtlich als übles trauma zurückgeblieben.
und obwohl ich weiss, dass du eine gute dosi bist, kommt es automatisch hoch und daher bin ich noch sensibler.

shanara, es tut mir wirklich sehr leid. bitte entschuldige🙁

liebe grüsse.....

nicht entschuldigen alex, ich verstehe dich vollkommen *drück*

Leider ist durch den Ausfall der Besuche keine Freizeit entstanden, weil ich die Dinge ja selbst erledige. Es ist ganz normaler Alltag.
Ich habe viele Bilder, aber ich komme halt auch nicht immer zum hochladen.

Mio ist im Moment halt eher Abends aktiv, das meinte ich mit dem Rythmus, tagsüber sieht man ihn nur mal zum futtern gehen oder beim Gang auf´s Kaklo.

so gegen 20 Uhr kommt er dann raus und es geht hier los :pink-heart: da spielen wir dann mit der Angel oder er tobt mit Eddy.
Letzte Nacht bin ich wach geworden, weil ich mich über ein schabendes Geräusch gewundert habe, da hat er an seinem Holz gekratzt und rumgemacht. Man hab ich mich erschrocken 😱