Alten Kater aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Cutzenfreund
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Cutzenfreund - sach mal - hast du nicht die Treppe gesehen, die ich eingestellt hab? Das wäre doch optimal für deinen Süssen um sicher auf Bett und Sofa zu kommen.

Hallo Hexi,

doch das hatte ich gelesen, hatte ja auch zu geschrieben, das ich bei Gelegenheit eine bauen werde die perfekt zu meinem Bett passt von der Höhe, auch wenn ich vermute das er sich nicht trauen wird die Treppe zu benutzen. Zur Zeit ist er wirklich nur auf dem Boden unterwegs 🙁

Hallo romanticscarlett,

bekomme ich Cachet auch bei Aldi Nord oder heißt das hier anders? Ich werde gleich mal vorbei schauen.

Das Gourmet Gold hat er schon von mir bekommen, das hat er förmlich verschlungen, aber auch nur die Pate Sorten die anderen musste ich mit einer Gabel kleinmachen und da hat er auch nur das Weiche rausgefuttert 🙂

Ich glaube er findet sich schon ganz gut zurecht 🙂 Nur Nachts hat er eben Probleme 🙁 Wenn er heute Nacht mautzt wird er einfach mal ins Bett gehoben, er sollte sich ja melden wenn er runter will oder ist das eine schlechte Idee?

mfg

Euer Cutzenfreund

A

Werbung

Animonda Carny (gibt es in verschiedenen Sorten) ist ohne Stückckchen. Das hat eine feste Konsistenz, kann man aber sehr gut mit einer Gabel zermusen. Ist ohne Getreide und Zucker. Falls es ihm noch zu fest ist, kannst es ja mit etwas warmen Wasser machen. Meine 3-Bein-Maus, möchte es auch nur "mauswarm" 😀 im Winter serviert bekommen (also wird es kurz in der Mikrowelle angewärmt 🙄), im Sommer ist sie da nicht so wählerisch.

Zum ausprobieren mal in einen Laden gehen (F**haus oder F**Napf), ansonsten lohnt es sich bei mehreren Dosen - falls er es gerne mag, online zu bestellen.

Das Lux (Dosen) von Aldi-Nord, dort gibt es auch einige Sorten, was ein Pate ist.

Hallo Cutzenfreund,

habe mir nun wirklich alle Beiträge durchgelesen und ich muss Dir sagen:
ich finds super toll, dass Du einem alten und kranken Katerchen so ein liebevolles Zuhause gibst !

Es zeigt, dass Du einen reinen und wertvollen Charakter hast !
Dein Bub wird es Dir danken, er beginnt damit ja schon.

:pink-heart:

... Ich glaube er findet sich schon ganz gut zurecht 🙂 Nur Nachts hat er eben Probleme 🙁 Wenn er heute Nacht mautzt wird er einfach mal ins Bett gehoben, er sollte sich ja melden wenn er runter will oder ist das eine schlechte Idee ...

ich würde das mal ausprobieren, also ihn vorsichtig ins bett heben. du wirst sehr schnell merken, ob er wieder raus will und dann setzt du ihn halt wieder runter.

ich habe gerade für meinen Kater von Ikea einen "Molger" Stufentritt gekauft und aufgebaut, kostet so um die 20€.

Werbung:
bekomme ich Cachet auch bei Aldi Nord oder heißt das hier anders? Ich werde gleich mal vorbei schauen.

Das weiß ich leider nicht, vielleicht können dir da andere weiterhelfen.

Das Gourmet Gold hat er schon von mir bekommen, das hat er förmlich verschlungen, aber auch nur die Pate Sorten die anderen musste ich mit einer Gabel kleinmachen und da hat er auch nur das Weiche rausgefuttert 🙂

Super, ist doch toll, wenn du eine Sorte gefunden hast, die Sheldon regelrecht verschlingt. Da er ja so dünn ist, kannst du ihn damit sicher ein wenig aufpäppeln. Ihm tut sicherlich jedes Gramm mehr auf den Rippen gut.

Kann dir auch noch ein superweiches und günstiges Paté empfehlen:

Ropocat Sensitiv Kaninchen - und zwar nur die Sorte Kaninchen.
Alle anderen sind das genaue Gegenteil, nämlich sehr fest und stückig.

Ropocal Sensitiv kannst du über Sandra's Tieroase im Internet beziehen.

cachet heisst bei aldi nord lux 😉

Guten morgen werte Katzenfreunde 🙂

Ich habe gestern mal bei Aldi ein wenig Futter eingekauft, sowohl das hier empfohlene LUX als auch eine Marke namens "Topic".

Gestern Abend habe ich ihm dann mal eine ordentliche Portion Topic hingestellt.

Keine 5 Minuten später war der Napf leer 🙂

Auch von seinem Nachschlag hat er ordentlich gefuttert 🙂

Das scheint ihm also zu schmecken.

Danach durfte er noch einen kurzen Ausflug in mein Bettchen machen, das schien ihm aber ganz und gar nicht zugefallen, diese weiche Matraze hat ihm gar nicht zugesagt. Ich glaube er hat lieber "festen" Boden unter den Tatzen 🙂

Heute Nacht hatte ich dann die erste Nacht wo der "kleine" Sheldon durch geschlafen hat 🙂 :pink-heart:

Ich glaube er hat sich die Nächte zuvor in seinem Katzenklo verlaufen. Das hört sich blöd an, aber ich glaube das Katzenstreu war zu "niedrig" und er hat den Ausgang nicht mehr gefunden. Ich habe es jetzt deutlich höher eingestreut und siehe da kein gemautze 🙂

Desweiteren habe ich gestern noch eine Teppichfliese besorgt. Er hatte oft Probleme beim Futtern, da sein Napf auf dem Laminat stand, dort ist er dann ausgerutscht. Jetzt hat er Teppich beim Fressen unter den Tatzen und einen deutlich besseren Stand!

Dankkeee für die vielen Antworten. 🙂

Schön, dass Sheldon mal durchgeschlafen hat! 😉 Da werden sich jetzt deine Augenringe auch deutlich abmindern. *grins* Er ist ja erst ein paar Tage bei dir und in den nächsten Wochen wird er sich bestimmt immer besser zurechtfinden. Unglaublich, dass das Maunzen auf dem Klo vielleicht wirklich nur an ein paar Zentimetern Katzenstreu lag. Aber gut, dass sich das Problem so einfach lösen ließ.

Wegen dem Futter vom Aldi hab ich selbst nochmal ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass der Hersteller (auf jeden Fall für Aldi Nord) saturn petfood mit Sitz in Bremen ist. Diese Firma stellt auch das ganze Animonda Sortiment her, weshalb mir jetzt auch klar ist, dass es deshalb im Aldi die nachgemachten Schälchen gibt, die von der Form genau so aussehen. Hier ist mal ein Link; oben läuft ein Banner, wo man alle Produkte der Firma sehen kann:

http://www.heristo.de/saturn-petfood-group.html

Es ist schön, zu hören, dass Sheldon das Futter so gut geschmeckt hat, dass er sogar eine ganz große Portion gemampft hat. Hoffentlich macht sich das bald bemerkbar und er nimmt ein wenig zu. Ich hatte selbst mal eine klapperdürre Pflegekatze, Jeany, die wirklich nur aus Haut und Knochen bestand. Es war für mich immer eine Freude, mitanzusehen, wenn sie beim futtern richtig reingehauen hat.🙂 Sie hat damals übrigens oft Sheba bekommen, was wirklich nicht das hochwertigste Futter ist. Aber das war vollkommen egal...sie hat deutlich zugenommen und ihre Lebensfreude und -qualität stieg deutlich an.

Werbung:
Hallo Cutzenfreund 🙂

Habe mich gerade durch Deinen Thread gelesen. Und nun klopf ich Dir mal lieb auf die Schulter und drück Dich. Du bist ein Mann nach meinem Geschmack :aetschbaetsch2: Mit Herz und Charakter und vor allem tierlieb.

Wenn Du nicht sicher zu jung für mich wärst ... :stumm: :aetschbaetsch1:

Ich lese weiter mit und freue mich an den Fortschritten, die der kleine Sheldon machen wird.

Alles Liebe und Gute Euch beiden! :smile:

Danach durfte er noch einen kurzen Ausflug in mein Bettchen machen, das schien ihm aber ganz und gar nicht zugefallen, diese weiche Matraze hat ihm gar nicht zugesagt. Ich glaube er hat lieber "festen" Boden unter den Tatzen 🙂

Das war nur das Ungewohnte, und weil du ihn raufgesetzt hast :verschmitzt:
Verschaff ihm die Möglichkeit, selbst zu entscheiden und du wirst sehen, du schläfst bald nicht mehr alleine!

Was den Fressnapf anbelangt: Alte Katzen fressen gerne "erhöht" (meine Maggie zumindest). Dann muss der Kopf nicht so weit runter und vielleicht rutscht es auch besser in die Speiseröhre? Probier's mal.

@Cutzenfreund:

Alles OK bei Euch? Wie geht es Sheldon? Neue Fortschritte?

@Cutzenfreund:

Alles OK bei Euch? Wie geht es Sheldon? Neue Fortschritte?

Halli Hallo,

ja bei uns ist alles bestens 🙂 Wenn ich am PC sitze und programmiere dann legt er sich immer zu meinen Füßen :pink-heart:

Futtern tut er auch wie ein Großer 🙂

Also eigentlich alles bestens.

Das einzige kleine Problem das wir haben, er Mauzt Nachts immer wie sau 🙁 Da muss ich dann 2-3 mal aufstehen und ihn ermahnen. Ab und zu mache ich dann auch einfach die Schlafzimmer Tür zu.

Ich denke das kommt daher das ihm einfach langweilig ist, weil er den ganzen Tag wenn ich nicht da bin schläft. Daher meine Überlegung ob es vielleicht sinnvoll wäre noch einen "Spielkameraden" für ihn aufzunehmen?

Was sagen die Profis dazu?

mfg euer Cutzenfreund!

Es kann natürlich auch sein, dass er maunzt, weil er Deine Aufmerksamkeit will. Hast Du´s schonmal mit ignorieren versucht? Notfalls mit Ohropax. Dadurch, dass Du ihn ermahnst, schenkst Du ihm ja auch Aufmerksamkeit. Vielleicht lernt er durch das Ignorieren, dass Maunzen nix bringt.

Zur einer evtl. Zusammenführung: Eine Zusammenführung kann immer mit Überraschungen verbunden sein, vor allem wenn man die Vorgeschichten nicht kennt und die Katze schon im Seniorenalter ist.

Solltest Du es versuchen wollen, würde ich einen älteren, sozialen Kater evtl. ebenfalls mit Handicap suchen.

Werbung:
Es kann natürlich auch sein, dass er maunzt, weil er Deine Aufmerksamkeit will. Hast Du´s schonmal mit ignorieren versucht? Notfalls mit Ohropax. Dadurch, dass Du ihn ermahnst, schenkst Du ihm ja auch Aufmerksamkeit. Vielleicht lernt er durch das Ignorieren, dass Maunzen nix bringt.

Zur einer evtl. Zusammenführung: Eine Zusammenführung kann immer mit Überraschungen verbunden sein, vor allem wenn man die Vorgeschichten nicht kennt und die Katze schon im Seniorenalter ist.

Solltest Du es versuchen wollen, würde ich einen älteren, sozialen Kater evtl. ebenfalls mit Handicap suchen.

Ja mit ignorieren habe ich es schon versucht. 🙁 Aber er tut mir dann immer so leid. 🙁

Japs das habe ich mir schon gedacht, das es am besten wäre einen ähnlichen Kater zu suchen. Aber wie du auch schon geschrieben hast, kann da viel schief gehen, obwohl ich das Gefühl habe das Sheldon auch ein sehr geselliger Typ ist, er sucht immer meine Nähe etc.

Ja mit ignorieren habe ich es schon versucht. 🙁 Aber er tut mir dann immer so leid. 🙁

Natürlich tut er Dir leid. Genau das will er doch erreichen. 😀😉

Aber ich kann Dich gut verstehen. Unsere Katzen haben uns halt gut im Griff.

Nun ja, es ist normal, dass er Deine Nähe sucht. Du bist seine einzige Bezugsperson und er spürt, dass es ihm bei Dir gut geht.

Wie er auf Artgenossen reagiert steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Niemand kann Dir hier vorhersagen, wie die Vergesellschaftung klappt. Du kannst ab Ehesten abschätzen, ob er dafür bereit ist.

Lass Dir Zeit, das will gut durchdacht sein und es läuft Euch ja nix davon.

Hallo werte Katzenfreunde,

ich wollte euch noch mal kurz mit einem Statusupdate versorgen, Sheldon und mir geht es super,
wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Er hat schon ein wenig was auf die Rippen bekommen (Fotos folgen) und macht einen
zufriedenen Eindruck. Er benutzt fast immer sein Katzenklo, in der ganzen Zeit hat er glaube ich 3 mal daneben gekotet, das
habe ich dann einfach weggemacht und die Sache war vom Tisch. Gestern hat er den Ausschalter für meinen PC gefunden und auch gleich mal
gedrückt, ein sehr Umweltbewuster Kater.

Als Futter bekommt er Carny vom Futterhaus, das scheint ihm echt gut zu schmecken. Das putzt er weg wie nichts gutes, vorrausgesetzt
ich mache ihm das alles schön klein und schiebe das Futter vom Rand immer wieder ins Schälchen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, ich hatte ja bereits erwähnt das ich gerne einen Spielkameraden (ist vielleicht das falsche Wort)
für Sheldon aufnehmen würde. Ich glaube das würde ihm gut tun und er wäre nicht so allein wenn ich auf der Arbeit bin.

Zur Zeit sucht eine 17 Jahre alte Katzendame hier bei mir in Soltau als Notfall ein neues Zuhause, da ihre Besitzerinn in Pflege muss und die Katze zur Zeit allein in der Wohnung ist. Klappt das Katzendame mit Kater? Meint ihr die beiden vertragen sich?

MfG

Cutzenfreund

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es euch beiden gut geht 🙂

Normalerweise sagt man ja, dass sich Kater und Katze unter Umständen nicht so gut verstehen, weil sie anders spielen und Kater eher Kämpfen und Katzen eher Jagen wollen.
Aber bei Sheldon ist das wohl eher kein Problem :verschmitzt:

Sie sollten vom Charakter her zusammenpassen! Da die alte Katzendame aber wohl auch nicht mehr die Aktivität in Person sein wird, könnte das schon gut passen.

Versteht sich Sheldon denn gut mit anderen Katzen? Nicht, dass du deinem alten Herrn zuviel Streß zumutest :pink-heart: