Amy, eine Silbermaus zieht ein...in 48Std. dürfen wir dich kennenlernen!

• Themenstarter Themenstarter Ioannina
  • Beginndatum Beginndatum
Schön, dass sich Amy zwischenzeitlich so gut eingelebt hat.
Tolles Bild, wie sie sich langsam an Bessie vorbeitraut.

Den Furminator habe ich hier auch im Einsatz und wie schon geschrieben, bei vorhandenem Filz hilft er auch nicht wirklich. Da muss dann wohl die Schere ran. Aber um dem Verfilzen vorzubeugen ist der Furminator toll. Man sollte ihn nur nicht zu oft anwenden, da er das Unterfell rauszieht. Aber gerade beim Fellwechsel ist er super, um den Haarmassen Herr zu werden.

A

Werbung

Es ist ganz toll, wie sich Amy in so kurzer Zeit so gut eingefunden hat. Und das bei ihrer Vorgeschichte. Eine ganz tolle und mutige Katzendame ist das.
Und deine anderen machen das auch toll. Sehr souveräne Truppe. Beneidenswert 🙂

Seltsamerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch Katzen, die sich ansonsten sehr gerne kämmen lassen, den Furminator nicht mögen. Ich weiß nicht woran das liegt. 😕
Ansonsten habe ich aber mit Bierhefe gute Erfahrungen gemacht. Der Schröder nimmt es seit 3 Jahren und hat seitdem ein supergutes Fell und haart nur noch ganz wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bisschen zu früh gefreut 🙁

Heute früh gab es eine heftige Auseinandersetzung zwischen Amy und Irving.
Amy war unter der Couch und Irving wollte spielen und hat sie immer mit seinen Pfoten berührt. Amy hat das wohl als Angriff aufgefasst und ist wie eine Bekloppte hinter ihm her.😱 Irving hat ganz laut geschrien und ich bin dazwischen, dann sind sie wieder ins WZ geflitzt und dort ging es weiter. Irving lag auf dem Rücken und hat weiter geschrien, obwohl Amy gar nicht mehr an ihm dran gewesen ist.😕
Alle Katzen haben sich nach diesem Vorfall versteckt, Bessi hat am ganzen Körper gezittert🙁 Irving war stundenlang unter der Couch und hat sich nicht rausgetraut, ebenso Thabo. 🙁

Nun merkt man die Anspannung hier wieder ganz deutlich, alle Katzen gehen viel ängstlicher als vorher. Bessi und Nina schauen sich immer um, wo denn wohl der "Teufel" ist. Amy macht auf mich auch einen nervöseren Eindruck als vorher.🙁 Ach Mist, es lief doch eigentlich alles schon recht gut.:hmm:

Zu Irving muss ich sagen, dass der echt ein Schisser ist, mit Kimba und Gizmo gab es auch öfter mal Gekloppe und da hat er auch immer gleich losgeschrien, obwohl nichts Schlimmes passiert ist.

Werde nachher allen wieder Zylkene geben und hoffe mal, dass sich die Situation wieder beruhigt.

Das tut mir sehr leid. Es sind sicher Amys Vorerfahrungen mit dem mobbenden Kater. 🙁
Zylkene ist gut, braucht aber eben etwas länger um zu wirken. Ich würde es ruhig durchgehend für die nächsten 8-12 Wochen geben.
Und einen Feliway Stecker habt ihr sicher auch, oder?

Du Arme!
Stress bei Katzingers, das kann ganz schön an die Nieren gehen. Amy hat vielleicht noch im Kopf, dass Kater fies sind, sie wurde ja, wie du geschrieben hast, von einem Kater gemobbt.
Kein Wunder, dass der arme Irving in ihrer Verunsicherung die Prügel bezogen hat.

Zylkene für alle hat hier gut geholfen, als es letztes Jahr eine große Auseinandersetzung gab. Es hat aber länger gedauert, bis man eine Wirkung sehen konnte. Ich habe es mehrere Monate dauerhaft gegeben.

Ja, ich bin auch ganz schön traurig...🙁
vor allem, wenn dann vom Sohnemann noch so blöde Sprüche kommen:grummel:

Glaube auch, dass das an Amys schlechten Erfahrungen mit dem mobbenden Kater liegt.🙁 Sie ist halt ängstlich und bevor sie was abbekommt teilt sie wohl lieber aus.🙄 Was ja auch wiederrum verständlich ist, aber meine anderen tun mir halt auch leid, vor allem wenn sie dann noch zittern vor Angst.🙁

Naja im Moment geht es wieder, Amy pennt und die anderen sind auch wieder aus ihrem Versteck gekommen. 😉
Okay, dann werde ich Zylkene auch über eine längere Zeit geben, wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt. 🙂

edit:

kennt jemand das hier?

http://www.medicanimal.com/produkten/~product_id=107437

hat wohl die gleiche Wirkung wie Zylkene? und wäre für mich einfacher zu geben, da Amy ja immer noch hauptsächlich Trofu frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach mensch, das ist natürlich blöd.
Aber wenn Irving auf dem Rücken lag bedeutet dass ja bei Katzen nicht, dass sie unterlegen sind, sondern eher dass sie in Abwehrposition sind.

Calmex kenne ich leider nicht. Mit Zylkene habe ich gute Erfahrungen gemacht und auch über MedicAnimal bezogen. Ich würde es auf jeden Fall Irving und Amy geben, evtl auch Nina. Bei Bessie und Thabo hätte ich das Gefühl die beiden sind selbstbewusst genug, um die Situation zu wuppen. Dann jeweils 2 Kapseln geben und, wie schon zuvor gesschrieben über mehrere Wochen, damit sich die entspanntere Situation festigen kann. Tommy bekommt jetzt nach 8 Monaten auch noch Zylkene - ich reduziere aber gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleines Update von uns...🙂

Nach der Auseinandersetzung am Freitag ( die wohl gar keine gewesen ist😕) hat sich die Lage hier wieder beruhigt.🙂

Amy und Irving sind sich erstmal aus dem Weg gegangen. Am nächsten Morgen, beim Füttern, hat Amy Irving freundschaftlich einen auf den Kopf gehauen, Irving hat sofort wieder losgeschrien wie am Spieß.🙄

Für mich steht nun eigentlich fest, dass es am Freitag gar kein Angriff von Amy gewesen ist, sondern, dass sie nur mit ihm spielen wollte.😉 Irving ist nunmal der totale Schisser und er hat in seiner Angst sofort losgeschrien und gefaucht, was wiederrum Amy auch nicht lustig fand und dann ebenfalls gefaucht und geknurrt hat.😉

Seit Samstag bekommen Irving, Nina und Amy Zylkene und es läuft alles viel entspannter.:zufrieden: Wenn sie sich begegnen, dann wird nur noch sehr selten gefaucht, meistens nur, wenn sie sich unerwartet gegenüberstehen. Irving hat Amy auch schon ganz mutig einen Nasenbussi gegeben:pink-heart:
Fressen geht auch schon nebeneinander und sie beschnuppern sich auch schon neugierig. Ich glaube, dass Irving nun gelernt hat, dass Amy kein Monster ist und wenn er lieb zu ihr ist, sie auch lieb zu ihm ist. Es ist sicher noch nicht die große Liebe ( muss es ja auch nicht werden) aber wir sind auf einem gutem Weg. :zufrieden:
Mit Nina und Bestla ist es ähnlich, wie mit Irving, die anfängliche Scheu vor Amy ist besser geworden und manchmal wird auch schon mal kurz miteinander gespielt. Allerdings wenn Amy ihnen zu nahe kommt, dann knurrt vor allem Bestla was das Zeug hält. Amy ist aber so vernünftig und geht der Provokation dann aus dem Weg. Thabo spielt mittlerweile ganz gerne mit Amy, nur wenn er in seinem Spieltrieb ihr mal wieder auf den Rücken springt, gibt es Gefauche von Madame...das muss der Kleine halt noch lernen, dass Amy das nicht mag.😉

Das Gute ist immer noch, dass Nina, Irving und Bestla sich seit Amys Einzug viiiiel besser verstehen:zufrieden::zufrieden:, Nina und Bestla liegen abends oft zusammen auf dem cat-on und kuscheln. Gestern haben Nina und Irving mein Bügelbrett mal wieder gelagert und haben dort gekuschelt. Auch wenn sie sich begegnen, oder beim Spielen gibt es gar kein Gefauche mehr zwischen den Dreien. Vorher konnten sie Bestla nicht ausstehen:hmm: der gemeinsame "Feind" scheint zu verbinden. Für Bessi freut es mich, denn seit Kimi und Gizi nicht mehr leben, war es nicht so einfach für sie. Sie wollte immer mit Nina und Irving spielen, wurde aber immer gleich angefaucht.🙁
Bessi wird es sicher auch noch lernen, dass Amy ihr nichts Böses will, vielleicht werden sie dann sogar Freundinnen...?:zufrieden:

Noch paar Fotos von Amy und der Bande😀

18058814xr.jpg

18058815ze.jpg

18058817yg.jpg

18058819ux.jpg

18058822qh.jpg

18058824pb.jpg

18058826cn.jpg

18058828un.jpg

18058830qv.jpg

18058832gt.jpg

LG
Birgit und Amy

Oooch, vor allem das letzte Foto ist ja wirklich goldig! :pink-heart:

Es war wohl nur ein Missverständnis. Man kennt sich ja auch noch nicht so gut 😉

Werbung:
Genauso sieht es aus😉

Was sagst nun zu meiner Sig?😀
Genau das Amy Foto, was du vorgeschlagen hattest, ist nun drin.😉

Ich habs schon gesehen! Sieht super aus :pink-heart:
Wunderschöne Schätze hast du da beieinander 😉

Oh, was darf ich da schönes lesen?
Freut mich, dass es inzwischen recht gut läuft. Auf den Bildern sieht es doch ganz gut aus. Noch sehr vorsichtig, aber das ist ja okay für so eine kurze Zeit.

Danke Kiwimaus🙂
Sehe ich auch so, es sind ja erst 2 1/2 Wochen und dafür ist alles schon recht entspannt.:zufrieden: Amy und Bessi liegen gerade im cat-on..Bessi oben, Amy unten, geht doch!😉😀

Aufregung um Amy!

Amy musste gestern in die TK🙁

Mir war gestern schon morgens aufgefallen, dass Amy sich irgendwie komisch benimmt.😱 Sie schluckte immer ganz viel und es sah aus, als ob ihr das Beschwerden macht, so als ob sie über irgendetwas hinweg schlucken muss.😕 Beim Fressen war es genauso, sie versuchte zwar zu fressen, aber nach ein paar Brocken hat sie schon wieder aufgehört...😕 Danach fing sie auch noch an zu würgen, aber ohne Erfolg es kam nichts.:hmm: Ich habe dann versucht ihr mit einer Spritze Wasser einzuflößen, was aber auch keinen Erfolg hatte und sie auch noch zum Husten gebracht hat.🙁

Ich dachte ja gleich an das Katzengras, was sie immer mit großer Leidenschaft frisst, deshalb hat Amy auch den Namen das Mäh weg.😀

Okay, habe ich mir gedacht, es geht ihr ja nicht wirklich schlecht und sie atmete auch ganz normal, also erstmal abwarten, vielleicht kommt ja was auf dem natürlichen Weg wieder raus. Aber auch Nachmittags wurde es nicht besser und ich schob langsam Panik, natürlich kein Auto, Mann arbeiten, 6 mal vergeblich versucht ihn zu erreichen, Freundin, Nachbarin auch nicht zu erreichen....ich langsam Panik.:hmm: Hatte schon in der TK angerufen, ob wir kommen können (Taxi), dann rief endlich mein Mann zurück. Er ist auch sofort nach Hause gekommen und wir sind mit Amy in die TK gefahren, mittlerweile war es schon 17:30h.🙄

Amy wurde erstmal komplett auf den Kopf gestellt, Blutbild gemacht und Herz und Lunge geröngt. Alles okay, bis auf leicht erhöhte Entzündungswerte. Die TÄ meinte, dass Amy sehr empfindlich am Hals reagiert und sie meinen Verdacht mit dem Katzengras bestätigen kann. Sie wollte reinschauen, was ja nunmal nicht ohne Narkose geht.😱 Also Amy in der TK gelassen und sie wurde dann endoskopiert. Die TÄ meinte, falls sie etwas anderes feststellt😱, würde sie sich telefonisch bei uns melden.....ich habe mal wieder Panik geschoben und gebetet, dass unsere Telefon nicht klingelt. Dem war auch GsD so und wir sind um 20:00 wieder in der TK gewesen um Amy abzuholen.

Dann zeigte die TÄ uns den Übeltäter...😱

18131696qi.jpg

Genau was wir vermutet hatten, Amy hatten gaaanz hinten im Hals einen Grashalm stecken😱 arme Maus, wer weiß, wie lange der schon dort drin gesteckt hat?😕 Die Narkose hat sie gut verkraftet und Zuhause war sie schnell wieder auf dem Damm.

Heute ist wieder alles gut und Amy wieder die Alte.:zufrieden: Wir sind froh, dass wir mit ihr in die TK gefahren sind und nun auch wissen, dass Amy ansonsten gesund ist. :zufrieden:

Aber auf die Aufregung hätten wir gerne verzichtet!
Am Sonntag hatte ich durch Zufall entdeckt, dass die neue TK nun ganz bei uns in der Nähe ist. Habe meinem Mann noch gesagt, dass ich die von innen eigentlich nicht so schnell sehen möchte😉....naja, mein Wunsch hat leider nur 2 Tage gehalten:massaker:....egal, Amy geht es wieder gut und das ist die Hauptsache!:zufrieden:

Katzengras wurde allerdings erstmal entsorgt!:verstummt:

LG
Birgit und Amy

Werbung:
Oha.. das Grashalme so einen Ärger verursachen können.
Aber es geht ihr wieder gut, das ist wichtig.

Wie ist denn die Tierklinik, jetzt in Oberneuland oder?
In Schwachhausen war ich 2 x und war so gar nicht zufrieden. Ich fand immer, man ist nur eine unpersönliche Nummer und es kostet den doppelten Satz, wenn nicht mehr, von meiner normalen Tag und die kommen immer gleich mit dem Komplettprogramm.

Oha.. das Grashalme so einen Ärger verursachen können.
Aber es geht ihr wieder gut, das ist wichtig.

Wie ist denn die Tierklinik, jetzt in Oberneuland oder?
In Schwachhausen war ich 2 x und war so gar nicht zufrieden. Ich fand immer, man ist nur eine unpersönliche Nummer und es kostet den doppelten Satz, wenn nicht mehr, von meiner normalen Tag und die kommen immer gleich mit dem Komplettprogramm.

Ja, das hätte ich vorher auch nicht gedacht, da hier alle gerne Katzengras und auch Grünlilien knabbern.

Wir waren sehr zufrieden mit der TK ( ja ist nun in Oberneuland), okay die Wartezeit ist schon länger als bei einem normalen TA. Die junge TÄ war sehr kompetent und freundlich. Sie hat uns vorgeschlagen was zu machen wäre und hat uns auch auf Nachfrage gesagt, was das alles ca. kostet. Wenn ich das jetzt mit den Rechnungen unserer Stamm TÄ vergleiche ist der Unterscheid nicht sehr groß, klar nach 18:00 ist es eben teurer. Ich habe jetzt 268 Euro bezahlt für großes Blutbild, röntgen Herz und Lunge, Beratung, Medikamente und eben die Endoskopie und da Amy sowieso in Narkose war hat sie ihr auch noch die Filzbollen weggeschoren und dafür hat sie nichts genommen, das fand ich toll, denn bei unsere TÄ habe ich dafür 25 Euro bezahlt. Finde das jetzt vom Preis her eigentlich okay und ich denke mal, dass wir bei der TK bleiben werden, da sie meiner Meinung nach einfach am kompetentesten sind und auch für alle Fachrichtungen einen Arzt haben und nun fast bei uns um die Ecke sind. :zufrieden:

Ja, das geht. Ich hatte die teurer vermutet.

Na die Zaubermaus bringt ja ordentlich Action in die Bude 😱