Angstkater

  • Themenstarter Themenstarter Charly47
  • Beginndatum Beginndatum
Charly47

Charly47

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe ein riesenplobem mit meinem Eddy Perser 2 1/2 Jahre alt. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Angefangen hat es als jemand bei uns das Treppenhaus gmacht hat und der Besen von oben nach unten gefallen ist, da hat Eddy sich so erschrocken... damit fing alles an. Von da an erschreckte er sich vor jedem unbekannten Geräusch. Immer das gleiche er lief flach zitternd durch die Wohnung wollte auf den Arm. Das ganze dauert dann Stunden. Speichel läuft im aus dem Mäulchen und er ist ständig am schlucken. So mein jetziges Problem ist wir haben ein 3tes Zimmer das steht auch das Katzenklo.
Kratzbaum usw. Gestern hab ich dort Wäsche aufgeängt und der Wäscheständer viel beim ausklappen gegen den Schrank( passiert mir 100mal Eddy machte dabei sogar immer steit wollt auch auf den Wäscheständer) diesmal hat er sich so erschrocken es ist seit gestern nichts zu machen. Er schleicht durch die Wohnung immer hinter mir her und will auf den Arm. Wenn ich grad mal woandes in der Wohnung bin sitzt er zitternd in der Küche hinter der Kaffeemaschiene. Und wenn ich reinkomme willer gleich wieder auf den Arm. Ich nehme ihn dann und trage ihn richtung das 3te Zimmer dann ist schon wieder feierabend. Och man das tut mir so leid. Jetzt habe ihn grade mit ins Wohnzimmer geholt und mich mit ihm auf das Sofa gesetzt er hat sich ganz dicht an mich gekuschelt und schlät jetzt.

Morgen habe ich einen Termin bei der Heilpraktiker ich hoffe der kann mir ein wenig weiterhelfen.

Hat von Euch jemand schon einmal das gleiche erlebt?

Würd mich über Antworten freuen.
 
A

Werbung

Ja, kenn ich. Ich hab auch so einen schreckhaften Kater hier. Das ging ein ganzes Weilchen. Was ihn erschreckt hat, weiss ich nicht. Es gab sich dann irgendwann von selbst. Bis es sich gab, sah er Gespenster, duckte sich, schlich am Boden entlang und hatte schrecklich viel Angst.

Kannst Dich auch mal an Ina1964 wenden, sie kennt sich mit Bachblüten aus und kann Dir vielleicht weiter helfen.

Teil uns mal mit, was der Heilpraktiker dazu sagt.
 
na dann ist mein Kater ja nicht der einzige, es ist echt schlimm ich habe das Katzenklo jetzt vor die Zimmertür gestellt. Ist ja aber auch nicht die Lösung.
Ja ich werde mal berichten wie es beim Heilpraktiker war, er hat eine Chronische Blasenentzündung, was ich interessant fand Sie fragte mich gleich ob er stress hat, das hat mich doch stutzig gemacht.
 
Ja, Bachblüten oder ähnliches können gut helfen, ihn allgemein zu entspannen.
Ich nehme ihn dann und trage ihn richtung das 3te Zimmer dann ist schon wieder feierabend. Och man das tut mir so leid. Jetzt habe ihn grade mit ins Wohnzimmer geholt und mich mit ihm auf das Sofa gesetzt
Ansonsten kannst du versuchen, seine Angst nicht ungewollt zu verstärken, indem du ihn tröstest oder anders als sonst behandelst.
Wenn er geduckt herumläuft, lass ihn so laufen, lock ihn nicht dorthin, wo er sicher ist, hol ihn nicht in deine Nähe und rede vor allem auch nicht beruhigend auf ihn ein oder streichle ihn nicht beruhigend.
Falls du das tust, ist das lieb gemeint, aber dadurch bestätigst du ihm ungewollt seine Angst, er weiß ja nicht, was los ist und er "denkt" dann automatisch "...wenn Dosi dann auch noch anders als sonst mit mir redet / sich anders benimmt / mich beschützen will etc dann muss ja Gefahr in der Luft liegen!"
Wenn du ihn streichelst, lieb mit ihm redest, ihn zu dir holst, könnte er auch auf Dauer denken, dass du ihn für sein Verhalten belohnst.

Wenn er ängstlich herumläuft oder sich vor jedem Geräusch erschrickt, dann ignoriere es am besten, dann merkt er am ehesten, dass ja nichts Besorgnis-erregendes passiert. Wenn er von alleine ankommt und zu dir will, dann kümmere dich "ganz normal" so um ihn, als hätte er keine Angst.
Sei am besten wie immer, versprüh unaufgeregt gute Laune und sei wie sonst auch, das gibt ihm am meisten Sicherheit 🙂
 
ja Du hast recht, aber es ist so schwer, er macht dann männchen wenn er auf den Arm möchte, und man merkt dann auch wie er sich einkuschelt und sich dann sichter fühlt. Aber ich werde es versuchen zu befolgen.
Danke🙂
 
Wenn er ängstlich herumläuft oder sich vor jedem Geräusch erschrickt, dann ignoriere es am besten, dann merkt er am ehesten, dass ja nichts Besorgnis-erregendes passiert.

Das rate ich dir aus eigener Erfahrung auch. Eros kann auch als Angstkater bezeichnet werden, der noch heute zusammenzuckt und in Lauerhaltung geht, sobald ich die Zeitung umblättere. Ich hatte vor längerer Zeit in der alten Wohnung mehrere Backbleche in einer Tüte auf den Boden gelegt - an die Wand gelehnt. Es kam, wie es kommen musste: Weil die beiden so neugierig waren, ist die gesamte Tüte laut scheppernd umgefallen und Eros hatte einen riesen Schreck. Er hat mit den Hinterbeinen sogar so durchgespult, dass er sich an der Kralle verletzt und geblutet hat. Danach ging er nicht mehr in den hinteren Teil der Wohnung - obwohl da auch ein Kaklo stand. Ich hab ihn dann mit Leckerlis immer wieder in diesen Teil der Wohnung gelockt und weil er so verfressen ist, klappte es so.
Noch so eine Story war der Toaster 🙄 Immer wenn das Brot fertig war und "hoch" kam, geriet er in Panik. Ich hab das Geräusch mehrmals wiederholt und ihn mit Leckerlis belohnt, wenn er stillstand und sich das angehört hat. Mittlerweile macht es ihm nichts mehr aus. Dasselbe war beim Mixer.

Mittlerweile kann ich in Ruhe backen, mit Blechen hantieren und Toast essen :grin:

Also viel Glück!
 
Werbung:
sowas kenn ich auch von eddy, was ich blos komisch finde ist, es ist nicht immer so mal ist er so gelassen drauf da stört ihn das gar nicht, ich habe den Wäscheständer schon 1000 mal aufgeklappt und bin gegen den Schrank gekommen, hat ihn nie gestört. Ganz schlimm ist es wenn wir mal renovieren😡 Schon beim Tapeten abkratzten ist feierabend, er tut mir dann immer so leid.

Wir hatten auch mal ein Erlebnis es waren beide Katzen im Treppenhaus es war Dunkel, die beiden fühlten sich total sicher, dann ging die tür von meinem Nachbar auf, beide im Leerlauf und übereinander sind sie wieder in die Wohnung, das fand Eddy komischerweise nicht sooooo schlimm🙂
 
Morgen habe ich einen Termin bei der Heilpraktiker ich hoffe der kann mir ein wenig weiterhelfen.
Was hat denn der Heilpraktiker dazu gesagt?

Lies auch mal hier die Tipps und Anwendungsgebiete für die Rescue - Notfalltropfen, sie im Haus zu haben, ist nicht verkehrt. Der Kater erschreckt sich ja sicher noch öfters.
 
so ich war gestern beim Heilpraktiker, erst wurde ich befragt ohne Ende🙂
Eddy wurde untersucht, Fazit: freundliches sensibles Kerlchen. Er bekommt jetzt erstmal Täglich langsam hochdosiert Algen für das Imunsystem da er auch noch eine Hautkrankteit hat ( müsste nachsehen wie diese heisst).

Morgen gehe ich wieder hin, denn sie mischt ihm etwas zurecht was das ist erfahre ich auch Morgen, und wir sprechen noch über die Ernährung, er soll 2. mal die Woche Fleisch bekommen. Aber genaueres Erfahre ich eben noch.

Die meisten Katzen die bei ihr sind haben Blasenentzündung, die Ursachen sind vielfälltig. Bin guter Dinge🙂 Eddy war gestern so fertig er ist direkt zu hause ins Koma gefallen😉

Werde dann Morgen noch mal Berichten
 
ach so mit Bachblüten arbeitet sie glaub ich auch habe ich da zumindestens stehen sehen. Da muss ich mich erst mit anfreunden. Denn die habe ich auch mal genommen leider ohne Wirkung.
 

Ähnliche Themen

KashKash89
Antworten
156
Aufrufe
7K
Anni94
Anni94
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Waterlily28
Antworten
0
Aufrufe
655
Waterlily28
Waterlily28
C
8 9 10
Antworten
193
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben