Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

  • Themenstarter Themenstarter Paddie
  • Beginndatum Beginndatum
Frohes Neues Jahr zusammen!

Silvester haben die beiden ganz gut verkraftet, Asta unter dem Bett im Schlafzimmer und Lucia eigentlich recht gelassen im Flur auf der Kommode.
Als es dann ein paar mal richtig gerummst hat saßen beide unter dem Bett.

Die Tür ist momentan immer auf, außer Nachts.
Dadurch das die Terassenfront blickdicht verklebt ist wandert Asta recht oft zu Lucia ins Schlafzimmer und sitzt da auf der Fensterbank um das Revier zu "kontrollieren"!
Sie schläft aber auch auf dem neuen Kratzbaum im Schlafzimmer und solange Lucia ihr nicht zu nahe kommt ist alles cool.

Lucia verhält sich dann auch recht zurückhaltend und sitzt meisst erhöht wo Asta eh nicht hin kommt. Ab und zu liegt sie auch in ihrer Nähe auf dem Bett.
Muss sie aber dann abends auspowern weil sie in Astas Nähe nicht tobt.
Asta benutzt jetzt sehr gerne Lucias Klo, war ja auch klar ;-)
Dafür deponiere ich immer mal wieder Böller bei Asta im Klo.

Lucia geht jetzt auch immer öfter mal "über die Schwelle" 20cm in die verbotene Zone und haut dann aber auch schnell wieder ab.

Zoff gab es die Tage mal an Astas Klo was in der Küche steht. Lucia hat sich dann hinter dem Klo verschanzt und Asta wollte drauf, hab sie aber zurück gepfiffen und raus geschickt.
Gestern hab ich Asta erwischt wie sie zu Lucia (die im Klo saß) schleichen wollte und hab mich dazwischen gestellt. Lucia hat sich dann entschieden das Geschäft auf später zu verlegen.
Ich glaube ein drittes Klo wäre gar nicht so dumm.

Also wir haben hier das volle Programm, aber momentan gut kontrollierbar.
Leider muss ich am Mittwoch wieder arbeiten wo die Tür wieder tagsüber zu sein wird, ich traue Asta noch nicht zu sie mit ihr alleine zu lassen.

Es könnte sein das ich nun doch schneller umziehe als vorgesehen. Habe eine tolle Wohnung in Aussicht direkt am Ortsrand mit Wald und Feldern.
Aber vor März wird es nichts.

Und da werden die Karten ja wieder neu gemischt!
 
A

Werbung

Jetzt ist es amtlich, zwischen März und April ziehe ich mit den Mädels um.
Ich hab die Wohnung gestern besichtigt und die Lage ist der Traum
Klickst Du hier!
Rechts im Bild der Hof mit Anbau in den ich einziehen werde. Es gibt 2 Katzen und einen Hund in der Nachbarschaft. Alle verstehen sich prima.
Und an der Größe des Reviers sollte es nicht scheitern, genug Mäuse für alle 😀

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ich durch Astas Schreie wach, der Ein-Ei-Kater hat versucht durch die Klappe zu kommen. Asta hatte wieder so viel Angst das sie unter sich gemacht hat. 🙁
Ein Glück hat das bald ein Ende!

Heute morgen war Asta schon wieder tiefergelegt auf dem Weg zu Lucia, musste sie rausschicken, keine Ahnung ob das vorsichtige Spielversuche waren oder sie stänkern wollte, aber mein Bauch sagte mir sie will stänkern.
Blöd das ich gestern und heute arbeitsbedingt die Tür tagsüber zu machen muss, es lief eigentlich ganz gut. Aber ist ja bald Wochenende 😉

Alles in allem geht es mit Bachblüten und Inas Strategie in die richtige Richtung. Asta schaut sich die Flitzerei bei Lucia ab und kopiert sie sogar ab und zu auf der "Rennstrecke"
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung - das ist echt ein Katzentraum:pink-heart:
Da würde wahrscheinlich sogar ich meinen Mädels Freigang genehmigen😛

Wenn ihr umgezogen seid und auch der plöde Kater keinen Dauerstress mehr macht werden die Karten sowieso nochmal neu gemischt und ich hoffe spontan zum Besseren😉
 
Danke 🙂

Asta akzeptiert ja Lucias Bereich und stört sich auch nicht mehr daran wenn sie vor ihren Augen am Kratzbaum kratzt.
Aber das Wohnzimmer ist immer noch der kritische Bereich wo Lucia auch immer darauf achtet ob der Pöpel grad wach ist und sich nur ein Stück weit rein traut.

Auch Ina ist der Meinung das der Umzug ein Gewinn für alle sein wird.
An dieser Stelle mal ein dickes Danke und Lob an Ina die echt einen tollen Job macht.

Lucia kam heute Nacht zum Kuscheln und hat sich mit dem Rücken an mein Bein gelegt und meinen Arm umklammert :pink-heart:
 
Aber das Wohnzimmer ist immer noch der kritische Bereich wo Lucia auch immer darauf achtet ob der Pöpel grad wach ist und sich nur ein Stück weit rein traut.
Das Wohnzimmer, als Hauptaufenthaltsraum, war hier auch am längsten umkämpft bevor der Waffenstillstand ausgerufen wurde. Trielo war auch immer in Lauerstellung , wenn sich Naris Richtung Wohnzimmer bewegte🙄
 
Wow das ist ja wirklich eine Traumgegend!! 😱
Ich bin schon sehr gespannt, ob die beiden sich nicht schon vorher arrangieren 😀
 
Werbung:
Wow das ist ja wirklich eine Traumgegend!! 😱
Ich bin schon sehr gespannt, ob die beiden sich nicht schon vorher arrangieren 😀
Ja und ist nur ein Dorf weiter 🙂 war echt Glück.
Grad kam Lucia ins Wohnzimmer, aufs Sofa.
Asta lag auf ihrem Kratzbaum und hat erstmal beobachtet, es gab Lob.
Als Lucia dann aber an Astas CatNip Kissen geleckt hat und mit ihrer Stoffmaus gespielt hat war es des guten zu viel und sie kam runter gesprungen.
Lucia gleich abgedampft und Asta wollte hinterher.
Ein: "Asta!" von mir und sie blieb stehen 😎 braves Mädchen!
Als sie dann abgedreht ist gabs erstmal Leckerlie

Das sind Situationen mit denen ich arbeiten kann die dann auch Spaß machen.
Ist auch ok wenn Asta sich in dem Fall ein bischen aufregt, passt schon!
 
Lucia kann es nicht lassen 😀

27946447ot.jpg


nach ein paar Minuten wird es Asta aber zu bunt und sie scheucht Lucia raus.

Als Asta in Lucias Bereich gestänkert hat hab ich sie ja immer raus geschickt.
Jetzt hab ich grad keine Idee was ich mache wenn sie im Wohnzimmer stänkert, raus schicken geht schlecht 😳

Sie soll ja nicht lernen das sie Lucia erfolgreich jedes mal einfach in ihrem Bereich scheuchen kann!

Jemand ne Idee?

**EDIT**
In dem Fall auf dem Foto hat Asta gedöst, als sie Lucia gesehen hat hat sie gegähnt und geblinzelt, sich dann geputzt und dann wurde von einer Sekunde auf die andere der Schwanz puschelig, hat sich von der Seite auf die Pfoten gedreht und hat dann einen Satz nach vorne gemacht. Ohne fauchen, ohne alles.
Wirkte so als hält sie es nur kurze Zeit aus. Aber generell schon ein toller Fortschritt
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ein paar Minuten wird es Asta aber zu bunt und sie scheucht Lucia raus.

Als Asta in Lucias Bereich gestänkert hat hab ich sie ja immer raus geschickt.
Jetzt hab ich grad keine Idee was ich mache wenn sie im Wohnzimmer stänkert, raus schicken geht schlecht

Wenn Lucia nicht provoziert, darf Asta sie nicht angehen - egal wo sie ist. Tut sie das grundlos fliegt sie raus in letzter Konsequenz.
Vielleicht hätte ich mich zwischen beide gesetzt, um die Situation zu entspannen (bevor Asta sich aufgeregt hat)
Momentan hast du zwar 2 Bereiche, aber eigentlich sollen die Zwei sich ja ein gemeinsames Revier teilen.

Komisch finde ich, dass sie von jetzt auf gleich umschaltet....
als sie Lucia gesehen hat hat sie gegähnt und geblinzelt, sich dann geputzt und dann wurde von einer Sekunde auf die andere der Schwanz puschelig, hat sich von der Seite auf die Pfoten gedreht und hat dann einen Satz nach vorne gemacht. Ohne fauchen, ohne alles.
Deshalb frage ich, ob Lucia eventuell irgendwas gemacht hat. Das kann ganz subtil sein. Manchmal ist es gefährlich sich immer auf Täter und Opfer festzulegen😎
 
Wenn Lucia nicht provoziert, darf Asta sie nicht angehen - egal wo sie ist. Tut sie das grundlos fliegt sie raus in letzter Konsequenz.
Aber wohin? 😀 ich könnte sie höchstens auf die Terrasse schicken.
Wenn sie drüben stänkert ist es einfacher.

Ich bin immer sehr auf Asta fokussiert, von daher kann ich nicht sagen ob Lucia sie provoziert. Lucia schaut sie oft recht lange an, vielleicht ist es das was Asta nicht schmeckt.

Ich versuche aber auch immer mehr zu loben als zu ermahnen. Neutrale und friedliche Begegnungen.
Also es ist keine Eskalation, es läuft insgesamt recht friedlich ab. Frage mich halt nur wie ich stunk im Wohnzimmer begegne.

dazwischen setzen... das ist gut!
 
dazwischen setzen... das ist gut!
Abgesehen vom akuten Stänkermoment könntest auch versuchen, den gemeinsamen Aufenthalt im WZ zu fördern, zumindest dann, wenn Du anwesend bist. zB abends auf Sofa vor TV zwei Decken hinlegen, eine rechts, eine links von dir, also zwei klar erkennbar "getrennte" Bereiche. Wenn eine ankommt, weist du ihr einen Platz zu. Wenn die andere hinzukommt, weist du ihr den an der anderen Seite zu. So erfahren sie immer mal wieder, dass ein gemeinsamer Aufenthalt im WZ durchaus möglich ist und tolerieren es besser.

Versuch aber nicht, sie zum Sofa hinzulocken. Sie regeln das mit der Distanz schon unter sich und signalisieren sich derzeit, dass sie lieber auf Abstand gehen - und wenn Luna von sich aus wieder kehrtmacht ist das ja ihre Sache... aber eben "vertreiben" ist nicht, das sollte eine klare Regel sein. Evtl musst du sie ja dann nicht rausschmeißen, aber eben wenn sie stänkern will, soll sie gehen, wer zuerst an einem Ort war und bleiben möchte, soll bleiben dürfen.
Aber wenn es sich ergibt, dann fördere nette gemeinsame Momeente im Wohnzimmer, ruhig mit großem Abstand zueinander. Oft funktioniert es gut abends auf dem Sofa.
Oder evtl falls beide gern fummeln, stellst du 2 Fummelbretter im Wohnzimmer auf, ruhig schön weit auseinander. Auch wenn sich jede auf "ihr" Brett konzentriert, verbringen sie doch gemeinsam entspannte Zeit im WZ- so lässt das Vertreibungsbedürfnis evtl etwas nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin immer sehr auf Asta fokussiert, von daher kann ich nicht sagen ob Lucia sie provoziert. Lucia schaut sie oft recht lange an, vielleicht ist es das was Asta nicht schmeckt.
Das kann schon reichen😀 Meine Kabisa ist auch Meisterin der subtilen Provokation (die nicht mal bös gemeint sein muß). Man meint sie guckt nur, aber nein, sie guckt!!!!😛 Früher hab ich auch immer gedacht Trielo stellt sich immer an - ne, meist hatte sie nen Grund😉
Lucia fühlt sich sicherer, da kann es auch sein, dass sie "Spielchen spielt"....
In sonem Fall ist es dann besser auch nur subtil einzugreifen (zb eben dazwischen setzen) und nicht Asta zum Täter zu machen, auch wenn sie sicherlich bei jeder Kleinigkeit hochgeht.

Ob das alles so ist weiß ich nicht, aber es ist sicher nicht verkehrt die Opfer-Täterrolle immer mal in Frage zu stellen🙂

Aber wohin? ich könnte sie höchstens auf die Terrasse schicken.
Wenn sie drüben stänkert ist es einfacher.
Kannst du sie dann nicht in Lucias Bereich schicken?
 
Tiedsche... Danke 😀

Es scheint tatsächlich so zu sein das Lucia Asta auf die Palme bringt wenn sie "nur guckt"!
Allerdings sieht das so aus das Lucia so in Lauerstellung geht und sie dann anschaut.
ein sehr guter Tipp war die Dosi-Barriere, damit kann ich tatsächlich sehr gut deeskalierend entgegen wirken.

Als Beispiel:
Lucia sitzt auf dem Bett, Asta möchte gerne am Bett vorbei in Richtung Fensterbank, Lucia ist ihr aber anscheinend zu nah und sie wirkt unsicher.
Als ich mich dann zwischen die beiden gesetzt habe ist Asta dann vorbei gegangen.

Anscheinend denkt Asta das Lucia heimlich das Messer zückt und ihr die Kehle aufschlitzen will 🙄

Gestern Abend wollte sich Asta an Lucias Napf bedienen, Lucia ist dann von der Kommode gesprungen und empört an ihr vorbei gelaufen. Als sie am Po schnuppern wollte gab es gequäke von Asta, aber keine Handgreiflichkeiten.

Was Asta so richtig auf die Palme bringt ist wenn Lucia durch die Bude flitzt und den Kratzbaum hochprescht, dann kommt sie tiefergelegt aus dem Wohnzimmer lauert und will dann irgendwann auf sie los, auch hier verbal abgefangen und dann zwischen die beiden gestellt.
Wobei ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher bin ob das ein Angriff oder ein Tobeversuch war.

Seit dem Asta beide Klos benutzt gibt es auch kein Klo Gelauere mehr. Zumindest gestern und heute früh hat es sie nicht interessiert das Lucia am Scharren war.

Es sind mittlerweile nur sehr wenige Situationen wo ich eingreifen muss und solange Lucia irgendwo erhöht sitzt, also Stellen an denen es eng wird entschärft sind, ist für Asta alles cool.

Heute früh versuchte Lucia wieder den Nasenbussi... Pfote von Asta 🙄
 
Aber wenn es sich ergibt, dann fördere nette gemeinsame Momeente im Wohnzimmer, ruhig mit großem Abstand zueinander. Oft funktioniert es gut abends auf dem Sofa
Oh ich sehe jetzt erst das Du geschrieben hast 😳
Das ist auch ein guter Tipp, auch wenn ich nicht so oft vor den TV liege sollte ich das vielleicht mal wieder forcieren.
 
Die kleinen gemeinsamen Dinge des Alltags scheinen sich einzuspielen🙂 Und Lucia wird wirklich sicher und Asta liest sich jetzt eher als unsichere Katze, finde ich. Toll, dass du dich nicht entmutigen läßt (auch nicht von mir😀), das geht wirklich in die richtige Richtung
Es scheint tatsächlich so zu sein das Lucia Asta auf die Palme bringt wenn sie "nur guckt"!
Allerdings sieht das so aus das Lucia so in Lauerstellung geht und sie dann anschaut.
Das erinnert mich tatsächlich an Kabisa. Und wenn Lucia so drauf ist wird sie Asta sicher knacken. Gucken in Lauerstellung ist sicher ne Aufforderung zum gemeinsamen Spiel......dass Asta in ihrer Unsicherheit daraufhin nach vorn geht ist ihre Taktik der Abwehr (meine Trielo ist eher die Fluchtkatz und hat darauf mit fauchen, knurren und Rückzug reagiert). Bis sie damit umgehen kann, wird es sicher noch dauern. Bestrafung finde ich aber in solchen Momenten grenzwertig. Ablenkung von Lucia ist da sicher sinnvoller oder eben einfach dazwischen plazieren.
Was Asta so richtig auf die Palme bringt ist wenn Lucia durch die Bude flitzt und den Kratzbaum hochprescht, dann kommt sie tiefergelegt aus dem Wohnzimmer lauert und will dann irgendwann auf sie los, auch hier verbal abgefangen und dann zwischen die beiden gestellt.
Wobei ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher bin ob das ein Angriff oder ein Tobeversuch war.
(Hier mußte ich nochmal korrigieren, weil falsch gelesen😳)
Ob das ein Spielversuch seitens Asta ist, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich wird sie von Lucias Getobe schon animiert, aber die Angst/Unsicherheit ist da sicher das vordergründige Gefühl. Ich vermute da eher Kontrollverhalten "Was für Katastrophen finden da in diesen 4 Wänden statt?" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
(Hier mußte ich nochmal korrigieren, weil falsch gelesen😳)
Ob das ein Spielversuch seitens Asta ist, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich wird sie von Lucias Getobe schon animiert, aber die Angst/Unsicherheit ist da sicher das vordergründige Gefühl. Ich vermute da eher Kontrollverhalten "Was für Katastrophen finden da in diesen 4 Wänden statt?" 😉
Ah ok, las sich auch komisch 😉 und meine Frage wäre gewesen ob ich sie einfach mal machen lassen sollte. Dann deute ich Astas Körpersprache doch schon richtig und reagiere richtig.
Ich fühle mich einfach sicherer wenn ich das "warum" verstehe.
Solange keine Katze verletzt oder benachteiligt wird lasse ich mich nicht mehr entmutigen.

Ab und zu schaue in in Deinen Faden und erkenne tatsächlich Ähnlichkeiten, auch das Lucia nach ein paar ruhigen Stunden gleich auf dicke Freundschaft machen will.
Sie ist auch ein tolles Mädchen, und wenn sie in der neuen Wohnung dann auch raus kann wird sie genug Möglichkeiten haben sich aus zu toben.

Hab auch grad die Bestätigung bekommen... 01.03. fix
Ich bin echt gespannt wie die beiden das meistern...
 
Ab und zu schaue in in Deinen Faden und erkenne tatsächlich Ähnlichkeiten, auch das Lucia nach ein paar ruhigen Stunden gleich auf dicke Freundschaft machen will.
Bei der Vergesellschaftung mit Naris (mein Faden) seh ich sooooviele Ähnlichkeiten gar nicht, aber bei der ersten von Trielo und Kabisa😛 Die Zwei sind auch eher mit deinen Zweien zu vergleichen. Naris ist ja nen Sonderfall. Nur kamen da die grundsätzlichen Charakterzüge von Trielo super zum tragen😉
 
auch wenn ich nicht so oft vor den TV liege sollte ich das vielleicht mal wieder forcieren.
Es funktioniert vielleicht auch wenn du einfach nur strickend aufm Sofa sitzt 😎
Versuch es einfach, oder ähnliches. Aber ganz wichtig wäre, sie nicht aktiv zusammenzubringen. Sie haben gerade ein Nähe/Distanz-Ding am laufen und das muss ausdiskutiert werden. Sie machen das schon... Eine wichtige Grundlage bei Katzenfreundschaften ist, dass sie erstmal gegenseitig ihre Bereiche akzeptieren und Asta zeigt das überdeutlich, indem sie das Wohnzimmer meidet. Das ist nur höflich von ihr, so demonstriert sie, dass sie Distanz durchaus wahren möchte.
Nun ist aber irgenwann Schluss mit Höflichkeit und sie möchte sich öfter im Wohnzimmer aufhalten - das löst Diskussionen aus 😉, von daher würde ich sie nicht mit Spielen, Aktionen etc zusammenlocken, evtl provoziert das eine Nähe, zu der sie (im Wohnzimmer) noch nicht bereit sind.
Aber eben wenn Du ihnen immer mal wieder zeigst, dass auch hier durchaus Platz für zwei sein kann, du entspannte gemeinsame Momente (auf Abstand erstmal) abietest - kann das nicht verkehrt sein und wenn sie nicht mögen, dann eben nicht - bzw später.
 
Es funktioniert vielleicht auch wenn du einfach nur strickend aufm Sofa sitzt 😎
Aber aber aber ich bin doch ein Kerl 😀
Eine wichtige Grundlage bei Katzenfreundschaften ist, dass sie erstmal gegenseitig ihre Bereiche akzeptieren und Asta zeigt das überdeutlich, indem sie das Wohnzimmer meidet. Das ist nur höflich von ihr, so demonstriert sie, dass sie Distanz durchaus wahren möchte.
Asta ist die Altkatze, Lucia meidet das Wohnzimmer ;-) Was aber an Deiner Aussage nichts ändert.

Sie haben gerade ein Nähe/Distanz-Ding am laufen und das muss ausdiskutiert werden.
Gestern gab es kurz Zoff als sie sich fast angerämpelt haben. Asta wollte ins Kinderzimmer, Lucia grad raus. Das passt sehr gut zu der Diskussion.

Asta war gestern Abend viel draußen unterwegs, Lucia zog es trotzdem vor drüben zu bleiben. Mal schauen wann sie das nächste mal den Weg ins Wohnzimmer sucht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
699
Monika82
Monika82
M
Antworten
3
Aufrufe
434
Bruno&Feli
Bruno&Feli
Marryo
Antworten
64
Aufrufe
4K
Marryo
Marryo
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
12
Aufrufe
840
Laila80
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben