Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

  • Themenstarter Themenstarter Paddie
  • Beginndatum Beginndatum
Der 1 EI Kater mal wieder

Hui gestern wurde es mal wieder brenzlig und ab sofort haben beide Mädels Ausgangssperre bis zum Umzug!

Asta ist gestern wie gewohnt nach dem Abendbrot eine Runde raus gegangen.
(Terrasse ist nicht mehr eingezäunt wegen Umzugsvorbereitungen)
Keine 2 Minuten später höre ich Asta schreien und sie rummst gegen die Terrassentür.
Als ich die Tür auf gemacht habe sehe ich den Kater noch in der Hecke verschwinden.
Niemand verletzt aber Asta hat sich beim weglaufen eingemacht (Spur auf der Terrasse) und war sichtlich durch den Wind.

Dann hat sie Lucia gesehen, gebrummt und gefaucht! 😱
Ich hab Asta dann verbal ins Schlafzimmer gebeten, also von Lucia weg, und dann die Tür im Schlafzimmer zu gemacht das sie erstmal runter kommen konnte.
Als sie dann auf dem Kratzbaum eingeschlafen war hab ich Lucia wieder rein gelassen und alles war wie immer.

Ich glaub so eine Situation kann auch mal nach hinten los gehen.
Bin ich froh das ich da bald weg bin!
 
A

Werbung

Da mir Asta fast die Klappe aus der Tür reißt lasse ich sie manuell raus und die Klappe steht auf "nur rein!"
Lässt man sie raus, kommt sie nach 2 Minuten wieder rein 😕

Lucia würde auch gerne raus, aber ich kann das irgendwie nicht...
Ich kann sie nicht raus lassen wenn ich weiß das da draußen so ein hormonell frustrierter Kater rum läuft.

Klingt jetzt paradox weil ich Asta ja raus lasse, aber sie entfernt sich selten weiter als bis zur Rasenkante, bei Lucia kann ich das noch nicht einschätzen... 3 Wochen noch bis zum Umzug 😎

Die beiden haben sich jetzt dazu entschlossen einfach mal nur noch ein Klo zu benutzen. Das eine steht in Lucias alten Zimmer blitzeblank, und das andere in der Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld 😡
Lucia kann aber jetzt auch auf "Astas" Klo gehen wenn sie in der Nähe sitzt, vor ein paar Wochen gabs da noch Ärger.

Asta hat eine Wohlfühlzone von ca 1m, außerhalb dieser Zone kann Lucia alles machen was sie will, toben, schlafen, am Kratzbaum kratzen, mit ihrem Spielzeug spielen...
Wenn diese Zone unterschritten wird und Asta grad nicht so "in Mood" ist gibt es ne Backpfeife 😳
Fies finde ich dann Situationen wo Asta aktiv auf Lucia zu geht, schnuppert und sich dann entscheidet das Lucia ihr zu nah ist.

"Asta, manchmal bist Du echt ein Arsch!" hab ich gestern zu ihr gesagt 😀

Aber noch vor ein paar Wochen durfte sie nicht mal das Wohnzimmer betreten... es geht weiterhin voran!
 
Ja, bei 3 Wochen würde ich persönlich Lucia auch nicht mehr raus lassen. Nützt ja jetzt auch nichts mehr, wenn sie in 3 Wochen dann wieder Stubenarrest hat zur Eingewöhnung in die neue Wohnung.

Ja, Hilde ist hier auch manchmal ein Arsch. Und das sage ich ihr auch manchmal genauso 😀
 
Mein Trieloarsch hier😀 hat gestern auch ne Ansage bekommen, weil sie meinte "kriegen halt alle eine übergezogen, wenn du so lahmarschig Richtung Frühstück kriechst".....:massaker::grr:
Ein Haushalt ohne Grolltrolle ist nicht komplett😛
 
Wäre ja auch langweilig wenn es immer nur friedlich wäre! Obwohl... 😛
Allerdings ist Lucia mit ihrem Wackelpoppes auch nicht zu verachten, muss immer lachen wenn sie so Richtung Asta lauert, mit dem Poppes wackelt und Asta schon losmeckert weil sie weiß was sie im Schilde führt 😀

@Tiedsche: Ich hab gesehen das Du den Faden hier ab und zu verlinkst, danke dafür 😉
Ich hab mich jetzt mal ran gesetzt und habe im ersten Thread Links zu interessanten Stellen gesetzt, so das es einfacher ist für neue Leser!
 
@Tiedsche: Ich hab gesehen das Du den Faden hier ab und zu verlinkst, danke dafür
Ich hab mich jetzt mal ran gesetzt und habe im ersten Thread Links zu interessanten Stellen gesetzt, so das es einfacher ist für neue Leser!

Dein Thread ist ja ein prima Beispiel für eine nicht so einfache Zusafü, viele konkrete Beispiele fürs Händling und einen engagierten geduldigen "Moderator".

Ich hatte mir auch mal Links gespeichert, damit man nicht immerzu das gleiche erzählen muß😳 aber, wech😀
 
Werbung:
Ui, du hast Mut, beide auf der "ungezäunten" Terasse. Aber alles in allem hört sich das alles super an mit deinen zwei Ladys.

Meine Güte, wie einfach war das mit den Jungs bei mir. Ganz im geheimen wünsche ich mir ja einen dritten Kater (nach meinem Umzug). Aber ob das dann auch so einfach wird? Wahrscheinlich nicht.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, stressfreien Umzug und gutes Eingewöhnen!

Liebe Grüße
Kathrin
 
Deine Jungs waren ja auch noch so klein, da geht das ganze etwas schneller 😉
Wenn Du eine entspannte Zusammenführung machst wird auch da nix schief gehen denke ich 😉

Die beiden Mädels sind manchmal echte Zicken 🙄
Heute früh hat Asta mal den wackelnden Poppes gemacht und ist zu Lucia aufs Sofa gesprungen und Lucia *speifauch* ist erstmal so richtig böse geworden.
Keine 5 Minuten später will Lucia vom Bett Asta anspringen die den Turbo zündet und abhaut. Als Lucia hinterher gewetzt ist gab es motze von Asta 😛

Das sind alles Situationen die sie selber Regeln und wenn gespuckt wird reagieren beide deeskalierend darauf. Sie müssen ihre Mitte noch finden 😉

Die letzten beiden Nächte haben sie mich wieder alleine gelassen und haben wohl im Wohnzimmer gepennt. Mir fällt auf das sie, wenn ich schlafen gehe, immer in einem Raum abhängen.

Abends chillt Asta im Schlafzimmer und Lucia klebt auf meinem Schoß 😉
 
So ab heute gibt es Zylkene!

Da wir in 17 Tagen umziehen wollte ich nicht zu spät damit anfangen.
Lucia hat einen Drang nach draußen, fummelt an der Klappe rum, aber da muss sie jetzt leider durch 🙁

Ich finde das Lucia sich optisch sehr stark positiv verändert hat, sie wirkt jetzt nicht mehr so zart und ist insgesamt etwas größer geworden.
Da fällt mir ein das ich mal wieder Bilder machen sollte 🙂

Asta ist immer noch ziemlich pummelig, da warte ich einfach mal auf den Sommer. Sie ist momentan so richtig im Wintermodus.

Ansonsten läuft es hier gut.
Hab ich schon mal erwähnt wie toll es ist zwei Katzen zu haben? 🙄
 
Das wird bestimmt toll mit dem Umzug. Ist für euch alle dann was neues und wenn ihr das ruhig und entspannt angeht, wird alles schön und harmonisch. Wünsche ich euch auf alle Fälle! 🙂

Ja, ein paar Fotos der Ladys wären schön. Ich schaue regelmäßig bei dir rein und freue mich über eure positive Entwicklung. Toll! :yeah:

Schönen Abend mit den Damen,
Kathrin
 
"Nasenknutscher" und "ich rieche mal da hinten bei Dir wenn Du angelenkt bist!" gibt es hier mittlerweile täglich, allerdings rennt Asta danach meistens weg wenn ich die Lobeshymnen singen will 😉

Heute früh musste ich mit Asta ein bißchen schimpfen bzw. wie tiedsche immer so schön sagt "zum Lüften raus setzen!"
Sie wollte an Lucias Napf während sie noch am fressen war und als Lucia keinen Platz gemacht hat gab es eine Backpfeife.

Das geht hier gar nicht, sie hat keinen Grund zum Futterneid. 😡
Asta raus geschickt, Lucia auffressen lassen...

Lucia fängt mittlerweile auch an zu "hören" folgt mir wenn ich sie rufe oder kommt auf Kommando auf den Schoß.
Entweder kann ich intuitiv die Katzensprache, hab zwei seltene Exemplare oder bin selber so gut dressiert das ich es gar nicht merke 😀
 
Werbung:
So, morgen gehts los...
Wir ziehen um!

Rumräumen und das überall Kartons rum stehen finden die beiden total spannend!
Alles wird beschnüffelt und beklettert 🙂

Der Plan ist die beiden morgen ins Schlafzimmer zu verfrachten, das Wohnzimmer komplett rüber zu bringen (10 min Fahrt) und wenn das Wohnzimmer steht die beiden rüber zu holen.
Dann können sich beide dort schon mal eingewöhnen während wir den Rest rüber holen.
Ich bin gespannt wie sie das alles verarbeiten 😉
Zylkene gibt es schon seit 2 Wochen und ob ich Feliway nochmal kaufe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Finde sowas beruhigt eher Dosi als die Mietzen.

Zwischen den beiden läuft es weiterhin entspannt, noch keine große Liebe aber Akzeptanz.
Bin auch gespannt wie das auf neutralem Boden, also in einem neuen Revier so wird.

Fotos folgen aus der neuen Wohnung dann 😉
 
Oh das ging jz aber doch flotter als ich dachte mit dem Umzug 😱
Ich bin gespannt!
 
Einen reibungslosen Umzug wünsche ich euch🙂

Meine Damen fanden Umzugskarton- und Aufbauchaos auch totaaaal toll😛
 
Bin gerade auf deinen Thread gestoßen und hab den gleich mal abonniert, weil ich mich eure Situation total an unsere hier erinnert. Sowohl von den Katzen her (Tammy = Stammkatze und Grolltroll, Faye = Neuling und ganz liebes Mädel) als auch von dem bösen Nachbarskater, der die anderen verhaut.

Das Problem mit dem Nachbarskater haben wir durch konsequentes Verjagen hier mittlerweile ganz gut im Griff. Obs es im Frühjahr wieder mehr wird bleibt abzuwarten. Wir haben Tammy ja auch erst seit Dezember 2015.
Wir hoffen ja, dass Faye ihm ordentlich Feuer macht und es ihm dann zu viel wird, wenn er merkt, dass hier noch zwei weitere rumfleuchen. Genauso gut kann es aber auch sein, dass er die beiden neuen dann auch noch terrorisiert und ich dann 3 Katzen regelmäßig zusammenflicken lassen muss - das hoffe ich aktuell wirklich nicht! Die Besitzer des Katers wissen davon, lehnen aber jeden guten Ratschlag und jedes Hilfsangebot ab und sind der festen Meinung ihr Kater sei ein liebes Tier ohne jeglische Aggressive Neigungen. Komsich nur, dass sämtliche Katzenhalter in unserer Straße da was ganz anderes sagen 🙄

Da der Mistkerl hier nun auch schon rummarkiert haben ich denen letzte Woche einen Brief per Einschreiben geschickt indem ich auf diesen Missstand hinwies und mit Fristsetzung darum bat dieses Problem zu beseitigen, da ich mich sonst gezwungen sehe unsere WEG darüber in Kenntnis zu setzen, die dann eben etwaige Schadensersatzansprüche gegen die Halter geltend machen kann. Seitdem habe ich den Kater hier nicht mehr gesehen - Zufall? Wir werden sehen.

Die Mädels haben wir nun schon seit Mai 2016 bei uns und es ist eine Berg- und Talfahrt. Es lief bis vor zwei Wochen für etwa 4 Wochen wirklich meeega gut und jetzt ists wieder extrem durchwachsen und sie haut, faucht wieder vermehrt und versucht auch schonmal die Mädels zu jagen. Das mit hingehen, Nasenküsschen und dann hauen und meckern kenne ich zu gut - ist hier exakt genauso 🙄
Ich hoffe wir bekommen das hin. Für den Fall das nicht haben aber auch wir entschieden Tammy wegzugeben, da wir beide voll berufstätig sind und einer Einzelkatze einfach nicht gerecht werden können - dann dazu noch der blöde Kater vor dem sie wirklich Todesangst hat (sich macht unter sich, wenn er sie angreift)... das wäre sehr hart für uns, aber zweifelsohne das beste für die Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch 😳

Ja das Katerproblem gibt es dann zum Glück nicht mehr, aber ich finde das erschreckend wie viele (Du bist die 3.) solche Probleme mit unkastrierten Katern haben. Das sind wandelnde Zeitbomben und selbst der Tierschutz unternimmt nichts weil es ja "Wildtiere" sind und wenn der meine Katze zerfleischt ist das eben ein Kollateralschaden.
Beim Thema Kastrationspflich muss noch erheblich nachgeabeitet werden, am Besten mit Geldstrafen.

So ich packe jetzt noch ein paar Kartons 😀
 
Werbung:
Danke euch 😳

Ja das Katerproblem gibt es dann zum Glück nicht mehr, aber ich finde das erschreckend wie viele (Du bist die 3.) solche Probleme mit unkastrierten Katern haben. Das sind wandelnde Zeitbomben und selbst der Tierschutz unternimmt nichts weil es ja "Wildtiere" sind und wenn der meine Katze zerfleischt ist das eben ein Kollateralschaden.
Beim Thema Kastrationspflich muss noch erheblich nachgeabeitet werden, am Besten mit Geldstrafen.

So ich packe jetzt noch ein paar Kartons 😀

Ob der Kater hier unkastriert ist weiß ich nicht, laut Besitzern ist er kastriert, aber sein Verhalten spricht eine andere Sprache und ich komme nicht dicht genug an ihn hern umd es selbst zu überprüfen (der weiß dass er nicht willkommen ist und flüchtet sofort, wenn er uns sieht). Und selbst wenn er kastriert ist hat er aus irgendeinem Grund ganz sicher trotzdem ein hormonelles Problem, denn normale kastrierte Kater gehen nicht so auf Kätzinnen los, das sagt selbst meine TÄ. Aber das mit dem markieren kommt mir da gerade recht. Vielleicht kann ich die damit "an den Eiern packen" 😀

Ich sehe es halt nicht ein, dass alle anderen Leute Ärger mit ihrem Vieh haben und ihre Katzen drin lassen müssen nur weil deren Kater alles terrorisiert.
Die haben ein Eigenheim, dann sollen sie halt ihren Garten einzäunen, gibt's halt nur noch gesicherten Freigang, wenn der sich nicht benehmen kann.
Die Besitzer erzählten mir mal, dass er von einem anderen Kater, der deren Garten durchstreift auch immer wieder verprügelt wird - wäre auch in der Hinsicht ein Pluspunkt. Wenn denen das egal ist, wenn sie ständig mit ihren Katern zum TA müssen zum zusammenflicken - schön und gut, mir ist es nicht egal.

Erschreckend finde ich ja auch die Gedankengänge die man dabei entwickelt.
Ich bin ja wirklich tierlieb und würde auch diesem Mistvieh nie was antun, aber man erwischt sich dann schon manchmal dabei wie man sich fast schon wünscht, dass der mal unter die Räder kommt oder so...

In Sachen Tierschutz ist Deutschland eh sowas von in der Steinzeit.
Man sollte echt meinen wir wären hier weiter in solchen Themen, aber dem ist leider nicht so 🙁
 
Guten Morgen,

ich wünsche euch auch einen reibungslosen Umzug und dir und den Damen gutes Eingewöhnen und viel Spaß im neunen "Revier"!

Liebe Grüße,
Kathrin
 
Auch ich wünsche dir einen nicht allzu stressigen Umzug.
Freut mich auch, dass deine beiden so gute Fortschritte gemacht haben. Alles gute weiterhin für euch 🙂
 
So wir sind angekommen 🙂
Also eigentlich ja schon seit Freitag, aber ich hab heute erst wieder Internet bekommen.

Wir haben wie geplant die beiden Fellnasen im Schlafzimmer "eingesperrt" und haben das Wohnzimmer rüber geschafft und soweit eingerichtet wie es am Ende stehen soll.

Dann habe ich die beiden mit Leckerlies in den Kennel gelockt (Asta hat den Braten schon gerochen, konnte aber nicht wiederstehen) und habe sie in die neue Wohnung gefahren.
Die beiden haben im Auto so kläglich geweint als würde ich sie zur Schlachtbank fahren 🙄

Kaum angekommen war alles tutti, sie haben sich normal umgeschaut und alles abgeschnüffelt.
Als das Schlafzimmer dann da war habe ich Abends die Tür aufgemacht und als am nächsten Tag die Küche kam auch diese zugänglich gemacht.

Der Umzug in ein neutrales Revier hat die beiden auf jeden Fall noch ein Stück näher zusammen gebracht. Asta hat am ersten Tag zwar viel gefaucht, aber mittlerweile können sie in relativer Nähe zueinander schlafen und chillen.
Asta wird auch flippiger hier, spinnt mehrmals am Tag rum und bekomt ihre 5 Min.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist das beide kaum was fressen, also wirklich nur so Mini Häppchen obwohl ich extra das Lieblingsfutter gekauft hab 🙁
Aber ich denke das ist ganz normal und Asta tut das ja auch ganz gut 😀

Fotos kommen die Tage wenn der Catwalk fertig ist und die Kratzbäume so stehen wie sie sollen.

Lucia fühlt sich wohl 🙂
28463793nn.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
699
Monika82
Monika82
M
Antworten
3
Aufrufe
434
Bruno&Feli
Bruno&Feli
Marryo
Antworten
64
Aufrufe
4K
Marryo
Marryo
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
12
Aufrufe
840
Laila80
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben