Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

  • Themenstarter Themenstarter Paddie
  • Beginndatum Beginndatum
Fang vielleicht lieber mal so mit 8 bis 10 Prozent fettgehalt an. Ich würde vermutlich sogar mit etwa 8 Prozent anfangen und noch etwas fett auf einem extra tellerchen anbieten. Es wird ja Frühling und ich hab hier gerade schon den eindruck dass meine 10 Prozent wintermischung deutlich schlechter weg geht.

Mit mehr als 10 Prozent fett anfangen ist glaube ich ganz schön mutig. 😉
 
A

Werbung

Ich würde vermutlich sogar mit etwa 8 Prozent anfangen und noch etwas fett auf einem extra Tellerchen anbieten.
Ok, gut das ich nochmal nachgefragt hab 😀

Ich habe hier jetzt jeden Morgen und Abend Rambazamba wegen der Kleinen Nachbars Lady.
Ich glaub ich muss die Fensterläden irgendwie unattraktiv für sie machen.
Sie watschelt halt total unbeeindruckt auf die Fensterscheibe zu und Lucia dreht dann, verständlicherweise, total frei.

Asta ist da deutlich entspannter, die motzt ein bisschen und gut ist.
Lucia wird zur Furie, springt unter das Bett, springt an die Scheibe, wieder unter das Bett, jault, faucht und wenn Asta dazu kommt fängt sie sich meistens auch noch eine die sich das natürlich dann auch nicht gefallen lässt :massaker:

Ich muss momentan dann beide vorsorglich trennen damit Lucia runter kommt, das ganze ist nach 10 Minuten wieder gut und beide schlendern wieder durch die Wohnung.
Es gibt jetzt wieder Zylkene.

Welches Material eignet sich für die Fensterbank? Also auf was treten Katzen so gar nicht gerne? Doppelseitiges Klebeband fällt aus, die Fensterbank ist 40cm tief 😉 da brauche ich 4 Rollen.
Möchte gerne vermeiden das sie so nah an beide ran kommt.
Sie scheint sehr sozial, ist aber halt super neugierig und war schon vor uns da.
 
Alufolie locker aufgeklebt?

...dass Lucia jetzt die Kampfkatz gibt ist ja lustig🙄 Und Asta kann sich zurücklehnen , es wird ja jetzt für sie gekämpft😛

Das wird sicher lustig im Revier, wenn die Ladies endlich raus können😀
 
Alufolie locker aufgeklebt?

...dass Lucia jetzt die Kampfkatz gibt ist ja lustig🙄 Und Asta kann sich zurücklehnen , es wird ja jetzt für sie gekämpft😛

Das wird sicher lustig im Revier, wenn die Ladies endlich raus können😀
Asta sitzt auf der Terrasse und schaut zu wie Lucia die Gegend aufmischt? 😀
Alufolie... das versuche ich mal.
Die Lütte kann ja nix dazu, will sie auch nicht verscheuchen.
 
Sooo... ich hab grad 1,5 KG Fleisch verarbeitet.

Merkliste für das nächste mal:
- Asta aus der Küche schmeißen
- Lucia aus der Küche schmeißen
- mehr Fleisch kaufen 🙂

Wenn man am Ende sieht das man 12 Portionen raus bekommt das ganze also "nur" 6 Tage hält kann man auch gleich mehr Fleisch verarbeiten.
Aber für den ersten Versuch reicht das erstmal.

Am Ende ist ein bischen was über geblieben was ich den beiden serviert habe.
Sie haben es genüßlich gefressen 😉
Und sich danach angeknurrt 🙄 Frischfleisch eben...
vielleicht sollte ich die Barf Mahlzeiten nicht direkt nebeneinander servieren.

Das Rezept war folgendes:
1,5 KG Hähnchenbrust und Putenfleisch
18g Feline Complete mit 1-2 Esslöffeln Wasser pro Gramm
100g Gänseschmalz (erwärmt und flüssig zugefügt)
30g Karotten

sollte eigentlich so passen!?
 
Ist das nicht ein bisschen wenig felini? 😕

Also minimal zu wenig. Nicht dramatisch nur beim nächsten mal vielleicht drauf achten. Bzw hast du schon die feinwaage?
Sonst klingt das gut. Mit den Karotten, beobachte mal wie der Output ist. Noch hast du ja den Luxus das im Blick behalten zu können. 😀 wenn sie arg drücken müssen kann man daran noch schrauben.

Dann kannst du noch ein bisschen Schmalz einfach so zusätzlich füttern. Dann kannst du direkt schauen ob sie mehr brauchen/annehmen. Aber mach das am besten eine zeitlang. Hier wurde am Anfang ganz schön Schmalz gespachtelt, weil war ja was neues. Hat sich dann nach ein paar tagen eingependelt und wird jetzt nur noch ganz selten angerührt.

Achso und wunder dich nicht wenn es nur 3 tage reicht. Hier war man anfangs so euphorisch, dass eine ganz Tages Portion zum Frühstück inhaliert wurde. Jetzt wo es "normales" Futter ist, hat sich auch das gegeben. 🙂
 
Werbung:
12,5g pro KG Fleisch stand drauf, das wären 18,7g bei 1,5 KG waren aber nur 1474g 😀 muss man da echt so super super genau sein?
Meine Waage kann zur Zeit nur ganze Gramm wiegen, brauche tatsächlich noch eine Feinwaage.

Wenn der Output zu fest ist müssen dann weniger Ballaststoffe oder mehr rein?
Wieviel Fleisch verarbeitest Du so wenn Du zubereitest?

Ich hab noch Schmalz, also einfach auf nem Teller anbieten?
 
Ich bin da immer pingelig, aber sie werden davon jetzt auch nicht tot umfallen. 😀

Die feinwaage lohnt sich aber wirklich. Nutze die mittlerweile nicht nur zum Futter machen.

Wenn der Output zu fest ist muss mehr Ballaststoffe dran. Manche katzen brauche gar keine, ich gebe pauschal ca 5%, sehe aber auch in den seltensten fällen. Wenn ich ihn mal sehe sieht das aber gut aus. Man kann auch über den fettgehalt schrauben damit es besser flutscht. Aber beim fett würde ich mich langsam rantasten. Vor allem weil sie Schmalz nicht aussortieren können. Wenn zu viel wird fressen sie es im zweifel einfach nicht mehr.

Ja, versuch mal ob sie es so vom Teller fressen mit dem Schmalz. Ich hab immer ein paar würfelchen auf einer Espresso Untertasse angeboten. Eigentlich regulieren sie das dann mit der fettaufnahme auch ganz gut selbst. Brauchen sie mehr nehmen sie sich.

Ich mach immer so Gewalt-Matschen. Meist bestelle ich die maximal menge beim frostversand für ein Paket und verarbeite das dann an einem Wochenende bis zu 3 tagen. Reicht dann aber auch gute 2 bis 3 Monate.
Pro Rezept mache ich meist zwischen 3 bis 5 kg. Aber kleinere Rezepte zu machen ist für den Anfang besser. Dann kannst du leichter testen was sie mögen.
 
😕 😉 Ich muss erst mal bei dir mitlesen, wie sich das so entwickelt.

Wie hast du denn die Zutaten verarbeitet? Fleisch und Karotten gekocht oder roh? Und was für Schmalz ist das?

Maren, das Fleisch bestellst du? Ist das nicht herkömmliches Fleisch, was man im Supermarkt bekommt?

Den Damen wünsche ich guten Appetit! 😀
 
Man kann auch im Supermarkt kaufen, aber im frostfutterbereich ist man häufig günstiger und kriegt auch die eher fettigen Stücke. Es ist ja letztlich der Abschnitt und Stücke die für den menschlichen verzehr zwar geeignet aber nicht schön genug sind.

Ich kauf dann dort auch Mengen ein für die man im Supermarkt bestenfalls nur blöd angeguckt wird. Die letzte Bestellung waren knapp 28kg.

Die Möhren immer roh geben. Gekocht können sie stopfen. Und gekocht kann katz die Kohlenhydrate verwerten. Das soll ja nicht, es soll ja so durch rutschen. 🙂
Fleisch bleibt roh und wird nur kleingeschnitten. Schmalz kann man ganz normales aus dem Supermarkt nehmen. Wichtig ist nur dass es reines Schmalz ist ohne Zusätze.
 
Danke Maren für die tolle Erklärung. 🙂 Jetzt hört es sich schon nicht mehr ganz so schwierig an.

Und Frostfutter gibt es dann auch bei den gängigen Online-Shops? Das heißt, zur Zubereitung wird es aufgetaut und danach portionsweise wieder eingefroren? 😕

😉
Sorry Paddie ... dein Thread 😉 ich schleiche wieder raus ... :stumm:

Liebe Grüße, Kathrin
 
Werbung:
Ja genau. Das Fleisch wird gefroren geliefert, dann angetaut (so schneidet es sich eh besser), verarbeitet und wieder eingefroren. 🙂

Fleisch aus dem Supermarkt verarbeite ich quasi andersrum. Erst ein paar Stunden in den froster, dann verarbeiten und dann wieder einfrieren.
 
Sorry Paddie ... dein Thread 😉 ich schleiche wieder raus ... :stumm:
Ne alles gut, ich finde die Erläuterungen von Maren auch Interessant.

Heute früh hat Lucia den Napf komplett leer geputzt und Asta hat nur ein paar Bissen genommen. Das Schmalz wurde nicht angerührt bisher.
Aber ich finde es klasse wie sie die Fleischstücke so richtig kauen müssen, von links nach rechts und Schmatzen dabei genüsslich 🙂

Kann ich die Portion mit ruhigem Gewissen stehen lassen?

28 Kg Fleisch 😱 Respekt 😀
 
Kann ich die Portion mit ruhigem Gewissen stehen lassen?

Ja, kannst Du stehen lassen. Barf trocknet eher ein, als das es verdirbt. Wenn die Mäkelliesen bei mir übertreiben, fülle ich manchmal abends die Reste vom Morgen in einen neuen Napf mach ein bisschen Wasser drüber und gebe das als Abendbrot. Das geht auch.
Wenns natürlich bei 30° im Hochsommer anfängt zu müffeln, muss es entsorgt werden. Aber insgesamt ist das nicht anders zu händeln als Nassfutter.

28 Kg Fleisch 😱 Respekt 😀

Ich frage mich dann auch immer, die ganze Zeit warum ich mir das antue, aber dafür hab ich dann ca 3 Monate Ruhe und verschiedene Rezepte für die kleinen Gourmets zur Auswahl. 😀 Davor muss aber auch immer eine Woche lang die Truhe leer gegessen werden und kurz nach dem Matschen motzt der Mann, ob es vielleicht auch mal möglich wird Menschenessen einzulagern 😀
 
Dein Mann hat nicht so viel zu Lachen bei Dir oder? 😉

also Asta hat heute auf jeden Fall nochmal eingefordert also wird das nicht 6 Tage halten 😀
Was mir auffällt... sie sind beide viel "satter" also wirken zufriedener als wenn man Dosenfutter füttert.
Und sie hauen alles weg, die Schalen sind blitzeblank. Lucia isst hastig, aber Asta geht so drei mal hin bevor der Napf leer ist.

Jetzt mal schauen wie der Output ist, Asta hat vorhin ne ganz normale aber kleine Wurscht gemacht, ob das schon vom Barf ist kann ich nicht beurteilen.
Mal morgen abwarten.
 
Paddie, bei 12 Portionen für 6 Tage, fütterst du aber noch Nassfutter zu, oder reicht eine Portion pro Lady und Tag für mehrere Mahlzeiten? Eigentlich nicht bei insgesamt 1,5 kg Fleisch 😕

Viele Grüße
 
Werbung:
Dein Mann hat nicht so viel zu Lachen bei Dir oder? 😉


Jetzt mal schauen wie der Output ist, Asta hat vorhin ne ganz normale aber kleine Wurscht gemacht, ob das schon vom Barf ist kann ich nicht beurteilen.
Mal morgen abwarten.

😀 😀 😀

Der erste barf Output dürfte noch dauern. Wenn ich denn mal durch hausarrest dazu komme Sowas zu überprüfen zeigt sich dass es tatsächlich 2 tage dauert. 🙂

Ja dass sie satter wirken hab ich auch immer gedacht. Das war hier auch so.
 
Paddie, bei 12 Portionen für 6 Tage, fütterst du aber noch Nassfutter zu, oder reicht eine Portion pro Lady und Tag für mehrere Mahlzeiten? Eigentlich nicht bei insgesamt 1,5 kg Fleisch 😕

Viele Grüße
Ich füttere kein Nassfutter dazu 🙂
Ein grober Richtwert ist ja 30g pro KG Körpergewicht der Katze.
Ich habe 140g Tüten eingeschweißt also für eine ca. 4,5 KG Katze.
Da Asta mehr wiegt und Lucia weniger, jeder eh beim anderen mal zulangt fand ich die Menge am Besten zu handhaben.
Also sollten 140g pro Tag eigentlich reichen. Da gestern aber noch mehr gefordert, und auch aufgefressen wurde, hab ich noch eine angeboten.

Also hatten beide gestern zusammen 420g Barf zwischen 7 und 22 Uhr.
Heute früh kamen sie auch später als sonst um mich wach zu machen also waren sie wohl noch satt.

Eine Maus wiegt 20-40g also waren das ca. 13 Mäuse was so erstmal ganz schön viel klingt.
 
Aha, danke. Dann dürfte sich das ganze auch von den Kosten her im Rahmen halten bzw. sogar kostengünstiger sein. 🙂 Also, ich meine, dass ist jetzt nicht das Argument fürs barfen für mich, habe nur mal gerade darüber nachgedacht.
 
Bei uns gibt's am Tag ca 600-750 gr barf.
Bei ca 16 kg Katze, wobei Ari mit seinen 4,5 kg den Löwenanteil vertilgt :omg:

Output ist auch alle 2 Tage ca und es hält länger satt
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
742
Monika82
Monika82
M
Antworten
3
Aufrufe
489
Bruno&Feli
Bruno&Feli
Marryo
Antworten
70
Aufrufe
5K
Marryo
Marryo
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
*Leona*
L
L
Antworten
12
Aufrufe
848
Laila80
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben