M
Mäusbert
Neuer Benutzer
Mit unsere inzwischen16jährigen Katzendame ereleben wir eine Odyssee. Seit Weihnachten atmet sie schwer, wie ein Kind mit Lungenentzündung (der ganze Körper, Nasenflügeln). Wir waren dann rasch bei TA da unsere beide imDezember mal kurz geniest und gehustet hatten. Was dann aber wieder weg ging. Sie hatte ein verschärftes Atemgeräusch und Untertemperatur, bekam aber convenia und einen pflanzlichen Schleimlöser. Es wurde nicht besser, so dass ich sie Röntgen lies. Das Röntgenbild zeigte viele kleinfleckige Verschattungen, sehr regelmäßig. Es sah für mich wie eine Pneumonie aus ( bin Ärztin). Aber die TÄ meinte, sie würde nichts weiter tun, Weil es auch ein Tumor sein könnte, oder was anderes, aber weil sie so alt ist, würde sie keine weitere Diagnostik machen, sondern die Zeit, die sie hat genießen. Zu Hause ging mir dann der Hut hoch ... Ich begann nachzulesen, kam zu einem TA , allerdings 25km weit weg, der sich Sara ansah, die Röntgenbilder und meinte, es sähe aus wie Asthma. Lungenwürmer schloss er aus, da sie Wohnungskatzen ist. Unter Triamcinolon wurde sie tatsächlich rasch besser. Also Prednisolon als Tablette, nach Anweisung auch Wieder reduziert, unter 1/4 deutlich schlechte,also wider hoch. Er empfahl, den Aerokat, wir begannen trocken zu üben, dann an der erste Hustenanfall mit zähem SchleimSeit der Symptomatik riecht Sara auch so süsslich. Vorher hat sie den Schleim meist abgechluckt. Nachts schlief ich dann gar nicht mehr, entweder schnörkelt sie, hatte als Welpe heftigen Katzenschnupfen, oder sie giemte. Weil wir im Urlaub waren gaben wir zweimal Depot-Cortison, um danach mit dem Aerokat anzufangen. Dazu waren wir homöopathisch bei Fr. schulitz, die uns riet, weg vom Cortison. Nachdem die zweite depotspritze scheinbar nicht richtig gewirkt hatte, kam es zu einemrichtigrn Erstickungsanfall mit zähem Schleim.natürlich am Feiertag. Die Nottierärztin riet uns sofort, mit Aerokat anzufangen, was wir auch Taten, und gab ihr duphamox, darunter wurden der Atem tatsächlich besser. Inhalieren taten wir zunächst mit flutide, dann Viani. Das inhalieren fiel Sara schwer, mit Mühe10 Atemzüge.ein Allergietest brachte leichte Sensibilisierung auf Hafer, Gerste, Mais, Reis und Rind. Sowie eine fLP von 5,8. eine Pankreasinsuffizienz war schon bekannt, sie bekam diätfutter (Reis, rindhaltig). Der TA meinte, er könne noch einen augenabstrich machen, wegen mykoplasmen. Jetzt sind wir nur noch auf homöopathie bei einer bekanntenHomöopathin und es ist nicht viel verändert ohne Cortison. Ich zucke vor einer Lavage wegen der Narkose zurück, möchte zwar einenHerzschall machen, aber wenn ich schon 80km in eine Tierklinik fahre, könnte man dort ja weiterschauen. Hat jemand eine Idee. Ich bekam übrigens als Mittel gegen einen Asthmanfall auch mal furosemid mit von den alten TÄ(beste Praxis am Ort!)als Spritze, was aber nicht gewirkt hat. Habe viel auf Eigenregie angeschafft, als,spritzen bricanyl und Prednisolon für. Den Notfall, bin aber überhaupt nicht weiter. Suche noch Ideen und v.a. Tipps für Tierärzte mit Erfahrung imRaumLandshut/München. Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass unsere 6jähriger Kater seit Saras Erkrankung noch mehr eifert als vorher und sie allmählich aus allen Räumen verdrängen will. Die Kraft hat sie oft nicht, sich zu wehren, so dass sie jetzt in ihrem Kennel in unserem Srbeitszimmer auf Rückzug ist.
Zuletzt bearbeitet: