Bald ziehen meine beiden Frechdachse ein

• Themenstarter Themenstarter Birma_Malou
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, werde gleich mal los fahren und mir das Mittel besorgen. Muss ehrlich gestehen, dass ich nicht erwartet hätte, dass so ein kleiner Ausrutscher solche Folgen bei Katzen haben kann :wow: Die Decke ist jetzt im Trockner.

Die 2 kleinen Mupfels schlafen eingekuschelt auf dem Kratzbaum. Zuckersüß
Hier ein paar Schlafi Bilder. Leider hebt immer einer von beiden das Köpfchen, wenn ich sie mal beim Kuscheln erwischen will 🙄

25301524xm.jpg

25301525mc.jpg

25301526lc.jpg

25301676aa.jpg

25301678ru.jpg

25301679hb.jpg
Das meine ich übrigens mit belagern und dass ich froh bin, noch Luft zu bekommen 😀

25301527vt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke, werde gleich mal los fahren und mir das Mittel besorgen. Muss ehrlich gestehen, dass ich nicht erwartet hätte, dass so ein kleiner Ausrutscher solche Folgen bei Katzen haben kann :wow: Die Decke ist jetzt im Trockner.

Die 2 kleinen Mupfels schlafen eingekuschelt auf dem Kratzbaum. Zuckersüß
(...)

Wirkich Zucker.:pink-heart:

Lass' dich beruhigen, war mir anfangs auch nicht klar... und natürlich wurde dann der wirklich sehr teure Teppich erwischt.🙄 (Das ist sowieso Gesetz, wenn, dann immer auf die teuren/schwer zu reinigenden/.... Sachen 😉). Man lernt mit Katzen einfach, sich von Dingen zu trennen - manchmal mehr, manchmal weniger freiwillig.:omg:

Oh nein, Doppelpack :/ mit teuren Teppichen kann ich hier zum Glück nicht dienen.

Langsam beschleicht mich übrigens der Verdacht, romeo könnte doch giardien haben. Er hat zwar kein Durchfall mehr, aber immer noch sehr weich und extrem übel riechend. Im Gegensatz zu Malou ist romeos Kot auch bestimmt doppelt so gross. Heute morgen habe ich auf dem streu Bluttropfen gefunden 😱😕🙁

Wie alt darf denn der Kot für die Untersuchung sein ? Dann gebe ich morgen gleich was beim Tierarzt ab. Darf da streu dran hängen oder muss man den irgendwie säubern? Einfach in eine Tüte?

Am besten 3 Tage immer etwas Kot sammeln und dann beim TA abgeben, die schicken es dann in ein Labor.
Du kannst es in einer kleinen Tüte sammeln oder auch in kleinen Kotröhrchen. Zu viel Streu ist auch nicht sooo gut, aber kann man ja schlecht verhindern.

Süße Fotos.. :pink-heart:

OK danke, mache ich so.

Im Zweifel hat lidl ja ab Donnerstag Dampfreiniger im Angebot :oha:

Ich wurde heute um 6 Uhr durch spielen usw geweckt. Nun bin ich wach und die 2 pennen wieder. An diese Freuden am Wochenende muss ich mich wohl auch noch gewöhnen😀

Kenn ich...🙄
Unser Neuzugang Sam hat uns auch oft nachts um 3/4 Uhr geweckt - vor der Arbeit..
Heute hat er mich mal bis 7 schlafen lassen.. 😳

Werbung:
Meine beiden wecken mich immer zwischen 4-5 Uhr... ich mache es immer noch so, dass ich sie dann aus dem Schlafzimmer aussperre, in der Hoffnung dass sie es irgendwann kapieren und mich schlafen lassen. Nach 6 Monaten immer noch ohne Erfolg 😳

Oha so früh ?? 😱

Da kann man ja fast sagen, dass ich es noch gut erwischt habe.. Aber sie sind ja erst eine Woche hier. Vielleicht überlegen sie sich das auch noch anders 😉

das wird wohl so sein, dass sie sich das vielleicht noch anders überlegen 😛

nein, ernsthaft, ein bisschen passen sie sich (meist) schon an, das ist bei o kleinen wutzen ja noch etwas anders, weil sie eh dauernd pennen. 😀 da verändert sich ja auch der schlafrhythmus noch 😉

btw. du kannst kot auch in einem kleinen glaschraubglas sammeln

Hab jetzt 3 kleine Tütchen gesammelt. Gebe das morgen beim Tierarzt ab. Hab die allerdings jetzt ganz normal bei Raumtemperatur gelagert. Ist das schlimm? Hängt auch ganz schön streu dran, weil es halt weich ist.

Habe der Züchterin schon meinen Verdacht geschildert. Sie hat bei ihren Katzen aber noch nichts festgestellt. Hört sich jetzt bei den anderen kitten Eltern um.

Viel Glück!😉

Kotprobe gehört allerdings kühl gelagert, Urin hingegen bei Zimmer-Temperatur😳

Giardien können duchaus bei Stress zum Ausbruch kommen.
Ich hatte den Fall hier auch vor ein paar Jahren.🙁

Werbung:
Oh nein.. hab ich die jetzt unbrauchbar gemacht?? Dann sammel ich nochmal neu 🙄

Auf was darf man sich denn da so an Kosten einstellen? 50€?

Ich habe damals ein großes Kotprofil + Giardien machen lassen und um die 70€ bezahlt.

Beim nachtesten waren es nur Giardien und da habe ich deutlich weniger bezahlt. Ich glaube es waren etwas weniger als 20€.

Sollten es wirklich Giardien sein, dann lass dich nicht verrückt machen, das ist kein Weltuntergang. Es ist nicht schön und macht arbeit, aber man bekommt sie weg.

Gibt so einen Giardien-Schnelltest, der ist echt günstig, so 15-30€. Problem ist aber, wenn du nur darauf testest und sie haben keine, bist du auch noch nicht schlauer. Für ein umfassendes Kotprofil würde ich so mit 80-120€ rechnen.

Gibt so einen Giardien-Schnelltest, der ist echt günstig, so 15-30€. Problem ist aber, wenn du nur darauf testest und sie haben keine, bist du auch noch nicht schlauer. Für ein umfassendes Kotprofil würde ich so mit 80-120€ rechnen.

Den Schnelltest würde ich nicht machen lassen. Bei Holly war er z.B. falsch negativ

Heißt er hat bei ihr angezeigt das sie keine Giardien hat und so kam sie zu uns und hat alle angesteckt.

Den Schnelltest würde ich nicht machen lassen. Bei Holly war er z.B. falsch negativ

Heißt er hat bei ihr angezeigt das sie keine Giardien hat und so kam sie zu uns und hat alle angesteckt.

Hm, ich habe mich da an die Empfehlung von Laboklin gehalten, demnach ist der ELISA- Test sensitiver als die mikroskopische Auswertung.
http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/2010_07_poster_giardia_sp.pdf

Es scheint aber noch andere, nicht Elisa-Verfahren basierende Tests zu geben, die dann unsicher sind ("Kotausstrich"). Vielleicht ist dann meine Bezeichnung Schnelltest - habe ich so von FIV und FelV übernommen, dort sind die Elisa-Tests immer die Schnelltest- nicht korrekt, das kann ich jetzt so schnell nicht herauslesen.

Hier nochmal zum Überblick über die einzelnen Verfahren
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0701.pdf

Werbung:
Habe die Proben gerade weggebracht.

120 € ist ja Wahnsinn :wow: die Dame sagte mir jetzt parasitologie liegt ungefähr bei 60€. Jedoch würden sie wohl nur komplett testen,wenn giardien negativ sind.

Donnerstagmittag kann ich schon nach Ergebnissen fragen. Oh je. Bin gespannt. Malou muss ja dann am besten auch therapiert werden. Er hat aber momentan noch fast neutral riechenden Stuhl und ordentlich geformt. Auch nicht so hell wie bei Romeo. Beide essen das gleiche.
Aber die Inkubationszeit ist ja auch noch nicht vorbei, von daher.

Aber interessant was es da für Unterschiede gibt. Ich wohne in der Großstadt. Hab damit gerechnet dass es hier teurer wird. Aber die endsumme liegt ja noch nicht auf dem Tisch😉 abwarten.

Ich habe das Gefühl das gerade in den (Groß)städten die Tierärzte billiger sind. Hier ist der Konkurrenzdruck einfach viel höher und wenn mir Tierarzt A zu teuer ist, gehe ich zu Tierarzt B. Auf dem Land hat man oft nicht die Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein.

Ich habe mich bei der Auswahl jetzt einfach auf Empfehlungen gestützt und finde es bis jetzt dort auch sehr nett. Ob sie kompetent genug ist, wird die Zeit zeigen.

Gerade angerufen. Test ist negativ. Auch alle anderen Parasiten negativ.

Da mir das trotzdem sorgen macht, geh ich gleich inkl. Romeo nochmal zum Check. Die Dame am Telefon meinte jetzt es könnte auch ne Unverträglichkeit sein. Aber das Futter hat er bei der Züchterin ja auch schon bekommen UND Malou fängt jetzt auch mit dem weichen Kot an ..