Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Läuft 😀
Hört sich wirklich gut an und Molly wird mit der Zeit wieder zutraulicher werden.Jetzt ist ja auch erstmal die Aufregung des Erkundens der Wohnung noch dabei 😉
Claudia hat dir,wie ich finde, alle Tipps und Tricks genannt🙂

Und wegen dem Kerzchen: Unbeoachtet würde ich sie nicht brennen lassen.So Schnurrbarthaare sind schnell mal angesengt oder aber die Kerze wird mal vom Schreibtisch gefegt, wenn Katzi drauf springt 🙂
 
A

Werbung

Hallo Mollymann,

der Anfang ist gemacht und nun geht es weiter 🙂


Wenn es möglich ist, würde ich jeden Tag genau so weitermachen. Molly soll seine Welt erkunden.

Da Du Deine Hündin besser einschätzen kannst, hast Du natürlich mit dem Anleinen im Büro recht. Händel es so, wie es für Euch richtig ist 🙂

Molly muß lernen, daß das Erheben der Stimme, das laute Sprechen normal ist. Er kennt es evt. nur negativ, also aus dem TH. Er muß lernen, daß "schimpfen" und ermahnen nichts Schlimmes ist. Wenn er sich verkrümelt, soll er auf seiner Heizung schmollen 😉


Eine liebe Freundin hat auch Hunde und Katzen und sie hat die Katzenklos im Bad so umgedreht, daß beide Katzenklos im rechten Winkel zueinander stehen und die Öffnungen zur Wand gerichtet sind. Die Katzen springen also über die Katzenklos und gehen dort rein.

Das wird bei Molly zu Beginn sicher nicht möglich sein.
Du könntest aber überlegen, ob Du z.B. Kindersicherungsgitter (für Treppen) nimmst und mit zwei Gittern einen entsprechenden Bereich abtrennst. Wenn Du eine Wand und z.B. einen Schrank wählst, könntest Du mit Wand, Schrank und zwei Gittern wie eine Art "Laufstall" bauen oder eben sofort einen gebrauchten Laufstall kaufen 😀
So könnte Molly durch die Gitterstäbe huschen und ins Katzenklo gehen und der Hund bleibt draußen.


Nein, Kerzen würde ich jetzt erst mal nicht brennen lassen, solange Molly noch durch die Wohnung huscht.


Weiterhin viel Erfolg und Mut, ich freue mich für Euch.

LG
Claudia
 
Moin,

außer beim Fressen und wenn er aufs Klo muß hält Molly sich bislang nahezu nur in seiner Höhle auf.

Verschreckt hat ihn gestern einmal, daß meine Hündin ins Zimmer lief, während er gerade auf dem Klo saß (Steht bei der Tür) - Da ist er panisch zurück in die Höhle gerannt.

Ich hab mir jetzt überlegt, das Klo unter den Tisch zu stellen. Das ist ein schwerer Holzklapp-Tisch, bei dem z.Zt. nur 1 Hälfte ausgestellt ist. Die 2. Hälfte der Platte hängt nach vorn runter, so daß unten nur ein recht schmaler Bereich zwischen Platte und Boden (ca. 20 cm) ist. Meine Hündin käme da also nicht ran.

Ist das sinnvoll, von wegen
a) Klo an eine neue, versteckte Stelle (findet er es gleich)?
und
b) Klo unter dem Futter - auch wenn die Tischplatte dazwischen ist?

Um nicht die ganze Wohnung zu heizen, hab ich momentan nur Katzenzimmer und Büro offen, verbunden durch den Flur. Ich hab das Feliway jetzt im Flur eingesteckt, so daß sich die Pheromone auch besser in Richtung Büro verteilen - Ist das okay so?
 
a) müsste er problemlos finden, Katzen haben ja einen guten Geruchssinn
b) meine Ley meint auch hin und wieder AUF dem Tisch fressen zu müssen, da steht auch ein Klo drunter. Nur - hier stinkt nix, weil keiner Durchfall hat, deshalb musst Du selbst entscheiden bzw. ausprobieren !

Feliway habe ich keinerlei Ahnung, weil nie probiert, weil nix nötig :omg:
 
Verschreckt hat ihn gestern einmal, daß meine Hündin ins Zimmer lief, während er gerade auf dem Klo saß (Steht bei der Tür) - Da ist er panisch zurück in die Höhle gerannt.

da wäre ich vllt. auch gerannt 🙄

Ich hab mir jetzt überlegt, das Klo unter den Tisch zu stellen. Das ist ein schwerer Holzklapp-Tisch, bei dem z.Zt. nur 1 Hälfte ausgestellt ist. Die 2. Hälfte der Platte hängt nach vorn runter, so daß unten nur ein recht schmaler Bereich zwischen Platte und Boden (ca. 20 cm) ist. Meine Hündin käme da also nicht ran.

Ist das sinnvoll, von wegen
a) Klo an eine neue, versteckte Stelle (findet er es gleich)?
und
b) Klo unter dem Futter - auch wenn die Tischplatte dazwischen ist?

Gute Idee, das KaKlo vor dem Hund zu schützen 🙂
Und findet bestimmt Molly auch gut, dass er bei seinem Geschäft nicht mehr beobachtet wird.
Versuche unter dem Tisch ein zweites Klo hinzustellen, wirst schon sehen, ob er es findet und mag.

Um nicht die ganze Wohnung zu heizen, hab ich momentan nur Katzenzimmer und Büro offen, verbunden durch den Flur. Ich hab das Feliway jetzt im Flur eingesteckt, so daß sich die Pheromone auch besser in Richtung Büro verteilen - Ist das okay so?

Ich weiß nicht, wie groß die Zimmer sind, u. U. reicht da nur ein Stecker nicht aus.
 
Ich denke, Katzenzimmer, Flur und Büro zusammen sind ca. 35 m². Ich dachte mir, das Katzenzimmer hat er ja mittlerweile komplett akzeptiert. Hätte das Feliway auch gern direkt im Büro eingesteckt, aber dank der "tollen" Steckdosenanordnung hier ist das leider nicht möglich.

Ich werde das mit dem Klo mal probieren. Das wäre auch meine nächste Frage gewesen - Wenn er sich dann mal frei in der Wohnung bewegt, sollte ich dann ein 2. Klo fürs Büro oder den Flur besorgen? Insgesamt hab ich 54m².
 
Werbung:
Na dann, lasse den Stecker im Flur, das wird schon reichen.

Ein zweites Klo brauchst du nicht unbedingt............aber andere Katzen, andere Sitten........manche Katzen mögen Klein und Groß zu trennen.
Versuche erstmal mit einem zweiten Klo unterm Tisch und dann wirst schon sehen.
 
Danke 🙂

Ich hab eh überlegt, ein größeres Klo zu besorgen, da er ja doch ab und an auf den Rand macht, dann werde ich das mal angehen.
 
So, heute ist Nikolaustag und wer Interesse hat kann Molly's Happy End-Geschichte hinter dem heutigen Türchen vom Couch gesucht-Adventskalender finden:

http://www.couch-gesucht.de/index.html

🙂

Und somit auch meine oben versprochene Vorstellung:

Ich heiße Marion, bin 37 Jahre alt und Betreiberin besagter Homepage.

Meine Hündin heißt Tiptoe und wegen ihr auch meine späte Vorstellung - Schließlich wollte ich "mein" Hundeforum überraschen und hatte zudem die Parole ausgegeben, daß sich die Schreiber der Adventsgeschichten doch nicht unbedint vorab outen sollten; schließlich weiß man bei anderen Kalendern auch nicht, was sich hinter den Türen befindet.
Und da Tiptoe's Name doch etwas ungewöhnlicher ist - noch dazu in Kombination mit meinem Vornamen - und "drüben" auch viele Katzenhalter sind, die sich evtl. auch hier herumtreiben... Na ja, Paranoia... 😉

Der Kalender ist übrigens meist sehr hundelastig - Wenn jemand nächstes Jahr gern eine Katzengeschichte beisteuern möchte...? Ich fange quasi jetzt schon wieder an zu sammeln... 😉

Zu Molly:

Die letzten 3 Tage hat er sich nur im Wohnzimmer aufgehalten, und das meist in seiner Höhle. Ich habe also wieder verstärkt angefangen, mich mit einem Buch dazuzusetzen, so daß er sein neues Mißtrauen hoffentlich doch wieder verliert.

Bislang hatte ich seine Tür nachts immer noch geschlossen. Letzte Nacht hab ich jetzt die Tür zum Schlafzimmer zugemacht (Tiptoe schläft bei mir) und seine Tür offengelassen, so daß er die Wohnung in aller Ruhe erkunden kann. Keine Ahnung, ob er das gemacht hat, aber zumindest lag er heute morgen auf der Heizung statt in der Höhle. Er machte auch Anstalten, auf den Flur zu gehen, doch da kam Tiptoe (absolut ruhig) und lief zurück zur Höhle. Er scheint doch zumindest großen Respekt vor ihr zu haben.

Irgendeine Idee, wie ich ihm da helfen kann?
 
Und somit auch meine oben versprochene Vorstellung:

Ich heiße Marion, bin 37 Jahre alt und Betreiberin besagter Homepage.

witzig, da habe ich Dich doch die ganze Zeit für einen etwas älteren Mann gehalten
:stumm: :stumm: :stumm:
schönes Adventstürchen !

Zu Deiner Frage ganz unten:
ich würde beide, Hund und Katz öfter mal gleichzeitig aus der Hand füttern, mit irgendwas, was sie mögen, immer wechselseitig. Dabei lernen sie, dass es was gutes ist, wenn jeweils der andere dabei ist. Ich mache das auch jetzt noch, zwei Jahre, nachdem Ley eingezogen ist. Tom war ziemlich eifersüchtig am Anfang und zog sich zurück. Mittlerweile ist es so: Wenn einer nach Leckerli bettelt, kommt der andere auch angetroddelt. Sie haben gelernt, dass immer beide was bekommen.
 
Hehehe... :aetschbaetsch2:

Das mit dem Füttern werde ich mal probieren. Gerade eben stand er allerdings schon auf dem Flur und lugte ins Zimmer. Tiptoe's Matratze liegt nahe der Tür und somit muß er natürlich an ihr vorbei, um hier reinzukommen. Da sie überhaupt nicht reagiert, hoffe ich mal, daß alles nur eine Frage der Zeit ist. 🙂
 
Werbung:
Marion, aha. 🙂
Irgendwoher kenne ich dich, zimindest deine Seite.
Jetzt überlege ich mal woher.
Notfallhunde, Boxer?
Gesunde-Hunde-Forum?
Dein Wohnort, ich wohnte mal in Hannover?
Hmmm, mir fällt es sicher noch ein.

😀😀
 
Liebe Marion,

dann mal ein herzliches Willkommen im Forum 🙂

Natürlich habe ich mir die wunderbare Geschichte durchgelesen. Molly wird nun sein erstes, sicher schönstes Weihnachtsfest im Kreise von lieben Menschen und Hund genießen 🙂


Ich überlege immer noch, ob das Schließen der Tür wirklich eine so gute Idee ist oder ob ihn das eher in eine Unsicherheit bringt.

Wenn Du Sorge hast, Tiptoe und Molly alleine zu lassen, wäre zu überlegen, ob Du tagsüber z.B. ein Treppen-Sicherheitsgitter zu Mollys Raum anbringst.
Selbst wenn sich Tiptoe und Molly auf dem Flur treffen würden, könnte Molly durch das Gitter in seinen Raum huschen und der Hund bleibt draußen.

Evt. wäre das ein Übergang um tagsüber die Tür offen zu lassen?

LG
Claudia
 
Danke 🙂

Du irritierst mich aber gerade ein wenig...

- Ich hab ein Babygitter in der Tür
- Tiptoe hat noch keinerlei Anstalten gemacht, ihn zu jagen/ihm hinterherzujagen
- Die Türen stehen jetzt tagsüber immer offen (außer ich lüfte)
- Letzte Nacht konnte er herumstromern und meine Schlafzimmertür war zu

😕
 
Liebe Marion,

ok...die Verwirrung ist auf meiner Seite, ich war nicht ganz im Bilde.

Ich hatte verstanden, daß die Tür zu war. Entschuldigung!


Ich denke, daß nun der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Die Idee mit dem Buch halte ich für sehr gut. Ansonsten machst Du alles richtig gut und hast ein tolles Händchen.

Gibt es etwas was Molly besonders gerne frisst und auch verträgt?

LG
Claudia
 
Macht ja nix. 😉

Spaßig, daß Du nach dem Fressen fragst - Seit gestern abend hat er sein Nassfutter nicht mehr angerührt (Fisch, bislang sein Favorit). Die Nacht davor hatte er sich 2 x übergeben.

Da ich ihn bei seinem Gewicht auch nicht zu lange ohne Futter lassen will (er hatte deutlich Hunger, hat mich angemaunzt), hab ich ihm vorhin das erste Mal seit der Giardien-Diagnose TroFu hingestellt - Da kam er schon aus der Höhle geschossen als ich es noch in den Napf füllter und hat erstmal einiges vertilgt.

Seit Kotabsatz ist noch nicht perfekt, aber auch nicht mehr so richtig durchfallerig, darum hab ich das jetzt mal riskiert.

Immer nehmen tut er Dreamies und Sticks. Hab vorhin schon einen Hundestick und einen Katzenstick parallel verfüttert - Ob das jetzt so geschickt war, weiß ich nicht, jetzt rennt Tiptoe nämlich immer gucken, ob da noch mehr davon in Kratzbaumnähe rumliegt... 🙄
 
Werbung:
Wenn er das Trockenfutter jetzt fressen darf und auch verträgt, dann würde ich eine andere Sorte kaufen und mich damit interessant machen.

Das Trofu würde es nur dann geben, wenn ich mit dem Buch dort sitzen würde. Anfangs würde ich es ihm vorsichtig hinrollen und dann die Abstände kürzer werden lassen.

LG
Claudia
 
Na dann, hallo Marion 🙂

es ist schön zu lesen wie alles sich so gut entwickelt.

Irgendeine Idee, wie ich ihm da helfen kann?

Ich finde, Du machst schon alles richtig und brauchst Molly nicht mehr zu helfen.........das hast Du doch schon getan :smile:

Jetzt musst Du nur noch Geduld haben und gaaaaaaaaanz lieb zu Molly sein (aber das bist Du doch).
 
Danke. 🙂

Die Geduld ist da, und gestern hat Molly tatsächlich einmal kurz das Büro betreten, während wir drin waren. 🙂 Allerdings konnte er Tiptoe nicht sehen, da sie unter meinem Schreibtisch lag.

Freßtechnisch ist es z.Zt. ein Auf und Ab - Mal übergeben, mal mag er kein Nassfutter, dann wieder kein Trockenfutter etc. Etwas festerer Kot wechselt sich mit Dünnpiff mit übelster Duftmarke ab (wie gerade in diesem Augenblick, wo ich schreibe *nasezuhalt*), aber das die Darmsanierung lange dauern kann, ist ja klar...
 
die Darmsanierung lange dauern kann, ist ja klar...

Ja, die Darmsanierung ist so eine Sache, da muss Du den richtigen Maß herausfinden.

Wir stecken auch schon im dritten Monat.
Meine Katzen bekommen auch Joghurt, da sie alle anderen Mittelchen „bähhhh“ finden. Wenn der Joghurt aber zu viel wird, dann haben sie davon auch breiigen Stuhl, ist auch nicht so gut aber ohne Joghurt funktioniert es auch nicht 🙄

Wir haben jetzt einen Mittelmaß gefunden………zwei Tage, je ca. ein Esslöffel Joghurt, dann zwei Tage Pause……….und so funktioniert es 🙂 zumindest bei uns 😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben