Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja, wer rechnet auch damit, daß pünktlich mit der neuen Vorschrift auch der Schnee kommt... 🙄
 
A

Werbung

... die Wettervorhersage :aetschbaetsch2:
 
:glubschauge:
 
Ich glaube, Molly hat eine richtige Magen-Darm-Geschichte... Das Übergeben in den letzten Tagen, der wieder richtig heftige Durchfall und auch sein Verhalten. Gestern hat er so gut wie nichts gefressen (getrunken ja), er miaut seit 2 Tagen nicht mehr, scharrt sein Geschäft nicht immer zu, was er sonst sehr zuverlässig macht... Und ich hab jetzt dasselbe... Also, ich miaue und scharre generell nicht 😀 aber halt Magen-Darm mit Übelkeit... 🙁

War eben in der Apotheke und hab Nux Vomica und Okoubaka besorgt, ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser.
 
Ich wünsche Euch beiden gute Besserung 🙂
Hoffe, es geht schon wieder.
 
Wie gehts euch mittlerweile?
 
Werbung:
Hallo, danke der Nachfrage. 🙂

Wir stagnieren momentan, sowohl was den Durchfall angeht als auch sein Vertrauen in mich und Tiptoe.

Ich hoffe, es ist wie bei Kindern - Eine zeitlang tut sich gar nichts und dann kommt der große Sprung... 😉
 
Ich hatte auch solch ein zauberhaftes aber scheues Wesen, mein Methuso 🙂
In seinem Versteck war er total offen,hat geschmust, sich kraulen lassen, geschnurrt, sich herum gewälzt.
Aber die gesamte Wohnung war für ihn lange Zeit sehr suspekt.Mit viel Geduld,Liebe und Verständnis wurde Methuso Tag für Tag mutiger und irgendwann war es soweit, da lief er hier herum wie selbstverständlich.Es hat Monate gedauert, aber jeder noch so kleine Fortschritt war es wert.
 
Wie geht es Euch?
Und wie geht es voran?
 
Unverändert.

Den größten Teil des Tages verbringt er in seiner Höhle. Dazwischen auch mal auf die Heizung und gaaaanz selten läuft er tagsüber mal durch die Wohnung. So war er heute mal kurz im Büro, aber das sind immer nur ganz kurze Stippvisiten, dann geht er wieder.

Er ist ein kleiner Nachtaktiver - Wenn ich ins Bett gehe legt er los. Ich höre ihn dann mit Maus oder Ball spielen. :pink-heart:
Mit mir möchte er leider noch nicht spielen. Im Gegenteil, Leckerchen nimmt er nur von mir, wenn er in seiner Höhle ist. Komme ich ihm zu nahe, wenn er auf der Heizung liegt, und sei es mit Joghurt-Finger oder einem anderen Leckerchen, springt er sofort panisch runter. Das war schonmal besser... 🙁

Der Durchfall ist auch noch nicht großartig besser. Ich freu mich schon, wenn ich mal keine "Spritzgeräusche" höre... Er ist immer noch zu 99% ganz weich und in der Form eines Kuhfladens...

Ich werde jetzt noch einmal einen Sack VetConcept bestellen, aber wenn es dann nicht zumindest etwas besser wird, dann ist das Futter für ihn wohl auch nicht das Wahre. Zumindest der "Auswurf" ist weniger als vorher...

Ich bin übrigens ernsthaft am Überlegen, ob ich ihm einen Katzenpartner zur Seite stellen sollte?

Ich glaube, er ist schon einsam da drüben - Und dann hätte er zumindest Gesellschaft und jemanden zum Kuscheln, gerade wenn er niemals Kontakt zu mir oder Tiptoe suchen sollte. Teilweise jammert er ganz kläglich, das zerreißt mir das Herz...
Und sollte er sich was Abgucken bzgl. Verhalten gegenüber Menschen, dann umso besser.

Solange wir seinen Durchfall nicht im Griff haben, würde das sowieso nichts werden, aber was haltet Ihr generell davon?

Im TH war er ja mit vielen anderen Katzen im Zimmer und hatte sich wohl auch zuletzt zurückgezogen - Aber er wurde ja auch gemobbt. Ein ruhiger Partner/in in seinem Alter in seinem Revier wäre doch sicherlich was anderes, oder?

Ist nur ein vager Gedanke bislang - Und zudem sollte es dann ein Tier sein, für das ein Gnadenplatz gesucht wird und wo das Tierheim/Verein die Kosten - zumindest für den Tierarzt und wenn es Spezialfutter benötigen würde - tragen sollte, denn ein 3. altes Tier ist finanziell nicht drin.

Was meint Ihr?

Ich habe übrigens gerade heute mal Photos gemacht - Und hier auch mal meine Tiptoe. 🙂
 

Anhänge

  • Molly_181210.jpg
    Molly_181210.jpg
    41 KB · Aufrufe: 139
  • Molly_181210_4.jpg
    Molly_181210_4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 132
  • Molly_181210_6.jpg
    Molly_181210_6.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 133
  • Tiptoe_191210_3.jpg
    Tiptoe_191210_3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 159
Solange wir seinen Durchfall nicht im Griff haben, würde das sowieso nichts werden, aber was haltet Ihr generell davon?
immer schön eins nach dem anderen ... solange der Durchfall nicht besser ist, steht immer noch das Wort Giardien im Raum, notfalls lass nochmal eine Kotprobe untersuchen. Das mit dem gedünsteten/gekochten Hühnchen habe ich jetzt sooo oft gesagt, nutzt wohl nix, aber ich denke, damit hättest Du den Durchfall nach einer Woche weg (wenn die Giardien wirklich weg sind)...

Du gibst ihm Trockenfutter :verstummt: ? sagst Du bitte mal, was in VetConzept drin ist ??
 
Werbung:
PS Dein Hundchen scheint nicht wirklich glücklich zu sein über den Schnee :omg: :omg:
 
Ein zweites Pelztier ist schon grundsätzlich eine gute Idee.
Ich weiß nur nicht, ob Molly einen Artgenossen mag, das weißt du besser bzw. kannst dich erkundigen. Und dann musst du halt die/den richtigen auswählen.

Es ist aber auch richtig, du musst ihn erstmal ganz gesund kriegen.

Er schaut in seiner Höhle sehr zufrieden aus 🙂
 
immer schön eins nach dem anderen ... solange der Durchfall nicht besser ist, steht immer noch das Wort Giardien im Raum, notfalls lass nochmal eine Kotprobe untersuchen. Das mit dem gedünsteten/gekochten Hühnchen habe ich jetzt sooo oft gesagt, nutzt wohl nix, aber ich denke, damit hättest Du den Durchfall nach einer Woche weg (wenn die Giardien wirklich weg sind)...

Du gibst ihm Trockenfutter :verstummt: ? sagst Du bitte mal, was in VetConzept drin ist ??

Auch wenn Du es wohl nicht für möglich hälst - Ich bin nicht renitent und hab das auch durchaus als nächste Option im Kopf. Denke aber, ich sollte jetzt nicht wie in der ersten Zeit futtermäßig zu viel hin und her wechseln und habe hier immer noch das Schneeproblem. Ich hab nur ein kleines Gefrierfach und komme momentan nicht regelmäßig genug raus, um garantiert immer frisches Fleisch hier zu haben.

Das VetConcept wurde von meiner TA empfohlen:

Cat Care Sensitive:

- fettarm: entlastet Leber und Bauchspeicheldrüse
- hochwertige Eiweiße von Lachs und Kaninchen
- Kräuter und FOS für Darmgesundheit

Eine besonders schonende diätetische Katzennahrung, die sehr gern angenommen wird und sich ideal zur Entlastung und Erholung eines gestressten Magen-Darm-Systems eignet.
Hochverdauliche Proteine, ein leicht erhöhter Fasergehalt und ausgewählte Kräuter fördern Verdauung und Wohlbefinden der Katze.
Dank FOS werden belastende Stoffwechselprodukte schonend über den Darm ausgeschiedne und das Darmmilieu optimiert.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl)
Getreide (Mais, Reis)
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachsmehl)
Öle und Fette
Gemüse (Kartoffel)
pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel)
Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver)
Mineralstoffe
Hefe (getrocknet)
Meeresalgen
Leinsamen
Kräuter
Chicoréewurzel

Dazu bekommt er SymbioPet, Okoubake-Globoli und

Cat-Bio-Darmgel

- beugt dem Festsetzen von Haarballen vor
- schont den Magen - fördert Darmgesundheit
- hohe Akzeptanz - auch bei wählerischen Katzen (nur bei Molly nicht 🙄 )

Cat-Bio-Darmgel ist besonders magenschonend und entfaltet seine Wirkung direkt im Darm. Zusammen mit dem täglichen Futter fördert es die Viskosität des Nahrungsbreis, unterstützt eine schonende Darmreinigung und ein gesundes Darmmilieu. Cat-Bio-Darmgel sorgt dafür, daß sich verschluchte Haare nicht im Verdauungstrakt festsetzen können und schonend über den Darm ausgeschieden werden.

(Die Dame von der Ernährungsberatung sagte mir, daß der Darm, wenn man Parasiten hatte, häufig innern "zerfleddert" ist, also keine glatte Darmwand hat. Das Gel soll helfen, das wieder zu reparieren und die Verdauung wieder anzukurbeln, mal salopp gesagt.)
 
Irm, jetzt wirst Du bestimmt stolz auf mich sein! :aetschbaetsch2:

Nein ernsthaft - Mein Nachbar war gerade so nett, mich mit zum Einkaufen zu nehmen und da auch noch Platz im Gefrierfach war hab ich hier jetzt ca. 2,5 kg Putenfilet für Herrn Molly liegen.

Wie bereitest Du das zu?
Einfach kleinschneiden und in Wasser dünsten oder machst Du doch noch etwas rein? Brühe o.ä.?

Wieviel kriegt eine Katze davon am Tag?

Kann ich ihm das Wasser vom Kochen dann auch geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irm, jetzt wirst Du bestimmt stolz auf mich sein! :aetschbaetsch2:
ja, ich bin sooo stolz auf Dich :omg: :omg: :omg:

nein ernsthaft, das mit der Hühnchendiät hat mir damals das Labor empfohlen, das Tommys Stuhlgang dreimal untersucht hat. Er hatte keine Giardien sondern zuviel E-Coli. Aber beides "ernährt" bzw. vermehrt sich mit Getreide, daher ist reines Fleisch für eine Weile schon gut.

Ich mache einen Teelöffel Butter in die Pfanne, lege das Fleisch drauf, Deckel auf die Pfanne, ganz ganz wenig Salz, mache die Herdplatte aus, wenn ich das Fleisch wende und lasse es grade so durchgaren. So mögens meine lieber als in Brühe.
Manche hier schreiben aber, dass die Brühe gern genommen wird, ist natürlich super, musst Du ausprobieren.

Katz kriegt so viel wie in sie reinpasst ...

na denn Molly, schaun wer mal ... :omg:
 
Werbung:
Jo, ich halte Dich jetzt verantwortlich - 1 Woche hast Du gesagt... :grin:

Ich hatte vorhin schon etwas Hühnchen gekocht, ohne auf Deine Antwort zu warten, da es ja auch noch abkühlen sollte.

Einfach kleingeschnittenes Huhn und Wasser, nix anderes - Boah hat der sich das reingezogen!!

Ich hab ihn kurz angefüttert, als er in der Höhle lag (da ist er schon halb rausgefallen, weil er mehr haben wollte :grin: ) und dann hab ich den Napf neben mir aufs Sofa gestellt, da ist er sogar dann hochgesprungen und hat es direkt neben mir gefressen. Werde ich jetzt immer so machen... :aetschbaetsch2:

Von der Brühe hab ich ihm nur 1 Esslöffel gegeben, weil da doch sehr viel Fett oben drauf schwamm - Wäre zuviel davon nicht wieder schlecht für den Darm bzw. die Verdauung?
 
Jo, ich halte Dich jetzt verantwortlich - 1 Woche hast Du gesagt... :grin:

WENN die Giardien weg sind :omg: ansonsten kann niemand für nix garantieren :zufrieden:

Ich freue mich jedenfalls schon mal, dass er es mag - und ich denke, das Fett schadet nix. Getreide sollte reduziert werden, machst Du ja jetzt.
 
Hallo Marion,

Ich bin übrigens ernsthaft am Überlegen, ob ich ihm einen Katzenpartner zur Seite stellen sollte?

Ich glaube, er ist schon einsam da drüben - Und dann hätte er zumindest Gesellschaft und jemanden zum Kuscheln, gerade wenn er niemals Kontakt zu mir oder Tiptoe suchen sollte. Teilweise jammert er ganz kläglich, das zerreißt mir das Herz...
Und sollte er sich was Abgucken bzgl. Verhalten gegenüber Menschen, dann umso besser.


Ein ruhiger Partner/in in seinem Alter in seinem Revier wäre doch sicherlich was anderes, oder?

die Idee finde ich gut.

Da Molly viele Jahre mit Artgenossen gelebt hat, kann es sein, daß es ihm gut tun würde, wenn er einen lieben, sozialen, freundlichen Artgenossen bekäme.

Im TH wurde er zwar gemobbt, aber es kann sein, daß die Gruppe zu groß war, daß er durch seine Erkrankungen zu anfällig war.

Er kommt bei Euch langsam zu Kräften. Wenn die Darmgeschichte besser wird, dann kannst Du Dich ja mal umhören und umsehen.

Ich persönlich würde ein Tier im Alter von 10+/- Jahren wählen, welches sehr sozial und freundlich ist, welches offen auf Menschen zugeht und mit Hunden natürlich kein Problem hat.

Ich wünsche Euch weiterhin von Herzen das Allerbeste!

LG
Claudia
 
Für mich kommen eh nur ältere Tiere in Frage. 😉

Freßtechnisch gefällt er mir momentan nicht so - Montag hat er sich ja aufs Hühnchen gestürzt und von Nachmittag bis zum nächsten Morgen 2 Näpfe gefressen.

Gestern hat er tagsüber ungefähr einen halben Napf gefressen, nachts dann den Rest.

Heute hat er den Napf noch überhaupt nicht angerüht. Ich würde ja denken, es liegt daran, daß ich gemeinerweise das Gel da heute druntergemischt habe, daß er nicht gern mag - Aber den Klecks Joghurt von heute Mittag hat er auch noch nicht angerührt?

Ich werde ihm gleich nochmal Huhn ohne Gel hinstellen, mal gucken, ob er das frißt...

Zudem hat er seitdem ich mit dem Huhn angefangen habe, erst 2 Haufen gemacht - Montag spätabends und heute nacht. Pieseln tut er ohne Ende.

Muß mir das Sorgen machen?

Gute Nachrichten hab ich aber auch - Er ist eben von ganz allein ins Büro gekommen. 🙂

Ging in aller Seelenruhe zum Fenster, sprang auf die Fensterbank, hat sich umgeschaut und ging dann langsam wieder raus ins Bad und zurück ins Wohnzimmer. Auch das Tiptoe auf ihrer Matratze lag und ihn genau beobachtet hat, hat ihn nicht weiter gestört. 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben