Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Für mich klingt es eher traurig bzw. gelangweilt, so dass ich raten würde, dass er sich alleine fühlt und Gesellschaft möchte.

Das wäre momentan das Worst Case-Szenario... 🙁

Am Wochenende hätte ich fast Zuwachs bekommen - Die Oma einer Bekannten ist gestorben und die Verwandtschaft wollte den 13-jährigen Kater einschläfern. Das ist jetzt vom Tisch, aber es wird noch immer ein Platz gesucht.

Wäre das kein hunde- und katzenangreifender Kampfkater, der Freigang braucht, wäre er jetzt vermutlich hier...
 
A

Werbung

nein was für ein niiieeedliches geräusch... :pink-heart:
 
Aber... WAS will er?

bei meinem Tom heißt das "komm her und knuddel mich", ich kann ihn dann von oben bis unten durchknuddeln einschließlich Bauch kraulen :smile: unter begeistertem Geschnurre (von Tom, nicht von mir).

bei Ley heißt sowas "komm her und komm hinter mir her, dann zeige ich Dir, wo der Leckerli-Schrank ist" :verstummt:

also, Molly will auch irgendwas, auch wenns "nur" Aufmerksamkeit ist :smile:
 
Das wäre momentan das Worst Case-Szenario... 🙁

Am Wochenende hätte ich fast Zuwachs bekommen - Die Oma einer Bekannten ist gestorben und die Verwandtschaft wollte den 13-jährigen Kater einschläfern. Das ist jetzt vom Tisch, aber es wird noch immer ein Platz gesucht.

Wäre das kein hunde- und katzenangreifender Kampfkater, der Freigang braucht, wäre er jetzt vermutlich hier...

Es ist zwar traurig, wenn er mehr Gesellschaft möchte und sich langweilt aber ein unverträglicher Kater wäre da keine Lösung. Das solltest Du auf keinem Fall tun, wobei Ihr das sowieso nicht aushalten würdet, weder Du noch deine Tiere.

Ich denke schon, dass er sich einsam fühlt. Er kennt es ja so komplett ohne anderen Katzen gar nicht.

Suche eher einen passenden Kater für ihn und in der Zwischenzeit erzähle ihm, was deine Recherche so macht. Er hört Dir bestimmt auch gerne zu 😉

Du könntest ihm auch ein bisschen Abwechselung mit z. B. Tannenzapfen oder ähnlich "gut" riechenden Sachen aus der Natur bieten. 🙂 Oder ein Fummelbrett, damit er beschäftigt ist und seine Einsamkeit überbrükt wird.
 
Indi kam auch sofort angerannt auf das rufen im PC. 🙂

Der Molly-Mann. Tja, das hört sich nach rufen nach Gesellschaft an.
Er will Kontakt haben und erzählt dir das denke ich.

Was machst du dann, redest du mit ihm, antwortest du ihm?
Ich würde das machen.
 
Ja, ich antworte eigentlich immer, wobei er dann auch nicht schneller ruhig ist. Es dauert immer ungefähr so lange wie in dem Video.

Die Antworten zu dem Kater meiner Bekannten wurden jetzt etwas relativiert:

Moritz
Ca. 10 Jahre
Kastriert
lebt als Freigänger mit Haus und Hof
vor dem Hund meiner Cousine hatte er keine Angst
er war aber vor Besuchern sehr scheu
am besten wäre wohl wieder eine alte Dame oder Herr der zu Hause ist und wen
zum reden braucht
Moritz scheint doch anhänglicher und häuslicher zu sein als ich wusste:
Er hat immer bei Oma im Bett geschlafen und suchte ihre Nähe
gekratzt hat er sie nur, wenn sie ihn mal alleine lies, also Krankenhaus
oder so

So...jetzt hab ich noch mit meiner Cousine gesprochen die Moritz ja besser kennt und sie hat erzählt, dass er ihren Hund einmal eine verpasst hat, aber eher weil Moritz sich erschrocken hat. Ansonsten haben die beiden sich ignoriert und konnten auch aneinander vorbei gehen. Vor anderen Hunden hatte er aber immer Angst.

Raus ist Moritz die letzten Wochen und Monate schon gar nicht mehr gegangen, nur zum Kacken. Oma hat immer drüber geschimpft, dass er nur noch in der Wohnung saß. Mit dem Nachbarskater hat er sich wohl ganz gut verstanden. Geimpft oder so ist er nicht, aber er hatte wohl mal eine Nierenerkrankung, ist aber wieder gesund.

Oma hat er zwar gekratzt, aber sie vermutet, dass es auch Freude gewesen
sein kann (kam aus dem Krankenhaus nach Hause), und er vielleicht nur spielen wollte. Wir kennen uns mit Katzen halt so gar nicht aus. Sie sagte nur, er wäre dann immer angelaufen gekommen mit ganz großen Augen, wenn Oma wieder da war. Und dann hat er sie halt auch angesprungen und dabei eben auch gekratzt. Mein Vater hat es dann eher als Psychopath ausgelegt.

Meint Ihr, es wäre einen Versuch wert, wenn ich einen TH-Platz in der Hinterhand hätte, falls es nicht klappt?

Ich hab heute nochmal eine neue Angel und dieses Spiel gekauft, wo eine Kugel im Kreis läuft und eine Feder hochsteht - Da geht er aber bislang noch nicht bei.
 
Werbung:
Ganz ehrlich gesagt finde ich nicht daß er gut zu euch passt.
Er hat vor Hunden eher Angst, er hat den Nachbarskater akzeptiert?
Er ist eher Einzelgänger gewesen und verwöhnter Einzelprinz.

Sicher könnte es sein daß es gut geht aber mir wäre das Risiko zu groß.
Für Molly würde ich lieber nach einem sehr friedlichen und sozialen Kater suchen der gut mit anderen Tieren kann aber souverän ist. Einem der Hund gut leiden mag und nicht an dir klebt, denn dann kommen deine anderen Pelznasen schnell zu kurz und werden evtl. eifersüchtig.

Moritz wäre wohl besser wieder als Einzelkater in einer netten Familie oder bei älteren Leuten die viel Zeit für ihn haben und ihn noch mal so richtig verwöhnen.
Mach doch mal ein Bild von Moritz und stell ihn hier in einem eigenen Beitrag vor.
 
Ich bin echt am Grübeln... Wenn er kein Mobber ist, meint Ihr nicht, daß es klappen könnte?

Tiptoe und Molly ignorieren sich auch, obwohl sie jeweils die andere Spezies vorher nicht kannten...

Hab mit unserem Tierheim gesprochen, die würden als Back-up bereitstehen, wenn es nicht klappen sollte...

Ich weiß es wirklich nicht...
 
Sehr schwierige Entscheidung 😳
Was sagt dein Bauchgefühl?
Wenn es nicht so gut ist, dann lasse es.
 
Ich weiß es nicht...

Ich habe meiner Bekannten noch einige Nummern von Leuten gegeben, die teils Pflegestellen für Katzen anbieten.

Bevor sie aber gar nicht wissen, wohin mit ihm würde ich es vermutlich auf einen Versuch ankommen lassen... Momentan sitzt er ganz allein im Haus der Oma... 🙁
 
Werbung:
Ich weiß es nicht...

Klar, der Moritz tut einem schon leid und Du möchtest ihm helfen. Du musst aber hauptsächlich an Mollymann denken. Wer zu ihm passen könnte und der Neue muss auch mit deinem Hund auskommen. Vorhandene Tiere gehen vor.

Versuche mal vllt. heute Abend die Sache mit Mollymann und Tiptoe "zu besprechen". Erzähl ihnen, was Du über Moritz weißt und wäge mit ihnen zusammen für und wieder ab.

Versuche es einfach in aller Ruhe, beobachte sie dabei. Es hört sich zwar vllt. doof an aber während dessen setzt Du Dich mit dem Thema auch mehr auseinander und vllt. kommt doch die Erleuchtung.

Ein "Ich weiß es nicht........." ist leider sehr vage. Du solltest schon fest hinter deiner Entscheidung stehen, denn es wird u. U. nicht einfach werden und einen Kater nur zur "Probe" zu holen und dann evtl. doch im TH abgeben zu müssen, ist auch nicht so einfach. Das tut nehmlich auch verdammt weh.
 
Das größte Problem sehe ich darin, dass Moritz Einzelkater war. Das geht nur in ganz seltenen Fällen gut. Ich denke, das wird auf jeden Fall ein Riesenstress für Molly, und da er gesundheitlich ja auch noch nicht so ganz in Ordnung ist, würd ich das jetzt echt nicht riskieren wollen.
Für Moritz wäre es sicher in einem guten Tierheim erstmal viel besser, als ganz alleine in der leeren Wohnung zu sitzen :-( Hast Du mal über den umgekehrten Weg nachgedacht? Dass Moritz zunächst einen Platz in einem Tierheim bekommt? Wo sie ihn (und Du auch!) erstmal ein wenig kennenlernen und damit etwas einschätzen können, und man sehen kann, wie er auf andere Katzen reagiert?
 
Danke, das sind sehr gute Anregungen und Hinweise.

Ich hoffe jetzt erstmal, daß unter den Telefonnummern jemand dabei ist, der helfen kann. Wenn nicht wäre es vielleicht wirklich keine schlechte Idee, ihn erstmal ins Tierheim hier zu bringen...
 
Guten Morgen Marion,

der liebe Molly hat aber eine Menge zu erzählen 😉 😀

Molly ist und bleibt einfach :pink-heart:


Ich denke schon, daß ihm ein Gefährte gut tun würde, aber ein lieber, sozialer, nicht dominanter, freundlicher und menschenoffener Gefährte, von dem er noch etwas lernen kann 🙂

Molly ist kein Anfängertier, er ist nicht einfach zu händeln. Du hast ihm die einzige Chance seines Lebens gegeben.
Er ist im TH abgemagert, wurde gemobbt, ganz sicher weil er älter, schwächer und krank war.

Ein samtpfötiger Freund, wie oben bereits geschrieben: bekannt sozial und nicht dominant, würde ihm sicher helfen. Sie müssen ja nicht kuscheln, keine enge Freundschaft schließen, aber sie wären beide nicht mehr alleine.

"Experimente" mit nicht eindeutig bekanntem Charakter, mit "könnte verträglich sein", würde ich im Sinne von Molly auf keinen Fall wagen.

Es gibt so viele ältere Katzen/Kater, die ein Zuhause brauchen, die total lieb und umgänglich, freundlich und überaus artgenossenverträglich sind....und die nur ein Problem haben: Ihr Alter. Solche Katzen haben leider nur geringfügig bessere Chancen als Molly, eben weil sie älter sind.

Ich finde es toll, daß Du über einen Gefährten für Molly nachdenkst, aber in Eurem Fall würde ich ein oben beschriebenes Tier wählen.

LG
Claudia
 
Werbung:
Eine süße Maus, aber wie oben schon geschrieben, kann ich mir finanziell kein 3. altes Tier leisten - Es müßte also ein Fall sein, wo die Kosten (zumindest TA und evtl. notwendiges spezielles Futter) gezahlt werden. Das würde Moritz ja so optimal machen, wenn es vom Wesen her klappen würde... Ganz ehrlich, wie oft hat man schon einen Fall, wo die Kosten vom vorigen Halter übernommen würden?

Ist mir im gewissen Sinn auch unangenehm, aber alles andere wäre blauäugig und im Endeffekt wäre dem Tier nicht gedient.
 
Das größte Problem sehe ich darin, dass Moritz Einzelkater war.

gerade dabei sehe ich kein Problem, da der Kater ja Freigänger war und daher andere Tiere kennt.

Ansonsten: wenn Dein Herz Dir sagt, dass Du es probieren sollst, dann tu dies. Niemand hier ist Hellseher und kann voraussagen, obs klappt oder nicht. Du solltest nur wirklich das Tierheim oder eine Pflegestelle in der Hinterhand haben, die ihn notfalls schnell nehmen könnten.

Alles, was Du über den Kater schreibst in bezug auf beißen oder kratzen z.B. erscheint mir - die ich seit über 30 Jahren Katzen habe - nicht tragisch, denke, der Kater wurde einfach nur nicht "verstanden" von Menschen, die Katzen halt nicht kennen.
 
Ganz ehrlich, wie oft hat man schon einen Fall, wo die Kosten vom vorigen Halter übernommen würden?

Ist mir im gewissen Sinn auch unangenehm, aber alles andere wäre blauäugig und im Endeffekt wäre dem Tier nicht gedient.

jepp !!! zustimm !!
 
Ja, letzteres sehe ich auch so, Irm. Und es ginge mir ja nicht darum, einen Schmusekater hier zu haben...

Ich bin nur gerade froh, daß Molly sich nicht SO artikuliert...

http://www.youtube.com/watch?v=tQ5OnegT3Oo

😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben