Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Was bedeutet das Brummen eigentlich genau? Unsicherheit? Angst?
 
A

Werbung

Cool ist er geblieben, hat auch nichts erwidert - Ging aber trotzdem dann wieder zu ihr und dann kam es zu dem Nasenkontakt. Dann legte sie sich ins KaKlo und er ging raus. Ob das nun war, weil er die "Warnung" akzeptierte oder weil ich in der Tür stand? 😕
 
Ach, das hört sich doch schon ganz entspannt an 🙂

Etwas Fauchen und Brummen gehört dazu. Ich bin gespannt auf das nächste Zusammentreffen.
 
Auch heute morgen noch Fauchen von ihrer Seite. Aber sie machen keine Anstalten, sich zu kloppen. Molly geht teils neugierig hin und Pica läuft weg.

Wenn Tiptoe gefrühstück und ihr Schmerzmittel intus hat, werde ich ihr Pica mal vorstellen. Kann das arme Ding ja nicht den ganzen Tag im Bad lassen.

(Ich fange übrigens ganz dolle an zu hoffen, daß im Frühjahr Pullis und T-Shirts mit Schulterpolstern in Mode kommen... *aua aua*)
 
Werbung:
Herzlich willkommen in Deinem neuen Leben, liebe Pica 🙂 🙂

Liebe Marion, ich bin bin gespannt wie es weitergeht und drücke weiterhin die Daumen 🙂

LG
Claudia
 
Danke. 🙂

Für Pica wird heute ein aufregender Tag - Die Türen zwischen Bad, Katzenzimmer und meinem Büro mit Hund drin sind offen...

Ich hoffe, ich bin nicht zu mutig, aber Molly verhält sich sehr respektvoll und sie war heute morgen auch schon 3 x im Katzenzimmer - Immer in sicherer Entfernung zu Molly.

Tiptoe habe ich sie vorgestellt. Sie schnüffelte interessiert, aber nicht aufgeregt - Pica fauchte und brummte (war auf meinem Arm). Tiptoe liegt jetzt auf ihrer Matratze und selbst wenn Pica hier reinspazieren würde käme Tiptoe ja nicht mehr so schnell hoch...

Momentan geht sie gerade wieder vom Katzenzimmer ins Bad - Und Molly schleicht hinterher... :pink-heart:
 
Ganz vergessen:

Pica zeigte sich eben sehr interessiert an Mollys Futter - Darf sie aber ja nicht. Bzw. ich möchte das erst mit meiner TA durchsprechen.

Ich schätze, ich muß sie also getrennt füttern und kann Mollys Futter nicht mehr den ganzen Tag offen stehen haben. (TroFu)

Wie oft sollte ich sie füttern? Was, wenn einer nicht aufißt?
 
Wie oft sollte ich sie füttern? Was, wenn einer nicht aufißt?

Bist Du heute den ganzen Tag bzw. überwiegend Zuhause?

Wenn ja, dann würde ich jeder Katze getrennt das Futter hinstellen, Pica in einem anderen Raum als Molly, dort kurz die Tür schließen und Molly in Ruhe fressen lassen.

Will er nicht mehr, Futter wegräumen, nach zwei Stunden oder so noch einmal hinstellen, Tür schließen.

Morgen willst Du ja ohnehin alles mit der TÄ besprechen, deshalb würde ich heute wie oben genannt getrennt füttern.

LG
Claudia
 
Ja, ich denke, so werde ich es machen, danke.

Hier ist es ein lustiges Hin und Her.

Pica geht ins Katzenzimmer, Molly beobachtet sie.
Pica geht zurück ins Bad, Molly hinterher.
Molly geht zurück ins Katzenzimmer, Pica kurze Zeit später auch wieder... Und dann geht das ganze Spielchen wieder los. :pink-heart:
 
Werbung:
Hier ist es ein lustiges Hin und Her.

Pica geht ins Katzenzimmer, Molly beobachtet sie.
Pica geht zurück ins Bad, Molly hinterher.
Molly geht zurück ins Katzenzimmer, Pica kurze Zeit später auch wieder... Und dann geht das ganze Spielchen wieder los. :pink-heart:

Hört sich richtig süß an :pink-heart:

Ich stelle mit mal gerade Tiptoes Kopf vor........nach links schauen, Katze kommt, geht nach rechts..........Katze von rechts nach links ..........armer Hund, hoffentlich wird ihm nicht schwindelig 🙂

Ja, das mit dem Raufklettern kann schon lästig sein. Wenn Du es nicht möchtest, dann lasse es von Anfang an nicht zu. Wenn Pica kein Nein versteht, dann probiere mal mit "No" 😉
 
Hehe, Tiptoe lässt das Gott sei Dank alles eher kalt.

Hier gab es heute Licht und Schatten, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Ab heute Mittag ungefähr waren beide Katzen in ihrem Zimmer - Molly im Katzenzimmer, Pica im Bad.

Molly hat heute relativ wenig gerufen (zumindest im Vergleich zu sonst), gegen Abend wurde es dann aber wieder mehr. Evtl. weil Pica noch nichts von ihm wissen will?

Nachdem sie heute mittag schon soweit waren, daß Pica nicht mehr gebrummt hat, macht sie es jetzt wieder. Zudem gab es einmal auch den Ansatz eines Kampfes (1 Sekunde Geschrei) und danach brummte sie dann richtig laut. Da hab ich Molly erstmal wieder aus dem Bad geschickt.

Oder hätte ich sie es jetzt schon ausfechten lassen sollen?

Was ich eben sehr erstaunlich fand:

Molly kam, als ich eben gegessen habe, das hat er noch nie gemacht... Tiptoe lag unter dem Tisch und er setzte sich neben mich und maunzte. Dann hat er sogar an Tiptoes Pfote geschnüffelt (!!) und sich dann auf die Hundematratze gesetzt und mich die ganze Zeit angeschaut?

Ob er sich jetzt wohl schon bei Pica abgeschaut hat, daß ich gar nicht so schlimm bin?
Oder ist er vielleicht eifersüchtig, daß ich mit Pica schmuse?

😕

Ansonsten bin ich einfach nur erstaunt, wie lieb Pica mir gegenüber ist - Sogar Tabletten kann ich ihr ins Maul friemeln - Sie spuckt sie zwar wieder aus, aber dann geht es halt von vorne los. Keinerlei Anstalten, wegzugehen oder zu kratzen/beißen, obwohl sie das sichtlich nicht gern mag.

Mal gucken, was meine TA sagt, ob ich sie ihr in ein wenig Joghurt oder gar Lebewurst geben darf...

Apropos, bitte Daumen drücken - Mein Auto muß morgen früh zum TÜV und wenn die was bemängeln, bleibt es wohl gleich bei meinem Mechaniker... Dann ginge TA morgen noch nicht.
 
Ach so, und Molly hat vorhin zum ersten Mal (zumindest was ich gesehen habe) per Kopfreiben markiert - Meine Bürotür.

Ich hoffe, er steckt jetzt nicht sein Revier ab und es kommt zum Kampf mit Pica?
 
Ach so, und Molly hat vorhin zum ersten Mal (zumindest was ich gesehen habe) per Kopfreiben markiert - Meine Bürotür.

Ich hoffe, er steckt jetzt nicht sein Revier ab und es kommt zum Kampf mit Pica?

Muß nicht sein. Katzen markieren auch ihre Wege, damit sie schneller flüchten können 🙂
 
Da bin ich fast versucht, zu sagen "Na hoffentlich" - Pica markiert alles (na ja okay, vieles), was ihr unterkommt...

Wenn ich noch mal Feliways besorge, sollte ich lieber Nachschub für den Zerstäuber nehmen oder das Spray?
 
Werbung:
Ach so, und Molly hat vorhin zum ersten Mal (zumindest was ich gesehen habe) per Kopfreiben markiert - Meine Bürotür.

Ich hoffe, er steckt jetzt nicht sein Revier ab und es kommt zum Kampf mit Pica?

Kopfreiben ist ein Wohlfühlmakieren und kein Kampfansage. Es heißt in etwa "das kenne ich, mag ich, ist meins" 🙂

Nachdem sie heute mittag schon soweit waren, daß Pica nicht mehr gebrummt hat, macht sie es jetzt wieder. Zudem gab es einmal auch den Ansatz eines Kampfes (1 Sekunde Geschrei) und danach brummte sie dann richtig laut. Da hab ich Molly erstmal wieder aus dem Bad geschickt.

Oder hätte ich sie es jetzt schon ausfechten lassen sollen?

Nein, das hast Du gut gemacht. Nicht ausfechten lassen, Du sollst immer Frieden stiften und wahren 😉

Was ich eben sehr erstaunlich fand:

Molly kam, als ich eben gegessen habe, das hat er noch nie gemacht... Tiptoe lag unter dem Tisch und er setzte sich neben mich und maunzte. Dann hat er sogar an Tiptoes Pfote geschnüffelt (!!) und sich dann auf die Hundematratze gesetzt und mich die ganze Zeit angeschaut?

Ob er sich jetzt wohl schon bei Pica abgeschaut hat, daß ich gar nicht so schlimm bin?
Oder ist er vielleicht eifersüchtig, daß ich mit Pica schmuse?

Ich denke, dass Molly verunsichert ist und Verbündete sucht. Für Dich eine gute Gelegenheit Euer Verhältnis ein bisschen mehr zu vertiefen 😉

So wie ich es lese, läuft bei Euch alles doch sehr gut, nur so weiter. Die Zwei werden sich bestimmt ganz schnell aneinander gewöhnen und der Molly wird noch ganze Menge von Pica bzgl. Menschen abgucken. Dann wirst Du Dir ein größeres Bett kaufen oder Dich in der Nacht ganz klein machen müssen :grin:

Apropos, bitte Daumen drücken - Mein Auto muß morgen früh zum TÜV und wenn die was bemängeln, bleibt es wohl gleich bei meinem Mechaniker... Dann ginge TA morgen noch nicht.

Ich drücke ganz feste und Du berichtest, was der TA sagt.
 
Hallo Marion,

das "Markieren" ist zwar auch ein Zeichen von "Das ist meins!", aber es ist nicht automatisch negativ zu interpretieren.

Katzen "markieren" auch, wenn sie verlegen sind. Dann schubbern sie sich an der Türzarge, es geht weiter zur Tür, weiter zum Schrank, an allem wird sich gerieben und in den Augen sieht man "Oh, wenn ich jetzt mutig wäre, dann würde ich mich streicheln lassen, Kontakt aufnehmen etc."

Das haben bei uns die Katzen gemacht, die viel Kontakt zu Artgenossen hatten und weniger auf den Menschen geprägt waren.
Sie möchten gerne ...trauen sich nicht...und dann sind sie verlegen und es wird markiert. Sie beruhigen sich damit selbst, überspielen ihre Unsicherheit.


Nein, ich lasse ich nicht auskämpfen. Moppern, knurren, fauchen ist ok, sobald es zu körperlichen Auseinandersetzungen käme, greife ich ein, indem ich in dem Raum etwas suche, Akten sortiere, mir ein Löffeln hinfällt etc.

Damit unterbricht man die Situation, ohne eine Katze zu maßregeln und sie können ihre wege gehen. Wenn sie das nicht tun wollen, muß ich genau dort auch noch räumen 😎

Du hast ein gutes Gespür, deshalb wirst Du bald sehen, was argloses Moppern ist und Moppern ist ja auch berechtigt, schließlich ist Pica mit vollen Koffern eingezogen 😉


Ich persönlich würde nur den Feliway-Stecker kaufen und benutzen.


Molly hat viel erlebt, insbesondere hat er nie etwas Eigenes gehabt und viele Katzen kommen und gehen sehen.
Er muß lernen, daß er angekommen ist und bleibt. Er ist Zuhause!
Er muß aber auch lernen, daß nun eine weitere Katze gekommen ist und auch bleibt. Das ist für ihn ja völlig neu.

Wenn Molly den Kontakt sucht, würde ich auch sofort darauf eingehen und immer eins seiner Lieblingsleckerlies in der Nähe haben.
Der Kontakt zu Dir ist immer etwas Schönes und es ist ja schon ein wenig frech von Pica, daß sie nicht nur mit vollen koffern einzieht und auch schon auf Deiner Schulter sitzt. Manieren hat die junge Dame....😎 😉

Etwas "Eifersucht" kann sicher dabei sein, m.E. aber viel mehr eine tiefe Unsicherheit und sicher auch die Angst, daß er wieder etwas verlieren könnte.

Molly hat bei Dir tolle Fortschritte gemacht und wenn er jetzt vorsichtig Kontakt sucht, kann es sein, daß er auf eine ganz schüchterne Art und Weise zeigt, daß er sich wohlfühlt und langsam ankommen möchte.
Ich wünsche es ihm von Herzen!!!


Berichte bitte, wenn Du vom TA kommst 🙂

Herzliche Grüße
Claudia
 
Danke 🙂

Kopfreiben ist ein Wohlfühlmakieren und kein Kampfansage. Es heißt in etwa "das kenne ich, mag ich, ist meins"

Das meine ich ja - Er scheint jetzt sein Revier abzustecken?

Ich hatte doch vor einer Weile dieses runde Spielzeug gekauft, wo außen die Kugel in der Rille läuft, ein Federbüschel hochsteht und innen so ein Kratz-Inlay ist.

Hat er bislang nie beachtet - Letzte Nacht hat er ausgiebig damit gespielt und heute morgen saß er drauf? 😕

Pica und Tiptoe sind relativ okay miteinander - Sprich Tiptoe findet das Katzenfutter im Bad (steht in der Transportbox) interessanter als die Katze, die auf dem Wäschekorb liegt und Pica läuft auch schon ihr vorbei, wenn sie auf der Matratze liegt.

Molly wird immer noch angefaucht und Pica liegt weiterhin im Bad. Ich denke, das braucht noch ein wenig Zeit.
 
Molly wird immer noch angefaucht und Pica liegt weiterhin im Bad. Ich denke, das braucht noch ein wenig Zeit.

Als meine Ley kam, waren zwei Kater in meinem Haushalt, die Ley hat auch zwei Tage gefaucht und gebrummt, am Tag drei hatte sie keine Lust mehr und ist stattdessen mit Tommy durch die Bude gefetzt :smile:

Daumendrück für Auto und TA ! hast Du jetzt Winterreifen ? (in Berlin schneits grade :verstummt: )
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben