Jetzt hatte ich es gerade live vorm Schreibtisch... 🙁
Pica saß mir gegenüber unter einem Stuhl. Molly kommt rein, bleibt 2 m von ihr entfernt stehen, schaut sie an (fixiert?).
Pica brummt, Molly geht näher.
Pica brummt lauter, Molly geht näher.
Pica faucht, Molly geht näher.
Pica ergreift die Flucht aus dem Büro, Molly hinterher mit dickem Schwanz und geht auf sie los - Hatte die Pfoten schon an ihr dran.
Pica dreht um, zurück ins Büro, Molly hinterher und jagt sie auf die Fensterbank.
Hallo Mollymann,
ich oute mich mal als stille Mitleserin
🙂
Ich habe/hatte eine ganz ähnliche Situation wie Du. Trauma-Kater und Notfellchen-Dame aus dem Süden. Er extremst scheu, sie total quirlig und verschmust. Die Situation, wie du es oben beschreibst, kenne ich nur zu gut.
🙁
Erstmal vorweg, super, super, dass du so schnell eine zweite Katze genommen hast. Ich hab 6 Monate gezögert und gesucht...nun ja, seine Verlustängste und Eifersucht wurden dadurch noch grösser, als die zweite Katze da war. Dementsprechend hat sich das Szenario oben bei mir täglich abegspielt, für ganze 4 Monate. Ich denke, das wird bei Euch schneller gehen, weil auch Molly noch nicht so lange bei Dir ist.
Wichtig ist, dass du ihm das Gefühl gibst, dass er trotzdem die Nummer 1 ist, und dass du nie daran zweifelst, das richtige gemacht zu haben. Die spüren das irgendwie, und verhalten sich dementsprechend, frag mich nicht warum
😳
Molly wird dich und Pica genau beobachten. Und sie wird ihn dadurch mitziehen. Er wird zutraulicher werden. Und ich hatte auch ein Schrei-Problem, das hat sich mitlerweile erledigt
🙂 Und mein Kater spielt jetzt auch... sogar mehr als sie! Er hat ja auch einiges nachzuholen. Je nachdem, wie schnell der Molly lernt und wie mutig er ist, geht es eben schneller, aber es wird passieren, da bin ich mir ganz sicher. Vor allem nach dem, was ich bisher über Molly gelesen hab
🙂
Ach ja, ich bin so wenig wie möglich dazwischen gegangen. Eigentlich nur, wenn er sie nicht mehr aus dem Katzenklo gelassen hat. Da gabs Ärger. Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, einfach mal aufstehen, hingehen und zeigen, dass du da bist und nachschaust, was hier los ist.
Ach, und noch was: mein Kater wurde auch schlimm gemobbt in der Gruppe. Alle, wirklich alle, haben gesagt, dass sich er sich als Nummer 2 wohl fühlen wird. Da lagen alle daneben. Der kleine, taube Mann sagt an, wo es lang geht, und die Marie, die ihm körperlich total überlegen ist, ordnet sich unter. An manche Orte darf sie nur mit seiner Erlaubnis, und das ist ok für sie.
Und bald kannst du dann gar nicht mehr tippen, weil du zwei süsse Katzen auf dem Arm hast
So, jetzt hab ich eine Textwall geschrieben, sorry. Ich hoffe, das macht alles ein bisschen Sinn und ich konnte etwas helfen
😳
Liebe Grüsse an Dich und deine bezaubernden Fellis