Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

mal ein kurzes Update von unserer Seite.

Insgesamt ist es eigentlich recht friedlich hier, wobei Molly immer mal wieder eine Phase hat, wo er sie penetrant belästig. Das ist so ungefähr einmal die Woche für 1 - 2 Tage. Allerdings hab ich den Eindruck, daß der Zeitraum dazwischen doch evtl. etwas länger wird...

Ansonsten hab ich vor 2 Nächten angefangen, das Katzenklo aus dem Bad nachts ins Büro zu stellen und die Tür mit Pia drin zu schließen. Molly hat dann nachts den Rest der Wohnung für sich.

Überraschenderweise macht Molly das prima mit - Ich hätte vermutet, er würde mir nachts die Bude zusammen miauen, aber nichts. Sogar weit weniger als wo die Bürotür noch offen war?

Zumindest haben jetzt beide eine entspannte Nacht.

Wie es sich sonst entwickelt, müssen wir sehen - Die erste Nacht allein hat Molly einen Haufen ins Badezimmer gesetzt (er hatte allerdings etwas Durchfall, also hoffe ich, er hat es einfach nicht zum anderen Klo geschafft), diese Nacht hat Pia dafür in die Altpapierkiste gepinkelt... 🙄
 
A

Werbung

Hallo Marion,

wie geht es Euch, was machen die Beiden?
 
Hi,

danke der Nachfrage, es geht zur Zeit recht gut. 🙂

Pia nachts allein im Büro zu lassen war scheinbar die richtige Entscheidung, so haben beide ihre Ruhephase.

Molly hat schon noch seine Momente, in denen er unbedingt zu ihr hin möchte und holt sie auch noch vom Klo, wenn er die Gelegenheit bekommt, aber es geht.

Es ist tagsüber doch entspannter, Pia spielt nachts und ab und an tagsüber kurz mit mir :pink-heart:, liegt häufig auf der Fensterbank oder dem Kratzbaum und die Altpapierkiste ist auch nicht mehr sooo interessant - außer Molly läßt ihr keine andere Wahl. Dann schnapp ich sie kurz und sperre sie fürs Geschäft ins Bad, das klappt gut.

Ich würde sagen, wenn es so weitergeht, ist es keine Frage mehr, ob sie bleibt oder nicht. 🙂

Hat allerdings einer eine Idee, wie ich es Molly verleiden kann, ins Bad zu laufen, wenn er Pia scharren hört?

Ich kann ihn zwar meist ablenken (mit Rufen oder einem Rascheln der Dreamies-Tüte), nur i.d.R. kommt Pia dann auch sofort angelaufen, weil sie dann auch ein Leckerchen möchte... Nicht unbedingt der Sinn der Sache... 😉
 
Ich würde sagen, wenn es so weitergeht, ist es keine Frage mehr, ob sie bleibt oder nicht. 🙂

:grin::grin::grin:

Hat allerdings einer eine Idee, wie ich es Molly verleiden kann, ins Bad zu laufen, wenn er Pia scharren hört?

Tja, da bleibt nichts anderes übrig als ihn immer wieder zurecht zu weisen.

Bei manchen "Abarten" von meinen Katzen hatte ich auch schon gedacht - das wird er/sie niiiiiiiie lernen bzw. lassen - und war am Verzweifelung nahe.
Dann macht es nach dem hundertausendsten "Nein" klick und das unerwünschte Verhalten wird nicht mehr praktiziert 😉 Man verstehe die Katzen 😕
Habe Geduld mit ihm 🙂
 
Dann hoffe ich mal, daß es auch bei ihm irgendwann "klick" macht. 😉

Hier mal ein aktuelles Photo von ihm.
 

Anhänge

  • Molly_270611.jpg
    Molly_270611.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo Marion,

dafür, daß Pia nun 5 Monate bei Euch ist, finde ich die Situation für ein so junges Tier eher unbefriedigend.


Pia spielt nachts und ab und an tagsüber kurz mit mir , liegt häufig auf der Fensterbank oder dem Kratzbaum und die Altpapierkiste ist auch nicht mehr sooo interessant - außer Molly läßt ihr keine andere Wahl. Dann schnapp ich sie kurz und sperre sie fürs Geschäft ins Bad, das klappt gut.

Könnte es nicht sein, daß sie oft auf der Fensterbank liegt, damit sie dem Molly keine chance auf eine Jagd gibt?

Für eine junge Katze ist sie m.E. viel zu ruhig. Normalerweise sollte sie rennen, laufen, spielen, gucken, stöbern, springen.

Wenn Molly aber immer noch kontrolliert und mobbt, ist Pia in ihrem freien Verhalten stark eingeschränkt.

LG
Claudia
 
Werbung:
Morgen Claudia,

ich sehe das eher als Fortschritt, da sie ja zunächst immer nur hinter oder vor mir lag, wo Molly garantiert nicht hinkommen konnte.

Jetzt liegt sie häufiger auf der offenen Fensterbank oder auf dem Kratzbaum, wo er jederzeit zu ihr hin kann und bleibt teils auch liegen, wenn er direkt vor ihr steht oder hochspringt, um zu trinken o.ä.
Ich will aber nicht verhehlen, daß sie durchaus auch noch aufspringt und wegläuft, wenn er ankommt bzw. dann zu lange "belagert", aber halt nicht mehr ausschließlich und sofort. Und sie legt sich hinterher durchaus wieder dorthin.

Was das Spielen und erobern angeht habe ich sie ja schon aus Spanien als ruhigen Charakter bekommen - Das hab ich ja auch gezielt gesucht, damit es zu Molly passt und auch Tiptoe nicht überfordert.
Ich denke aber, wenn sich die Situation hier hoffentlich weiter entspannt, wird sie auch häufiger herumtollen.

Hier mal ein paar Photos von heute - Auch ihr Fell ist nicht mehr so struppig und sie putzt sich mehr - Nicht perfekt, aber besser.

Zum Vergleich von Februar:
19259d1298115351-bald-zieht-m-ein-stubentiger-ein-pica_180211.jpg
 

Anhänge

  • Pia_290611.jpg
    Pia_290611.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 103
  • Pia_290611_2.jpg
    Pia_290611_2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 96
  • Pia_290611_3.jpg
    Pia_290611_3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 100
  • Pia_290611_4.jpg
    Pia_290611_4.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 99
  • Pia_290611_5.jpg
    Pia_290611_5.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 107
Hallo Marion,

ja, etwas besser sieht sie aus, aber immer noch etwas struppig, was natürlich auch an ihrer Gesundheit liegen kann.


Bei diesen vermeintlichen ruhigen Katzen bin ich immer etwas vorsichtig, da nicht jede Katze so ruhig ist, wie sie erscheint, manchmal schließen sie einfach einen Kompromiss.

Du siehst Pia und kannst das alles besser beurteilen 🙂

LG
Claudia
 
Hi,

ich weiß, daß es noch weit weg von optimal ist, aber immerhin hat es sich etwas ins Positive entwickelt und ich hoffe, das geht weiter.

Ich nehme es auch als gutes Zeichen, daß sie kaum noch in die Altpapierkiste macht. (Klopf auf Holz) Gestern morgen war mal wieder ein Haufen drin, nachdem vorher sicherlich eine Woche nichts war.

Sie ist jetzt in den letzten Tagen tagsüber auch ein paarmal in Tiptoe's neue Kudde gegangen zum schlafen. :pink-heart:
 
Ich kann ihn streicheln!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Allerdings nur mit einem Trick...😎

Ich hab so eine Packung "Flüssigsnacks" vom Penny mitgenommen wonach sie geradezu verrückt sind. Molly hat den Kopf schon in der Schüssel wenn ich die Packung noch ausdrücke, und während er es aufschleckt, kann ich ihn sacht mit einem Finger seitlich vom Kopf bis zur Körpermitte streicheln. :pink-heart:

Wenn ich etwas weiter nach hinten gehe oder wenn ich probiere, ihn sanft vor dem oder hinter dem Ohr zu kraulen (ich habs bislang nur auf der Seite mit dem Auge gemacht), weicht er etwas zurück, aber no way würde er von der Schüssel weggehen.

Ansonsten kommt er häufig und setzt sich neben mich auf den Boden. Ab und an kann ich ihn mit dem Finger sacht an die Schnauze/Nase tippen, aber mehr ist in dieser Position noch nicht, dann weicht er etwas zurück - Läuft aber nicht weg.

Die Tage hatte ich Besuch einer Freundin, die ebenfalls Katzen hat, die war ganz begeistert von Pia, dem halben Portiönchen - Sie hatte bislang nur Kater und ihre jetzige Katze, die sie seit ein paar Monaten hat, ist auch ein richtiger Brocken.

Pia mochte sie richtig gerne und lag die ganze Zeit auf ihrem Schoß, während Molly sich lieber im Büro versteckt hat. Aber sie hat auch gesagt, daß er sich toll gemacht hat. 🙂

Wieder ein paar neue Photos. 🙂
 

Anhänge

  • Molly_Pia_Tip_0711.jpg
    Molly_Pia_Tip_0711.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 133
  • Anja_Melanie_Pia_0711-2.jpg
    Anja_Melanie_Pia_0711-2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 132
  • Pia_0711.jpg
    Pia_0711.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 119
:grin:Was man mit gut schmeckenden Tricks alles erreichen kann 😉
Ich freu mich auf jeden Fall über diese Fortschritte und die Bilder sind auch toll 🙂
 
Werbung:
Hab ich vor... :grin::grin::grin:
 
Hallöle,

mal wieder ein kleines Update von uns. 🙂

Leider rührt Molly die Flüssigsnacks - warum auch immer - nicht mehr an; also nichts mehr mit Streicheln z.Zt.

Allerdings ist er zum Bettler vor dem Herrn mutiert; in der Küche kann ich kaum noch einen Schritt gehen. Wenn er meint, ich könnte etwas für ihn haben, bleibt er stur hochguckend sitzen bis sein Kopf nach hinten im Anschlag ist und ich fast über ihn stolpere... Und auch dann bewegt er sich nur widerwillig, indem er zur Seite rutscht... :pink-heart:

Hier mal als Schmankerl zwei ganz frische Videos:

Molly, der böse Vogeljäger ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=2Zq6-a2Gok4


Pia in ihrer kleinen Welt

http://www.youtube.com/watch?v=OmwNHO30sFA


Pia macht mir momentan etwas Sorgen. 🙁
Gestern mußte ich mir ihr zum TA - Massive Blasenentzündung. Zudem ist der PH-Wert viiiel zu hoch.

Das kann natürlich mit der Blasenentzündung zusammenhängen, aber meine TA möchte nochmal eine Urinprobe untersuchen, wenn diese weg ist. Wenn er dann immer noch zu hoch ist, müßten wir vielleicht in Sachen Futter was ändern. Zudem wird sie dann auch nach Kristallen gucken, dafür war mein "Mitbringsel" nicht ausreichend.

Als sie nach dem Fiebermessen das Thermometer rausgenommen hat, war daran auch blutiger Schleim. Sie meinte, daß die Schleimhäute und Darmwände aufgrund der chronischen Entzündung und der Cortisongabe vermutlich angegriffen sind.

Was mich dann doch erschrocken hat, ist, daß sie Pia eine Lebenserwartung von vermutlich unter 10 Jahren gegeben hat... Daß sie keine 20 wird, war mir klar, aber auf so 12 - 15 hab ich eigentlich schon gehofft...

Auch daß sie sehr ruhig ist und viel schläft hängt ihrer Meinung nach zumindest zum Teil sicherlich mit ihrem Gesundheitszustand zusammen; sie ist halt chronisch krank... 🙁

Aber gucken wir mal, meine Hündin war ja auch schon totgesagt, also sollte man die Hoffnung nie aufgeben...

Mal allgemein:
Ich hab die Blasenentzündung nur bemerkt, weil sie mir eine rosa Pfütze auf die Fliesen gesetzt hat. Evtl. hatte sie die ja auch schon länger - Gibt es da andere Anzeichen, auf die man achten muß?

Übermäßig viel aufs Klo gegangen ist sie meiner Meinung nach nicht - Bei meiner Hündin merke ich es immer, wenn sie alle 5 Minuten raus muß, aber nichts kommt...

Und zum Abschluß wie immer ein paar Photos. 😉
 

Anhänge

  • Molly_Tiptoe_200711.jpg
    Molly_Tiptoe_200711.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 74
  • Molly_Tiptoe_200711_3.jpg
    Molly_Tiptoe_200711_3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 71
  • Molly_Tiptoe_200711_6.jpg
    Molly_Tiptoe_200711_6.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 72
  • Pia_200711.jpg
    Pia_200711.jpg
    43 KB · Aufrufe: 70
  • Pia_200711_3.jpg
    Pia_200711_3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 66
Mal allgemein:
Ich hab die Blasenentzündung nur bemerkt, weil sie mir eine rosa Pfütze auf die Fliesen gesetzt hat. Evtl. hatte sie die ja auch schon länger - Gibt es da andere Anzeichen, auf die man achten muß?

Übermäßig viel aufs Klo gegangen ist sie meiner Meinung nach nicht - Bei meiner Hündin merke ich es immer, wenn sie alle 5 Minuten raus muß, aber nichts kommt...
Bei Katzen ists nicht viel anders als bei Hunden, sie gehen oft aufs Klo und nix oder wenig kommt :smile: oder sie suchen kalte Stellen auf, so wie Badewannen oder Waschbecken, oder wie bei Dir, sie machen nicht mehr ins Klo, weil sie die Schmerzen mit dem Klo verbinden ...

Ich wünsch der halben Portion gute Besserung ! zu süß, wie sie den Karton zerrupft :omg:
 
Danke, können wir brauchen. 🙂

Ich bin am Überlegen - Wenn der PH-Wert nach der Entzündung immer noch so hoch ist, dann könnte damit vielleicht auch das "Zerbröseln" ihrer Klumpen im Klo zusammenhängen?
 
Werbung:
Hallo Marion,

was tut sich bei Euch, wie geht es Molly und Pia?
Und darf sie nun bleiben?
 
Hi,

sie wird bleiben. 🙂

Es ist mittlerweile größtenteils ein relativ friedliches Zusammenleben, solange Molly sie ignoriert, wobei er immer noch der Stänkerer ist.

So hab ich ihn die Tage dabei erwischt, wie er auf meinem Stuhl stand, Vorderpfoten auf dem Schreibtisch und nach Pia haute, die sich darauf vor ihm geflüchtet hatte. 🙁 Und das, nachdem ich ihn 1 Minute vorher schon des Feldes verwiesen hatte, weil es wieder Gefauche gab...

Er läßt sich aber immer besser abrufen, wenn er sie aufs Klo verfolgen will (weil er dann Dreamies kriegt 😉).

Die nicht so guten Nachrichten sind, daß es sich bei Pia wohl nicht um eine Blasenentzündung handelt sondern die Nieren betroffen sind. 🙁

Nach 10 Tagen AB war immer noch Blut im Urin und wir haben ein anderes AB mitbekommen. Gleichzeitig wurde eine Urinprobe eingeschickt - Kristalle hat sie wohl keine, aber sie scheidet zuviel Eiweiß aus. Ich muß jetzt diese Woche noch mal mit ihr hin zum Blutabnehmen und dann werden die Nierenwerte überprüft - Wir könnten Eure Daumen also gebrauchen!
 
Hi,

sie wird bleiben. 🙂

Das ist schön, freut mich. Super, dass die Zwei einen Weg gefunden haben.

Er läßt sich aber immer besser abrufen, wenn er sie aufs Klo verfolgen will (weil er dann Dreamies kriegt 😉).

Eine typische Aussage eines Hundehalters 😉 (ob das mit Katzen ginge 🙄) 🙂
Wie auch immer, Hautpsache, es wirkt.

Die nicht so guten Nachrichten sind, daß es sich bei Pia wohl nicht um eine Blasenentzündung handelt sondern die Nieren betroffen sind. 🙁

Nach 10 Tagen AB war immer noch Blut im Urin und wir haben ein anderes AB mitbekommen. Gleichzeitig wurde eine Urinprobe eingeschickt - Kristalle hat sie wohl keine, aber sie scheidet zuviel Eiweiß aus. Ich muß jetzt diese Woche noch mal mit ihr hin zum Blutabnehmen und dann werden die Nierenwerte überprüft - Wir könnten Eure Daumen also gebrauchen!

Ich drücke auf jeden Fall ganz feste. BB ist gut, hoffe es wird nicht allzu schlimm.
 
Eine typische Aussage eines Hundehalters 😉 (ob das mit Katzen ginge 🙄) 🙂
Wie auch immer, Hautpsache, es wirkt.


Hey, er geht in Richtung Bad, ich rufe und raschel mit der Dreamies-Tüte und er kommt im Schweinsgalopp (zu süß!! :pink-heart:) angerannt - Das nenn ich abrufen! (Oder Bestechung?) 😉

Wegen Pia müssen wir jetzt mal schauen - Meine TA befürchtet, daß das Blut aus der Niere kommt, weil diese evtl. durch die lange Medikamentengabe schon angegriffen sind...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben