Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Und es wird... 🙂
 

Anhänge

  • Molly_Pia_030212.jpg
    Molly_Pia_030212.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 112
A

Werbung

Sehr schön :pink-heart:

An Mollys Schlafposition ändert sich ja gar nichts..........oder hast du ihn so festgetackert? 😱
 
Hehe, sieht fast so aus, was? *gg*

Die Heizung ist halt sooooo schön warm... 😉
 
Dem Molly-Tier geht es richtig schlecht... Mal wieder der Magen... 🙁

Seitdem wir letztes Jahr die Bachblütenmischung geändert hatten, hat sich das Übergeben ja drastisch reduziert. Und wenn, dann ist es meist nur Flüssigkeit und kaum noch Futter. Er hat auch wirklich zugelegt, die (immer noch extreme) Taille wurde ein bißchen weniger und auch die Rückenwirbel waren beim Streicheln kaum noch zu spüren....

Jetzt hat er die letzten Tage wieder ganz ganz schlecht gefressen. Er trinkt Gott sei Dank, liegt aber ansonsten nur schlaff rum. Auch kein Betteln nach Dreamies mehr o.ä. Nicht mal mit einem Stück Forelle konnte ich ihn locken... 🙁

Also sind wir heute ab zum TA - Er hat sich sogar ohne Gegenwehr von mir in den Korb tragen (!!) lassen. Das war das 1. Mal überhaupt, daß ich ihn hochgehoben habe... Das hätte ich mir unter schöneren Umständen gewünscht... 🙁

Anyway, es ist wohl wieder eine Magenschleimhautentzündung. Temperatur hat er keine, Tastbefund des Magens war auch okay, Hals etc. keine Aufälligkeiten. Er hat nun was gegen Übelkeit, ein Penicillin-Depot und Cortison gespritzt bekommen. Wird es übers Wochenende nicht besser, fahren wir am Anfang kommender Woche nochmal hin, nehmen Blut (Niere?) und röntgen evtl. den Magen-Darm-Trakt.

Schockierend ist, daß er nur noch 2,5 kg auf die Waage gebracht hat!!!! 🙁 🙁

Er kam ja vor 16 Monaten mit 2,8 kg und letzten September hatte er 3,0 kg - Ich hatte eigentlich darauf gesetzt, daß er da jetzt drüber liegen würde, da er sich ja, wie gesagt, kaum noch übergibt...

Und obwohl er wirklich gut trinkt und dazu ja Feuchtfutter bekommt (ein ganz bißchen nimmt er z.Zt.), hat sich die Hautfalte nach der Spritzensetzung nur langsam zurückgebildet, als ob er leicht dehydriert ist... 🙁

Werde gleich mal ein bißchen Huhn kochen und ihm dann auch was von dem Sud geben.

Momentan liegt er jetzt in der Kratzbaumhöhle, darin hab ich ihn schon seit Monaten nicht mehr gesehen... 🙁
 
Ach du Schreck, das lese ich erst jetzt.

Wie geht es ihm mittlerweile? Hoffentlich besser.
Und ja, 2,5 kg ist schon arg wenig.
Ich würde vllt. mit ein bisschen Päppelmittel versuchen.

Gute Besserung und berichte bitte.
 
Danke der Nachfrage - Molly ist wieder "up and about" 🙂 🙂 🙂

2 Tage lag er fast nur in seiner Höhle, wobei er Samstag nachmittag wieder mit dem Betteln angefangen hat, im Endeffekt aber doch nichts genommen hat. Seit Sonntag geht das auch wieder und freß-technisch holt er jetzt einiges auf...

In ca. 5 Wochen müssen wir zum Impfen, ich hoffe, daß er dann schon wieder einiges zugelegt hat und dann wird ein Blutcheck gemacht. (Wobei ich noch am Grübeln bin, ob ich ihn überhaupt impfen lasse...)

Vielleicht war es aber auch wirklich nur eine Magen-Darm-Geschichte, Tiptoe hat die Tage auch was im Napf gelassen und einmal ein wenig übergeben...

Ist es bei Katzen denn normal, daß sie in so kurzer Zeit so massiv abnehmen?

Ein Gutes hatte die Sache - Seitdem ich ihn hochgehoben habe, um in in die Box zu stecken, reibt er sich jetzt beim Warten auf Futter ab und zu an meinem Arm... :pink-heart: Ob aus Versehen oder nicht - Jedenfalls scheut er sich nicht mehr davor.
 
Werbung:
Das ist schön, freut mich 🙂

In ca. 5 Wochen müssen wir zum Impfen, ich hoffe, daß er dann schon wieder einiges zugelegt hat und dann wird ein Blutcheck gemacht. (Wobei ich noch am Grübeln bin, ob ich ihn überhaupt impfen lasse...)

M. E. brauchst Du ihn in seinem Alter nicht mehr impfen lassen, also ich würde es nicht mehr machen. Er ist ja sowieso nur drin.

Ist es bei Katzen denn normal, daß sie in so kurzer Zeit so massiv abnehmen?

Nein, das ist nicht normal. Bitte lasse ein großes BB machen, am Besten auch mit Schilddrüsenwert.
Ich drücke die Daumen, dass er nichts mit den Nieren hat (und klar, auch nichts mit was anderem).

Ein Gutes hatte die Sache - Seitdem ich ihn hochgehoben habe, um in in die Box zu stecken, reibt er sich jetzt beim Warten auf Futter ab und zu an meinem Arm... :pink-heart: Ob aus Versehen oder nicht - Jedenfalls scheut er sich nicht mehr davor.

Er weiß, dass es ihm nicht gut ging und Du ihm geholfen hast. Sowas vergessen Tiere nicht. 🙂
 
Meine TA meinte, daß es auch für Wohnungskatzen wichtig ist, gerade wenn sie ohnehin angeschlagen sind (jetzt nicht akut magen-mäßig aber z.B. weil er nur noch 1 Auge hat, und wenn er jetzt noch Katzenschnupfen kriegen würde o.ä....). Allerdings hat sie auch sehr skeptisch geguckt, als ich den Impftermin letzte Woche angesprochen habe. Sie ist Gott sei Dank keine, die auf Teufel komm raus impft sondern sagt auch schon mal von sich aus, daß das jetzt nicht geht.
 
Von vorne weg:
ich bin bzgl. Impfung sehr skeptisch seit letztes Jahr mein Chester ein Impreaktion hatte. Das war überhaupt nicht schön und er ist im besten Alter mit 4 Jahren.

Lese Dich bitte mal ein, so ab 8-9 Jahren kann man die Impfung komplett sein lassen, der Impfschutz geht nicht weg.

Also in seinem Alter (wie alt ist er? 12-14?) würde ich kein Tier mehr impfen lassen, gar nicht mehr..........meine Meinung.
 
Ja, ich muß mal schauen. Meine Hündin ist auch seit Jahren nicht mehr geimpft.
 
Werbung:
Hallo mal wieder!

Hier gibt es weiterhin klein-große Fortschritte, so wird Molly immer anhänglicher und kommt tagsüber immer wieder zum Schreibtisch und läßt sich unter dem Kinn kraulen und die Brust streicheln. Ab und an darf ich ihm dabei sogar die Wangen kraulen.

Und wenn er in seinem Sessel liegt kann ich ihn mittlerweile sogar streicheln, ohne daß er wegläuft, und gestern hat er dabei das erste Mal geschnurrt! :pink-heart:

Heute morgen gab es dazu wieder eine große Kuschelrunde im Bett, da schmiegt er dann sogar den Kopf richtig in die Hand, wenn er am Ohr gekrault wird! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich alles ganz toll. 🙂
Endlich taut der kleine Mann auf. :pink-heart:
 
Ja, er macht jeden Tag weiter kleine Fortschritte. 🙂

Sobald ich aufstehe ist er mir auf den Fersen, schaut was ich mache. Heute hat er im Schlaf sogar mehrfach miaut, zu süß. :pink-heart:

Nur gewichtsmäßig ist bei ihm auch bei weitem nicht genug dran - Er ist ein fast genauso mäkeliger Fresser wie Pia, nicht mal Thunfisch rührt er z.Zt. an... :grummel:

Der undankbare Kerl sollte sich mal ans TroFu im Tierheim zurückerinnern... :oha:

😉
 
Zweitkatze

Hallo,

ich bin Henny und ein Neuling in eurem Forum . Ich bin seit 8 Jahren Besitzerin eines Katers, der mit ca. 4 Jahren zu uns gekommen ist. Unser Kater ist ein Freigänger und ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Nun regt sich in mir der Wunsch nach einer Zweitkatze. Eine Freundin von mir hat eine Katzenmutter mit 4 Jungen. Sehr gerne würde ich davon ein Kätzchen nehmen. Aber dann fangen schon die großen Überlegungen an:
- Mein Kater Felix ist ca. 12 Jahre alt und ein Einzelgänger, wird er sich an eine kleine katze gewöhnen?
- nehme ich eine männliche oder weibliche Katze dazu?
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen und meldet euch bei mir.
Wünsche euch einen schönen Tag, Henny
 
Werbung:
Hallo Henny,

herzlich willkommen hier - Ich denke aber, Du solltest für Dein Anliegen ein eigenes Thema eröffnen. 😉
 
Hallo,

heute war ich mit der gesamten Menagerie beim Tierarzt.

Pia's Zustand ist leider gar nicht gut, mehr dazu hier:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...n-chronische-darmentzuendung.html#post2934524
🙁 🙁

Mit Molly war meine TA dagegen ganz zufrieden, er hat jetzt auch wieder seine 2,8 kg und es wird hoffentlich noch mehr. Wenn ich seinen Geschmack treffe, frißt er auch sehr gut... Allerdings würde niemand glauben, daß dieser Kater 11 Jahre lang monoton nur TroFu bekommen hat... Was er mittlerweile alles verschmäht... Sogar frischen Thunfisch frißt er nicht mehr!

Wo wir schon mal da waren, hab ich auch gleich Krallen hinten stutzen, die Ohren saubermachen und Blut abnehmen lassen, ich hoffe, daß die Ergebnisse okay sind...
 
Frischen Thunfisch wollten meine auch nicht, habe aber nur einmal probiert, der ist doch schweine teuer und dann schmeckt nicht mal.

Aber Thunfisch in eigener Saft........hmmmm, lecker..........dafür würden sie alles tun 😉
 
Sorry, den meinte ich auch - Nicht frisch von der Fischtheke. 😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben