So, die OP hat Mia überstanden...
- Der Zahn ist draußen, wobei er während der Prozedur abgebrochen ist. Sie mußte bis in den Kiefer gehen, um alle Wurzelreste rauszukriegen, die teils auch schon begonnen hatten, sich zu zersetzen.
- Die Zahnfleischentzündung ist nicht schlimm und sollte mit dem AB, daß sie jetzt bekommt, abgedeckt sein.
- Sie geht von einem Trauma (Unfall, getreten worden o.ä.) aus, wodurch vermutlich auch die anderen Zähne unten ausgefallen sind, die ja fehlen. Der obige Fangzahn auf derselben Seite ist auch schon leicht schwarz, muß jetzt aber noch nicht raus. Allerdings muß man ein Auge drauf halten.
- Zahnstein wurde entfernt
- Einer der hinteren Zähne ist kleiner/anders als er sein sollte (abgebrochen und dann abgeschliffen?)
Generell sollte man den Mundraum gut im Blick behalten.
Schlimmer war das Ergebnis vom "Gnubbel" - Ein Projektilstück (s. Bilder, mit Stecknadel zum Größenvergleich), bei dem sie Glück hatte, daß es unter der Achsel steckenblieb und nicht im Herzen landete...
Wir haben daraufhin geröntgt (ganzer Körper mit Ausnahme des Kopfes) und haben noch 4 weitere Projektilstücke gefunden. Ob alle Stücke zu ein und demselben Projektil gehören oder es mehrere sind, konnte sie nicht sagen.
2 stecken in der Schulter, die sollten aber wohl erstmal keine Probleme machen. Das 3. steckt im Ellbogen, der total zerschmettert ist
🙁, das 4. liegt davor. Zudem sind viele kleine "Fitzelstücke" zu sehen, da muß ich nochmal fragen, ob das Knochensplitter sind.
An den Ellbogen wollte sie nicht ran; sie meinte, da würde sie wohl eher noch mehr kaputtmachen.
Uns war schon aufgefallen, daß sie das Gelenk komisch hält und es läßt sich auch gar nicht mehr richtig strecken. Wenn sie nicht schon Arthrosen hat wird das wohl eine Frage der Zeit sein.
Sie wird - sowohl wegen der Zähne als auch wegen des Ellbogens - verdammt heftige Schmerzen gehabt haben, was wohl auch ihr ruhiges Wesen erklärt.
Schmerzmittel wird sie wohl auf jeden Fall dauerhaft bekommen müssen. Mitbekommen habe ich erstmal Metacam, um sie schmerzfrei zu bekommen und dann auch zu sehen, inwiefern sich ihr Verhalten ändert.
Gerade hat sie sich übergeben und dabei ziemlich gekrampft; ich hab sie momentan auch noch in der Box, da sie noch sehr wackelig ist.
Die arme Maus...
🙁 🙁 🙁