Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Das hier war eigentlich mal meins... 🙄

http://www.youtube.com/watch?v=n72j8WkvtmA

:pink-heart:


9j5g.jpg


d6at.jpg


:pink-heart:
 
A

Werbung

So, die OP hat Mia überstanden...

- Der Zahn ist draußen, wobei er während der Prozedur abgebrochen ist. Sie mußte bis in den Kiefer gehen, um alle Wurzelreste rauszukriegen, die teils auch schon begonnen hatten, sich zu zersetzen.

- Die Zahnfleischentzündung ist nicht schlimm und sollte mit dem AB, daß sie jetzt bekommt, abgedeckt sein.

- Sie geht von einem Trauma (Unfall, getreten worden o.ä.) aus, wodurch vermutlich auch die anderen Zähne unten ausgefallen sind, die ja fehlen. Der obige Fangzahn auf derselben Seite ist auch schon leicht schwarz, muß jetzt aber noch nicht raus. Allerdings muß man ein Auge drauf halten.

- Zahnstein wurde entfernt

- Einer der hinteren Zähne ist kleiner/anders als er sein sollte (abgebrochen und dann abgeschliffen?)

Generell sollte man den Mundraum gut im Blick behalten.

Schlimmer war das Ergebnis vom "Gnubbel" - Ein Projektilstück (s. Bilder, mit Stecknadel zum Größenvergleich), bei dem sie Glück hatte, daß es unter der Achsel steckenblieb und nicht im Herzen landete...

gkg4.jpg

9w35.jpg

f43h.jpg


Wir haben daraufhin geröntgt (ganzer Körper mit Ausnahme des Kopfes) und haben noch 4 weitere Projektilstücke gefunden. Ob alle Stücke zu ein und demselben Projektil gehören oder es mehrere sind, konnte sie nicht sagen.

2 stecken in der Schulter, die sollten aber wohl erstmal keine Probleme machen. Das 3. steckt im Ellbogen, der total zerschmettert ist 🙁, das 4. liegt davor. Zudem sind viele kleine "Fitzelstücke" zu sehen, da muß ich nochmal fragen, ob das Knochensplitter sind.

An den Ellbogen wollte sie nicht ran; sie meinte, da würde sie wohl eher noch mehr kaputtmachen.

Uns war schon aufgefallen, daß sie das Gelenk komisch hält und es läßt sich auch gar nicht mehr richtig strecken. Wenn sie nicht schon Arthrosen hat wird das wohl eine Frage der Zeit sein.

Sie wird - sowohl wegen der Zähne als auch wegen des Ellbogens - verdammt heftige Schmerzen gehabt haben, was wohl auch ihr ruhiges Wesen erklärt.

Schmerzmittel wird sie wohl auf jeden Fall dauerhaft bekommen müssen. Mitbekommen habe ich erstmal Metacam, um sie schmerzfrei zu bekommen und dann auch zu sehen, inwiefern sich ihr Verhalten ändert.

Gerade hat sie sich übergeben und dabei ziemlich gekrampft; ich hab sie momentan auch noch in der Box, da sie noch sehr wackelig ist.

83gg.jpg



Die arme Maus... 🙁 🙁 🙁
 
Das ist ja grausam. Wenn man sich vorstellt, was die dann alles durchmachen musste 🙁
Hoffentlich erholt sie sich gut!
 
Na , da hat die kleine ja ein ordentliches Päckchen zu tragen .Kein

leichtes Leben bisher . Aber jetzt wird es Stück für Stück besser .


Ich drücke der süssen alle Daumen für ihr weiteres Leben und wünsche ihr

alles Glück der Welt . Auch sie hat es jetzt mehr als verdient!


Liebe Grüße

Susann
 
Meine Güte......Menschen😳
Ich drücke der Maus auch doll die Daumen, dass sie ihr Leben jetzt nur noch geniessen darf und das ohne Schmerzen🙂
 
Und wenn man bedenkt, daß sie ihren eigenen Wurf (zunächst auf der Straße) und dann noch einen weiteren auf der Pflegestelle großgezogen hat...

Eine kleine Heldin! :pink-heart:
 
Werbung:
Ojeh, da muß ich ja echt schlucken und dann ist sie noch soo goldig. Gute Besserung der Maus.
 
Hallo Marion,

kein Wunder, daß die Zaubermaus so ruhig war 🙁 🙁 🙁

Schön, daß sie die OP gut überstanden hat und ihr jetzt erst einmal akut geholfen werden konnte.

Gut ist, daß bekannt ist, was der Knubbel bedeutet und wo sich noch weitere Projektile befinden. Man kann sich nicht vorstellen,was Tiere aushalten müssen 🙁


Mein Robbie hat ja mehrere schlechtverheilte und unbehandelte Brüche, u.a. auch am rechten Ellenbogen.
Ich würde bei Mia abwarten, wie sie sich nach dem Entfernen der schlechten Zähne verhält. Wenn das AB wirkt, werden die Entzündungen abheilen. Danach wirst Du die neue Mia kennenlernen und erst in einigen Wochen/Monaten würde ich darüber nachdenken, ob eine Ellenbogen-OP Sinn macht odernicht.

Robbie kommt mit seinen bekannten Behinderungen gut zurecht. Die Op´s könnten keinen normalen Gesundheitszustand herbeiführen, der Kater würde aber etliche Wochen nach der OP stark beeinträchtigt sein.
Man muß abwägen, wieviel mehr Lebensqualität eine OP wirklich erreichen kann.

Alles gute für die kleine Mia-Zaubermaus!
 
Oh je MiaMaus, das gibt es doch nicht, schrecklich 🙁

Gute Besserung, lasse dich schön verwöhnen.
 
ch würde bei Mia abwarten, wie sie sich nach dem Entfernen der schlechten Zähne verhält. Wenn das AB wirkt, werden die Entzündungen abheilen. Danach wirst Du die neue Mia kennenlernen und erst in einigen Wochen/Monaten würde ich darüber nachdenken, ob eine Ellenbogen-OP Sinn macht odernicht.

Die potentielle neue Besitzerin wird am Samstag mit zu meiner TA fahren und kann dann alle Fragen stellen, die sie beschäftigen. Zudem wurde bereits ein Termin in einer Tierklinik gemacht, wo sie nächste Woche mit dem Röntgenbild hinfahren, um eine 2. Meinung einzuholen, was bei dem Ellbogen noch machbar ist. Oder ob es ausreichend ist, sie mit Schmerzmedikamenten zu versorgen und sie dann gut damit leben kann.

Bislang ist sie ganz ganz ruhig; wir haben den ganzen Nachmittag im Bett verbracht. Sie ist aber allein dort rein- und rausgesprungen und jetzt hat sie sich gerade auf die Fensterbank begeben.

Wasser wollte sie noch nicht, Futter probiere ich am späteren Abend mal.
 
Hallo Marion,

wie geht es Mia-Zaubermaus?
 
Werbung:
Moin,

sie hatte gestern ziemlich Schmerzen und ich habe ihr abends noch einmal Metacam gegeben (nach Absprache), da ging es ihr wohl ein bißchen besser und sie hat heute nacht recht gut geschlafen. Abgesehen davon, daß sie aus dem Bett gefallen ist... 🙁 Sie ist nachts auf mich draufgeklettert und als ich mich gedreht habe, ist sie runtergerutscht... 🙁

Ich hab sie dann auf einen Kissenstapel neben dem Bett gelegt und da ist sie dann auch bis heute morgen geblieben.

Sie hat gestern abend und heute morgen jeweils ein wenig gefressen.

Der Ellbogen macht ihr, glaube ich, ziemlich zu schaffen und sie versucht, ihn zu schonen. Meine TA meint, das kommt vermutlich durch das das Dehnen etc. gestern in der Narkose.
Ich hoffe, das gibt sich schnell. Sie kneift noch sehr häufig die Augen zusammen. 🙁

Hochspringen macht sie, runterspringen lasse ich sie nach Möglichkeit noch nicht.
 
Die Untersuchungen verursachen Schmerzen, weil die TÄ die Bewegungseinschränkung überprüfen musste.

Robbie hat u.a. auch ein verschobenes Becken und konnte nach dem Lagern (Röntgen) einige Tage kaum laufen. Er hat dann hochdosiert Metacam bekommen.

Mia braucht jetzt einfach Zeit und ganz viel Liebe und hat dafür den besten Ort der Welt.

Ich schicke Euch liebe Genesungsstreichler und wünsche Euch, dass sie in zwei, drei Tagen wieder fit ist 🙂
 
Oh menno, ich habe jetzt erst mitgekriegt, dass der kleine Molly im Katzenhimmel ist...

Marion, es tut mir sehr leid für ihn und für dich.
Aber er hatte eine richtig gute und vor allem auch lange Zeit bei euch, und er hat es gewusst und genossen, das zählt 🙂

Liebe Grüße und alles alles Gute für euch und die neue zauberhafte Mitbewohnerin 🙂

Lisa
 
Danke 🙂
Ich vermisse den kleinen Stinker schon sehr... *seufz*

Mia ist heute eine Wackelkatze; sie tut mir sowas von leid... 🙁

http://www.youtube.com/watch?v=ixGgZqAHGf0

ANAA hat jetzt auch noch eine Untersuchung auf Bleivergiftung in Auftrag gegeben. Die Symptome passen schon teils und dann kann man vielleicht eher sagen, wie mit den restlichen Projektilstücken verfahren werden sollte...
 
Ein eleganter Gang sieht anders aus, aber Mia ist schon wieder unterwegs. Sehr schön 🙂

Ich bin gespannt, was bei dem Untersuchungsergebnis rauskommt.

Ein lieber Genesungsstreichler für die Zaubermaus!!!
 
Werbung:
Keine Bleivergiftung. 🙂

Mia's Wert liegt bei 6 mg, von einer Vergiftung spricht man ab 600 mg.

Ich hab mal versucht, die Fremdkörper auf dem Röntgenbild zu photographieren

Ellbogen, da sieht man auch, wie kaputt er ist. 🙁
Die kleinen hellen Flecken um das obere Projektil sind wohl Absplitterungen (ob Knochen oder Projektil?); es sind noch viel mehr, man sieht sie auf dem Bild nicht alle.

3va9.jpg

9jz3.jpg


Schulter (die 2 Flecken in der Mitte)
5d4a.jpg


In meinem Hundeforum meinte jemand, die Luftgewehrprojektile brechen normalerweise nicht in mehrere Teile, evtl. ein paar Absplitterungen, wenn sie auf Knochen treffen.

Wenn das stimmt, wäre mind. 5 x auf sie geschossen worden... 🙁

Ich bin so dermaßend wütend, wenn ich mir das vorstelle...!!!! 😡😡😡
 
Wenn das stimmt, wäre mind. 5 x auf sie geschossen worden... 🙁

Ich bin so dermaßend wütend, wenn ich mir das vorstelle...!!!! 😡😡😡

So jemand möchte man mal zu packen kriegen.

Und trotzdem hat Mia so ein Vertrauen zu Menschen, da möchte man heulen.


Aber, wenigstens keine Bleivergiftung.
 
Das Metacam heute abend hat ihr gut getan. Natürlich tobt sie nicht durch die Wohnung, aber sie ist vorhin aus dem Schlafzimmer angedackelt gekommen und liegt jetzt auf der Fensterbank.

Ich hoffe, morgen geht es ihr besser... *seufz*
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben