Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
So, das neue Zuhause macht einen suuuper Eindruck. Wir sind ganz glücklich. Nun folgen ein paar stressige Tage.
Wir haben schon ein Zimmer ausgesucht für klein Espo - im Dachgeschoss (das ist ausgebaut)
Da kann er erstmal in Ruhe ankommen und sich auch gut verstecken. 🙂
Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass nebenan auch zwei Katzen wohnen, einer davon FIV positiv und Freigänger...
Weiß da jemand was zur Ansteckungsgefahr?
Vier Kater in einer Reihenhaussiedlung nebeneinander... ich bin ja mal gespannt 😱😎
 
A

Werbung

Oi... Ich kenn mich da nicht so aus, aber gut ist das sicher nicht, daß der Freigang bekommt?

Ist er denn eher ein Kämpfertyp oder verträglich?

Was meinst Du, wieviel Arbeit habt Ihr noch vor Euch?
Ich hab heute was von TA geholt, was ihn ausknocken sollte... 😉
 
Er scheint friedlich und etwas älter zu sein. Allerdings weiß man natürlich nicht was er so von jungen, wilden in seinem Revier hält.
Schon komisch, dass er noch Freigang hat. Ich muss mich wohl mal mit dem Thema auseinander setzen.

Renovieren müssen wir kaum, nun heißt es fertig packen und umziehen. Wir hoffen, dass wir Ende der Woche fertig sind.
 
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich, eine FIV-positive Katze Freigang zu gewähren... Meinst Du, man kann mit den Nachbarn darüber reden oder wäre das nicht gerade der ideale Einstieg ins Nachbarschaftsverhältnis?

Ich meine, Ihr geht dann mit Figo ja auch ein Risiko ein...?
 
Also ich werde auf jeden Fall noch einmal mit ihr sprechen. Mich beschäftigt das auch ziemlich... ist ja für alle Katzen drum herum nicht gerade ungefährlich.
 
Werbung:
Meine grobe google Recherche hat ergeben, dass FiV Katzen andere nur dann anstecken, wenn es zu blutigen Beißereien kommt. Wenn sie Freigang gewöhnt sind behalten das viele auch so bei.
Scheint wohl nicht unüblich zu sein..
 
Ja, aber wie Du schon schreibst... 4 Kater... Kommt es zum ersten Kampf, kann es ja schon zu spät sein...?

Aber im Prinzip kann ja ohnehin jederzeit was passieren... Figo könnte sich ja mittlerweile im Freigang ja auch schon angesteckt haben...
 
der letzte Test war negativ... aber wer weiß. Oh man 🙁
 
Na ja, Vertrag ist unterschrieben - Da habt Ihr nicht die große Wahl, oder?

Figo braucht ja Freigang, wie ich es verstanden habe?
 
Ja, ohne Freigang ist er sehr unglücklich bzw. unzufrieden.
Wir wollten ihm das immer ermöglichen. Das stand von Anfang an fest.

Anderes Haus geht deswegen nun auch nicht. Wir werden sehen. Erstmal spreche ich noch einmal mit ihr und höre mir die Geschichte nochmal genauer an.

Kämpfe bis aufs Blut hatte er bisher noch nie. Da haut er lieber ab nach drinnen 😉 Als Frühkastrierter und Frohnatur sind ihm Revierkämpfe wohl ein Rätsel. Hoffe ich jedenfalls.

Was heißt das für Espo? Er soll ja auch raus können? Was sagt das Tierheim zu so einem Risiko?
 
Werbung:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich, eine FIV-positive Katze Freigang zu gewähren...

na ja, es kommt immer auf die Katze an............und einen Freigänger einzusperren ist auch schwierig :stumm:
 
Deswegen hab ich ja gefragt, ob er eher eine Kämpfernatur oder verträglich ist.

Ich habe die Info ans Tierheim weitergegeben und die werden das heute mal im Team besprechen.
 
hundert prozentig sagen kann ich das natürlich nicht. Ich kenne weder den Kater noch die Besitzerin. Sie erwähnte es auch nur so nebenbei. Erst hinterher wurde mir klar, dass das uns ja dann direkt betreffen könnte.
Allerdings muss mal wohl ehrlicherweise zugeben, dass dieses Risiko für Freigänger immer besteht. 🙁
Sollte das Tierheim nun Bedenken haben käme dann für Espo nur gesicherter Freigang in Frage, sonst tritt das Problem ja immer wieder auf ... den können wir leider nicht bieten...
Meldest du dich, wenn du was von ihnen gehört hast? 🙁
Man es war alles so toll... tolles Haus, tolle Gegend, passender Kumpel...
 
@ all

Just for info - Wir haben gestern alles nochmal besprochen und Espo wird umziehen. 🙂
 
Der Menschen-Umzug dauert etwas länger und es ist jetzt Mitte bis Ende kommender Woche für Espos anvisiert.

Linda hat zwar kaum noch Internet, aber diese Bilder - insbesondere die letzten :pink-heart: - möchte ich Euch nicht vorenthalten.

6gto4ctz.jpg



Mittlerweile hat er seinen 2. Da-Bird zerlegt. Für die paar Tage jetzt wollte ich keinen neuen kaufen; da er sich aber sichtlich gelangweilt hat, habe ich selber einen gebastelt - Und siehe da, mit diesem spielt er sogar noch wilder als mit den gekauften. :pink-heart:

mvxeqxu6.jpg


z2iaof52.jpg


t2buboxz.jpg


vr4or9lx.jpg


Heute morgen kam ich ins Büro, da lag er doch tatsächlich zusammen mit Mette in der Kudde - Als ich reinkam, sprangen beide jedoch gleich auf.

Eben gerade dann:

npretou9.jpg


Und so hat er tatsächlich für eine Moment seinen Kopf ablegt, bis Mette dann aufsprang (evtl. auch nur, weil sie meine Kamera gehört hat...:

zwjrv4lk.jpg


:pink-heart::pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe nun tatsächlich einmal kurz Internet.
Hier läuft es nun inzwischen etwas besser. Es war echt ein unglaublich nervenaufreibender und anstrengender Umzug.
Die Bilder sind :pink-heart::pink-heart:
Wir melden uns nachher noch wegen genauem Umzugstermin vom kleinen Spanier.
 
Wir melden uns nachher noch wegen genauem Umzugstermin vom kleinen Spanier.

Bin noch wach... :grin:

Hier mal eine Bilderfolge mit dem Titel

"Espo sucht sich seinen Platz"

peni2a33.jpg


e8nxmqdi.jpg


fvu5ouok.jpg


Und da lagen sie dann. :pink-heart::pink-heart:

Und ich möchte betonen, daß Mette zu diesem Zeitpunkt ein Leckerchen hatte und es in aller Seelenruhe aufgeknabbert hat! :pink-heart::pink-heart:
 
So, der Umzug steht für nächsten Samstag, den 23.08.

Habe also Futter und Streu noch einmal aufgestockt und sage Espo jetzt jeden Tag, daß er sich bald nicht mehr langweilen muß. 😉

Der FIV-Kater in der neuen Nachbarschaft ist mittlerweile verstorben, so leid mir das tut ist das Risiko für Espo und Figo somit zunächst einmal geringer...
 
Ich werde langsam nervös... 😳
Gibt es was neues? Sind Mette und er schon untrennbar ? 😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben