Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Traurig, traurig.........es gab wohl einige Kommunikations- bzw. Verständigungsprobleme 😳

Was ist eigentlich mit Espo?
Die ganze Unsauberkeit hört sich doch nach mehr, tiefergehend an als nur kleine Unfälle. 😕

Für den Süßen drücke ich weiterhin die Daumen für ein schönes Zuhause.
 
A

Werbung

Traurig, traurig.........es gab wohl einige Kommunikations- bzw. Verständigungsprobleme 😳

So wird es wohl gewesen sein...

Es wird wohl auch nun hin und her argumentiert, da es für uns alle eine sehr emotionale Geschichte war.

Wichtig ist und bleibt, dass es den Katzen gut geht. Figo hat erstmal gefühlt 20 Stunden geschlafen als Espo weg war und ist nun wieder beinahe der alte. Espo scheint es ja auch gut zu gehen.

Ich habe es schon zu dir direkt gesagt und sage es hier gerne noch einmal: Marion, bei dir ist eigentlich genau das Zuhause was er braucht. Viel Ruhe und es ist immer jemand da. Sollte der Freigang noch irgendwie möglich sein wäre es wohl perfekt.

Und Krissi, soweit ich es beurteilen kann sind es keine kleinen Unfälle die ihm passieren. Was wir beobachtet haben und so war es im Tierheim auch ist, dass er irgendwo lang läuft und einfach Kot "fallen" lässt.
Er scharrt nicht, er setzt sich nicht und er hat mehrere Stellen die er bevorzugt. Sowohl harter Untergrund als auch Teppich wurde hier genutzt. Einmal haben wir ihn dabei gesehen, es sieht aus als würde er es gar nicht merken...
Ich habe sowas noch nie gesehen. Es passiert ihm nur mit Kot, alles andere klappt im Klo. Wir hatten verschiedene Streus und Klos und auch die wurden genutzt, aber eben auch alles andere.
 
Gut, daß Figo auch okay ist. 🙂

Er verliert "einfach so", da hast Du recht (zumindest meistens, 1 - 2 x hat er hier ja bewußt vorher gescharrt) - I.d.R. war er aber vorher im Klo und hat da gedrückt und gedrückt und... Da kommt dann halt nichts oder nicht alles und wenn er dann aufgibt und weiterläuft, kommt doch noch was, das im Laufen dann rausfällt.

Das große Maine Coon-Klos scheint er bislang wirklich zu mögen und genau das obige hab ich jetzt schon wieder mehrere Male beobachten können. 2 - 3 Würstchen sind im Klo gelandet, 2 aber auch genau daneben, die dann beim Raushüpfen noch gefallen sind.

Bislang *klopfaufholz* ging nichts in andere bzw. sonst bevorzugten Ecken...

Das Intestinal-Futter, oder wie das heißt, frißt er sehr gerne, hat jetzt schon 4 Beutel weg (blöd, daß es nur eine Geschmacksrichtung gibt) und vorhin hab ich das erste Mal Symbio Pet reingemischt. Vielleicht kriegen wir es ja irgendwie leichtgängiger.

Linda, das mag hier das perfekte Zuhause sein, aber - so sehr ich an ihm hänge - eigentlich ist er mit seinem Jahr absolut nicht mein Beuteschema, ich nehm sonst immer die Alten... Aber das Tierheim sieht ihn auch schon auf Dauer hier... 🙁
 
Hmmm, die ganze Unsauberkeitsgeschichte hört sich schon merkwürdig an.

Einerseits schreibt ihr, dass er einfach so beim laufen Kot verlier, andererseits verliert er Kot an bevorzugten Stellen, die man mit Zeitungspapier auslegen kann. Das passt doch nicht zusammen.........entweder unkontrolliert oder an bevorzugten Stellen 😕

Espo ist aus einem wilden Wurf von Katzen die beinahe alle Schwierigkeiten haben mit Unsauberkeit.

Dies, was Linda schrieb hört sich eher auch nach Krankheit an, wenn auch die Wurfgeschwister davon betroffen sind.

Vllt. könnte man das abklären und abhilfe schaffen. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber vllt. haben sie alle eine gewisse Darmlahmheit oder sowas ähnliches 😕
Marion, du schreibst auch, dass er drückt und drückt........und dann kommt nichts, erst später. Ist sein Kot zu fest, so dass es nicht rauskommt?

Vllt. eröffnest du mal einen separaten Thread im Unsauberkeitsbereich, vllt. kennt sich jemand damit aus.

Drücke die Daumen, dass der Grund gefunden wird und Espo geholfen werden kann.
 
Dies, was Linda schrieb hört sich eher auch nach Krankheit an, wenn auch die Wurfgeschwister davon betroffen sind.

Moin moin,

das gehört zu den "Märchen", den besagte Mitarbeiterin erzählt hat - Mutter und Geschwister sind sauber!

Das ich den Eindruck habe, der Kot ist zu hart, habe ich ja schon etliche Seiten vorher geschrieben, deswegen probieren wir es jetzt noch einmal mit einer Darmsanierung und er bekommt spezielles Futter. Mal gucken, ob das was bringt.
 
Also nicht persönlich nehmen bitte...aber was ist denn in diesem Tierheim los? Man kann doch nicht irgendwelche Geschichten erzählen..
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es am Darm liegt. Schwer zu sagen. Allerdings ist er schon sehr lange Unsauber. Es wird also schwierig das raus zu bekommen. Verstopfungen sind es nicht. Er geht ja jeden Tag zum Klo.
 
Werbung:
Nö, nehme ich nicht persönlich - Bin ja selber ziemlich sauer, was sie für einen Mist erzählt; Kerstin übrigens auch, die hat ihr schon den Kopf zurecht gerückt...
 
Espo geht es prima und es war ja schon ziemlich gleich nach der Rückkehr so, daß er wieder "zu Hause" war. 🙂

Nur die Omi im Nebenzimmer ist natürlich mega-spannend und immer wieder sitzt er vorm Gitter, um vielleicht doch einmal reinzukommen. 😉
(Und sie will mittlerweile raus aus dem Zimmer... Leider noch keine Interessenten in Sicht. 🙁 )

Jetzt ist hier ja das Thema Freigang für Espo auf dem Tableau... Was meint Ihr?

Er war 4 Monate hier, dann 4,5 Tage weg und ist nun seit knapp 2 Wochen wieder hier - wie gesagt, als ob er nie weg gewesen wäre.

Kann man da den Freigang schon wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hat Espo mich ein wenig erschrocken - Er war hinter meinem Schreibtischstuhl und mit einem Mal miaute er merkwürdig, fauchte gleich darauf und rannte aus der Ecke.

Im ersten Moment dachte ich, die Omi ist irgendwie aus dem Wohnzimmer gekommen und er hätte sie gesehen. Er blieb dann aber stehen und schaute mich an, und als ich mich umschaute, war hinter meinem Stuhl eine kleine Durchfallpfütze - dünn wie Wasser.

Kann er da aufgrund von Schmerzen gefaucht haben in dem Moment, wo es rauskam?

Heute nacht hat er einen Köttel auf der Fensterbank verloren, der war normal hart wie immer.

Generell lief es die letzten Tage sehr sehr gut.
Samstag hatte ich mit Symbio Pet angefangen und ab da gingen alle Köttel ins Klo! Er macht auch weniger als vorher, was - denke ich - vermutlich am neuen Futter liegt (RC Gastro Intestinal NaFu).

Mittwoch gegen Abend hab ich dann zum ersten Mal auch Enteropro dazugegeben. Prompt hatte ich, als ich ins Bett ging, einen Köttel unter dem Bett, nachts einen vor dem Kühlschrank in der Küche und am nächsten Morgen einen auf der Fensterbank im Büro. Zudem kam gestern morgen ein Köttel rausgerutscht, als er auf der Fensterbank lag und dann aufstand.

Enteropro habe ich dementsprechend gestern dann nicht mehr gegeben und hoffe, das reguliert sich jetzt wieder.

Muß ich mir Sorgen machen?
 
Jetzt ist hier ja das Thema Freigang für Espo auf dem Tableau... Was meint Ihr?

Er war 4 Monate hier, dann 4,5 Tage weg und ist nun seit knapp 2 Wochen wieder hier - wie gesagt, als ob er nie weg gewesen wäre.

Kann man da den Freigang schon wagen?

Von der Zeit her würde es passen, wie die Bindung zu dir ist, das kannst du am besten beurteilen.

Allerdings wenn du wegen gesundheitlichen Problemen gedanken machst (Durchfall) dann würde ich noch warten.

Wie ist eigentlich deine Gegend, ist sie freigängertauglich?
 
Hi,
wie geht es Espo denn, immer noch Durchfall? Ich würde auf jeden Fall mit dem Freigang warten, bis die Darmprobleme ausgeräumt sind. Es ist ziemlich schwierig dann an Kotproben zu kommen.

Von der Zeit her ist es bestimmt ausreichend. Hat er eine Bindung zu Dir aufgebaut?
 
Werbung:
Ja, solange das jetzt nicht durch ist, werde ich an Freigang nicht denken.

Allerdings hat er keinen Durchfall sonder Verstopfung!! 😱

Gestern hat er bei jedem Köttel, den er verloren hat, jämmerlich miaut, einmal kamen auch noch 2 Tropfen "braunes Wasser".

Heute morgen habe ich ihn - relativ problemlos 🙂 - in die Box gelockt und wir sind zum TA. Er hat sehr energisch versucht, aus der Box zu kommen, aber während der Fahrt ging es dann (ich hab ihm auch versprochen, daß ich die ganze Zeit dabei bin und wir hinterher wieder zu Mette nach Hause fahren 🙂) und beim TA hat er sich sehr gut benommen - Das haben sie mit ihm auch schon schlimmer erlebt, sagten sie; er hätte sich schon gut gemacht. :pink-heart:

Anyway, Temperatur etc. alles normal, aber die Kotproben und die lt. Tastbefund noch im Darm befindlichen 4 - 5 Köttel sind steinhart. Beim Durchfall gestern hat er wohl so doll gedrückt, daß die Flüssigkeit aus dem Darm rauskam, der Kot aber nicht - Kein Wunder, daß es ihm weh tat... 🙁
Er hat einen Einlauf bekommen und ich warte jetzt mit Bangen, wo er sich erleichtern wird... :verstummt:

Harten Kot hatte er ja schon immer; evtl. wurde es jetzt durch das Gastro Intestinal noch verschlimmert. Ich werde also erst einmal wieder normales Futter nehmen. Zudem bleiben wir beim Symbio Pet und ich habe Lactulosesirup mitbekommen.

Jetzt sind wir wieder hier; er ist für ein paar Minuten unters Bett und kam dann gleich schon wieder ins Büro und hat mir einen Dreamie aus der Hand genommen! :pink-heart:

Ich arbeite hier gerade an der Theorie, daß die Unsauberkeit vielleicht insofern mit dem harten Kot zu tun hat, daß es an einigen Orten, wo er mal gemacht hat, vielleicht nicht ganz so weh getan hat (vielleicht war der Kot in dem Moment ein wenig weicher) und er sich diese daher als Lieblingsorte für seine Haufen ausgesucht hat, weil er es so verknüpft hat, daß es im Klo weh tut, unterm Sessel z.B. nicht?

Anyway, da ich nun schon einmal beim TA hatte, wurde er gleich noch entwurmt und hat etwas gegen Parasiten bekommen - Er wäre also für den Freigang gerüstet.
Zudem habe ich für alle Fälle mal Blut für ein großes Blutbild abnehmen lassen - Wer weiß, wann ich ihn mal wieder zum TA kriege... 😉

Edit:

Freigang - Wir haben hier zwar eine Straße vorm Haus, sie ist aber hauptsächlich morgens und spätnachmittags im Berufsverkehr stark befahren - Zu den Zeiten würde ich dann versuchen, ihn drin zu behalten.
Auf der anderen Seite der Straße sind endlos Felder und Wiesen, nach hinten und seitlich sind nur Gärten, Bauernhöfe und eine 30er-Zone.

Das mit der Straße ist zwar nicht ganz optimal, aber gerade wenn er hier Einzelkater ist, sollte er schon Freigang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal gut das er Dir so schnell verziehen hat!
Dann drück ich jetzt mal die Daumen, dass die Medis helfen. So ein armer Zwerg. Vielleicht kommt das mit dem Unsaubersein ja dann wirklich daher, dass er diese Plätze mit schmerzfreiem Kot absetzen verbindet.
Hoffe das dann jetzt nur noch positive Post kommen, Daumen und Pfoten sind hier gedrückt!
 
Der Einlauf hat leider nichts gebracht - Nach 2 Stunden hat er einmal im Klo so sehr gedrückt, daß es wieder flüssig rausgespritzt ist, aber keine Köttel in Sicht.

Habe jetzt nochmal die TA angerufen und soll ihm jetzt noch einmal und dann heute abend noch einmal Lactulosesirup geben.

Wenn gar nichts geht, muß er in Narkose und es muß rausmassiert werden, aber das würde erst gemacht, wenn er nicht mehr frißt und/oder kotzt.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mit diesem Katertier mal was normal läuft... *seufz*
 
Oh schade, hatte gehofft es wirkt. Aber vielleicht hilft ja jetzt die 2. Dosis. Und wenn du etwas Sahne oder Butter gibst?
 
Ich dachte schon, es bringt alles nichts, aber gestern um Mitternacht kam ein etwas größerer Köttel (ca. 3 cm) und ein kleinerer (ins Klo)! Beide etwas weicher als normal, zumindest außen rum.

Heute nacht ging dann noch so ein ca. 2,5 cm-Ding auf die Fensterbank. Ich hab keine Ahnung, wie lange das schon da lag, aber heute morgen war es steinhart.

Hoffe also, wir kommen um eine Narkose rum. 🙂
 
Werbung:
Das hört sich doch nicht schlecht an! Drück mal ganz fest weiter die Daumen!
 
Gebe ihm vllt. etwas Milch oder Sahne.......Milch mögen die meisten Katzen, wobei sie davon Durchfall kriegen können............aber das wäre jetzt sicher nicht das schlimmste.

Drücke auch weiter die Daumen.
 
Gestern abend zwei "wunderschöne", weichere und größere Köttel, die ohne Miauen ins Klo geflutscht sind. *freufreu*
 
Na geht doch ganzdollmitfreu! 😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben