Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Da freue ich mich auch mit.............super...............ihr kriegt es bestimmt in den Griff. 🙂
 
A

Werbung

Espo war heute morgen zum ersten Mal draußen!! 😱😱

Ich hatte das Bürofenster aufgemacht, nachdem er schon den ganzen Morgen bei jedem Vogel seine Jagdlust geäußert hatte, und bin dann nach draußen gegangen. Ich wollte mich in Richtung Straße stellen, um ihn erst einmal von dort wegzuhalten, falls er die Richtung einschlägt.

Gaaaanz vorsichtig hat er erst rausgeguckt, immer mal den Kopf vorgestreckt, sich im Endeffekt aber nicht rausgetraut.
Nach ein paar Minuten ist von der Fensterbank runter zurück ins Zimmer, also bin ich auch erst einmal wieder rein.

Ca. 1 Stunde später habe ich es dann noch einmal probiert, bin diesmal aber im Zimmer geblieben, falls ich ihn abgeschreckt hatte.
Wieder fing es ganz zaghaft an, diesmal traute er sich dann aber mehr und stand schließlich mit den Hinterbeinen drin, mit den Vorderpfoten auf der Fensterbank, natürlich ganz ganz wachsam.
Dann habe ich am Schreibtisch unabsichtlich ein Geräusch gemacht und er hat sich so erschreckt, daß er die Fensterbank runtergepurzelt ist - Keine Angst, ist ja nicht hoch hier, kein Meter.

Ich bin dann wieder durch die Wohnungstür raus - Dachte, er würde jetzt erst einmal unter dem Fenster kauern und gucken... Pustekuchen, als ich vorsichtig um die Ecke guckte, war nichts von ihm zusehen! 😱
Und ich hatte ja nun auch keine Ahnung, in welche Richtung er gelaufen ist...

Ich hab mich dann etwas weiter weg vom Fenster auf dem Rasen positioniert und gerufen. Nichts. Nochmal gerufen, da kam er um den Schuppenanbau rum aus Richtung 30er-Zone gelaufen. Sieht mich, bleibt stehen... Und haut wieder ab! :stumm:

Ich natürlich in Sorge und hab im Stillen schon beschlossen, daß Freigang viel zu nervenaufreibend für mich ist....! 😱😱😱

Kurze Zeit später kam er wieder aus derselben Richtung, schnupperte an der Tuja, dann an einer Box, die dort stand. Ich hab mich dann ein paar Schritte zurückgezogen, so daß ich ihn nicht wieder abschrecke - Gucke eine Sekunde nicht hin... Und seh ihn mit einem Mal im Galopp Richtung Bürofenster laufen; er springt hoch und ab durchs Fenster ins Zimmer!!!

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Er weiß also, wo er hingehört und wie er wieder reinkommt - Das beruhigt mich schon mal ungemein und morgen gibt es dann den nächsten Versuch. 🙂 *baldrianrauskram*
 

Anhänge

  • Espo-Freiheit.jpg
    Espo-Freiheit.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 75
Ja das mit dem Freigang kostet eine Menge Nerven (auseigenererfahrungsprechganztiefseufz)

Aber nachdem er sein Zuhause ja als sichere Zuflucht sieht, ist ja alles tacko. Klasse weiter so. Kloprobleme gelöst?
 
Scheint so! :pink-heart:
 
Das freut mich wirklich zu hören!
Die Freiheit wird ihn bestimmt auch auslasten und entspannen.

Viel Glück für deine Abenteuer in der Freiheit kleiner Espo.
 
Werbung:
Mmmh... Heute wollte er gar nicht raus?

Hatte den ganzen Vormittag das Fenster offen - Er saß gern davor und hat die Nase schnuppernd in den Wind gesteckt :pink-heart:, aber raus??
Neee, lieber nicht... Nicht mal eine Pfote auf die Fensterbank gesetzt hat er...?

Ist das normal, das er es langsam angehen läßt?

Heute abend im Dunkeln hat er allerdings miauend vor der Scheibe gehockt und ist zwischendrin immer wieder durch die Wohnung gefetzt; da hab ich das Fenster aber natürlich nicht mehr aufgemacht...
 
Das ist normal. Wendy und Henry liegen auch gerne in der Wohnung, wenn das Wetter bähh ist. Lenny allerdings kennt da nichts, der geht bei jedem Wetter raus.Meine 3 dürfen ja zu jeder Zeit raus. Und nachts draußen rumstromern lieben sie. Aber Espo wird auch ganz schnell lernen, dass er das nur tagsüber darf. Freut mich, dass es so rund läuft bei Euch!
 
Das hört sich alles super normal an 🙂

Ja, wenn sie wählen könnten, dann gingen sie lieber in der Nacht raus (Katzen sind Dämmerungstiere😉)...........aber an nur Tagesausflüge wird er sich sicher auch gewöhnen.
 
Ich bin da gar nicht so strikt festgelegt - Zumindest ist hier nachts am wenigsten Verkehr. 😉

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt, aber zunächst einmal bleibe ich bei tagsüber, damit ich ein wenig Kontrolle (haha) habe, bis es sich einpendelt.
 
Ja das mit dem Verkehr sehe ich auch so. Hier ist zwar eh kaum was los, nur Anlieger und 30ziger Zone, aber es ist einfach ruhiger.

Kann verstehen, dass Du gerne weißt wann er daheim ist. Ihr macht das schon! Willst Du ihn dann eigentlich immer noch vermitteln oder wirst Du zur PSV?😀😉
 
Werbung:
Ich denke, wenn das mit dem Klo dauerhaft so bleibt, starten wir zumindest noch einen Versuch.

PSV kommt nicht in Frage, ein zweites Tier ist bei meiner kostenintensiven Hündin nicht drin. Das Tierheim sieht ihn zwar schon auf Dauer hier, aber ich fände es ihnen gegenüber ziemlich unfair, ein gesundes, 1-jähriges Tier in Dauerpflege zu nehmen...

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
 
Mmmh.... So sitzt er hier:

ko5nr5yf.jpg


Macht keine Anstalten, raus zu wollen... 😕

Und ich frier mir hier den A**** ab...!!
 
Aaaaaaah!!!!!!!

4 Tage hats gedauert - Jetzt geht er raus!

Beim ersten Mal gaaaanz vorsichtig um die Ecke, kurze Zeit später kam er zurück und lief in die andere Richtung am Fenster vorbei.

Dachte mir, ich mache einen Test und habe geclickert - Hatte ich über die letzten Tage versucht, mit Leckerchen zu verknüpfen, in der Wohnung hat es meist geklappt.

Anyway - ich geclickert und er kam sofort wieder rein!! :pink-heart::pink-heart:
Ist beim ersten Mal zwar an der Fensterbank abgerutscht (die ist aus Blech, wer sich das ausgedacht hat...), hat es aber gleich nochmal probiert und geschafft. Leckerchen abgeholt und eine Minute später wieder raus.

2 - 3 x ging es dann noch rein und raus - Jetzt fühlt er sich wohl etwas sicherer und stromert hier so 10 - 15 m vom Fenster im Gebüsch - Diesmal hat er aufs Clickern und auch Rufen sowie Dreamies-Tüte schütteln allerdings nicht reagiert; ich hoffe, das ist jetzt nur die Aufregung...😱😱

*baldrianteeaufbrüh*
 
Aaaaa - Espo ist wieder da!! (Wird aber gleich schon wieder rausgehen, wie es aussieht.)

(Heute nacht hab ich ihn das erste Mal laut schnurren gehört - Er lag bei Mette im Körbchen, wie Ying und Yang ums Köpfchen. :pink-heart::pink-heart: )
 
Werbung:
das hört sich ganz toll an..........ihr habt es super gemacht 🙂

Daumen drück, dass er weiterhin so brav ist und deine Nerven schont 😀
 
Ich bin da nicht für geeignet! *heul*

Heute war er 2 Stunden (!!) weg und kam auch nicht auf Rufen... Bin ihn nach 1,5 Stunden schon mit Mette suchen gegangen... Natürlich erfolglos... 🙄

Und dann kommt er wieder reingehüpft, als sei gar nichts gewesen und beachtet mich nicht mal... *grmpf*

Wenn ich jetzt mal Fenster zu mache, wenn er unterwegs ist - Weil ich z.B. mit Mette los bin oder es ganz einfach zu kalt wird - Da wird er sich dann aber nicht entmutigen lassen und warten bzw. zumindest immer mal wieder gucken kommen??

Edit

Ganz vergessen:

o3klhycf.jpg


:pink-heart::pink-heart:
 
Zwei Stunden sind gar nichts... da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen. Meine sind bei schönem Wetter auch schon mal fast den ganzen Tag weg.
Ich empfehle eine Katzenklappe. Und falls Du ihn nicht uneingeschränkt rauslassen willst, gibt es auch welche bei denen man Zeiten einprogrammieren kann, zu denen die Klappe auf ist.
Ich glaube auf alle Fälle das er immer wieder mal schauen kommt, ob er rein kann!

Und das Foto ist einfach nur ...:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Was macht das Kloproblem?
 
Ich bin da nicht für geeignet! *heul*

Tja, da muss du dich nun dran gewöhnen..............hast ja nicht anders gewollt :aetschbaetsch1:

Er wird bald seinen Rhytmus finden, den ihr dann auch gut aufeinander abstimmen könnt.......mache dir keine Sorgen...........so sind halt Freigänger. 😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben