Bauernhofkatzen zahm machen?

  • Themenstarter Themenstarter Shivani
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wie soll ich das anstellen?

Indem du dem Bauern das kastrieren anbietest und übernimmst, dafür übernimmst du die kitten.
Alle tödlich verlaufenden katzenkrankheiten werden zu 90 % beim Deckakt übertragen. Und eine kastrierte Katze hat viel mehr Ruhe, Mäuse zu fangen.
Der Bauer hat danach mit einer deutlich gesünderen, weniger ausgelaugten Katze zu rechnen.
 
Ich finde dein Wunsch nach gesunden Katzen, widerspricht sich ein wenig mit der Absicht, ausgerechnet Bauernhof Kitten zu nehmen 😕
Sind die denn geimpft worden? Entwurmt?

Ansonsten gibt es zurzeit auch im TS viele Kitten, wenn es denn unbedingt Kitten sein sollen!
Wie gesagt, ich habe nicht geschrieben, dass ich Bauernhofkatzen nehme.
Und ich glaube die Frage nach geimpft und entwurmt erübrigt sich nach dem Lesen.
Bauernhofkatzen heißt auch nicht, dass sie unbedingt krank sein müssen, sie sind vllt. sogar besonders robust. Und Katzen von woanders her müssen auch nicht unbedingt gesund sein, nur weil sie nicht vom Bauernhof kommen.
Beim Tierschutz bin ich noch nicht fündig geworden, ich habe es aber auch noch nicht in alle Heime in der Gegend geschafft, da sie alle weit weg sind (sondern erst in eins). Sie sind auch jetzt nicht alle von Kitten überschwemmt.
 
Meine beiden verstorbenen waren die ersten 4,5 Jahre Freigänger, und kamen dann zu mir in die Wohnung, weil es keine bessere Lösung gab. - Das klappte auch. - Allerdings kannten und liebten sie mich ja schon fast die ganze Zeit.

Meine Freigänger kennen und lieben mich seit der 13. Woche. Trotzdem könnte ich zumindest einen davon niemals in der Wohnung halten, der würde die Wände hochgehen. Es kann klappen, aber sehr oft klappt es eben nicht, wenn Katzen die Freiheit erst einmal kennen gelernt haben.

Warum nimmst Du also nicht zwei Katzen von einer Pflegestelle, die bislang nur Wohnungshaltung kannten? Warum willst Du das Risiko eingehen, dass die Katzen irgendwann am Rad drehen? Katzennachwuchs gibt es im Moment wirklich zu Hauf...

Und dann wüsste ich gerne, wie Du einer CNI oder einer SDÜ vorbeugen willst? Das Geheimnis wüssten die tiermedizinischen Hochschulen bestimmt auch sehr gerne, von den ganzen Haltern älterer Katzen mal abgesehen.
 
Wie gesagt, ich habe nicht geschrieben, dass ich Bauernhofkatzen nehme.
Und ich glaube die Frage nach geimpft und entwurmt erübrigt sich nach dem Lesen.
Bauernhofkatzen heißt auch nicht, dass sie unbedingt krank sein müssen, sie sind vllt. sogar besonders robust. Und Katzen von woanders her müssen auch nicht unbedingt gesund sein, nur weil sie nicht vom Bauernhof kommen.
Beim Tierschutz bin ich noch nicht fündig geworden, ich habe es aber auch noch nicht in alle Heime in der Gegend geschafft, da sie alle weit weg sind (sondern erst in eins). Sie sind auch jetzt nicht alle von Kitten überschwemmt.

Viele Kitten sitzen auch nicht in den TH, sondern auf Pflegestellen. Manche TH inserieren die Kitten auch nicht, weil sie ja doch am schnellsten weggehen...
Ich würde da erstmal anrufen und gezielt nachfragen, bevor du dich auf den Weg begibst.

Natürlich müssen sie nicht unbedingt Gesund sein nur weil sie von woanders herkommen, eine Garantie hat man nie! Immerhin sind das Lebewesen. Aber in der Regel werden im TS Kitten geimpft und entwurmt abgegeben, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie evtl Katzenschnupfen mitbringen schon geringer als ein ungeimpftes Kitten oder? Vll sind sie besonders robust, aber vll haben sie auch Fiv oder FeLV von der Mutter bekommen, die ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht getestet wurde?
 
Bauernhofkatzen heißt auch nicht, dass sie unbedingt krank sein müssen, sie sind vllt. sogar besonders robust.

Also entschuldige aber hast Du Dir mal eine Bauernhofkolonie angesehen, die nicht kastriert und nicht medizinisch versorgt wird? "Besonders Robust" trifft es da in den späteren Generationen sicher nicht mehr. Ich liebe Scheuchen und unsere Stallmietzen vom Bauernhof sind ein Segen, aber der Verein hat uns auch gezeigt, wie die Generation nach unseren Stallmietzen aussah.
 
Werbung:
Indem du dem Bauern das kastrieren anbietest und übernimmst, dafür übernimmst du die kitten.
Alle tödlich verlaufenden katzenkrankheiten werden zu 90 % beim Deckakt übertragen. Und eine kastrierte Katze hat viel mehr Ruhe, Mäuse zu fangen.
Der Bauer hat danach mit einer deutlich gesünderen, weniger ausgelaugten Katze zu rechnen.
4 Kitten kann ich schonmal nicht nehmen, außerdem würde das bedeuten, dass ich die jetzt nehmen müsste (in Wohnungshaltung), weil die Mutter eben nicht kastriert ist, und ich mich darum kümmern soll. Es gibt gerade sehr viele derartige Anzeigen, die alle deswegen zustande gekommen sind, weil die Mütter nicht kastriert sind. Ich kann nicht alle Katzen kastrieren lassen, sowie deren Kitten nehmen. Ich habe auch nicht die finanziellen oder sonstigen Mittel, mich neben den eigenen auch um andere Katzen zu kümmen, und sie medizinisch versorgen zu lassen, und zum Beispiel mit dem Fahrrad in ein 50km weit entferntes Dorf zu fahren, um dort eine Katze zu einem Tierarzt zu bringen. Und das muss ich auch nicht, und ich muss deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben.
 
Warum nimmst Du also nicht zwei Katzen von einer Pflegestelle, die bislang nur Wohnungshaltung kannten? Warum willst Du das Risiko eingehen, dass die Katzen irgendwann am Rad drehen? Katzennachwuchs gibt es im Moment wirklich zu Hauf...
Wo steht das denn? Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Risikko eingehen will.

Und dann wüsste ich gerne, wie Du einer CNI oder einer SDÜ vorbeugen willst? Das Geheimnis wüssten die tiermedizinischen Hochschulen bestimmt auch sehr gerne, von den ganzen Haltern älterer Katzen mal abgesehen.
Mit der richtigen Ernährung z.B. und überlegterem Vorgehen beim Impfen, etc.. Früher wusste man eben noch nicht so gut Bescheid wie jetzt, wo man die alten Fehler nicht mehr machen würde.
Und Tiermedizin und Pharmaindustrie sind auch nicht unbedingt diejenigen, die an der Vorbeugung interessiert wären.
 
Wo das steht? Du hast doch eigenes einen Thread eröffnet, wie bzw. ob Du Bauernhofkatzen zahm bekommen kannst. Das heißt, Du würdest das Risiko eingehen wollen, wenn Du die Kitten nur zahm genug bekommst. Zahm heißt aber noch lange nicht, dass die Katzen dann ohne Freigang glücklich werden, wie mein äußerst zahmes und verschmustes Katerchen beweist.

Und welche richtige Ernährung beugt einer CNI vor?

Ich kann Deine Gedanken zum Thema zwar nachvollziehen, aber es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man das alles in der Hand hat, wenn man von Anfang an alles richtig macht. Zum einen weiß nämlich keiner so genau, wie dieses "richtig" aussieht, zum anderen kann man gewisse körperliche "Verschleißerscheinungen" nun mal nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entschuldige aber hast Du Dir mal eine Bauernhofkolonie angesehen, die nicht kastriert und nicht medizinisch versorgt wird? "Besonders Robust" trifft es da in den späteren Generationen sicher nicht mehr. Ich liebe Scheuchen und unsere Stallmietzen vom Bauernhof sind ein Segen, aber der Verein hat uns auch gezeigt, wie die Generation nach unseren Stallmietzen aussah.
Ich habe mehrere Fotos sowohl von den Kitten als auch der Mutter gesehen, und darauf sehen sie ganz vernünftig aus.
 
4 Kitten kann ich schonmal nicht nehmen, außerdem würde das bedeuten, dass ich die jetzt nehmen müsste (in Wohnungshaltung), weil die Mutter eben nicht kastriert ist, und ich mich darum kümmern soll. Es gibt gerade sehr viele derartige Anzeigen, die alle deswegen zustande gekommen sind, weil die Mütter nicht kastriert sind. Ich kann nicht alle Katzen kastrieren lassen, sowie deren Kitten nehmen. Ich habe auch nicht die finanziellen oder sonstigen Mittel, mich neben den eigenen auch um andere Katzen zu kümmen, und sie medizinisch versorgen zu lassen, und zum Beispiel mit dem Fahrrad in ein 50km weit entferntes Dorf zu fahren, um dort eine Katze zu einem Tierarzt zu bringen. Und das muss ich auch nicht, und ich muss deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben.

Deswegen mein Rat örtliche Tierschutzvereine zu kontaktieren!
 
Werbung:
Wo das steht? Du hast doch eigenes einen Thread eröffnet, wie bzw. ob Du Bauernhofkatzen zahm bekommen kannst. Das heißt, Du würdest das Risiko eingehen wollen, wenn Du die Kitten nur zahm genug bekommst. Zahm heißt aber noch lange nicht, dass die Katzen dann ohne Freigang glücklich werden, wie mein äußerst zahmes und verschmustes Katerchen beweist.
Das habe ich nicht geschrieben. Ich wollte wissen, ob MAN sie zahm bekommen würde. Ich befinde mich auf der Suche nach Katzen, habe mich noch nicht entschieden, und sammle Informationen. Unterstellungen mag ich nicht.

Und welche richtige Ernährung beugt einer CNI vor?
Hochwertiges Nassfutter oder Barfen wirkt sich auf jeden Fall günstiger auf die Gesundheit aus, als minderwertiges Trockenfutter. - Nur als Beispiel!

Ich kann Deine Gedanken zum Thema zwar nachvollziehen, aber es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man das alles in der Hand hat, wenn man von Anfang an alles richtig macht. Zum einen weiß nämlich keiner so genau, wie dieses "richtig" aussieht, zum anderen kann man gewisse körperliche "Verschleißerscheinungen" nun mal nicht verhindern.
Ich habe nie behauptet, dass ich es damit vollkommen in der Hand hätte, mir ist bewußt, dass der Körper mit der Zeit verschleißt, und dass sie auch bei der besten Pflege krank werden können. Und wie gesagt, Unterstellungen sind hier fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Fotos sowohl von den Kitten als auch der Mutter gesehen, und darauf sehen sie ganz vernünftig aus.

Ich kann Dir mal ein Foto von mir zeigen 🙂 Da sehe ich auch klasse drauf aus. Und dann treffen wir uns mal und Du kannst mich in Natura betrachten 😀

Das ist wirklich sehr naiv.
 
Ich kann Dir mal ein Foto von mir zeigen 🙂 Da sehe ich auch klasse drauf aus. Und dann treffen wir uns mal und Du kannst mich in Natura betrachten 😀

Das ist wirklich sehr naiv.
Was bitte ist daran naiv, dass ich schreibe, dass sie auf den Fotos ganz vernünftig ausehen???
 
Es war also eine rein akademische Frage, ob man wilde Bauernhofkatzen zahm bekommt - ohne jeglichen Hintergedanken?

Sorry, aber das war jetzt aus dem Eingangspost nicht ersichtlich.
 
Werbung:
Was bitte ist daran naiv, dass ich schreibe, dass sie auf den Fotos ganz vernünftig ausehen???

1. Weißt Du nicht, ob es sich tatsächlich um die Katzen handelt, über die gesprochen wird.

2. Sieht man einer Katze nicht zwingend an, ob es ihr gut geht oder ob sie krank ist.
 
1. Weißt Du nicht, ob es sich tatsächlich um die Katzen handelt, über die gesprochen wird.

2. Sieht man einer Katze nicht zwingend an, ob es ihr gut geht oder ob sie krank ist.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
 
Um nochmal deine Frage zu beantworten: Ja, man kann sie zahm kriegen - wenn man weiß wie und Zeit und Geduld hat - und eben: keine Erwartung, denn je mehr man erwartet, desto weniger wird es klappen 😉
Wie schon gesagt wurde nehme ich genau solche Katzen auf, zähme sie und vermittel sie dann (an)gezähmt weiter.

Weiteres kannst du hier lesen:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/136257-pflegis-taskali-823.html#post5683535

Wenn du zurückblätterst im Thread findest du die Anregungen wie man so etwas angehen kann und kannst Fotos von Scheuen Katzen nach Ankunft bei mir und nach gelungener Zähmung dir anschauen.
Und du wirst wenn du im Thread blätterst auch verschiedene Krankheiten finden, die solche Katzen mit sich bringen: eventuell Fiv, Felv, Durchfallerkrankungen, höchstwahrscheinlich Flöhe, Würmer, Ohrmilben und unter Garantie: Katzenschnupfen in verschiedenster Ausprägung - es gibt KEINE Ex-Draußenkatze, die nicht bereits mit Schnupfen in Kontakt gekommen ist - man sieht es ihnen nur nicht immer an, aber da ist es immer - mal mehr, mal wenige, mal inaktiv, mal aktiv, aber Draußenkatzen ohne eine Vire gibt es nicht 😉
 
Rickie sah auf Fotos auch vernuenftig aus, in der Realitaet war sie sehr krank.

Unsere 3 Kater waren Streuner und Olja eine Strassenkatze, die sind alle sehr zahm und anhaenglich, aber bei den Katern hat das sehr viel Zeit und Geduld gekostet. Andere Katzen aus dem gleichen Umfeld sind scheu geblieben, es gibt halt soche und solche. Es gibt auch Mutterkatzen im Tierheim, wo man froh ist, wenn die Kleinen endlich alt genug sind und sie Mamakatze kann zurueck in die Freiheit.
Katzen sind einfach Individuen und wollen auch als solche behandelt werden.

Ueber die Gesundheit von Bauernhofskatzen, um die sich so gar nicht gekuemmert wird, mache ich mir uebrigens keine Illusionen und man ist in der Regel gut beraten, vor der Adotion ein nettes Geldpolster zu haben.
 

Ähnliche Themen

BerndundTom
Antworten
207
Aufrufe
27K
tokaroma
tokaroma
P
Antworten
36
Aufrufe
4K
Neol
Neol
N
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nighty2001
N
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e
A
Antworten
7
Aufrufe
799
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben