(Zitat: "Ja wie denn, soll ich die anlocken, oder was?"). Dass man von Anfang an versucht, sie an den Menschen zu gewöhnen, damit man sie dann besser vermitteln kann, war ihm nicht bewusst, er dachte, das geht von alleine. Jetzt sind sie halt 3 Monate alt, und ich habe ihm gesagt, dass man sie wohl jetzt nie mehr zahm bekommt (laut Pflegestellendame).
Ich grätsch mal kurz rein - 'nie mehr' bei 12 Wochen Kitten fand ich nun doch zu amüsant
🙂
Der Verein für den ich Pflegestelle bin kastriert u.a. Bauernhöfe in der Uelzener Gegend durch und kümmert sich um herrenlose Katzen... Sprich, 90% der Katzen die wir auf Pflegestellen nehmen sind entweder:
- 10-12 Wochen und Mutter ist zu 'wild' zum zähmen für Menschen die sich damit nicht sehr gut auskennen (siehe Taskali, aber Menschen wie sie sind eben selten)
- Zu alt/krank/andere Probleme weswegen die Katzen nicht zurück an eine Futterstelle oder Hof können
- <10 Wochen und Mama nicht aufffindbar/leider tot, müssen also ebenfalls gezähmt und aufgezogen werden
- Erwachsene Katzen die dringend medizinische Behandlung brauchen und dann sich zahm genug herausstellen oder während der Behandlungszeit gezähmt werden können
- Mamas + Kitten oder hochschwangere Katzen
Sprich, äh, zähmen über 12 Wochen ist durchaus und sehr gut möglich. Ab grob 1 Jahr wirds erst schwierig, und auch da kommt es sehr sehr seeehr stark auf die Erfahrungen an die das Tier mit Menschen in der Vergangenheit gemacht hat.
Grob (! jede Katze ist individuell!) kann man sagen das bis so 8 Wochen kann man die Minis einfach aufheben (fauchen wird ignoriert), sanft streicheln und dann merken sie wie toll das plötzlich ist.
Danach sollte man mit Lockmitteln arbeiten. Sprich erst schauen wie nah für das Tier 'ok' ist und dann Leckerlis zurollen oder mit einer langen Angel spielen.
Erneut, es gibt gerade erwachsene Tiere die Angeln bereits mit Stöcken assoziieren, diese bekommt man dann nur über Y statt X usw.
Aber bei Minis? Wenn man sich jeden Tag ein paar Mal für sie wirklich Zit nimmt, sie nicht bedrängt aber stetig Angebote macht (Hand ruhig hinhalten wenn sie schon schnuppern, Leckerli immer näher an einen ran legen bis es irgendwann in der Hand liegt, vorlesen, freundlich vor sich hin 'plaudern' etc.) und keinen Zwang dabei ausübt ist zähmen bei Jungkatzen nur eine Frage der Zeit.
(Katzen die sich bedrängt fühlen machen Rückschritte bis sie sogar wilder sein können als sie es anfangs waren, bedrängen ist also wirklich komplett falsch und sollte man nur bei 'Muss' Sachen wie TA machen)