Bei Wohnungssuche von Katzen erzählen?

• Themenstarter Themenstarter Ly92
  • Beginndatum Beginndatum
Wir wollten ja mal selbst einen Makler beauftragen als wir in Mainz eine Wohnung gesucht haben (war noch lange vor dem Bestellerprinzip) und die haben alle abgewunken. Würden sie nicht machen, sie suchen nur im Auftrag von Vermietern. Frechheit, ehrlich! 😡
Seh ich auch so, das ist 'ne Frechheit.
Aber wie ich neulich in einem anderen Forum gelernt habe, hängt das wohl damit zusammen dass Makler, wenn sie eine Wohnung für einen Mieter suchen, diese Wohnung dann anscheinend wirklich nur dieses eine Mal und diesem einen Mieter anbieten dürfen - das ist dann natürlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden wie wenn sie den Auftrag von einem Vermieter bekommen einen passenden Mieter zu finden - da dürfen sie die Wohnung nämlich mehreren Leuten anbieten.
Leuchtet mir auch nicht ein, ist aber wohl tatsächlich so.
Manche Makler haben ja jede Menge Wohnungen "im Bestand" weil sie fest mit Eigentümern oder Hausverwaltungen zusammenarbeiten. Da ist der Aufwand natürlich wesentlich geringer, das Geld wesentlich leichter verdient.

Für mich sind Makler übrigens auch ein rotes Tuch - bei den wenigen Malen bei denen wir einen beauftragt haben (Gewerbe) hat jedes Mal der Makler versucht abzuzocken. Das letzte Mal hat der Makler z.B. von BEIDEN Parteien (Vermieter und Mieter) versucht die volle Provision abzukassieren (also doppelt). Damit ist er aber aufgeflogen und konnte sich nur mit knapper Not ohne Gerichtsverfahren rauswinden.

P.S.: Wenn ich 'ne Wohnung inseriere, bekomme ich jedes Mal auch Antworten von Maklern die darum betteln die Wohnung vermitteln zu dürfen. Meist mit irgendwelchen gmx-Adressen, ohne eigene Website und ohne irgendwelche Angabe zu ihrer Geschäftstätigkeit. Sag mir mal einer wofür die eigentlich noch Geld wollen, wenn ich dann doch schon eigentlich alles gemacht habe, was zu tun ist - außer eben den Besichtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde echt gerne wissen, wo ihr wohnt, dass es bei euch sogar noch Auswahl gibt. Wohnungen wo Tiere erlaubt sind? Das gibt es hier wirklich nicht. Stuttgart ist teuer und der Wohnungsmarkt ist zum Kotzen.

Wir hatten bei unserer Vermieterin Glück. Bis auf Hunde ist alles erlaubt, aber auch nur weil sie 2h entfernt wohnt, ihr alles egal ist und davor Behinderte von der Diakonie drin gewohnt haben und alles zerstört haben. Die Wohnung war aber auch nicht inseriert und muss wegen denen eh komplett saniert werden.

Aber in spätestens zwei bis vier Jahren möchte ich ausziehen. Leider habe ich genehmigungspflichtige Frettchen, die nicht zu Kleintieren zählen und zwei Katzen.
Ich habe so Angst, dass ich jetzt schon überlege in eine Wohngenossenschaft einzutreten, bei der zumindest Katzen erlaubt sind.
Ich weiß nicht ob ich mit offenen Karten spielen sollte, auf der anderen Seite bekommt man aber auch kein Tier von einem Züchter oder Hilfe, wenn man keine Haltungsberechtigung vorlegt.

Manchmal kriegste das halt leider erst raus, wenn der Mietvertrag schon unterschrieben ist, manchmal sogar erst wenn der Mieter schon längere Zeit in der Wohnung wohnt. Und manchmal mutieren die Mieter auch direkt nach Unterschrift zu völlig anderen Menschen...
Wir haben doch hier gerade auch einen Thread in dem sich ein Pärchen, das vor 3 Wochen (!!!) noch eine individuelle Vereinbarung unterschieben hat dass sie keine Tiere halten wollen, jetzt doch Katzen zulegen will.

Dass man als Vermieter gerne mal verarscht wird, ist nichts neues - jedenfalls in Gegenden wo man innerhalb von 24 Stunden schon über 100 Bewerbungen hat. Die Mieter wissen ja auch dass die Konkurrenz groß ist, das müssen noch nicht mal ernsthafte Mietnomaden etc. sein.
Ich würde echt nie Vermieten. Was dir da alles passiert lässt dich glaube ich echt an allem zweifeln woran du je geglaubt hast...

Ja eben - so ist das auch richtig. Was bringt es einem denn wenn man sich das Verhältnis mit dem Vermieter total versaut, indem man direkt und wissend gegen seinen Willen verstösst? Selbst wenn man im Recht ist - das Mietverhältnis wird dann nicht von Dauer sein, denn ein verarschter, saurer Vermieter hat dann schon das eine oder andere Hebelchen das er bewegen kann (und sei's nur dass künftig Mieterhöhungen immer pünktlich kommen und bis zum Maximum ausgereizt werden - von den wirklich miesen Methoden wollen wir garnicht erst anfangen).
Und dann gibt's ja auch Gründe warum ein Vermieter keine Katzenhaltung erlauben will - die können dann dazu führen dass man die Katzen wieder abschaffen bzw. schnell ausziehen muss.

Btw.: Es gibt auch sowas wie "Einmietbetrug", dieser Straftatbestand findet zwar meist in anderen Zusammenhängen Anwendung, aber letztendlich können falsche Angaben ruckzuck zur fristlosen Kündigung führen.
So ist es. Wenn ein Vermieter will findet er immer einen Grund dich rauszubekommen, genau wie Arbeitgeber.
Wir sind sehr happy mit unserer Wohnung und unseren Vermietern. Die erkundigen sich auch immer mal nach unseren Miezen, genauso wie ich nach deren Miezen frage 🙂

Seh ich auch so, das ist 'ne Frechheit.
Aber wie ich neulich in einem anderen Forum gelernt habe, hängt das wohl damit zusammen dass Makler, wenn sie eine Wohnung für einen Mieter suchen, diese Wohnung dann anscheinend wirklich nur dieses eine Mal und diesem einen Mieter anbieten dürfen - das ist dann natürlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden wie wenn sie den Auftrag von einem Vermieter bekommen einen passenden Mieter zu finden - da dürfen sie die Wohnung nämlich mehreren Leuten anbieten.
Leuchtet mir auch nicht ein, ist aber wohl tatsächlich so.
Manche Makler haben ja jede Menge Wohnungen "im Bestand" weil sie fest mit Eigentümern oder Hausverwaltungen zusammenarbeiten. Da ist der Aufwand natürlich wesentlich geringer, das Geld wesentlich leichter verdient.
Dass das mit mehr Aufwand für die verbunden ist ist schon klar, deswegen nenne ich sowas ja gerne Faulpelzmakler 😀. Bloß keine Arbeit investieren, aber schön die gewohnte Summe kassieren 🙄

Für mich sind Makler übrigens auch ein rotes Tuch - bei den wenigen Malen bei denen wir einen beauftragt haben (Gewerbe) hat jedes Mal der Makler versucht abzuzocken. Das letzte Mal hat der Makler z.B. von BEIDEN Parteien (Vermieter und Mieter) versucht die volle Provision abzukassieren (also doppelt). Damit ist er aber aufgeflogen und konnte sich nur mit knapper Not ohne Gerichtsverfahren rauswinden.
Ja, sowas gibts auch. Sowas hatte mein Männe mal. War die erste Wohnung, er und sein Kumpel keine Ahnung von sowas. Jedenfalls gehörte die Wohnung einer Wohnbau und die Mitarbeiterin, die denen die Wohnung zeigte und Ansprechpartner war hat widerrechtlich eine Provision und noch widerrechtlicher auf ihr Privatkonto laufen lassen. Beim Auszug wollte die dann auch noch mit der Kaution rummucken von wegen einbehalten bis zur Abrechnung und da hat mein Männe ihr mal gesteckt, dass sie sich das besser nochmal überlegen soll, da die Nummer mit der Provision auf ihr Privatkonto damals ja auch rechtlich nicht so astrein war. Da wurde die ganz kleinlaut und hat die Kaution ohne weitere Wiedersprüche rausgerückt 😀

P.S.: Wenn ich 'ne Wohnung inseriere, bekomme ich jedes Mal auch Antworten von Maklern die darum betteln die Wohnung vermitteln zu dürfen. Meist mit irgendwelchen gmx-Adressen, ohne eigene Website und ohne irgendwelche Angabe zu ihrer Geschäftstätigkeit. Sag mir mal einer wofür die eigentlich noch Geld wollen, wenn ich dann doch schon eigentlich alles gemacht habe, was zu tun ist - außer eben den Besichtigungen.
Zumal es wohl rechtlich auch so ist, dass selbst wenn du dem stattgibst er keine Provision verlangen kann, wenn sich die Interessenten auf deine Anzeige von Privat gemeldet haben. Melden sie sich allerdings auf seine Anzeige kann er glaube ich auf die Provision bestehen.

Ich würde echt gerne wissen, wo ihr wohnt, dass es bei euch sogar noch Auswahl gibt. Wohnungen wo Tiere erlaubt sind? Das gibt es hier wirklich nicht. Stuttgart ist teuer und der Wohnungsmarkt ist zum Kotzen.

Wir hatten bei unserer Vermieterin Glück. Bis auf Hunde ist alles erlaubt, aber auch nur weil sie 2h entfernt wohnt, ihr alles egal ist und davor Behinderte von der Diakonie drin gewohnt haben und alles zerstört haben. Die Wohnung war aber auch nicht inseriert und muss wegen denen eh komplett saniert werden.

Aber in spätestens zwei bis vier Jahren möchte ich ausziehen. Leider habe ich genehmigungspflichtige Frettchen, die nicht zu Kleintieren zählen und zwei Katzen.
Ich habe so Angst, dass ich jetzt schon überlege in eine Wohngenossenschaft einzutreten, bei der zumindest Katzen erlaubt sind.
Ich weiß nicht ob ich mit offenen Karten spielen sollte, auf der anderen Seite bekommt man aber auch kein Tier von einem Züchter oder Hilfe, wenn man keine Haltungsberechtigung vorlegt.
Wir wohnen bei Mainz und wir haben locker 4 Monate gesucht, sind dafür aber auch mit der tollsten aller Wohnungen belohnt worden 🙂
Tiere an sich sind hier erstmal nicht das Problem, aber ich glaube mit jetzt 3 Katzen wäre das dann schon kritisch. Da denken die Leute ja gleich man sammelt Tiere 🙄
Aber ich hoffe einfach mal, dass wir hier nicht so schnell ausziehen müssen und im Optimalfall dann direkt ins Eigenheim ziehen können 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen bei Mainz und wir haben locker 4 Monate gesucht, sind dafür aber auch mit der tollsten aller Wohnungen belohnt worden 🙂
Tiere an sich sind hier erstmal nicht das Problem, aber ich glaube mit jetzt 3 Katzen wäre das dann schon kritisch. Da denken die Leute ja gleich man sammelt Tiere 🙄
Aber ich hoffe einfach mal, dass wir hier nicht so schnell ausziehen müssen und im Optimalfall dann direkt ins Eigenheim ziehen können 🙂

Bei 3 Katzen sammelt man doch keine Tiere 😀 Ich habe 8 (!) Frettchen. Erklär dann mal einem, dass man kein Animalhorder ist 😀 (und das bin ich wirklich nicht, viele bemerken die Anzahl der Tiere nicht einmal, wenn sie bei mir sind und gehen von 2-4 aus).

Wir haben 8 Monate eine Wohnung gesucht und da hatten wir noch nicht mal Haustiere, es gibt nicht einmal Wohnungen für Nicht-Tierbesitzer. Das war einfach nur pures Glück durch Vitamin B.

Und zufrieden bin ich mit der Wohnung gar nicht, vieles ist kaputt, viele Sachen funktionieren nicht, die Isolierung ist beschissen usw. Wir haben sie nur genommen, weil Tierhaltung erlaubt war

Bei 3 Katzen sammelt man doch keine Tiere 😀 Ich habe 8 (!) Frettchen. Erklär dann mal einem, dass man kein Animalhorder ist 😀 (und das bin ich wirklich nicht, viele bemerken die Anzahl der Tiere nicht einmal, wenn sie bei mir sind und gehen von 2-4 aus).
Das sagst du, aber du kannst dir sicher die Blicke von katzenunerfahrenen Menschen und Vermietern vorstellen, wenn man preis gibt, dass man 3 Katzen hat. Das ist das etwa so: 😱 😱 😱 🙄

Wir haben 8 Monate eine Wohnung gesucht und da hatten wir noch nicht mal Haustiere, es gibt nicht einmal Wohnungen für Nicht-Tierbesitzer. Das war einfach nur pures Glück durch Vitamin B.

Und zufrieden bin ich mit der Wohnung gar nicht, vieles ist kaputt, viele Sachen funktionieren nicht, die Isolierung ist beschissen usw. Wir haben sie nur genommen, weil Tierhaltung erlaubt war
Das ist natürlich mega unbefriedigend :/
Ich drücke die Daumen, dass ihr zeitnah was gescheites findet.

Wir haben genau 4 Wochen gesucht und in unserer jetzigen Wohnung die Schlüssel direkt am Besichtigungstag bekommen.

Gut wir wohnen aber auch ländlich🙂

Werbung:
Ich würde echt nie Vermieten. Was dir da alles passiert lässt dich glaube ich echt an allem zweifeln woran du je geglaubt hast...
Schwierig.
Meinen Glauben an das Gute im Menschen konnte das bisher nicht erschüttern - den Glauben daran dass es unter Mietern keine schwarzen Schafe gäbe hatte ich noch nie.
Die Frage ist halt, wie man damit umgeht.

Wenn ein Vermieter will findet er immer einen Grund dich rauszubekommen, genau wie Arbeitgeber.
Das wollte ich damit so nicht sagen - aber ein gestörtes Vertrauensverhältnis schafft auch nicht gerade ein Wohlfühlklima.

Da wurde die ganz kleinlaut und hat die Kaution ohne weitere Wiedersprüche rausgerückt 😀
Habt Ihr die Provision wiedergekriegt?

Das wollte ich damit so nicht sagen - aber ein gestörtes Vertrauensverhältnis schafft auch nicht gerade ein Wohlfühlklima.

Das gilt ja auch für beide Seiten.
Als Mieter muss ich mich ja ab und zu an den Vermieter/Verwaltung wenden, wenn irgendwas mit der Wohnung ist, was in Ordnung gebracht werden muss (defekte Heizung, undichtes Rohr, etc.).
Dann ist es mir auch viel lieber, ich kann entpannt da anrufen, weil ein offenes und freundliches Verhältnis zueinander herrscht, als wenn sich mir schon jedes Mal bei der Vorstellung die Zehen aufrollen.

Meine Vermieter wohnen direkt nebenan und ich schätze die wirklich sehr. Nicht nur, weil sie in Bezug auf Tiere absolut unkompliziert sind - auch sonst sind das sehr offene Leute, die vieles im Leben ähnlich sehen wie ich. So gibt es auch keine überflüssigen Regeln. Aber außer mir wohnt auch nur noch ein junger Mann im Obergeschoss und dass sollte dann auch ohne Regeln klappen, meine ich. Wir sind doch erwachsen.

Im Grunde es doch einfach: Der Vermieter möchte pünktlich die Miete haben und dass sein Eigentum pfleglich behandelt wird. Der Mieter möchte in Ruhe leben.

Wir haben sage und schreibe 5 Jahre nach unserer neuen Wohnung gesucht 😱.
Die Katzen waren nur bedingt das Problem, im Großraum München geht es eher darum, überhaupt bezahlbaren Wohnraum zu bekommen.

Für uns wäre es niemals in Frage gekommen, die Existenz unserer Katzen zu verschweigen, sie sind Freigänger und uns war es auch wichtig, daß sowohl die Katzenhaltung per se als auch die Erlaubnis zur Vernetzung von Fenstern und Loggia im Mietvertrag festgehalten werden.

Aber unser Vermieter hat eh nur gelacht, als ich vorsichtig von unseren Katzen erzählt habe.
Die Nachbarin gegenüber hat so um die 30 Tiere, die Nachbarin nebenan hat auch 3 Katzen, insgesamt sind es außer unseren 3 Damen 13 Katzen, da fallen unsere echt nicht mehr auf...

Und es ist wunderschön hier !
Ich bin fast 45 Jahre alt und habe zum erstenmal eine Definition für den Begriff "Heimat". :pink-heart:
Wenn es irgend geht, bleibe ich hier, bis ich irgendwann mal tot umfalle.

Wir haben sage und schreibe 5 Jahre nach unserer neuen Wohnung gesucht 😱.
Die Katzen waren nur bedingt das Problem, im Großraum München geht es eher darum, überhaupt bezahlbaren Wohnraum zu bekommen.

Für uns wäre es niemals in Frage gekommen, die Existenz unserer Katzen zu verschweigen, sie sind Freigänger und uns war es auch wichtig, daß sowohl die Katzenhaltung per se als auch die Erlaubnis zur Vernetzung von Fenstern und Loggia im Mietvertrag festgehalten werden.

Aber unser Vermieter hat eh nur gelacht, als ich vorsichtig von unseren Katzen erzählt habe.
Die Nachbarin gegenüber hat so um die 30 Tiere, die Nachbarin nebenan hat auch 3 Katzen, insgesamt sind es außer unseren 3 Damen 13 Katzen, da fallen unsere echt nicht mehr auf...

Und es ist wunderschön hier !
Ich bin fast 45 Jahre alt und habe zum erstenmal eine Definition für den Begriff "Heimat". :pink-heart:
Wenn es irgend geht, bleibe ich hier, bis ich irgendwann mal tot umfalle.

Das hört sich ja toll an bei dir. Da hat sich die lange Warterei ja gelohnt 🙂

Werbung:
Ich würde auch immer und sofort die Wahrheit sagen... Wobei man oft für die seltsamsten Dinge abgelehnt wird, aber je eher man unpassende Angebote aussortieren kann desto besser.

Ich hätte so gerne eine größere Wohnung, 2-3 Zimmer damit ich gescheit separieren und auch mal Notfälle bzw. mehr Pflegis ohne schlechtes Gewissen dabei aufnehmen kann.
Dazu kommt mein 'Aussehen' oder Stil der eben meist aus Mittelalter- oder Samtkleidern besteht, dafür wurde ich auch schon direkt ab und an abgelehnt. Denke mal die Leute haben da einfach noch so ihre Vorstellungen... :-/

Aber alleine die potentielle Menge an Katzen (gerade bei einem Kittenwurf, aber generell so an die 4-5 denke ich mal), wer nimmt so jemanden?
Da hatte ich auch schon darüber nachgedacht eine Maklerin zu beauftragen sobald ich genug Geld zusammenhabe (habe ja auch einige Vorstellungen was Boden, keine Dachwohnung etc. angeht), aber wenn die Auswahl da auch nicht toll aussieht dann wirds echt schwierig.

Dass die Makler unseren Auftrag abgelehnt haben war ja noch vor dem Bestellerprinzip. Vielleicht hat sich das ja jetzt geändert?

Aber ich wollte gar nicht in eine Wohnung einziehen, die von katzenhassern vermietet wird (Habe echt krasse Sachen gehört. Katzen machen alles kaputt. Katzen pissen auf das Parkett. Katze erlaubt aber nur im Bad udn Flur wo gefließt ist.... :massaker:) Darauf hatte ich einfach keinen Bock.
Langsam - nicht jeder Vermieter, der keine Katzenhaltung erlaubt, ist deswegen ein Katzenhasser. Bei WEGs darf es der Vermieter häufig garnicht selbst entscheiden. Und ansonsten gibt's durchaus auch triftige Gründe warum Katzen nicht erlaubt werden.
Dass Katzen auch mal was kaputt machen, dass sie auch mal aufs Parkett pinkeln usw. - ja meine Güte, willst Du etwa leugnen dass das passieren kann?
Dann ist halt wichtig dass der Mieter entsprechend versichert ist (d.h. seine Haftpflicht auch Schäden am gemieteten abdeckt - das ist NICHT in der Standard-Haftpflicht mit drin, leider wissen das viele nicht).

... für etwaige durch die Katzen verursachte Schäden haften die MIeter"
Sorry, aber das ist unnötig, da selbstverständlich. Selbstverständlich haftet man als Halter für Schäden, die die Katzen anrichten!

Den Mietvertrag haben wir dann bei uns im alten Zuhause aufgesetzt und der Vermieter konnte sich gleich davon überzeugen, dass es nicht stinkt nach Kaklo oder die Gardienen in Fetzen hängen etc. :grin:
Das wird in Vermieter-Foren gerne empfohlen - die Miet-Interessenten zuhause zu besuchen um sich anzuschauen wie es dort funktioniert. Finde ich im Zusammenhang mit Tierhaltung auch sehr sinnvoll, von daher denke ich es ist eine gute Idee das als Katzenhalter von sich aus anzubieten.

Ähhh... ich wollte jetzt gar keine Beurteilung meiner Vorgehensweise LOL.
Das war keine Beurteilung Deiner Vorgehensweise.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Vermieter, die Katzenhaltung nicht erlauben, deshalb gleich Katzenhasser wären. Das ist ein völlig unberechtigtes Vorurteil das ich gerne aus der Welt schaffen würde, denn es ist schlicht unfair.
Aber in dem Zusammenhang mal der Tipp: In WEGs werden viele Dinge nicht von den Vermietern selbst entschieden sondern von der Eigentümergemeinschaft. Wenn die entscheidet, dass z.B. Balkone nicht vernetzt werden dürfen, dann müssen sich alle Vermieter dran halten, da darf dann kein Vermieter anders entscheiden. Da ist also dann nicht der Vermieter "doof" oder "Katzenhasser" sondern die WEG.
Darüber kann man sich aber durchaus vorab informieren und sich evtl. die Besichtigung gleich sparen.

Weder hab ich gesagt, dass alle Vermieter Katzenhasser sind, noch dass ich mich mit Haftungsfragen auskenne. Und aufs Parkett pinkelt hier in der Tat niemand. 😳
Aber Du kannst nicht garantieren dass Deine Katzen niemals aufs Parkett pinkeln werden, richtig?
Parkett ist als Bodenbelag eh so 'ne Sache - wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei Katzenhaltung kein Parkett verlegen.
Und ja, unser Parkett hat Kratzer von den Katzen. Draufgepinkelt wurde zwar noch nicht, aber draufgekotzt, Beute drauf zerlegt usw. - da das Parkett hier leider nicht vernünftig eingelassen ist, gibt das ganz schnell üble Flecken. Und gerade Eiche reagiert auf bestimmte Flüssigkeiten mit Schwarzfärbung, das kriegst Du dann garnicht mehr raus.

Wir suchen hier auch schon ewig nach einer größeren Wohnung, aber meist steht schon in den Anzeigen keine Tiere... Ehrlich gesagt möchte ich auch nirgends einziehen wo Fellnasen nicht erwünscht sind aus welchen Gründen auch immer.. Vor Jahren hätten wir eine absolute Traumwohnung gefunden und bei der Besichtigung habe ich erwähnt das eine Katze zur Familie gehört ( damals hatte ich nur den Kater) und der Besitzer der Wohnung hat gesagt das Tiere besonders Katzen überhaupt nicht in Frage kommen, denn es würden viele Babys im Haus wohnen und der Vormieter hatte 2 Katzen die im Hausflur in den Kinderwagen gelegen hätten... Egal was nun gestimmt hat, Er machte dann die Aussage wenn uns die Wohnung so gefällt gibt es schließlich ja noch das Tierheim.. Daraufhin habe ich dann gesagt die Besichtigung ist zu Ende , bei Menschen die so denken möchte ich nicht Wohnen... Der hat geguckt wie ein Auto !! Also es wird immer schwieriger überhaupt was bezahlbares zu finden und dann heißt es immer öfter keine Tiere... Wir suchen einfach weiter...

Werbung:
... der Vormieter hatte 2 Katzen die im Hausflur in den Kinderwagen gelegen hätten...
Das ist natürlich krass und dürfte reichlich Ärger gegeben haben.
Aber da frag ich mich halt auch was das für Halter sind, die ihre Katzen unbeaufsichtigt im Hausflur rumrennen lassen.
Mal wieder so ein Fall wo ein Vermieter schlechte Erfahrungen gemacht hat, und nicht will dass die sich wiederholen...

Das ist natürlich krass und dürfte reichlich Ärger gegeben haben.
Aber da frag ich mich halt auch was das für Halter sind, die ihre Katzen unbeaufsichtigt im Hausflur rumrennen lassen.
Mal wieder so ein Fall wo ein Vermieter schlechte Erfahrungen gemacht hat, und nicht will dass die sich wiederholen...

Freigänger? Landen auch mal im Flur. 😉
Warum lässt man seinen Kinderwagen im Weg stehen?
Manche Leute brauchen den Platz wenn sie ihre Einkäufe rein tragen. Anderes dürfte im Hausflur auch nicht herum stehen, Brandgefahr etc.
Kinderwagen steht im Weg, warum soll Katze ihn nicht nutzen dürfen als Schlafplatz?

also ich sehe schon ein warum Katzen in einem Mehrfamilienhaus es sich nicht im Kinderwagen anderer Menschen bequem machen sollten....
Und warum Kinderwagen im Hausflur abgestellt werden, dürfte auch klar sein: Soll man das Teil jeden Tag samt Kind ins X-te Stockwerk schleppen?
Für mich gehören Menschen mit Kindern und allem was dazu gehört und Haustiere zum Leben dazu, und ich versuche die Bedürfnisse anderer zu verstehen. Ohne mich jetzt großartig auf Gesetze beziehen zu müssen...

Ich finde ein wenig Rücksichtnahme und Verständnis auf allen Seiten sehr wünschenswert! Tierhaare im Kinderwagen gehören wohl kaum zu den Dingen die man gut finden muß!?! (aber gerne gut finden kann, wenn man möchte!).

😉

Freigänger? Landen auch mal im Flur. 😉
Warum lässt man seinen Kinderwagen im Weg stehen?
Manche Leute brauchen den Platz wenn sie ihre Einkäufe rein tragen. Anderes dürfte im Hausflur auch nicht herum stehen, Brandgefahr etc.
Kinderwagen steht im Weg, warum soll Katze ihn nicht nutzen dürfen als Schlafplatz?

So hätte ich auch argumentiert. Die dürfen den Flur mit ihren Kinderwagen vollstellen und dann wird gejault, wenn sich Katzen reinlegen? Ja, Katzen haben im Flur nichts zu suchen, aber Kinderwagen eben genauso wenig.