Louisella
Forenprofi
Seh ich auch so, das ist 'ne Frechheit.Wir wollten ja mal selbst einen Makler beauftragen als wir in Mainz eine Wohnung gesucht haben (war noch lange vor dem Bestellerprinzip) und die haben alle abgewunken. Würden sie nicht machen, sie suchen nur im Auftrag von Vermietern. Frechheit, ehrlich! 😡
Aber wie ich neulich in einem anderen Forum gelernt habe, hängt das wohl damit zusammen dass Makler, wenn sie eine Wohnung für einen Mieter suchen, diese Wohnung dann anscheinend wirklich nur dieses eine Mal und diesem einen Mieter anbieten dürfen - das ist dann natürlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden wie wenn sie den Auftrag von einem Vermieter bekommen einen passenden Mieter zu finden - da dürfen sie die Wohnung nämlich mehreren Leuten anbieten.
Leuchtet mir auch nicht ein, ist aber wohl tatsächlich so.
Manche Makler haben ja jede Menge Wohnungen "im Bestand" weil sie fest mit Eigentümern oder Hausverwaltungen zusammenarbeiten. Da ist der Aufwand natürlich wesentlich geringer, das Geld wesentlich leichter verdient.
Für mich sind Makler übrigens auch ein rotes Tuch - bei den wenigen Malen bei denen wir einen beauftragt haben (Gewerbe) hat jedes Mal der Makler versucht abzuzocken. Das letzte Mal hat der Makler z.B. von BEIDEN Parteien (Vermieter und Mieter) versucht die volle Provision abzukassieren (also doppelt). Damit ist er aber aufgeflogen und konnte sich nur mit knapper Not ohne Gerichtsverfahren rauswinden.
P.S.: Wenn ich 'ne Wohnung inseriere, bekomme ich jedes Mal auch Antworten von Maklern die darum betteln die Wohnung vermitteln zu dürfen. Meist mit irgendwelchen gmx-Adressen, ohne eigene Website und ohne irgendwelche Angabe zu ihrer Geschäftstätigkeit. Sag mir mal einer wofür die eigentlich noch Geld wollen, wenn ich dann doch schon eigentlich alles gemacht habe, was zu tun ist - außer eben den Besichtigungen.
Zuletzt bearbeitet: