Freigänger? Landen auch mal im Flur. 😉
Nun gut - ich tu mich nach wie vor schwer mit der Vorstellung eine Katze durchs Treppenhaus in den Freigang zu lassen. Welche Probleme das machen kann liest man ja auch immer mal wieder hier im Forum.
Warum lässt man seinen Kinderwagen im Weg stehen?
Weil man ihn nicht ständig hoch- und runterschleppen will?
In Neubau-Mehrfamilienhäusern ist dafür doch auch fast immer heutzutage entsprechend Platz eingeplant.
Manche Leute brauchen den Platz wenn sie ihre Einkäufe rein tragen. Anderes dürfte im Hausflur auch nicht herum stehen, Brandgefahr etc.
Hier bei uns steht in der Brandschutzverordnung ganz genau drin wie breit der Durchgang sein muss. In einem schmalen Treppenhaus gibt's natürlich nicht so viel Platz. Das finden übrigens viele Familien mit Kinderwagen-Kindern sehr ärgerlich, und obwohl ich selbst nie in dieser Lage war kann ich das sehr gut nachvollziehen.
also ich sehe schon ein warum Katzen in einem Mehrfamilienhaus es sich nicht im Kinderwagen anderer Menschen bequem machen sollten....
[...]
Tierhaare im Kinderwagen gehören wohl kaum zu den Dingen die man gut finden muß!?! (aber gerne gut finden kann, wenn man möchte!).
Eben - das will nicht jede/r. Überhaupt schon Katzen im Treppenhaus. Ich kenne den Zoff vor allem im Zusammenhang mit der Kehrwoche.
Ja, Katzen haben im Flur nichts zu suchen, aber Kinderwagen eben genauso wenig.
Wie gesagt: In Neubau-Mehrfamilienhäuser wird dafür extra Platz eingeplant. Find ich ehrlich gesagt auch gut so.
Der Punkt ist aber wahrscheinlich nur am Rande die Katze im Treppenhaus, die Probleme resultieren ja daraus wenn die Katze dann nicht direkt in "ihre" Wohnung kann. Und das sollte eben nicht sein.
Dass Katzen nichts in fremden Kinderwagen zu suchen haben, weil die Haare dann überall sind, finde ich sehr verständlich. Das es mal passieren kann, finde ich auch verständliche. Aber man kann sich ja mit den jeweiligen Nachbarn gutstellen, damit daraus kein Problem wird. Es würde aber ein Problem werden, wenn man meint, dass man ruhig aggressiv sagen kann - der Kinderwagen stört also kann meine Katze darin liegen. Das ist wirklich sehr rücksichtslos und egoistisch.
Und da liegt vermutlich der Hund (die Katze) begraben. Wenn's die Nachbarn stört, muss der Vermieter den Katzenhalter abmahnen. Und da gewinnt Kinderwagen (sofern Platz dafür ist) vor Gericht mit 99%iger Wahrscheinlichkeit.
Und besonders, weil man den Nachbarn ja in den meisten Fällen auch darauf ansprechen kann und dann gemeinsam nach einer Lösung suchen kann wo und wie Kinderwagen und Rollator im Hausflur stehen können ohne dass alle Welt darüber stolpert.
Siehe oben: Das ist nichts was man unter sich ausmachen könnte - auch nichts bei dem der Vermieter freie Hand hätte. Was da zählt ist die Brandschutzverordnung.
Das denken sich viele andere Leute dann aber auch... Rollator ist auch blöd zum schleppen, Sporttaschen können auch schwer sein, das Rad wird draußen nass usw.
Und auf einmal ist der komplette Flur zugeparkt mit solchen Dingen, wenn eben 3 oder mehr Parteien im Haus leben.
Bisher war es hier noch in jeder meiner Wohnungen (bzw dem dazugehörigen Flur) durch Hausordnung untersagt, dort irgendwas hinzustellen.
Siehe oben: Brandschutzverordnung.
Wenn der Vermieter (bzw. die Hausverwaltung oder der Hausmeister) da nicht
eingreift, wenn sich nicht an die Brandschutzverordnung gehalten wird, gibt das RICHTIG Ärger. Im Ernstfall kann das bedeuten dass die Versicherung nicht zahlt.
Fluchtweg ist natürlich ein Argument. Ist das denn wirklich so eng, dass man der Mutter eines Säuglings da nicht "entgegenkommen" kann.
Die Brandschutzverordnung nimmt da (verständlicherweise) keine Rücksicht.
Wer mit Säugling Wohnung sucht, dem würde ich raten dass er das im Vorfeld klärt wie das geregelt ist.
Und nicht jeder Vermieter ist ein Kinderhasser, nur weil er im Treppenhaus keinen Platz für Kinderwagen hat.
@Lousiella: Dein Beispiel mit der WEG, in der die Vermieterin überhaupt keine Entscheidungsbefugnis über Tierhaltung hat, musste ich am eigenen Leib erfahren.
Da bist Du nicht die erste und nicht die letzte. Da gibt's auch jede Menge Vermieter die das erst Mal lernen müssen, dass sie garnicht so freie Hand über die schicke Eigentumswohnung haben wie sie dachten.
Katzenhasser müssen sie deswegen nicht sein.
Deine Ex-Vermieterin war ja auch keine - der tat's bestimmt genauso leid wie Dir, oder?
Deshalb ja der Tipp: Kann man vorher abklären und sich eine evtl. Besichtigung sparen.
So eine Konstellation möchte ich echt nie wieder haben. Aber ich weiss auch nicht, wie man sowas in Erfahrung bringt. Man hat ja bei der Anmietung einer Wohnung nur Kontakt zur Eigentümerin, nicht zur WEG.
Ich will ja nicht schon wieder davon anfangen, aber meistens hat man nur Kontakt zum Vermieter (der nicht zwingend auch der Eigentümer ist) - manchmal auch nur zum Makler. An sich wär das alles kein Problem, der Vermieter SOLLTE das wissen. Aber Du hast es ja selbst erlebt: Manch WEG-Neuling ist sich (noch) garnicht darüber im Klaren wo seine Rechte enden. Ob Markise, Katzennetz, Dunstabzug nach außen...
Aber ACHTUNG!!!
Es lässt sich ganz offensichtlich nicht leugnen, dass sowas ein Streitthema ist. Sieht man doch jetzt an dieser Stelle in diesem Forum.
Und ganz ehrlich: Genau dieser Streit ist vorprogrammiert wenn Katzen längere Zeit im Treppenhaus verbringen. Wenn der Vermieter damit schon mehrfach Erfahrungen gemacht hat, dann tut er sich das freiwillig nicht mehr an (erlaubt aber vielleicht leichter eine Katzenklappe in EG und Klappe und Treppe im 1. Stock
🙂 )
Und: Leute, warum müssen Eure Katzen längere Zeit im Treppenhaus verbringen? Ich käm garnicht auf die Idee mit Freigänger-Katze eine Wohnung zu nehmen bei der die Katze alleine durch ein Treppenhaus muss, ist doch klar dass sie dann öfter mal darin eingesperrt ist, und das soll ja wohl echt nicht sein!