Bengals in Bodenhaltung :)

• Themenstarter Themenstarter kinglis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen
K

kinglis

Neuer Benutzer
Hi Forum,

wir überlegen uns ein oder zwei Bengalen anzuschaffen. Als Freigänger, was aber hier nicht diskutiert werden soll (dafür später mehr in einem anderen Thread).

Nun ist die Frage, ist es möglich, die Bengals so zu erziehen, dass sie nicht auf Tisch, Küchentisch, Küchenarbeitsplatte, Klavier, Kommode usw. steigen und dort toben -- auch wenn vormittags niemand zuhause ist?

Danke für Erfahrungswerte hierzu!

Gruß
Kingliss

A

Werbung

Hi Forum,

Nun ist die Frage, ist es möglich, die Bengals so zu erziehen, dass sie nicht auf Tisch, Küchentisch, Küchenarbeitsplatte, Klavier, Kommode usw. steigen und dort toben -- auch wenn vormittags niemand zuhause ist?
einfache Antwort:

Nein!

Ich kenne mich mit Bengalen nicht aus, aber ich denke, das ist bei KEINER Katze möglich!
Mein dürfen überall hin - ich hab keinen Stress mit ständigem "NEIN" sagen, und wenn ich nicht da bin, machen sie es ja sowieso.

Entschuldige aber die Überschrift ist schon etwas seltsam.
Ich kenne Bodenhaltung bei Katzen nicht.😕

.....und nein, du kannst sie nicht erziehen, das sie nicht auf die Möbel steigen.

Wenn du sie gefühlte 10000 mal runter gesetzt hast, werden sie es vielleicht nicht mehr machen, wenn du da bist.

Sobald du aus dem Haus bist, werden sie da oben sitzen.

Ich stimme auch für "nein". Das ist bei keiner Katze möglich (und bei Bengalen noch viel weniger).

Werbung:
Und ich tippe auf Troll mit Langeweile. Sind ja noch Herbstferien 😀

Ähm? Alle unsere Katzen über Jahrzehnte wussten, dass sie das nicht dürfen und taten es auch nicht (außer man lässt unvorsichtigerweise das Essen stehen).

Ergo: sind auch Bengals dahingegehend erziehbar oder nicht?

Danke
Kingliss

Die Antwort hast du erhalten...

Katzen leben dreidimensional!

Wenn du dir eine extrem agile Rasse aussuchst, lebe mit ihren Eigenarten, oder entscheide dich für eine Rasse mit weniger Bewegungsdrang...

*warum sollte eine Katze, die aus dem Stand mehr als 2 Meter hoch springt, grundlos auf dem Boden bleiben?*

Ich lach mich kaputt, Katzen in Bodenhaltung.
Hole dir Plüschkatzen, da klappt das dann.
🙂

Werbung:
Ähm? Alle unsere Katzen über Jahrzehnte wussten, dass sie das nicht dürfen und taten es auch nicht (außer man lässt unvorsichtigerweise das Essen stehen).

Ergo: sind auch Bengals dahingegehend erziehbar oder nicht?

Danke
Kingliss

Na, dann weißt du doch wie es geht, klär uns mal auf, wie ihr das gemacht habt.😉

Also der Titel ist jetzt wirklich etwas skurril gewählt, aber zur eigentlichen Frage: Natürlich geht das. Insbesondere bei Freigängern kenne ich sehr viele (und bei unseren war es auch so), dass sie sich draußen ausgetobt haben und drinnen auf ihren Plätzen z.B. Körbchen oä waren. Auf Möbeln oder Tischen ist da keine rumgeturnt. Wozu auch, ihnen stand die große weite Welt noch draußen offen.
Und auch Wohnungskatzen kann man Tabuzonen beibringen. Ich mag z.B. keine Katzen auf meiner Küchenanrichte haben. Allerdings sollte man hier immer bedenken, dass Wohnungshaltung ja so oder so eine Einschränkung ist und somit das Katzenleben nicht nur aus Verboten bestehen kann. Es müssen also dann auf der anderen Seite auch ganz viele Plätze für die Katze geschaffen werden eben z.B. durch Kratzbäume oä.
Aber so wie ich es entnehme, sollen die Bengalen ja Freigänger werden.

Danke.

Bitte @all auch den Smilie im Titel nicht übersehen.

Bitte möglichst dann antworten, wenn Erfahrungen mit Bengals und ähnlichen Rassen bestehen.

Wir haben 40+ Jahre Erfahrungen mit Katzen (alle Freigänger), und keine ging auf Tische, Kommoden, Klaviere, Küchenarbeitsplatten.

Bett, Stühle, Bänke und Sofa durften sie und wussten das auch genau.

Danke für Erfahrungen von Bengal-Haltern und/oder -Züchtern.

Viele Grüße
Kinglis

Zuletzt bearbeitet:
Lustig :grin:. Meine Katzen wissen genau, dass sie in der Küche nicht auf die Arbeitsplatte und auf den Küchentisch dürfen. Das funktioniert nur solange ich da bin ( und selbst da passiert manchmal ein Ausrutscher)
Sowie ich zur Tür raus bin, gilt es für die Katzen nicht mehr.
Ich finde es nicht schlimm und räume einfach alles weg, wo sie nicht ran sollen.
Hauptsache ist, wenn ich koche sollen sie fern bleiben ( bis der Herd wieder kalt ist) und beim Essen.

Ich frage mal ganz blöd, woher weißt du, daß in deiner Abwesenheit keine Katzen irgendwo hoch gesprungen sind?

Im übrigen schließe ich mich der Frage an: Wie hast du den Katzen das beigebracht? Wir lernen hier gerne dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Bengalen.
Sitte aber schon seit einigen Jahren 5 von den Tupfentieren.
Ich denke schon, dass man ihnen mit viel Geduld und Konsequenz abgewöhnen kann auf Tische und Möbel zu gehen.
Zumindest so lange wie ihr in Sichtweite seid.
Was sie in eurer Abwesenheit treiben ist allerdings was anderes.
Bengalen sind letztendlich auch "nur" Katzen, allerdings mit Turboantrieb.
Ich persönlich würde mir keine zulegen, nicht nur wegen der Hybridzucht sondern auch weil sie mir zu "aktiv" sind.

Werbung:
Lustig :grin:. Meine Katzen wissen genau, dass sie in der Küche nicht auf die Arbeitsplatte und auf den Küchentisch dürfen. Das funktioniert nur solange ich da bin

Dito 😀

Unsere dürfen in der Küche nicht auf die Arbeitsfläche und natürlich auch nicht auf den Herd. Was sie auch artig nicht tun. Solange sie beobachtet werden. Wenn keiner in der Küche ist, machen sie, was sie wollen 😎

TE, lass das einfach mal mit den Bengalen. Katzen allgemein sind aktive und neugierige Tiere (sollte einem nach 40 Jahren Katzenhaltung eigentlich klar sein), Bengalen als Hybriden sind dann nochmal eine andere Hausnummet.

[...] wir überlegen uns ein oder zwei Bengalen anzuschaffen. Als Freigänger, was aber hier nicht diskutiert werden soll (dafür später mehr in einem anderen Thread). [...]
Ob du bestimmen kannst, ob das diskutiert werden soll oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber du dürftest auch sehr lange suchen, um einen wirklich seriösen Vereinszüchter (und nur solche sollte man beim Rassekatzenkauf unterstützen) zu finden, der dir Katzen für den ungesicherten Freigang überlässt.

[...] Nun ist die Frage, ist es möglich, die Bengals so zu erziehen, dass sie nicht auf Tisch, Küchentisch, Küchenarbeitsplatte, Klavier, Kommode usw. steigen und dort toben -- auch wenn vormittags niemand zuhause ist? [...]
Nein, das ist nicht möglich. Es gibt Katzen, die lernen, dass sie z.B. nicht auf den Tisch, die Anrichte etc. dürfen, wenn der Mensch dabei ist, aber wer glaubt, dass sie das auch nicht tun, wenn der Mensch nicht da ist, kennt sich meiner Meinung nach mit dem Wesen von so agilen Katzen wie Bengalen nicht so gut aus und auch bei vielen anderen wage ich es zu bezweifeln..

Wir haben 40+ Jahre Erfahrungen mit Katzen (alle Freigänger), und keine ging auf Tische, Kommoden, Klaviere, Küchenarbeitsplatten.

Bett, Stühle, Bänke und Sofa durften sie und wussten das auch genau.

FREIGÄNGER kommen auch zum SCHLAFEN nach hause und powern sich draußen aus...

das ist etwa, als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen