Es sollen Kitten sein. Die schaffen es anfangs ja noch nicht überall hoch. [...]
Verabschiede dich am besten ganz schnell von diesem Gedanken. Wenn die beiden mit 12 bis 16 Wochen bei dir einziehen, dann schaffen die es aber locker auf alle Tische, Sideboards und Arbeitsplatten. Was hast du den für Vorstellungen von jungen Katzen
😱.
[...]Und ab dem Zeitpunkt wo sie es schaffen, sollte die Erziehung einsetzen, falls diese auch bei den Bengalis möglich erscheint -- was wiederum zu der Eingangsfrage zurückführt.
Deine Vorstellung von Erziehung zeigt mir nur, dass da nicht 40 Jahre KatzenERFAHRUNG dahinter stehen, sondern, dass du bei den sadistischen Erziehungsmethoden von vor 40 Jahren stehen geblieben bist. Vielleicht wird es doch mal Zeit sich mit neuen Erkenntnissen auseinanderzusetzen, anstatt sich mit 40 Jahren Katzenhaltung zu brüsten.
Ansonsten: Ich habe jetzt wirklich mal ernsthaft überlegt, ob bei uns schon einmal etwas zu Bruch gegangen ist und wenn, dann kann ich mich zumindest nicht daran erinnern. Auch wenn ich nach Hause komme, finde ich das Haus im Allgemeinen genau so vor, wie ich es verlassen habe. Das ist aber absolut kein Indiz dafür, dass die Katzen nicht auf Tischen und Arbeitsplatten rumturnen, denn bei uns machen die das auch, wenn ich da bin und daher ist nicht anzunehmen, dass sie es in unserer Abwesenheit sein lassen
😉.
Tisch ist nur tabu, wenn wir essen und das funktioniert auch gut. Arbeitsplatte hätte ich durchaus gerne immer katzenfrei, leider wissen das meine Katzen durchaus ganz genau und nutzen das Draufspringen gerade gerne um Aufmerksamkeit zu erregen.
Meine eigene Erfahrung ist, dass es durchaus einen Unterschied zwischen Freigängern und Wohnungskatzen gibt, was das nutzen der Möbel angeht, aber das man eine Katze, die genau dort jetzt gerne hin WILL ernsthaft mit Erziehung davon abhalten könnte, halte ich für aussichtslos, was ja auch der angefressene Käse bei dir deutlich zeigt. Dieses Verhalten schließt Bengalen genauso mit ein, wie alle anderen Katzen auch. Die werden vielleicht verstehen, dass du das nicht möchtest, aber welche Katze interessiert das denn schon ernsthaft? Ich habe Katzen wie meinen Aragon, der nutzt das auf die Arbeitsplatte Springen wirklich recht provokativ, dann habe ich welche, die einfach nicht recht verstehen wollen, dass sie da nichts zu suchen haben und dann habe ich auch noch welche, die haben da einfach kein Interesse dran und benehmen sich somit ganz vorbildlich (vielleicht sollte ich mir hier auch einfach wegen meiner tollen Erziehung selbst auf die Schulter klopfen).