Bengals in Bodenhaltung :)

• Themenstarter Themenstarter kinglis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen
Das erzähl doch bitte mal meinen Freigängern😉, die nur zu gerne auf Tischen sitzen, auf Kommoden springen und so weiter und so fort. Nur das Klavier lassen sie in Ruhe, ich hab nämlich keins😀

Ne, die können das gerne so machen, wie sie das für richtig halten 😀. Ich schrieb ja, nur meine eigene Erfahrung. Ich habe reine Wohnungskatzen mit Freigehege, die nutzen das ganze Haus, in allen Dimensionen gerne und viel. Meine Mutter und meine Schwestern haben dagegen 24/7 Freigänger. Die nutzen vorzugsweise die Couch und die Stühle zum Schlafen, wenn sie Zuhause sind, auspowern tun sie sich draußen.
Ich denke auch nicht, dass man Freigänger besser dazu bringen kann, gewisse Einrichtungsgegenstände nicht zu betreten als Wohnungskatzen (das wäre ja auch echt ein Ding 😀), nur KANN es eben schon einen Unterschied machen, ob alle Aktivität drinne ausgelebt wird (werden muss), oder ob eben auch viel Zeit draußen verbracht wird. Nur das habe ich gemeint 😉.

A

Werbung

Warum sollen es denn überhaupt Bengalen sein? 😕
(Manu, ich glaub Bengals kommt von Bengels 😉 )

Das ist ja, als würde man unbedingt einen Porsche haben wollen, aber auf keinen Fall schneller als 30 fahren.

Ich kenne auch Freigängerkatzen, die zu Hause nur schlafen und fressen. Aber damit kann man ja nicht rechnen, zumal die auch alle schon älter sind.
Wenn man sich ein Tier anschafft, muss man es doch so nehmen, wie es ist oder wie es sich eben entwickelt, und nicht schon vorgefertigte Vorstellungen haben, wie es sein soll oder zu sein hat!

Ich denke mit viel Geduld und Konseqenz könntest du den Bengals tatsächlich angewöhnen nicht in deiner Anwesenheit irgendwo drauf zu springen. Aber genau wie sämtliche anderen Hauskatzens, Persers, Waldkatzens, Orientalens usw werden sie es eben dann tun wenn du es nicht siehst! 😀
Aber um Himmels Willen, lege nicht Hand an deine Katzen! Das zeugt nicht von 40 Jahren Katzenerfahrung sondern von 40 Jahren unreflektierter Katzenhaltung anno Steinzeit 🙁

Außerdem bist du ja nun mal in einem schon etwas gesetztem Alter.
Warum kitten? Das pass doch nicht. Du willst Ruhe und Ordnung und holst dir Babys bzw. Teenis?
Guck dich mal nach passenden Katzen um so ab 10 Jahren aufwärts.

Aber genau wie sämtliche anderen Hauskatzens, Persers, Waldkatzens, Orientalens usw werden sie es eben dann tun wenn du es nicht siehst! 😀
Also wirklich, jetzt muss ich intervenieren. Bitte die korrekte Form verwenden: Da die Pluralform von "Bengale" ja "Bengals" ist, wie wir vom TE erfahren haben, lauten die Pluralformen in deinem Satz "Hauskatzs" (wegen der Aussprache geht das hier auch mit Zwischen-E, also "Hauskatzes"), das gleiche gilt für die Waldkatz(e)s und die Orientals. 😀

Und zum Thema Katzen äh Katz(e)s in Bodenhaltung zu zwingen: Selbst mein Sammy lässt sich nicht dazu verdonnern - und der ist sehr ruhig, hat ne stark eingeschränkte Sehfähigkeit und Probleme mit dem Gleichgewicht. Alles, was er höhentechnisch erreichen kann, wird trotzdem erklommen.

Ich denke, Bengalen kannst du genauso gut bzw eher schlecht erziehen, wie jede andere Katze. Meine beiden Kater springen über all rauf, allerdings waren wir bei dem Herd bzw der Küchenarbeitsplatte mit dem nein sagen und runter setzen sehr konsequent und tatsächlich, sie springen dort sehr selten hoch (wenn wir da sind jedenfalls, was sie machen wenn keiner da ist, ist egal). Genauso beim Küchentisch, allerdings nur, wenn wir essen. Ansonsten springen sie überall hoch, Schränke, Tische, ganz egal. Dürfen sie aber auch, Katzen leben schließlich dreidimensional, das sollte man berücksichtigen. Sie schaden ja niemandem, wenn sie irgendwo hoch springen. Außerdem mögen meine beiden es gerne, mit mir auf Augenhöhe zu sein. Wenn Jack neben mir auf dem Schrank sitzt gibt er mir grundsätzlich nasenküsse.

Das war immer nach kurzer Zeit eine Selbstverständlichkeit. Wenn die Katze irgendwo erwischt wurde, wo sie nicht hindurfte, wurde sie einfach mit Mamagriff gepackt und geschimpft. Oder es wurde in die Hände geklatscht und gefaucht, und duck und weg war sie und wusste genau was Sache war.

Allerdings sind deine Methoden der "Erziehung" nichts anderes als grausam da reicht doch ein einfaches nein und runter setzten... Wieso denn im Nacken packen, das muss doch nicht sein. Tiere sollte man gewaltfrei erziehen. Klappt auch.

Ich würde dir allerdings auch keine kitten, sondern ruhigere, erwachsene Tiere empfehlen. Jedenfalls, wenn du deine Erziehungsmethode änderst... So solltest du die Finger komplett von Katzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte um Himmels Willen keine Tiere, die auf mich mit "duck und weg" reagieren.

Ich hab drei Freigänger und die gehen auch trotzdem überall rauf. Ich finde Berge von Haaren, Pfotenabdrücke...

Chili schafft es sogar auf der Küchenarbeitsplatte zu schlafen wenn ich nach Hause komme (sehe ich wenn ich vom Auro aussteige)🙂, dann blitzschnell auf den Kratzbaum zu wechseln und wenn ich die Haustüre aufmache auch noch so zu tun als hätter er gerade noch seelig in seiner Hängematte geschlummert...😀

....Und dabei ist der Kater eher ein Phlegmatiker.

Ich möchte um Himmels Willen keine Tiere, die auf mich mit "duck und weg" reagieren.

meine sind so ängstlich immer noch ( also willie und lucie)...das wenn wir mal mit strassenschuhe in die Wohnung müssen...herrscht grosse panik...nach über 2 jahren immer noch..es ist weniger geworden...aber manchmal haben sie einfach angst und wir haben ihnen nichts getan...und dann machen sie duck und weg...

arbeitsplatte dürfen sie nicht rauf, wenn wir kochen...sonst habe ich es nicht in der Hand.

genauso beim essen, wenn essen draufsteht hat katz nichts zu suchen am tisch...

Ich denke mal, das sind einfach zu viele Tabus. Beschränke dich auf die Wichtigen, höchtens 3, also z.B. Küchenarbeitsplatte, Esstisch und ?

Und dann setz sie halt 10.000 mal runter. Entweder akzeptieren es danach die Katzen, oder ihr akzeptiert, das es nicht geht.😀

Werbung:
Chili schafft es sogar auf der Küchenarbeitsplatte zu schlafen wenn ich nach Hause komme (sehe ich wenn ich vom Auro aussteige)🙂, dann blitzschnell auf den Kratzbaum zu wechseln und wenn ich die Haustüre aufmache auch noch so zu tun als hätter er gerade noch seelig in seiner Hängematte geschlummert...😀

Hihi 😀
Kenn ich....

Ich abonniere hier auch mal. Da kann ich noch was lernen 😀

Bengals - gabs die nicht mal eine Popgruppe? Oder hieß die wieder anders?
Vielleicht kann man dann Bengals mit Musik erziehen? 😀

Hallo!

2. Wenn du Ahnung von Katzen hättest, wüsstest du das Katzen nicht erzogen werden können.

Katzenerziehung ist kein Problem!

in der Regel dauert es maximal 3-4 Tage, bis die Erziehung der Katze abgeschlossen ist...

spätestens dann weiß Mensch genau, was Katze wünscht und wie er sich der Miez gegenüber zu verhalten hat , und die Miez kann sich entspannt wichtigeren Aufgaben zuwenden ... Schliesslich sind Menschen ja meist recht gelehrig 😉 😉

Hihi 😀
Kenn ich....

Ich abonniere hier auch mal. Da kann ich noch was lernen 😀

Bengals - gabs die nicht mal eine Popgruppe? Oder hieß die wieder anders?
Vielleicht kann man dann Bengals mit Musik erziehen? 😀

Hießen die nichte Beatles?

😀

Aber mal ernsthaft : wenn ich das imemr alles so lese denke ich mir ich hab wasauchimmer - nur keine Katze.
Mein Zeus klettert nicht gerne und rauf/runter spingen erst recht nicht.
Auf seine Kratztonne will er immer gehoben werden und runter nur per Treppe (alias Schreibtisch und Stuhl) - auf sämtlich vorhandenen Tischen war er nie drauf - so fern er nicht gerade den Schreibtisch als Leiter zur Tonne verwendet.
Küchenplatte is erst recht kein thema...Und wehe ich setz ihn mal weiter oben auf den KB....Is er ratzfatz wieder unten...

Also meiner Meinung nach lebt er wohl relativ 2D... 😀

Hießen die nichte Beatles? [...]
Ich glaube, hier sind die Bangles gemeint 😀.

btw - meine Katzen sind super erzogen und tun immer nur das, was ich ihnen sage.

Hier z.B. habe ich gesagt: "Los, kletter' mal die Gardinen hoch."

7392f3dc6f6ee67b8e31b3e0b67ee1f5_ff4.jpg

oder hier sollten sie auf dem Bücherregal entlang laufen und dann wieder runterspringen:

03df43e565b6a7a373cd0ac0dfeb6a36_d38.jpg

Die Katze meiner Freundin soll natürlich die Bücher anfressen...

c2a01e8153cfc7e93c950421908855ff_e5c.jpg

ebenso wie diese beiden natürlich geschickt wurden, um auf den Receiver zu liegen

8b86a2a5cead2c1c1c74299eceb5d66e_714.jpg

Und da es ja um nur eine Rasse geht: Ja auch Bengalen lieben die Höhe:

c85d4361476916e0247010a81eb57fd8_c6a.jpg

(schön weit oben - direkt unter der Decke)

de35f14acd346a52c345dab297d91fc4_e61.jpg

5bee050fbc75186f83ce96eb440792a9_e61.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Ellisgang
Werbung:
*Walk like an Egyptian* *sing*