Beschlossen- Milo kommt weg!

• Themenstarter Themenstarter Natascha_23
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, das ist schwierig und ich kann ja verstehen, dass du keinen Ärger mit deiner Vermieterin willst, aber ich würde auf jeden Fall um Milo kämpfen und nochmal mit ihr reden, ganz in Ruhe. Und was ist denn mit Minou, wenn du Milo weggibst? Dann ist er wieder alleine? Und er will nicht raus?

A

Werbung

Nein, Minou geht mal 10 min. raus, dann steh er aber auvh wieder auf der Matte. Wir hätten ihm dann einen Freund dazugeholt (WOHNUNGSKATZE)

Aber vielleicht habt ihr Recht und ich frage sie wie es ist wenn ich ihn Nachts rauslasse.

Wenn DU ihn behalten willst, dann wirst DU für ihn kämpfen.
Wenn Du Ausreden suchst wie "keinen Streit" und "mein Freund will dies und das nicht" dann willst DU nicht für ihn kämpfen. Was willst Du dann eigentlich von uns hören???
Wir wollen Dir Tipps geben wie Du ihn behalten kannst. Du musst uns aber nicht davon überzeugen, dass es nicht geht.
Wenn man etwas wirklich will, dann geht vieles!!! Und es gibt Möglichkeiten Deine Katze zu behalten. Steh auf und kämpf dafür oder lass es!
Hier wirst Du sicher keinen finden, der Dir zustimmt eine Katze kampflos gehen zu lassen.

Nein, Minou geht mal 10 min. raus, dann steh er aber auvh wieder auf der Matte. Wir hätten ihm dann einen Freund dazugeholt (WOHNUNGSKATZE)

Aber vielleicht habt ihr Recht und ich frage sie wie es ist wenn ich ihn Nachts rauslasse.

Ich will nichts vorschreiben, darf ich nicht, kann ich nicht, lässt Du Dir auch nicht und das ist richtig so, aber: NEIN, nicht nur fragen. Lad sie wirklich mal ein zu einem Kaffee, führe ein ruhiges Gespräch. Erklär ihr alles und selbst wenn sie dann patzig wird - bleib einfach ruhig und schildere ihr auch Deine Rechte und die der Katze! Auch wenn Tiere immernoch so mies vorm Gesetz behandelt werden - sie haben auch Rechte! Und Du als Mieter solltest als gesetzl. Vertreter :aetschbaetsch2: für Deine Katze einstehen. Du hast die Verantwortung dafür, dass er sein Zuhause nicht verliert und in seinen Freiheiten nicht eingeschränkt wird.

ja, lad sie zu Kaffee und Kuchen ein, friss Kreide, und erkläre ihr den Sachverhalt, eben, dass der Kater die Freiheit geschnuppert hat und nicht ständig drinnen mehr bleiben kann. Sei großzügig und lass SIE bestimmen, wann es ihr am besten passt :smile: tags oder nachts. Halte Dich erstmal daran, spätestens in einem halben Jahr, hat sie sich dann eh dran gewöhnt bzw. der Kater hat "Gewohnheitsrecht" ...

Hi Natascha,

Du weisst selbst nicht was Du willst und Dein Kater soll mit Deiner Unschlüssigkeit klarkommen 🙄

Wenn man im Forum nicht nur bunte Bildchen schaut, sondern auch liest, dann erfährt man, daß man es sich sehr gut überlegen und vor allem abwägen soll, ob man Katzen in die Freiheit lässt.

Du bist von Deinem Jungkater genervt und lässt ihn raus, er lernt die Freiheit kennen und will sie haben.
Nun bist Du noch entnervter, schiebst das Problem auf den Kater und die Vermieter und den Kater dazu noch ab.

Solche unüberlegten Holterdipolter-Entscheidungen "Dann geh raus toben" sind eine Entscheidung für das ganze Katzenleben.
Und vor allem erwartest Du, daß der Kater sich eine bestimmte Zeit draußen austoben und dann in der Wohnung ruhig sein soll.
Wenn Dir die Ruhe wichtig ist, hättest Du Dir keine Jungtiere holen sollen.

LG
Claudia

Werbung:
also, so wie ich das gelesen habe, heißt es doch nich bzw wollen sie dir doch nicht sagen, dass du ausziehen musst, sondern nur, das all die anderen Vorposter für ihre Katzen kämpfen würden...

ich selber mache im 3 Lehrjahr eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau und hab mal nach Seiten gesucht, die dir vielleicht weiter helfen können... und im Grunde hat °~Josi~° recht, denn wenn dir deine Vermieterin die Katzenhaltung nicht untersagt hat, dann kann sie kaum was dazu sagen...und einfach kündigen kann sie dir schon gar nicht...denn es ist für eine nVermieter sehr schwer den Mieter zu kündigen, also das kann ich euch sagen (bei den ganzen Gesetzen, bekommt man so schnell keinen Mieter aus seiner Wohnung)

zum Freigängerdasein:

Schau mal hier: http://www.sibiland.de/Recht/katzen_und_garten.htm

Bis zu 2! Katzen auf einmal muss sie dulden - mehr nicht!

Da kann sie vor Gericht gehen, nur würde sie kein Erfolg haben...

Ein Gesetz dazu gibt es nicht! Es sind quasi Ansammlung von Urteilen...

Vielleicht kannst du Ihr ja selber auf eine nette Art sagen, vielleicht sogar beim Kaffee oder Tee, das es ums Wohl des Tieres geht und du den kleinen Milo quälen würdest, wenn du ihn drinnen halten würdest...vielleicht kannst ihr bei der gelegenheit sachlich sagen, dass es nicht sein kann, dass er makiert, weil er eben kastriert ist und auch, dass er sobald er wieder rein kommt, dass Katzenklo benutz...

Zuletzt bearbeitet:
solche Nachbar finden immer was.Wenn der Kater weg ist ist es die Musik oder Schritte oder oder oder.Ich würde lieber umziehen dem Kater zu liebe.
Und Vermieter im Haus geht meist nie gut.

Deswegen bin ich froh das ich Erdgeschoss und in Eigentum
wohne man ist da freier.Lieber kein Auto oder weite Urlaubsreisen.
Aber uns gehts gut.Und ich kann meine Stubentigern es Artgerecht machen.

weil man als eigentümer, der der vermieter ja ist auch rechte und nicht nur pflichten hat.

das problem ist, dass die rechtslage da nicht eindeutig ist. es gibt urteile, die die belästigung durch die tiere höher einschätzen als andere.

bei den meisten ist es jedoch nicht so, dass man die tierhaltung nicht einfach als schikane verbieten kann, dies jedoch mit plausiebler begründung schon möglich ist. auch dass ich freigänger einfach hinnehmen muß ist nicht so einfach. dies kann im garten vielleicht gelten, jedoch bin ich nicht verpflichtet, diese in meinem hausflur zu dulden. auch kann ich sie mit gewissen maßnahmen verscheuchen.

die haltung von kleintieren in der wohnung kann nicht pauschal verboten werden, jedoch wenn eine belästigung von nachbarn (besonders im eigenen haus) kann sie eingeschränkt werden. und das bedeutet auch ein mögliches verbot von freigang.

was steht denn in deinem mietvertrag? hast du das mit dem freigang explizit mit deiner vermieterin geklärt? ich würde es vielleicht auch nochmal mit einem ruhigen gespräch versuchen bevor ich den kater weggebe. jedoch auf mein angebliches recht bestehen, was auf keinen fall sicher ist würde ich nicht in jedem fall, denn ein rechtsstreit kann teuer werden und der ausgang ist ungewiss und der verlierer trägt die kosten.

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Tierhaltung-Urteile.htm

da gibt es recht interessante urteile. unter anderem, dass auch eine eigentümerversammlung den freigang nur mit leine für katzen und hunde fordern kann, weil eine eventuelle verschmutzung des kinderspielplatzes gegeben ist. ist also nicht so, dass man freigänger einfach so hinnehmen muß. auch nicht als vermieter.

Ich kann mich nur anschließen. Ich würde für meine Katzen kämpfen.
Und nicht sagen, einer muß weg. Ganz ehrlich? Ich würde so weit gehen und mir lieber eine neue Wohnung suchen, wo meine Katzen auch Willkommen sind. Aber OK. So weit mag, oder kann nicht jeder gehen.

Aber ich würde mit der Vermieterin ein ruhiges Gespräch suchen. Es gibt genug Gerichtsurteile das Freigängerkatzen geduldtet werden müssen.
Lad sie zum Kaffee ein und sprech ganz freundlich mit ihr.

Ich finde es nämlich schlimm, dass der Süße es nun ausbaden soll. Und er kann überhaupt nichts dafür. Du hast ihn zum Freigänger gemacht. Also ist es an dir die Konsequenzen zu tragen. Und es kann nicht sein das er dann einfach weg soll.

Ich persönlich glaube, wenn man schon schreibt "Er kommt weg" dann ist die Entscheidung innerlich längst schon getroffen und es geht gar nicht mehr darum noch eine Lösung zu finden, ob man ihn nicht doch irgendwie behalten kann..

Somit ist alles reden eigentlich zwecklos....denn getroffen ist die Entscheidung ja bereits schon!

Werbung:
Ich persönlich glaube, wenn man schon schreibt "Er kommt weg" dann ist die Entscheidung innerlich längst schon getroffen und es geht gar nicht mehr darum noch eine Lösung zu finden, ob man ihn nicht doch irgendwie behalten kann..

Somit ist alles reden eigentlich zwecklos....denn getroffen ist die Entscheidung ja bereits schon!

Im Grunde hast Du recht.. 🙁
Ich glaube die TE wollte auch weniger einen Rat hören, sondern nur mitteilen.. Traurig finde ich es dennoch..
Wenn man ein Tier aufnimmt, dann übernimmt man die Verantwortung und dazu gehört auch, ein Tier nicht schon wieder wegzugeben, wenn man nicht alles mögliche versucht hat..
Aber ich habe auch das Gefühl, ohne jemanden was unterstellen zu wollen, dass es viel mit Bequemlichkeit zu tun hat 🙁

Ich kann mich nur anschließen. Ich würde für meine Katzen kämpfen.
Und nicht sagen, einer muß weg. Ganz ehrlich? Ich würde so weit gehen und mir lieber eine neue Wohnung suchen, wo meine Katzen auch Willkommen sind. Aber OK. So weit mag, oder kann nicht jeder gehen.

Aber ich würde mit der Vermieterin ein ruhiges Gespräch suchen. Es gibt genug Gerichtsurteile das Freigängerkatzen geduldtet werden müssen.
Lad sie zum Kaffee ein und sprech ganz freundlich mit ihr.

Ich finde es nämlich schlimm, dass der Süße es nun ausbaden soll. Und er kann überhaupt nichts dafür. Du hast ihn zum Freigänger gemacht. Also ist es an dir die Konsequenzen zu tragen. Und es kann nicht sein das er dann einfach weg soll.

die meisten gerichtsurteile beziehen sich aber auf die duldung im garten bei zumeist eigentum. ob ich als vermieter das tier im haus dulden muß ist damit nicht gegeben. auch die frage, ob eine katze in der wohnung geduldet werden muß bezieht sich in der regel nicht auf freigänger und wenn eine belästigung der anderen mietparteien besteht, kann sie durchaus verbote werden.

Und warum teilt sie uns das mit? Damit irgendeiner sie versteht und sie damit ihr Gewissen beruhigen kann?

Es wird Zeit für ein Gespräch mit der Vermieterin. Wenn es beschlossen ist den Süssen wegzugeben, dann spare ich mir meine Worte

Ich würde mir auch eher eine neue Wohnung suchen.

Du kannst doch ganz entspannt suchen, stehst ja nicht unter Zeitdruck. Und wenn man schon Möbel und alles hat und Freunde, die einem beim Umzug helfen, dann ist die Sache auch nicht so unglaublich teuer.

Und solange bis du eine hast, wirst du schon noch mit der Dame auskommen.

Was heißt ich hätte da nicht einziehen sollen?????
Ich habe erst 1 Jahr dort gewoht bin ich mich für die Katzenhaltung entschieden habe.
Mein Freund möchte nicht gegen die Vermieter gehen.
Ja anfang- wens war mal die Rede von 1 Katze, die in der Wohnung gehalten wird- da ich aber nur das Beste für Minou wollte hab ich ihm einen Katzenkumpel dazugeholt. Aber Milo hat eben nach einigen Wochen schon dermaßen einen freiheitsdrang bekommen, dass man einfach die Tür aufmachen MUSSTE.
Die Vermieter sind ständig im Urlaub und in dieser Zeit habe ich sie rausglassen- die Oma des hauses (90) hat sich immer sehr gefreut, ist mit den Katzen in den Garten, hat sie auch mal gerne zu sich reingelassen.
Auch wenn ihr dafür alle kein Verständnis hat, ich möchte hier keinen STreit haben und ich werde mir sicherlich keine neue Wohnung suchen- auch wenn ich meine Katzen beide sehr liebe- wenn ich ihn nicht lieben würde, würde ich ihn hier einsperren!

Sorry aber dass das ein Schuss in den Ofen ist/wird hätte dir ja klar sein müssen oder?

Werbung:
Hallo,

blöde Situation.

Ich kann eigentlich jede Seite und jede Argumentation verstehen.

Ja, eigentlich sollte man natürlich für sein Tier kämpfen.
Ja, ich kann verstehen, dass Du keinen Ärger möchtest, sondern in Ruhe und Frieden dort wohnen, ohne Nachbarschaftsstreit.
Ich verstehe, dass Du nicht unbedingt dort wegziehen möchtest, wenn ansonsten alles stimmig ist und ihr euch dort wohlfühlt und vielleicht auch die Finanzen betrachtet.
Die Chance ist aber auch sehr groß, dass, wenn Milo wirklich weg ist, etwas anderes den Unmut der Vermieter erregt und es immer so weiter geht.

Wie würde ich vorgehen? Bevor ich alle anderen Eventualitäten durchgehe, würde ich wirklich in aller Ruhe das Gespräch mit den Vermietern suchen, ihnen sagen, was Sache ist und sie bitten, ob sie mit einem Kompromiss einverstanden wären, dass Du den Kater eben nur abends rauslässt und ansonsten Ruhe ist.

Ich möchte aber auch an alle anderen, die so vehement davon überzeugt sind, dass man kämpfen soll, noch einen Gedanken schicken: Vergesst bitte nicht, dass ihr nicht wisst, wer hinter dem Geschriebenen steckt. Also, ob die Person überhaupt dazu in der Lage ist! Es gibt Menschen, die sind psychisch labil und für die bedeutet selbst ein u. U. klärendes Gespräch mit nem Mitmenschen ne 8000er-Besteigung! Nicht jeder kann das locker-flockig, auch wenn man das selbst vielleicht nicht nachvollziehen kann, egal, obs um ein Tier oder um was anderes geht. Ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen, wurde aber vor etlichen Jahren am eigenen Leib eines Besseren belehrt. Dann trifft man oft Entscheidungen, die für andere absolut nicht nachvollziehbar sind und die man zu anderen Zeiten niemals getroffen hätte!

>>Natascha, ich will damit NICHT sagen, dass Du ein labiler Mensch bist, nur um das gleich klarzustellen!<< Aber mir fällt das immer mal wieder auf, dass das eben sehr oft in den Raum geworfen wird "ist doch einfach, kämpf drum, fertisch" oder so ähnlich, ohne zu bedenken, dass nicht jeder eine Kämpfernatur ist! Und wenn man das eben nicht macht, man gleich abwertend 🙂rolleyes: gerne mit jenem Smiley) betrachtet wird...😉

Naja, Katzen sind eben keine Plüschtiere.
Schade, das du nicht den Hintern in der Hose hast um deinen Kater zu kämpfen.

Eigentlich sollte man sich so Gedanken machen bevor man einen Kater raus lässt.

So wird er von Hand zu Hand gereicht... - armes Tier.

also....

Leute, jetzt prügelt mal nicht so auf die Dosi ein, bitte.

Mein Gott, sie hat es gut gemeint und nicht die Erfahrungen, wie manch andere hier, oder? Wie ich das sehe, steht sie auf verlorenem Posten! Ihr Freund wird ihr sagen "wg. der Katze andere Wohnung suchen 😱", die Vermieterin eine engstirnige Zicke und die Oma wird ihr auch nicht helfen können. Selbst wenn sie mit Drohgebärden durchsetzen könnte, daß der Kater draußen rumlaufen darf, was, wenn der im Sommer mal in die Wohnung der Zicke reinquietscht und, oh je, vllt. sogar eine Duftmarke hinterläßt??? Es gibt Menschen, die haben wg. sowas schon Tiere vergiftet! Und was ist dann los? Dann macht sich die Dosi erst recht Vorwürfe.

Ich finde, wenn sie für den Kleinen einen guten Platz mit Freigang findet, wäre allen geholfen. Und Zeit, sich einen guten Platz zu suchen, hat sie ja. Natürlich, eine Abgabe ins TH geht wirklich nicht. Also suche was und bis dahin soll die Zicke von Vermieterin Ruhe geben!!!

Das ist meine ungeschminkte Meinung.🙂

Dass Katzen keine Plüschtiere sind weiß ich auch!!!
Ich werde jetzt mit den Vermietern reden. Meine Mum war gerade da und die meint auch das ich vor allem mit IHM reden soll- er ist echt so eine gute Seele.
Vielleicht ist es auch eine Option ihn zum Hoftor raus zu lassen und das Hoftor zu machen und wenn er reinwill auf sein mauzen von der Straße zu hören.