Billys Auge macht mir Sorgen

  • Themenstarter Sozi89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Schön dass du dich meldest. Prima, also geht es gut aufwärts?
Ja es geht auf jeden Fall aufwärts. Wie gesagt, mit Prognosen oder dass es weg ist, bin ich noch etwas vorsichtig. Aber es wird!! Und kuschelnd hält man alles sowieso viel besser aus 🥰
 

Anhänge

  • IMG_5290.jpeg
    IMG_5290.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 53
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e, biveli john, Quartett und eine weitere Person
A

Werbung

  • #202
Ihr habt Zylexis bei der näher gelegenen Haustierärztin spritzen lassen, richtig? Dann hat sie ja auch einen Blick auf die Augen werfen können.
 
  • #203
Ihr habt Zylexis bei der näher gelegenen Haustierärztin spritzen lassen, richtig? Dann hat sie ja auch einen Blick auf die Augen werfen können.
Ja genau. Mein Mann war allerdings alleine mit Billy und die Informationen sind etwas… spärlich. Aber sie findet es sieht gut aus, wir sollen weiter so machen aber Melosus nach einer Woche absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #204
Ah ja, Männer ....

Das ist aber auch erfreulich, dass die Tierärztin die Behandlung des Augenarztes mitmacht.
Im Übrigen denke ich nicht, dass ihr etwas falsch gemacht habt und dadurch den Ausbruch ausgelöst habt. Stress kann jederzeit auftreten, da hat man nicht immer alles unter Kontrolle. Ohne Katerkumpel wäre auch kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89, Cat Fud und Mel-e
  • #205
Hallo,
Ich danke euch für eure guten Impulse während der letzten 3,5 Wochen! Wir haben gestern dem Augenarzt eine Mail geschrieben (er wollte ein Update nach einer Woche). Er meint, wir können nach 10 Tagen alles absetzen und - seiner Meinung nach - L-Lysin dauerhaft zuführen. - das werden wir vermutlich nicht machen.

Nun sind wir heute bei Tag 9 der Behandlung aber werden bereits jetzt aufhören, da wir heute zu einem Kurzurlaub aufbrechen. 3 Nächte Wellness.
Die Kater werden von unserer Nachbarin und einer Katzensitterin mindestens 2 mal täglich versorgt, aber dass sie eine medizinische Versorgung übernehmen wollte ich nicht (zumindest nicht die Salben. FamVir ist fertig und Melosus auch).
Ich bete dass es okay ist, wenn wir jetzt schon etwas früher mit der Behandlung aufhören. Grundsätzlich sind beide Augen nahezu unauffällig seit zwei Tagen. Billy hatte auch vorher immer mal wieder etwas Ausfluss in den Augenwinkeln, das interpretiere ich halt jetzt anders als vor der Erkrankung.

Ich hoffe sehr, dass es vorerst für lange Zeit wieder gut sein darf!
 
  • #206
Schön, dass es weiterhin besser geworden ist. Die Katzensitterin hätte das mit der Salbe vielleicht sogar hingekriegt, oder? Die sind ja oft erfahren mit so etwas, glaube ich...
Ich hoffe also auch, dass der eine Tag keinen Unterschied macht und Ihr die Zeit genießt und zu einem gesunden und ebenso erholten Billy zurück kommt!
Habt einen schönen Urlaub 😊
 
Werbung:
  • #207
IMG_5390.jpeg

Was hat dieser Kater doch für schöne Augen 😻
Hier ist alles gesund und munter. Wir hatten eine gute Auszeit und die Jungs eine tolle Zeit mit unserer Nachbarin - sie wurden sogar beschenkt mit Matatabi und es regnete Dreamies 😉
Ich bin so froh dass wir es überstanden haben!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minky1977, pfotenseele, Quartett und 5 weitere
  • #208
Das freut mich. Ich habe diesen Thread abgespeichert, falls es mit Lockys Auge nicht besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
  • #209
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und biveli john
  • #210
Guten Morgen hier alle,
Wir starten scheinbar in Runde zwei der Herpesgeschichte 😩 Billys linkes Auge tränt und er kneift es zusammen. Zudem liegt er gerade im Dunkeln. Ich starte mit Virgan.
Zwei Fragen:
1. gibt es etwas, was im frühen Stadium nochmal richtig helfen kann um einen extremen Ausbruch zu verhindern?
2. Wie häufig kann es denn zu Ausbrüchen kommen? So etwa? Wie oft habt ihr damit zu tun?
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
  • #211
Uff, wir hatten doch einen Deal, dass wir ein Jahr nicht zum Tierarzt müssen 😾
Was ich nicht verstehe, vielleicht sagen da die Herpes-Erfahrenen etwas dazu: Billy ging's doch die letzten Wochen sooooo gut. Keine Veränderungen, keine Umzüge, kein Stress. Wie kommt es da schon wieder zu einem Ausbruch?
Kann es sein, dass was anderes (unentdecktes) Gesundheitliches das auch triggert?
 
Werbung:
  • #212
Uff, wir hatten doch einen Deal, dass wir ein Jahr nicht zum Tierarzt müssen 😾
Jaaa ich weiß auch nicht, warum Billy sich da nicht an unsere Abmachung hält… 😔

Was ich nicht verstehe, vielleicht sagen da die Herpes-Erfahrenen etwas dazu: Billy ging's doch die letzten Wochen sooooo gut. Keine Veränderungen, keine Umzüge, kein Stress. Wie kommt es da schon wieder zu einem Ausbruch?
Kann es sein, dass was anderes (unentdecktes) Gesundheitliches das auch triggert?
Seeeeehr gute Frage. Das ist dann gleich meine 3. 🙈
Also eine Idee war, ob es evtl am Wetterumschwung liegen könnte!?

Ich habe allerdings auch gelesen, dass FORL zB Herpesinfektionen triggern könnte. 🤷🏻‍♀️
 
  • #213
manchmal gibt es einen trigger, manchmal nicht.
miepie kam auch vor einem monat wieder mit einem kompletten matschauge, diesmal sein eigentlich gutes auge, mit riesigem hornhautdefekt.
Wie häufig kann es denn zu Ausbrüchen kommen?
das ist ebenfalls ganz unterschiedlich. miepie hatte in seiner schlimmen zeit jeden monat einen schub. jetzt war er 2 jahre schubfrei und plupp, da ist das mistige biest wieder :rolleyes:
virgan im befallenen auge mindestens 5 mal/tag, im guten auge 2 mal (wegen dem reiben und somit übertragungsgefahr). dazu vitamin A 3 mal am tag und interferon tropfen.
die grosse besserung brachte bei uns akupunktur und TCM kräuter. nach der ersten akupunktur war er zum ersten mal 5 monate anfallsfrei, dann wurden die intervalle immer länger :)
wir haben jetzt seit 5 jahren mit herpes zu tun, miepie ist ein schwerer fall. ich hab mir angewöhnt, sobald ich ihn etwas an einem auge reiben sehe, sofort die bindehaut zu checken. die ist dann verdickt und rot, also anzeichen für einen bevorstehenden schub. ich gebe dann mal sofort interferon und oft reicht das, die bindehaut schwillt ab. wenns nicht hilft, virgan etc für mindestens 2 wochen. wenn die hornhaut "schuppt", also sich kleine teilchen ablösen, werden diese mit kleiner lokalanästhesie (tropfen) abgetragen und das auge gereinigt.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #214
Liebe @pfotenseele
ich danke dir sehr für deinen Bericht!!

Wir haben gleich mit Virgan losgelegt, aber das langt nicht übers Wochenende und ratet wessen Tierarzt grad noch Urlaub hat 🥳☹️

Eigentlich will ich mit Billy nicht zu wem anders - tendenziell am liebsten ohne Arzt mit Virgan selbst behandeln. Ist das dumm?


dazu vitamin A 3 mal am tag und interferon tropfen.
Wie war das? Ist Interferon Kortison? Und Vitamin A als was? Wir haben nur Lysin da, wobei ich auch da unsicher bin ob das überhaupt was bringt und wenn dann ja nur vorbeugend…
wir haben jetzt seit 5 jahren mit herpes zu tun, miepie ist ein schwerer fall
oh man ey… ihr armen!! Ich hoffe ich muss mir nicht das gleiche Expertenwissen aneignen… aber sieht wohl so aus.

die ist dann verdickt und rot, also anzeichen für einen bevorstehenden schub
Ich habe tatsächlich keine Anzeichen wahrgenommen. Billy reibt auch nicht. Er zwickt es einfach zusammen und es läuft/tränt richtig massiv. So war es das letzte Mal ja auch schon. Es läuft einfach immens viel Flüssigkeit aus dem Auge. Gerötet ist es bisher nicht.

Danke für eure Anteilnahme!
 
  • #215
tendenziell am liebsten ohne Arzt mit Virgan selbst behandeln
mach ich schon lange. mein TA kennt mich ja gut und weiss, dass er mir vertrauen kann und dass ich absolut zuverlässig bin mit den gaben. virgan, vitamin A und interferon gehören zu meiner apotheke, hab ich immer in vorrat (sehr empfehlenswert) :)
Ist Interferon Kortison?
nein!!! das wäre genau das verkehrte, bei herpes ist cortison absolut kontraindiziert. da kannst herpes auch "züchten" mit cortison...interferon ist ein entzündungshemmer (wird bei menschen zb auch bei hepatitis C eingesetzt) auf nicht-cortison-basis.
Und Vitamin A als was?
vitamin A auch als augensalbe, das wird eingesetzt, wenn ein hornhautdefekt besteht. bei einem schweren schub kann das schnell passieren. vitamin A ist also für die hornhaut und auch zum "schmieren", damit das auge nicht so verklebt. es schützt das auge also auch.
wie alt ist billy? ich glaub noch ziemlich jung oder?
was ich jetzt so gelesen habe, wird es auch in heftigeren fällen mit dem alter immer besser, also weniger schübe. jede geschichte ist induviduell ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #216
Interferon ist eigentlich ein körpereigener Stoff. Falls Du Dich an den "Zytokin-Sturm" erinnerst, der bei Covid so schlimme Verläufe produziert hat: Das ist ja das Immunsystem der Menschen selbst, das einfach irre viel Zytokine ausgestoßen hat, um gegen das Virus vorzugehen. Und genau das ist quasi Interferon. Es ist das, was der Körper selbst bildet, um sich gegen Viren zu verteidigen. Aber das kann er halt nicht immer in ausreichendem Maße. Daher kann es - dann auch angepasst an diverse Viren - bei viralen Erkrankungen gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #217
virgan, vitamin A und interferon gehören zu meiner apotheke, hab ich immer in vorrat (sehr empfehlenswert) :)
Ja das ist es wohl definitiv. Aber das musst du ja über den TA besorgen richtig? Ich hab halt jetzt das Problem das die Praxis noch bis Montag zu hat und wir bräuchten dringend Nachschub…

nein!!! das wäre genau das verkehrte, bei herpes ist cortison absolut kontraindiziert. da kannst herpes auch "züchten" mit cortison...interferon ist ein entzündungshemmer (wird bei menschen zb auch bei hepatitis C eingesetzt) auf nicht-cortison-basis.
Ja deswegen hab ich gefragt: ich hatte noch in Erinnerung dass das kontraproduktiv ist bei Herpes. Alles klar, wenn ich Virgan auftreibe versuche ich es damit auch gleich.

Interferon ist eigentlich ein körpereigener Stoff. Falls Du Dich an den "Zytokin-Sturm" erinnerst, der bei Covid so schlimme Verläufe produziert hat: Das ist ja das Immunsystem der Menschen selbst, das einfach irre viel Zytokine ausgestoßen hat, um gegen das Virus vorzugehen. Und genau das ist quasi Interferon. Es ist das, was der Körper selbst bildet, um sich gegen Viren zu verteidigen. Aber das kann er halt nicht immer in ausreichendem Maße. Daher kann es - dann auch angepasst an diverse Viren - bei viralen Erkrankungen gegeben werden.
Sehr informativ. Vielen Dank. Klingt nach einer guten Sache und das probieren wir.

wie alt ist billy? ich glaub noch ziemlich jung oder?
Ca 3 Jahre. Ganz genau weiß man es nicht.

was ich jetzt so gelesen habe, wird es auch in heftigeren fällen mit dem alter immer besser, also weniger schübe. jede geschichte ist induviduell ;)
Okay ich hoffe das. Ich denke wir sind im Gegensatz zum letzten Schub schon etwas schlauer: da haben wir ja erst sehr spät mit Virgan gestartet und hatten lange AB versucht. Und auch die Salbenvergabe ist schon besser automatisiert für alle Beteiligten.

Ich hatte vorhin einfach nochmal ne kleine Krise… zwischen meinem Mann und mir gabs Spannungen die letzten paar Tage. Und heute hats gekracht. Und währenddessen krabbelte mir Billy auf den Schoß und dann hab ich so geheult, bei dem Gedanken dass unser Stress ihn krank machen könnte 😢 macht mich immernoch fertig…
 
  • Crying
Reaktionen: miss.erfolg und Mel-e
  • #218
Ist Stand:

IMG_5612.jpeg
 
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e, Quartett und eine weitere Person
  • #219
Schlimm, wie schnell das geht 😟 Ist er auch schlapp und zurück gezogen oder verhält er sich sonst dann realtiv normal?
 
  • #220
Schlimm, wie schnell das geht 😟 Ist er auch schlapp und zurück gezogen oder verhält er sich sonst dann realtiv normal?
Er verhält sich ganz normal. Er frisst auch wie ein Scheunendrescher. Es ist auch wieder so, dass er sich anstandslos die sein rechtes Auge salben lässt, beim linken findet er es total doof.

Ich bekomme die Salbe nicht. Hab schon mehrere Praxen durch: sie können es nicht rausgeben ohne ihn zu sehen, Termine frühestens ab nächster Woche… was mach ich denn jetzt?
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
364
Avocato
A
GaiusIuliusCäsar2023
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
K
Antworten
5
Aufrufe
890
Katzensindtoll
K
Lady Jenks
Antworten
142
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben