Billys Auge macht mir Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Mona Merilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Immustim K enthält beta-Glucane aus Hefezellen, die sollen angeblich dafür bekannt sein, dass sie das unspezifische Immunsystem anregen.
Dazu ein Hinweis: "...Beta-Glucan-Extrakte aus Pilzen sollten Sie nicht zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten (Kortison, Schmerzmittel) einnehmen, in Tierversuchen traten dabei starke Entzündungsreaktionen auf. ..."
Vitalpilze für die Krebstherapie? | Verbraucherzentrale.de
Wieder etwas dazugelernt, danke. 🙂
 
A

Werbung

L-Lysin wird ja gern gegen Herpes empfohlen, würde ich aber eher skeptisch betrachten.
Er meinte, dass sei in manchen Katzenfuttern mit drin!? Werde ich nachschauen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Immustim K enthält beta-Glucane aus Hefezellen, die sollen angeblich dafür bekannt sein, dass sie das unspezifische Immunsystem anregen.
Dazu ein Hinweis: "...Beta-Glucan-Extrakte aus Pilzen sollten Sie nicht zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten (Kortison, Schmerzmittel) einnehmen, in Tierversuchen traten dabei starke Entzündungsreaktionen auf. ..."
Vitalpilze für die Krebstherapie? | Verbraucherzentrale.de
alles klar, und also raus wegen Melosus.
Was ich tatsächlich glaube und auch heute angewendet habe, ist dass Baldrian (zumindest auf Billy) einen stressreduzierende Wirkung hat. Gibt wieder öfter mal ein Kissen zum abschlecken ☺️
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
L-Lysin ist zum Beispiel in den Kaudrops FeliGum L-Lysin von alfavet enthalten. Auch wenn es nichts nutzt, wird es wohl nicht schaden.
 
Ich nutze engystol ganz gern....
Fürs immunsystem
 
Prevantil Vital Kur:

"Malztrockenextrakt, Sorbit, Hefe, Kaktusbirnenextrakt (4,2 %), Beta-Glykane (1,7 %), Ginsengtrockenextrakt (1,5 %), Glycerin"
Prevantil | Wiederstand | Hund & Katze | Bestellen

Ginseng gegen Demenz, ..., den Rest spar ich mir.
 
Werbung:
Ich nutze engystol ganz gern....
Fürs immunsystem

Homöopathie hat nachweislich eine positive Wirkung nur auf die Kassen der Hersteller und Anbieter, für den Rest bleibt sie belastbare Nachweise schuldig.
 
ich hab verstanden dass du nichts davon hältst ;-)
 
Zu Cannabidiol/CBD-Produkten:

Gemäß Heilmittelwerbegesetz (HWG) sind Gesundheitsaussagen rechtswidrig, für die behaupteten Wirkungen fehlen Beweise, Tester halten keines der überprüften Produkte für sicher.

Wenn man es denn verabreichen will, sollte man darauf achten, dass keine Terpene und ätherischen Öle enthalten sind.
CBD-Öle im Test: Vollmundige Versprechen sind nicht belegt
CBD-Öl legal auf dem Markt? | Klartext Nahrungsergänzung
Du hast nach Cannabidiol gesucht | Medizin transparent
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich richtig, dass eigentlich außer Zylexis (nur als Injektion möglich) das meiste Homöopathisch ist?
Immustim kommt nicht in Frage wegen der Wirkung mit Melosus…?
Kann ja nicht sein. Wie lässt sich das Immunsystem von Katzen denn stabilisieren?
Beim Menschen setzt man ja an der Darmgesundheit an….
 
Werbung:
Also sehe ich richtig, dass eigentlich außer Zylexis (nur als Injektion möglich) das meiste Homöopathisch ist?
Immustim kommt nicht in Frage wegen der Wirkung mit Melosus…?
Kann ja nicht sein. Wie lässt sich das Immunsystem von Katzen denn stabilisieren?
Beim Menschen setzt man ja an der Darmgesundheit an….
Bei Katzen soll am besten gar nicht das Immunsystem hochfahren, da die Art Katze generell ein schlechtes Immunsystem hat. Das ist biologisch und verhaltenstechnisch zu erklären, da Katzen nur in losen Gruppen zusammenleben und einzeln jagen, d.h. sie haben nichts von einem "starken" Immunsystem.
Im Gegenteil, denn fährt das Immunsystem zu stark hoch, riskiert man Zytokinstürme, die sich gegen den eigenen Körper richten. FIP war mal die Geißel der Katze, was aber mittlerweile recht gut heilbar ist.
Früher hat man es mit Interferon versucht, was aber nur teuer, aber nicht wirksam war.
Bei Katzen ist es wirklich manchmal besser, abzuwarten oder auch mit einer Mischung aus Virustatika und Antibiotika zu arbeiten 😉
 
gut, dass du noch eine fachmeinung eingeholt hast 🙂
mit famvir habt ihr jetzt ein systematisches virostatikum. angesichts dessen, dass er bläschen auch im mund hat, finde ich das angemessen.
die behandlung tönt gut und sinnvoll. schade dass interferon augentropfen nicht dabei sind.
was diese ganzen empfehlungen anbetrifft, manchmal ist weniger mehr 🙂
ich hatte ja eine ausgebildete THP an unserer seite. nebst einem auf atreyu zugeschnittenen konstitutionsmittel (das eben individuell ist und in speziell niedriger Q-potenz gegeben wird), empfahl sie mir als einziges cistrose. das ist ein tee, der eine antivirale wirkung hat. ich hab atreyu ein bissi tee in eine untertasse gegeben und darüber feine trockene leckerchen, so hat er das geschlabbert.
von l-lysin bin ich wieder abgekommen, hat erstens bei uns nicht geholfen und dann wurde es hier mal diskutiert. ein auch wichtiges spurenelement wird durch l-lysin unterdrückt und das kann zu langzeitfolgen führen, va wenn es lange und regelmässig gegeben wird.
atreyu bekam noch zusätzlich taurin ins futter (1x/tag), da taurin sehr wichtig ist für die augen.
dazu vitamin B komplex jeden zweiten tag, um generell die nerven zu unterstützen (in deren bahnen der herpes ja sitzt).
optional könnte man noch über hyaluron als zusatz nachdenken, da hyaluron die wasserspeicherkapazität im körper erhöht und das auge ja zu 80% (?) aus wasser besteht, also davon profitiert.

noch so als bemerkung, baldrian wirkt aufputschend für katzis, nicht beruhigend. so ein stinkekissen ist zwar toll für katzis, aber nicht als "medikation" zur beruhigung.
ich denke auch nicht, dass er etwas zur beruhigung braucht, oder?
 
Lysin und Arginin (Aminosäuren) sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Die zugeschriebenen Wirkungen, wenn sie als Nahrungsergänzungen zugeführt werden, sind bis jetzt nicht belegt.

Wenn man Hyaluronsäure zuführen wollte, müsste diese dafür erst durch den Verdauungstrakt und dann über das Blut in die Augen oder wohin auch immer gelangen. Bis jetzt ist nicht bewiesen, dass das funktioniert, ebenso weiß man nichts über eventuelle Risiken oder unerwünschte Effekte.
 
Das heißt @Quartett, wie würdest du in meinem Fall vorgehen?

Ich bin jetzt nach all den Artikeln und Meinungen, Erfahrungen und besonders auch nach @teufeline Beitrag etwas ratlos und verunsichert. Geb ich einfach was verschrieben wurde und ignorier den Zettel?
 
Tatsächlich würde ich die Medikamente so wie von dem neuen Arzt verordnet geben und ansonsten dafür sorgen, dass zu Hause eine möglichst gute Umgebung für die Genesung herrscht. Also eine ausgewogene Ernährung, viel Ruhe und wenig Stress, verlässliche Routinen. Vielleicht kann ein näher gelegener Tierarzt die beiden ausstehenden Zylexis-Injektionen verabreichen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Mona Merilly und Mel-e
Werbung:
Okay, danke!
Die Medis hab ich heute gut reinbekommen. 4x je 2 Salben, 2x FamVir und 1x Melosus. Nur das Famvir war schwierig, Billy kann um die Tablette herum schlecken in der Leberwurstpaste… aber schlussendlich ging es dann doch.

Ich bin grade fix und fertig. Billy geht es nicht sehr gut. Er hat sehr wenig gefressen heute, seine Augen sehen heftig aus, er schläft viel und liegt auch oft unterm Bett.
Und Merlin ist einfach kein feinfühliger Katerkumpel. Er giert nach jedem Leckerli, das ich Billy anbiete (natürlich bekommt er auch was). Und er will ihn auch die ganze Zeit putzen und mit ihm raufen. Er verjagt ihn auch zum Teil von seinen Schlafplätzen und ich bekomme es nicht immer rechtzeitig mit. Er sorgt leider nicht wirklich für ein stressfreies zu Hause. Merlin ist halt auch unausgelastet. Ihm fehlt das Toben mit Billy und das können wir nur bedingt ersetzen. Und dazu kommt, das mein Mann übers Wochenende weg war und erst morgen wieder heimkommt.

Ich hab auch ein schlechtes Gewissen, weil wir zu spät gecheckt haben das Merlin nicht grundimmunisiert hier eingezogen ist (das holen wir jetzt erst noch nach). Und ich fühle mich schuldig, weil Billy Stress hatte, der den Herpesschub ausgelöst hat und ich konnte ihn nicht vermeiden.
Ich bedauer mein Auf und Ab und meine starken Gefühle 😓

Ich hab halt auch Sorge, dass der Termin heute wieder Stress für Billy war und es ihm deswegen grade schlechter geht. Dann finde ich die Zylexis Injektionen beim TA abholen kontraproduktiv.
Nächste Woche sind wir auch noch drei Nächte weg. Das erste Mal seit dem Merlin bei uns ist.

Sorry, ich musste mir mal den Frust etwas runter schreiben.
 
Huhu 🙋‍♀️
Wie geht's in der privaten "Augenklinik"? Wie geht's vor allem Dir?
 
Hallo ☺️
Ja also ich bin jetzt Salben-Profi und bekommen Tabletten und Schmerzsaft problemlos in die Katz - mit der richtigen Ausrüstung… (am Feiertag waren die Schleckpasten leer, da war es ein Dilemma mit Tabletten).
Ansonsten geht es uns gut. Wir haben Billy gestern nochmal bei unserer TÄ Zylexis spritzen lassen.
Jetzt ziehen wir die Behandlung noch bis Dienstag durch, dann fahren wir nämlich ein paar Tage in den Urlaub (also nur Dienstag bis Freitag).
So wie alle Augen gerade aussehen ist das aber auch okay. Ich will nicht sagen, dass es weg ist, aber die Behandlung schlägt an und das freut uns natürlich sehr!!!



Edit: hatte zu früh gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Schön dass du dich meldest. Prima, also geht es gut aufwärts?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
495
Avocato
A
GaiusIuliusCäsar2023
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
K
Antworten
5
Aufrufe
921
Katzensindtoll
K
Lady Jenks
Antworten
142
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben