Billys Auge macht mir Sorgen

• Themenstarter Themenstarter Mona Merilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
A

Werbung

Das klingt ja schon mal besser, ihr seht Billy vor Ort und wenn es heute wirklich ebsser aussieht, kann das bis nach der Arbeit warten. 🙂
Gestern morgen sah das Auge schon sehr gefährlich aus. 🙁
Ja genau. Es war auch so, dass das Auge mir gestern morgen große Sorgen gemacht hat. Der Zustand ist aber - ein Glück - nicht so geblieben sondern es hat sich weiter zum besseren entwickelt.

Ich habe im Hinterkopf, dass sein Arzt gesagt hat, dass das dauern wird, von daher hätte ich gar keine große Verbesserung erwartet nach nur wenigen Tagen.
Eine Verbesserung dauert, schlimmer sollte es aber unter Medikation nicht werden.
Und für mich sieht das Bild vom Mittwoch schlimmer aus.
Und genau diese zwei Stimmen gibt es auch in meinem Kopf und wechseln sich ab. Ich will dem einen Zeit geben zu heilen bevor ich erneut interveniere aber auch nicht zu spät reagieren falls es schlimmer wird und man sagen kann, dass die Behandlung nicht anschlägt. Und da ist es eben ein abwägen. Wäre ich eh zu Hause oder würde halbtags arbeiten: ich wäre gestern noch zum TA. Aber so ist es leider nicht…

Ich danke euch jedenfalls für den Support. Für alle Betrachtungsweisen und Meinungen. Es hilft.

Merlin geht's auch wieder gut, oder?
Yes 🙌 Zum Glück war das ne einmalige Geschichte. Ich hoff ja er lernt draus und frisst diese Stinkwanzen einfach nicht mehr, aber drauf wetten würde ich nicht… im Gegenteil 🙈

• Like
Reaktionen: Mel-e
Yes 🙌 Zum Glück war das ne einmalige Geschichte. Ich hoff ja er lernt draus und frisst diese Stinkwanzen einfach nicht mehr, aber drauf wetten würde ich nicht… im Gegenteil 🙈
E&A haben gestern offensichtlich das erste Mal Kontakt mit einer Stinkwanze gehabt! Wenn sie's früher schon mal hatten, haben sie's wohl vergessen 😆 Sie hatten gehörigen Respekt, sind beide jeweils einmal zu nah dran, sind empört pfötchenschüttelnd und niesend erschrocken und dann haben sie sie tot gespielt 🙈

Ich bin gerade so schnell wie irgendwie möglich nach Hause gefahren und hatte schon alles im Kopf, wie ich Billy eintüte und ihn wo im Auto transportiere usw. Daheim angekommen sieht Billys Auge total in Ordnung aus. Fast schon gesund. (Foto folgt!) So kann ich nicht beim TA vorsprechen als eingeschobener Notfall… wir warten also nochmal ab 🙈

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john und Usambara
Wir haben jetzt einfach einen regulären Termin für morgen Nachmittag. Also nicht „Notfall“ sondern einfach Termin.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Quartett und Usambara
Das sind sehr gute Nachrichten ☺️

Werbung:
So, wer darf heute zwei Katzen mit zum TA nehmen weil das Auge von Merlin jetzt ebenfalls infiziert ist? Jackpot 💩

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Usambara, Mel-e, biveli john und eine weitere Person
Wahrscheinlich ein hochinfektiöser Keim, der ansteckend ist.
Vielleicht wäre es gut einen Abstrich zu machen um den Erreger feststellen zu können.
Alles Gute euch und baldige Besserung.☘️🍄🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara und Mona Merilly
Also ich wollte ja nix sagen, aber da bakterielle Augenentzündungen doch ziemlich ansteckend sind, bin ich nicht soooooo überrascht 🙈
Ganz doof ist das, aber Du hättest sie jetzt ja auch nicht zwei Wochen lang separieren wollen, oder?
Drücke Billy die Daumen, dass der Tierarzt zufrieden ist heute mit dem Fortschritt und Merlin natürlich auch, auf dass bald beide wieder freie Sicht haben.
Ganz nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" ❤️

• Like
Reaktionen: Usambara, verKATert, biveli john und eine weitere Person
Danke euch!! ❤️
Also ich wollte ja nix sagen, aber da bakterielle Augenentzündungen doch ziemlich ansteckend sind, bin ich nicht soooooo überrascht 🙈
Ich wusste es ja auch und hatte mit dem TA drüber gesprochen. Wenn wir zu Hause waren (und wach) haben wir versucht Merlin dran zu hindern Billy zu putzen, aber war klar dass wir das nicht immer können und eine Separation wäre nicht in Frage gekommen.

Ja ich hoffe es wird heute ein Abstrich gemacht wenn er das Gefühl hat das Medikament hilft nicht. Möchte nicht noch weitere Salben ausprobieren bevor wir die finden die wirkt.

• Like
Reaktionen: Usambara und biveli john
und eine Separation wäre nicht in Frage gekommen.
Hier auch gar nicht, ich wäre in derselben Situation 🙁
Nochmal gedrückte Daumen, dass der Tierarzt zufrieden ist mit dem Fortschritt und ihr so weiter machen könnt, bis alle gesund sind. Bitte steck' Du Dich nicht noch an!

• Like
Reaktionen: Usambara und biveli john
Werbung:
Ufff ich bin fix und fertig jetzt. Zwei Katzen, ein Mensch beim Tierarzt ist super anstrengend!!!

Also die Ärztin, die sich heute die beiden angesehen hat (es gibt einen Arzt und eine Ärztin - beide sind gut) findet auch dass Billys Auge nach 7 Tagen Salbe besser aussehen müsste. Also greift das Antibiotikum nicht. Um einen Abstrich zu machen müsste man das Antibiotikum eine Woche absetzen, das empfiehlt sie grade nicht. Da Billy auch ein paar Bläschen im Maul hat könnte es auch eine Virusinfektion sein, die Entzündung deutet aber auch auf Bakterien hin. Wir sollen jetzt erstmal zweigleisig fahren: zwei Salben - eine Antibiotikum, die andere gegen Herpesviren.
Merlin sollen wir vorerst nur mit dem Antibiotikum behandeln.
Wenn Billys Auge heute in einer Woche nicht besser aussieht sollen wir alles absetzen und eine Woche nichts machen und dann zum Abstrich kommen.

• Crying
Reaktionen: biveli john
Ufff ich bin fix und fertig jetzt. Zwei Katzen, ein Mensch beim Tierarzt ist super anstrengend!!!

Also die Ärztin, die sich heute die beiden angesehen hat (es gibt einen Arzt und eine Ärztin - beide sind gut) findet auch dass Billys Auge nach 7 Tagen Salbe besser aussehen müsste. Also greift das Antibiotikum nicht. Um einen Abstrich zu machen müsste man das Antibiotikum eine Woche absetzen, das empfiehlt sie grade nicht. Da Billy auch ein paar Bläschen im Maul hat könnte es auch eine Virusinfektion sein, die Entzündung deutet aber auch auf Bakterien hin. Wir sollen jetzt erstmal zweigleisig fahren: zwei Salben - eine Antibiotikum, die andere gegen Herpesviren.
Merlin sollen wir vorerst nur mit dem Antibiotikum behandeln.
Wenn Billys Auge heute in einer Woche nicht besser aussieht sollen wir alles absetzen und eine Woche nichts machen und dann zum Abstrich kommen.
Weiß nicht, ob Du es schon getan hast, aber es gibt hier tolle Threads zum Katzenschnupfen-Komplex, die man ein bisschen durchstöbern könnte... Es tut mir so leid für Billy, Bläschen im Maul sind nicht schön. Fressen tut er, gell?
Guten Besserung an die Bros!!

• Like
Reaktionen: biveli john und verKATert
Bläschen im Maul? Herpes? Katzenschnupfen?

• Like
Reaktionen: biveli john
Calici?

• Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Macht Calici auch Bläschen im Maul?

Werbung:
Ich kann euch nicht folgen. Was hat es denn mit Katzenschnupfen zu tun? Ist das auch ein Herpesvirus?

Und was ist Calici?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Okay ich danke dir für den Artikel! Sehr informativ.

Billy ist halt unsere erste Katze und ich bin echt noch nicht sehr „krankheitserfahren“ - Gott sei dank.

Die Ärztin sprach von Herpesvirus. Dagegen haben wir Virgan Augengel bekommen.