Billys Auge macht mir Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Mona Merilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich Schreib Dir mal meine Erfahrungen und Recherchen ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ich habe Kinder und eins davon neigt zu bakterielle Bindehautentzündung, als die Katzen einzogen gab's Bindehautentzündung durch Clamydien. Ich hab dann gelesen, irgendwo, keine Ahnung ob das stimmt, dass das nicht die Geschlechtskrankheitclamydien sind, sondern dass man sich die Felinen auch gerne mal im Schwimmbad oder so einfängt, wenn man dafür Empfänglich ist. Bei meinem Sohn waren Antibiotika immer nur so semihilfreich, weil die Infektion einfach schnell aus d Kindergarten woeder kam, Weleda Calendulatropfen, Augen fluten sorgte für Langfristigigen Erfolg. Hat bei den Katzen 0,0 geholfen. Allerdings hat die Antibiotikasalbe den Katern auch nicht geholfen, ich hatte den Eindruck, dass es eher schlimmer wird. Langfristig kuriert wurde unser Zwerg doch eine 4-wöchige Doxykur oral. Bei den Augen haben Euphrasia Tropfen wesentlich besser gewirkt als die Antibiotika, der Große kamm ohne alles andere klar. Bei ihm habe ich die AbSalbe auch nach dem 3 Tagen
Mindestanwendung weggelassen, da sich die Augen eher verschlechtert haben. Die war irgendwie zu "scharf".
Gute Besserung!
 
A

Werbung

Sage dass du ein planloser Neu-Fori bist, ohne zu sagen dass du ein planloser Neu-Fori bist. Sorry das mit der Zitation hab ich verkackt.
Ich habe es trotzdem verstanden ☺️
Lily war 16 Jahre alt, als sie die Herpeskeratitis bekommen hat. Bei ihr wurde 2021 eine Zahnsanierung mit Extraktion eines Backenzahnes gemacht = Stress. Daraufhin gab es erst einen Calicivirenschub. Nachdem die Viren sich beruhigt hatten, kam überraschend die Herpeskeratitis.
Die Viren können jahrelang im Körper schlummern.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Wenn Billy der mit den Bläschen ist, wäre der Abstrich ja wenn, bei ihm wichtiger als bei Merlin
Ich habe allerdings gelesen dass ein Abstrich häufig falsch negativ ist. Eine Bestätigung hätte man also nur bei einem positiven Test.

Nun ist es ja so, dass wir die Salben in einer Woche absetzen sollen, wenn es nicht besser wird und dann in einer Woche darauf nochmal kommen sollen zum Abstrich.
Und ich denke mittlerweile, dass ein Abstrich bei Merlin nicht sagen hätte können ob Billy den Herpesvirus hat, allerdings hätte man das Antibiotikum für beide danach auswählen können…
 
Das Auge war ja tatsächlich etwas besser geworden bei Billy

Ich weiß leider nicht ob das stimmt. Manchmal wirkt es total okay und wenig dramatisch.
Das war es Donnerstagabend:
IMG_5318.jpeg


Grad sieht es wieder so aus:
IMG_5324.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Stimmt, das ist immer noch "arg" 😕 Andererseits gebt Ihr erst seit gestern die anderen Salben, das dauert ja dann auch wieder einen "Moment" bis es wirken kann. Kein Trost, ich weiß, es sieht ganz und gar nicht schön aus, aber ich hoffe, dass er trotzdem frisst und einigermaßen munter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
ja, es kann sein dass der herpes erst jetzt "ausgebrochen" ist.
atreyu war knapp 2 jahre alt, als er den ersten schub hatte.
stress ist einer der auslöser, aber sicher nicht der einzige. ich habe protokoll geführt bei atreyus augen und oft hatte er einen schub ohne stress, ohne ersichtlichen auslöser.
herpes sitzt "schlafend" im körper, in den nervenbahnen. wenn er hervor kommt, löst es einen akuten schub aus, deren symptome man dann sieht. dann zieht er sich wieder in die nervenbahnen zurück.
darum wird er oft auch sogar bei einem augenabstrich nicht diagnostiziert, weil er sich schon wieder zurückgezogen hat.
ein guter TA erkennt herpes an den symptomen und auch an der klassisch löchrigen hornhaut, wenn die schon angegriffen ist.
ich kann hier nur bzgl augen-herpes mitreden, denn bei atreyu sind "nur" die augen betroffen. kein calici und keine bläschen in mund und rachen (ist eigentlich ein eindeutiges symptom).
l-lysin kann helfen, bei manchen hat es geholfen, bei uns nicht. inzwischen ist es so, dass eine längere gabe von lysin nicht mehr empfohlen wird, da etwas anderes wichtiges dabei "unterdrückt" wird. nach lesen dieses artikels habe ich lysin abgesetzt, ich hatte es monate lang gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Werbung:
fotos erst jetzt gesehen...
bei einem heftigen schub braucht es zeit, bis die nickhaut sich wieder ganz zurück zieht. atreyus auge hat sich nach 1 woche mal wieder halb geöffnet...
ich würde den TA wirklich noch nach interferon tropfen fragen für billy. die lokale entzündung zu bekämpfen ist genau so wichtig wie die salben.
atreyus damaliger abstrich war negativ auf herpes. tja, trotzdem ist es herpes, das kam dann später raus. der neue TA, der den hepes dann diagnostiziert hatte, hat mir auch erklärt, dass für herpes sehr stark/tief in der bindehaut gekratzt werden müsse für einen aussagekräftigen abstrich. das sei erstens schmerzlich und nur mit kurznarkose und würde das auge wieder zusätzlich verletzen. ich habe mich also gegen den ultimativ bestätigenden abstrich entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
dass für herpes sehr stark/tief in der bindehaut gekratzt werden müsse für einen aussagekräftigen abstrich. das sei erstens schmerzlich und nur mit kurznarkose und würde das auge wieder zusätzlich verletzen. ich habe mich also gegen den ultimativ bestätigenden abstrich entschieden.
Kurze Verständnisfrage (falls wir auch mal in der Situation sein sollten): Wenn es Läsionen in der Mundhöhle gibt, kann man dann nicht genau so gut dort einen Abstrich machen? Das ist ja hoffentlich weniger riskant. Weil ich da noch drüber nachgedacht hatte. Man hätte dann bei Billy doch einfach im Maul den Abstrich machen können, da wurde ja mit nichts behandelt. Oder zeigen sich die Viren da schlecht?
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Kurze Verständnisfrage (falls wir auch mal in der Situation sein sollten): Wenn es Läsionen in der Mundhöhle gibt, kann man dann nicht genau so gut dort einen Abstrich machen? Das ist ja hoffentlich weniger riskant. Weil ich da noch drüber nachgedacht hatte. Man hätte dann bei Billy doch einfach im Maul den Abstrich machen können, da wurde ja mit nichts behandelt. Oder zeigen sich die Viren da schlecht?
Gute Frage! Von Rachenabstrichen habe ich gelesen, wobei ich auch da gelesen habe, dass das Ergebnis auch falsch negativ sein kann.
 
das weiss ich nicht, ob ein rachenabstrich weniger "invasiv" wäre als in den augen. wie gesagt, wenn der herpes sich wieder zurückzieht, also der schub nicht mehr ganz akut ist, kann der test eben auch falsch negativ ausfallen.
aber da billy bläschen im mund hat, würde sich zumindest für mich die frage, ob herpes beteiligt ist, nicht mehr stellen.
aber da weiss vielleicht jemand mehr, der es eben auch mit calici nebst herpes zu tun hat, was ja bei uns nicht der fall ist.
nebst der lokalen behandlung gibts die systematische, das wäre dann famvir. ein ziemlicher hammer. hab mich bei atreyu dagegen entschieden, da er noch einen äusserst sensiblen reizdarm mit unverträglichkeiten hat.
ist das katzi aber arg gebeutelt mit schnupfensymptomen ua, wäre famvir eine option, die man natürlich mit dem TA genau besprechen müsste.
 
Werbung:
Also aktuell ist Billy quick lebendig, frisst, spielt, rauft, schmust… alles wie immer. Richtig kacke ging es ihm eigentlich nur am ersten bzw. Zweiten Tag, da hatte er Schmerzen (und so wurde es ja auch im Artikel beschrieben). Daher würde ich von Hämmern auch erstmal absehen. Ich ruf am Dienstag in der Praxis an wegen Interferon, die hatten heute nur bis 11 Uhr auf und ich habs zu spät gesehen.
Und er bekommt halt jetzt schon 5x/Tag was ins Auge… allmählich nimmt er es nicht mehr so gelassen hin.

Edit: ich danke euch so sehr für eure vielen Nachrichten und Erfahrungen. Ich lerne viel und das wiederum macht mich deutlich fähiger und mündiger mich für mein Tier einzusetzen. Danke!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e und biveli john
ja, ein akuter schub ist sehr schmerzhaft. mein TA meinte, schmerzmittel sind ein muss und dann reiben/kratzen sie auch weniger am auge. da atreyu kein metacam verträgt, bekam er ein opioid.
ich habe in der zeit der täglich mehrfachen augenbehandlungen immer mit belohnungen gearbeitet 🙂 das hat sich sehr bewährt und ist dann zum ritual geworden. zum anfang gabs immer ein kleines schälchen lieblingsfutter, so musste ich ihn auch nie jagen für die behandlungen
 
Ich möchte noch erwähnen, dass ihr im Zweifel auch noch nach einem Augenspezialisten Ausschau halten könnt. Damit will ich keinesfalls andeuten, dass eure Praxis nicht gut sei!
Aber gerade für Augen, Herz oder Zähne gibt es mittlerweile doch schon mehr Fachärzte und nach meiner Erfahrung spart man (Leidens)Zeit und Geld, wenn man sie beizeiten aufsucht.
Einen Überblick gibt es hier: DOK - Dortmunder Kreis Portal DOK
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mona Merilly
Ich möchte noch erwähnen, dass ihr im Zweifel auch noch nach einem Augenspezialisten Ausschau halten könnt. Damit will ich keinesfalls andeuten, dass eure Praxis nicht gut sei!
Aber gerade für Augen, Herz oder Zähne gibt es mittlerweile doch schon mehr Fachärzte und nach meiner Erfahrung spart man (Leidens)Zeit und Geld, wenn man sie beizeiten aufsucht.
Einen Überblick gibt es hier: DOK - Dortmunder Kreis Portal DOK
Total gut, dass du das anmerkst. Wir werden jetzt mal eine Woche die vorgeschlagene Behandlung durchführen und sehen wie es sich entwickelt. Einen Spezialisten aufzusuchen ziehen wir auf alle Fälle in Betracht 👍🏼
 
IMG_5327.jpeg

Hier kann man die Bakterien sichtlich rüber hüpfen sehen 🙈
 
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Quartett und Mel-e
Werbung:
Dagegen haben wir Virgan Augengel bekommen.
Das haben wir bei Wolfi auch bekommen. Hat gut geholfen. Und wegen dem schwachen Immunsystem sind diese Zylexis Spritzen wohl auch sehr gut.
Könnte es seine erste Herpesinfektion sein? Im Alter von 3 Jahren?
Wolfi hatte seinen ersten für uns wahrnehmbaren Ausbruch mit 8 Jahren. Allerdings konnte der Arzt bei der Untersuchung des Auges mit der Spaltlampe „Geistergefässe“ erkennen, was wohl auf wiederholtes Auftreten hindeutet. Allerdings ist uns nie etwas aufgefallen und wir haben ihn von kleinauf.

Wünsche weiterhin gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
IMG_5329.jpeg

Es ist zum Heulen - wie man unschwer sieht… Auge Nummer 2 schaltet sich jetzt auch ein.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Usambara und Mel-e
Ich würde tatsächlich nun einen Augentierarzt hinzuziehen. Wenn du deinen ungefähren Wohnort angibst, kann vielleicht jemand eine Empfehlung aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Usambara
Ich würde tatsächlich nun einen Augentierarzt hinzuziehen. Wenn du deinen ungefähren Wohnort angibst, kann vielleicht jemand eine Empfehlung aussprechen.
Ich hab gerade recherchiert: am nähsten dran ist diese Praxis:
Über unsere Praxis
In Erlangen.
Wir wohnen in Fürth, aber Erlangen/Nürnberg ist ebenso denkbar.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
495
Avocato
A
GaiusIuliusCäsar2023
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
K
Antworten
5
Aufrufe
921
Katzensindtoll
K
Lady Jenks
Antworten
142
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben