Billys Auge macht mir Sorgen

• Themenstarter Themenstarter Mona Merilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist Billy gegen Katzenschnupfen geimpft?

A

Werbung

Ja. Grundimmunisiert und im Februar 23 nachgeimpft worden.

Hat man denn bei Merlin gleich einen Abstrich gemacht? Er hatte doch noch keine Antibiotika bekommen. Während die Erreger bestimmt werden, kann man ja schon mit einer Behandlung beginnen und mit Glück war es das richtige Antibiotikum, ansonsten muss man dann wechseln. Ist es das gleiche wie bei Billy?

• Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Mona Merilly
Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Ansteckung war und demzufolge Merlin das gleiche hat, ist gegeben, ja.
Ich meinte aber, ob er das gleiche Antibiotikum bekommt oder ein anderes.
Und bekommt Billy nun ein andres als bisher?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich hab jetzt einiges gelesen.
Ich nehme an, die Doppelbehandlung (Antibiotikum und Anti-Virensalbe) ist sinnvoll, da im Falle einer Herpes- oder Caliciinfektion ja zusätzlich ne bakterielle Sache haben könnte.

Meine Frage ist: warum haben sie das bekommen? Die Ärztin sprach von einem geschwächten Immunsystem. Merlin ist ja erst im Februar bei uns eingezogen und hatte Ohrmilben die mit drei Spot ons behandelt wurden. Zusätzlich hatte er einen Infekt der oberen Atemwege und hat da auch Antibiotikum bekommen. Das würde ja bei ihm ein geschwächtes Immunsystem erklären… aber bei Billy? Was steckt da dahinter?

Wie können wir die Behandlung jetzt positiv unterstützen? Was sollten wir beachten?

Hm, warum wird man mal krank?
Ich hatte vier reine Hauskatzen und in den mehr als 20 Jahren hatten wir neben anderen Erkrankungen z.B. 2x Augenentzündung (wobei sich keiner angesteckt hat) und 2x Blasenentzündung.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Mona Merilly
… ich wüsste gern den Grund um es nächstes Mal vermeiden zu können. Falls es an etwas liegt, was wir in der Katzenhaltung falsch machen, könnten wir etwas ändern.
Aber ja klar ist es nicht rational der Gedanke.

… ich wüsste gern den Grund um es nächstes Mal vermeiden zu können. Falls es an etwas liegt, was wir in der Katzenhaltung falsch machen, könnten wir etwas ändern.
Aber ja klar ist es nicht rational der Gedanke.
Auch wenn ich noch nie bei Euch zu Besuch war und nur das kenne, was Du hier schreibst und zeigst, bin ich mir sehr, sehr, sehr sicher, dass Ihr nichts in der Katzenhaltung falsch macht! Ich glaube, Du hast (wie ich) keine Kinder, aber hast ja bestimmt genug im Freundeskreis. Die sind ja gefühlt immer krank - das hat doch quasi nie mit den "Haltungsbedingungen" zu tun 😄 Und wie @Quartett schon sagte, man wird halt mal krank und Katze offensichtlich auch...

• Like
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert und Mona Merilly
Ich glaube, Du hast (wie ich) keine Kinder
Doch, 20 Kinder in der Frühförderung. Die reichen mir bei weitem. Und ja die sind viel krank 🙈

bin ich mir sehr, sehr, sehr sicher, dass Ihr nichts in der Katzenhaltung falsch macht!
Danke. Ich denke das auch nicht. Gleichzeitig kann ich das Gefühl des „nichts tun könnens“ nicht gut aushalten gerade. - Wobei 8 Mal pro Tag Katzenaugen mit Salbe behandeln auch nicht nichts ist.

• Wow
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Ich denke, über Veränderungen der Haltung oder besondere Maßnahmen kann man nachdenken, wenn bestimmte Dinge wiederholt auftreten. Oder wenn sich im Blutbild Mangelzustände o.ä. zeigen.
Aber jetzt konzentriert euch erst mal auf die Äuglein, das ist vordringlich. Habt ihr eine gute Methode gefunden, die Salben/Tropfen zu verabreichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Aber jetzt konzentriert euch erst mal auf die Äuglein, das ist vordringlich. Habt ihr eine gute Methode gefunden, die Salben/Tropfen zu verabreichen?
Solange wir zu zweit sind klappt es ganz gut. Sie lassen sich dann ohne groß Gewalt aufzuwenden festhalten und der/die andere kann die Salbe eingeben. Alleine wird es schwieriger, aber darüber machen wir uns dann am Dienstag Gedanken - da muss es dann einmal pro Tag alleine klappen.

kitten können sich zb schon bei der geburt/mutter mit herpes anstecken.
ich habe hier einen herpes-kater ("nur" augen), da merkt man nichts bis es ausbricht. wachte eines tages auf und atreyus auge war komplett zugeschwollen.
tipps bzgl augenbehandlung alleine kriegst du hier auch 😊 ich bin alleine und musste atreyu 9 augenbehandlungen/tag angedeihen lassen und das über einen längeren zeitraum (da zuerst fehldiagnostiziert und -behandelt).
übrigens gegen die lokale entzündung im auge hilft interferon enorm! bei herpes ist ja cortison kontraindiziert. interferon augentropfen haben wirklich als einziges wirksam geholfen (naürlich nebst virostatica und vitamin A salbe zur regeneration der hornhaut bei uns).
mein zweiter kater hat sich übrigens nie mit herpes angesteckt. aber atreyu hatte auch keine zusätzliche bakterielle infektion, die sehr ansteckend sein kann.
gute besserung!

Guten Morgen ☀️

ich habe hier einen herpes-kater ("nur" augen)
Ist eine Herpesinfektion bei Katzen wie bei Menschen, dass sie immer wieder kommen kann und manche tragen das Virus in sich und andere nicht?

tipps bzgl augenbehandlung alleine kriegst du hier auch 😊
Gibt es da einen Thread den du mir empfehlen kannst? Ich habe schon bisschen was gelesen aber bisher noch keinen guten Leitfaden gefunden.

Ich habe ja aktuell ein zweites Breitbandantibiotikum bekommen und diese Virensalbe Virgan. Finde es immer schwierig zu entscheiden, ob man die tierärztlich vorgeschlagene Behandlung ändert bzw nochmal nachfragt oder erstmal das ausprobiert… ich habe auch von L-Lysin gelesen bei Herpes.

Ich frage mich grade, wie sich jetzt rausfinden lässt ob Billy Herpes hat ohne einen Abstrich?
Für mich erscheint es plausibel, dass er eine Herpesinfektion plus bakterielle Infektion hat und Merlin sich die bakterielle Infektion eingefangen hat. Merlins Auge sieht deutlich weniger schlimm aus, als Billys Auge am Anfang.

IMG_5321.jpeg

Guten Morgen ☀️

Ist eine Herpesinfektion bei Katzen wie bei Menschen, dass sie immer wieder kommen kann und manche tragen das Virus in sich und andere nicht?
Ja, Herpes bleibt ein Leben lang im Körper, Calici auch.
Es kann bei Streß zu einem erneuten Schub kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly und biveli john
Werbung:
Ich habe vier Geschwisterkatzen die vor 16 Jahren den ersten Virenschub hatten, Caliciviren. Einer nach dem anderen.
Die beiden weiblichen Katzen leben noch. Die Katzen hatten im Laufe der 16 Jahre immer wieder bei Stress einen Virenschub, die beiden Katzen eher als die Kater.
Caliciviren ziehen sich in die Tonsillen zurück.
Zudem hat Lily seit zwei Jahren Herpesviren in den Augen, mit einer beidseitigen Herpeskeratitis. Die Behandlung war sehr langwierig und aufwendig.
Leider bleiben auch die Herpesviren im Körper. So weit ich weiß, ziehen sie sich in die Nervenbahnen zurück.
Herpeskeratitis der Katze - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team

• Like
Reaktionen: Mona Merilly
Lily ist eine schwierige, und auch bissige Katze. Wenn ich meine Kampfkatze alleine händeln kann, dann schaffst du das auch 💪🏻.
Ich setze Lily auf den Esstisch, so das sie mit dem Kopf zu meiner rechten Hand sitzt, ich bin Rechtshänderin.
Mit der linken Hand halte ich den Kopf, mit rechte tropfe ich. Anfangs habe ich mir statt Salben Tropfen verschreiben lassen, es klappt inzwischen auch mit Salben.
Screenshot_20210630-080551.png

Wenn ich den Kopf so "fixiere*, dann hebt Lily das Gesicht nach oben. *Pssst, aber nicht verraten, das sie den Kopf einfach aus meiner Hand ziehen könnte 🤫* 😀

• Like
Aus Poldis Artikel:
„Die ersten Anzeichen bei der Herpeskeratitis (Hornhautentzündung) sind Tränenfluss und vermehrtes Blinzeln oder Zukneifen des Auges. Die akute Phase ist hoch schmerzhaft. Bei einer begleitenden bakteriellen Sekundärinfektion, meist Chlamydienkonjunktivitis treten Schwellung und Rötung der Bindehäute und schleimiger oder eitriger Augenausfluss auf.“

Das beschreibt so ziemlich den Verlauf von Billys Augenkrankheit.
Ich frage mich allerdings, warum das jetzt auftritt. Billy lebt seit über einem Jahr bei uns. Nach seinem Umzug hierher, während der Vergesellschaftung, als wir im Urlaub waren, … da hatte er Stress (zeigte sich mit Durchfall) aber da brach nichts aus. Könnte es seine erste Herpesinfektion sein? Im Alter von 3 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich erscheint es plausibel, dass er eine Herpesinfektion plus bakterielle Infektion hat und Merlin sich die bakterielle Infektion eingefangen hat. Merlins Auge sieht deutlich weniger schlimm aus, als Billys Auge am Anfang.
So sehe ich es auch. Dass Billy nicht nur eine bakt. Infektion hat, seht Ihr an den Bläschen im Maul, das wird nicht bakteriell sein.
Ich drücke einfach die Daumen, dass die neuen Salben gut anschlagen. Klar ist es ein kleines bisschen ärgerlich, dass keiner daran gedacht hat, bei Merlin einen Abstrich zu machen, aber ich hoffe einfach, dass Ihr Glück habt und das neue Antibiotikum wirkt. Das Auge war ja tatsächlich etwas besser geworden bei Billy, auch wenn nicht so schnell wie gehofft. Und Merlins Auge sieht wirklich nicht schlimm aus.

Wenn Billy der mit den Bläschen ist, wäre der Abstrich ja wenn, bei ihm wichtiger als bei Merlin und das könnt Ihr immer noch nachholen, wenn die Antibiotika-Salbe abgesetzt ist. So lange er gut frisst, scheinen die Bläschen im Mund ihm keine großen Probleme zu bereiten, das ist doch auch schon mal gut 🙂

• Like