Bitte am Donnerstag Morgen Daumen für Maxi drücken!

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Och Menno! :sad: Aber im Endeffekt ist es zu Maxis Bestem.
 
A

Werbung

Hallo Kai,

ich habe Ricky im Dezember auch mehrfach erklärt, dass er eine Halskrause bekommt, wenn er an den Nähten leckt. Aber auch er hat nicht auf mich gehört.
Ich kann Maxi ja auch irgendwie verstehen. Ihr Beinchen wurde seit vielen Wochen nicht geputzt, das muss ja alles nachgeholt werden.
Ich hoffe, dass die Halskrause bald nicht mehr nötig sein wird.
 
Und das auf der Zielgeraden...... aber ansonsten wäre es ja zu glatt gelaufen🙁

Immerhin trägt sie das Teil mit Würde, die arme Maus.
 
Maxi ist immer noch sauer. Sie liegt in ihrem Bettchen und schaut mich ganz vorwurfsvoll an 😳. Ach, was tut sie mir leid... Wenn ich wüßte, dass es trotzdem heilt... Aber das weiß man vorher nicht, und ich hoffe, dass sich so die wunden Stellen schneller schließen. Nicht auszudenken, wenn nun noch eine Entzündung käme!
 
Maxi ist wieder gut mit mir und schmust wieder ganz hingebungsvoll - so gut es mit dem Ding eben geht. Gefressen hat sie zum Glück auch ordentlich, auch wenn ich den Napf die ganze Zeit vors Gesicht halten musste. So habe ich ihr genußvolles Schmatzen schmunzelnd die ganze Zeit mitangehört 🙂.
 
Werbung:
Hmpf,jetzt auch noch die Halskrause 🙁Maxi macht aber echt das volle Programm durch ,die tapfere Maus.
Aber wat mut,dat mut und auch die Zeit geht vorbei🙂
Wie lange meinst du,muß sie die Krause um haben?
 
Ach Anja, die Halskrause hätte ich ihr so gerne erspart. Aber heute hatte sie, nachdem sie ihr Fensterbettchen verlassen hat, ganz hartes, angepapptes Fellchen am Bauch. Ich dachte erst, sie wäre dort verletzt! Aber nein, sie hat mit dem Bauch auf dem Beinchen gelegen. Dann sah ich nämlich, dass sie eine nässende Stelle hat, wo vorher die Haut durch den Verband so dünn war. Es ist nicht eitrig oder blutig, einfach nur klebriges Wundsekret, was eigentlich Schorf werden soll/will.

Ich schätze mal, vor Donnerstag/Freitag werde ich ihr die Halskrause nicht abnehmen können. Aber bei Maxi heilt alles sehr gut, vllt. gehts ja doch schneller, dass sich neue, stabile Haut bildet?
 
Ach manno, jetzt auch noch als Stehlampe verkleidet.
Was für eine Schikane.... Aber es nützt ja nichts. Maxilein, auch das geht vorbei.
 
Das glaube ich dir Kai🙁
Möchte ja nicht reinpfuschen 😳,aber meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt,daß eine dünne Schicht Heilerde eine Wunde schneller heilen und verkrusten lässt.Genug Luft kommt auch dran.🙂
Weiterhin denke ich an euch und besonders feste an Maxi,die wirklich an Geduld nicht zu überbieten ist :pink-heart:
 
Ich habe jetzt gerade mit dem TA telefoniert und fahre gleich hin, um mir eine Zinksalbe von ihm geben zu lassen. Zink würde die Oberfläche gut abtrocknen und in 2, 3 Tagen könnte ich dann Derma Cresin drauf machen. Heilerde? Wäre vllt. auch eine gute Möglichkeit? Aber die bleibt ja fest drauf kleben und Madamchen würde sich die, sobald der Kragen ab ist, sofort wieder gründlich abraspeln. Animiert die nicht zum vermehrten Putzen???

Heute Morgen im Halbdunkel war ich zu Tode erschrocken! Das Bein sah vorne weiß und huckelig aus. Ich dachte sofort an Fliegeneier 😱😱😱! Aber nein, es war nur festgeklebte Streu, die sich Maxi sofort vorsichtig entfernen ließ. Meine Nerven...
 
Werbung:
guten morgen Kai,

schieb dir mal einen Beruhigungstee rüber. Alles in allem macht sich Maxi doch aber gut. Dass sie ne Halskrause vielleicht doof findet kann ich verstehen, aber wat mut dat mut.. Ihr schafft das zusammen.

Drück dich ganz fest und einen Nasenstupser für Maxi.
 
Zinksalbe ist bestimmt auch eine gute Wahl🙂
Denke aber,egal was,wenn die Halskrause ab ist,wird Maxi eh alles ablecken wollen,was da so am Beinchen ist 😀
Oder du lenkst sie 24 Stunden mit Garnelen ab😛😀😀
 
Wieso sind Katzen so sportlich 😡?

Gestern bekam ich von einer anderen Katzenhalterin (sie ist in keinem Forum) den Tipp, Tyrosur-Puder auf Maxis nässende Hautstelle zu stäuben. Sie selbst hat einen Kater, dem das bei seiner häufig entzündeten Haut anstelle ständiger Cortisongabe sehr gut hilft. Dieser Puder verkrustet an den Wundrändern auch nicht. Überschüssige Reste sollte ich einfach abpusten. Also Puder in Apotheke gekauft, Maxis Bein bestäubt, ich mich optimistisch gegeben und draußen schnell nasses Badezeug aufgehangen.

Keine 3 Minuten später finde ich Maxi, die eifrigst ihr zuvor fast verheiltes Bein "schrubbt". 😱 Sie hat sich trotz Halskrause den Puder säuberlich entfernt und mit dem scharfen Rand der Halskrause die ganze neue Haut wieder runtergekratzt! Ich habe ihr dann das blutige Bein vorsichtig abgetupft und Lebertran-Zink-Salbe vom TA aufgetragen. Seit 3 Stunden bewache ich meine Maxi nun, dass sie nicht wieder alles ableckt und sich das Bein erneut aufschrammt.

Dass sie die Halskrause morgen abkommt, ist nun leider verschoben.
 
Ach Mensch, was für eine Schei***! Irgendwie werdet ihr doch auch endlich über den Berg kommen.
 
Kai - in der Humanmedizin gilt die Regel: feucht auf feucht und trocken auf trocken. Das heißt, auf nässende Haut niemals Puder geben, das bildet unweigerlich eine (wenn auch dünne) Kruste. Salbe ist auf jeden Fall besser, das wird in der Veterinärmedizin nicht anders sein.
Kannst Du Maxi nicht über Nacht, wenn Du sie ja nicht beobachten kannst, ein Strümpfchen anziehen oder etwas ähnliches?
 
Werbung:
:sad::sad::sad: Maxi ist ja manchmal doch bissi dümmlich... 🙄
 
Ach Mensch, was für eine Schei***! Irgendwie werdet ihr doch auch endlich über den Berg kommen.

Ja, das werden wir 🙂. Nur richtig doof für Maxi, dass es nun doch wieder einige Tage länger dauert...

Kai - in der Humanmedizin gilt die Regel: feucht auf feucht und trocken auf trocken. Das heißt, auf nässende Haut niemals Puder geben, das bildet unweigerlich eine (wenn auch dünne) Kruste.

Hmmm. Bei mir habe ich aber wirklich schon vor vielen Jahren erfolgreich mit Heilerde auf oberflächlichen, nässenden Wunden hantiert. Da habe ich mich ja bei Maxi wegen der dicken Krusten jetzt nicht herangetraut. Deswegen dachte ich, dieser Puder wäre toll, weil er keine schorfigen Ränder beim Abheilen bildet.

Salbe ist auf jeden Fall besser, das wird in der Veterinärmedizin nicht anders sein.

Die leckt sie sich jetzt gerade wie besessen gründlich ab, denn ich habe ihr die Halskrause nun völlig entnervt abgenommen, damit sie eine Stunde Zeit hat, Körperpflege zu machen. Soll sie sich jetzt besser ohne das scharfkantige Teil putzen, so fügt Maxi sich weniger Schaden zu...

Kannst Du Maxi nicht über Nacht, wenn Du sie ja nicht beobachten kannst, ein Strümpfchen anziehen oder etwas ähnliches?

Durch die Verbände (an denen sie nie manipuliert hat) ist die Haut ja erst so dünn geworden und Strümpfe akzeptiert sie leider überhaupt nicht. Die sitzen zu locker und fordern ihren Ergeiz erst richtig heraus 🙄.

Sie bekommt nachher die Halskrause wieder über und behält sie die nächsten Tage auf und ich werde weder Puder noch schmackhafte Lebertran-Zink-Salbe auf die offene Hautstelle tun, so dass sie einfach abtrocknen und heilen kann/muss. Da muss Maxi jetzt leider durch.

:sad::sad::sad: Maxi ist ja manchmal doch bissi dümmlich... 🙄

Sagte ich das nicht schon?: "kleine, doofe Auguste" 😉
 
Doof, dass TÄ dieses "Schlauchboot" nicht vorrätig da haben. Damit hätte sie sich zumindest die Wunde nicht aufschaben können. 🙄
 
Doof, dass TÄ dieses "Schlauchboot" nicht vorrätig da haben. Damit hätte sie sich zumindest die Wunde nicht aufschaben können. 🙄

Darüber habe ich mich gerade mit Nina unterhalten. Ich glaube, dieser Ring wäre für Maxi keine Barriere. Das klappt sicher gut bei Kastrationen oder anderen OPs am Bauch, Rücken etc., aber an die Füße käme sie damit sicher locker ran. Katzen und ihre Sportlichkeit ...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
158
Aufrufe
20K
Wuselchen1006
Wuselchen1006
N
Antworten
24
Aufrufe
3K
Jule390
J
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
V
Antworten
55
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben